Jump to content

Kreislauf trainieren!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hab letztens den Rat von meinem Hausarzt  bekommen, meinen Kreislauf zu trainieren.

Bei dem "wie....?", blieb die Frage aber offen. Auch eine andere Ärztin konnte mir da keine wirkliche Antwort darauf geben.

Und das Netz dazu ist ja eh relativ.

Was habt Ihr da so für Erfahrungen?

Bitte jetzt nicht unbedingt jetzt mit diesen Sportsachen kommen.

Ich meine es da schon etwas ernster.

Was nicht heißt das das auch hilfreich sein kann. Nur momentan nicht bei mir oder dem Problem.

Danke.

  • Moderator
Geschrieben

Ich glaube Wechselduschen sind dazu ganz gut geeignet. Oder "kalte" Fußbäder ala "waten im kalten Flusswasser wie bei Kneipp"

Geschrieben

Ohne Bewegung wird das wohl nischt. Oder du stellst dich den ganzen Tag unter die Dusche abwechselnd heiß und kalt. Es geht noch mit der richtigen Ernährung und viel Wasser trinken.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja.. ohne Bewegung geht es halt nicht, nur von auf der Couch liegen wird halt kein Kreislauf trainiert. Spazierengehen hilft da schon enorm, Treppen steigen, Saunieren, Kneippanwendungen, Hometrainer, Rad fahren oder schwimmen gehen.Es muss ja nicht gleich in *Sport* ausarten ^^

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben (bearbeitet)

Der Kreislauf wird durch Ausdauer trainiert. Also einige Bewegungen länger ausüben. z.B 30 min laufen (gehen) , Jeden Tag .
Weniger sich mit Fortbewegungsmitteln bewegen, oder mal eine Station eher aussteigen.
Kostet am Anfang viel Überwindung, den inneren Schweinehund in den Griff zu bekommen.

bearbeitet von Königslöwe
Geschrieben

Bestimmte Tees kurbeln den Kreislauf an, ausgewogene Ernährung, generell viel trinken.

Geschrieben

Versuche es mit der Yoga-Figur: der herabschauende Hund. ... ohne Bewegung den Dackel zu machen ist doch cool, oder?

Geschrieben

Also Kreislauf trainierst du nur mit Bewegung. In diesem Fall Sport. Anscheinend reichen deine normalen Aktivitäten ja nicht aus. Ansonsten ist Ernährung das A und O! Walken, joggen, Fahrradfahren. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Oldtou:

Bitte jetzt nicht unbedingt jetzt mit diesen Sportsachen kommen.

Hmmm... das ist aber nun mal eines der Dinge, mit denen du den Kreislauf trainieren kannst. Am ehesten ruhiger als Ausdauer (Radfahren, Gehen, Joggen) und je nachdem, wie gut du bist auch mal belastender...

Ansonsten, ist der Heiß-Kalt-Wechsel beim Saunieren nicht verkehrt, wenn der Körper das mitmacht.

Geschrieben

Wir wissen ja nicht wie schwer Du bist!
Du solltest am Besten erst einmal mit Schwimmen und Rad fahren anfangen!
Jede Art von Bewegung fördert den Kreislauf!Sie muss nur länger sein und nicht nur 3 Minuten,die Bewegung muss Dich fordern!
Frage einfach mal einen Sportmediziner!Der kann Dir auch die passende Sportart empfehlen!

Geschrieben

Leider geht Schwimmen nicht. Aber du kannst langsam damit anfangen und auf Dauer deine Runden ziehen. Dauer heisst so lange du kannst, aber nicht auf Zeit. Der Vorteil ist beim Schwimmen die Gelenke werden im Vergleich zum Joggen nicht so sehr belastet.
HIT- Hoch-Intensives-Training geht auch.

Geschrieben

Als erstes mal den Hausarzt wechseln! Er kennt deine Wehwehchen und MUSS dich dahingehend beraten. Keiner hier kennt deine medizinische Voraussetzungen, die dich ja anscheinend in der Ausübung jeglichen Sports hindern. Oder bist du einfach nur zu faul dafür?
Irgendeine Form der Belastung des Kreislaufes muss erfolgen, den Stärkung und Kräftigung funktioniert nur über Belastung und die Anpassung des Körpers daran.

Geschrieben

Ich habe seit Jahren Kreislauf Probleme. Denke trainieren kann man ihn nicht, aber vorbeugen. Mit ausreichend Schlaf, regelmäßig essen, viel trinken (auf energy verzichten)
Sollte es doch mal wieder schlimmer werden habe ich herz Kreislauf Tropfen auf pflanzlicher Basis. Oder globolies.
Bleib gesund♡

Geschrieben

Sorry, aber wer sagt er müsse etwas für den Kreislauf tun und in einem Atemzug sagt "komm mir nicht mit den Sportsachen" der braucht das Thema nicht angehen.
Wenn du unsportlich bist dann mach halt moderate Ausdauer, z. B. Spazieren gehen aber mind. 30 min.
Wenn du total unsportlich bist hol dir einen Schrittzähler und messe mal was du überhaupt an Bewegung am Tag hast und steigerte dich dann systematisch auf eine relevante Größe, z. B. 10.000 Schritte am Tag. So viel ist das gar nicht.

Geschrieben

Wenn dein Arzt dir da keine Informationen geben kann, finde ich das doch ein wenig eigenartig.
Leichtes Cardio Training in Form von Gymnastik Workouts dürften eventuell machbar sein. Such doch mal bei YouTube unter dem Begriff und schau dir das an.
Oder Spaziergänge, wo du zwischendurch das Tempo steigerst.

Geschrieben

2 Ärzte sind zu unfähig, leichten Sport, Wechselduschen und bestimmte Nahrungsmittel zu empfehlen???
Wie schon empfohlen, mal den Arzt austauschen.
Und wenn man in der Eingangsfrage schon weit über 50% der Möglichkeiten ausschließt, nämlich diese Sportsachen, sich bereits über google informiert hat; was soll die Frage dann überhaupt noch?
Klingt auch irgendwie nach „Ich will mich nicht bewegen und lieber durch faul rumliegen den Kreislauf in Wallung bringen“. Das funktioniert aber nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Oldtou:

meinen Kreislauf zu trainieren.

Bei einer derart schwammigen Aussage ohne genaue Erklärung würde ich mich hinterfragen ob der Hausarzt der richtige für mich ist.🤷‍♀️

"den Kreislauf trainieren"...worauf denn trainieren? Willst du ihn in Schwung bringen? Willst du eher zur Ruhe kommen? Brauchst du mehr Kondition? Hast du Herzprobleme? 

Fragen über Fragen...

Geschrieben

Du willst deinen Körper trainieren, aber Bewegung wird ausgeschlossen? Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Dann kann ich dir leider keinen Rat geben.

Geschrieben

Das kannst du nur mit Sport machen alles andere ist Qautsch, wenn du dich dann besser fühlst nenne es Bewegung oder Aktivität.
.
MfG Royo

×
×
  • Neu erstellen...