Jump to content

Die hohe Kunst des Streitens 🙈😉


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo ihr Lieben.... 😌

die hohe Kunst des Streitens, Disput oder hitzige Diskussionen.🤔 Das Thema heiße Diskussion oder liebevolle Streiterei kennen wir bestimmt alle.

 

Bleibt ihr sachlich, respektvoll oder werdet ihr ziemlich emotinal , wenn es brenzlig wird?

 

Ich gebe zu schnell den Triggerpunkt meines Gegenüber zu erkennen und genau da zu piesacken. Es ist eine (meine) bewusste aber emotionale Reaktion. Und ja in diesem Moment verletze ich den anderen bewusst. Früher war ich impulsiver, heute beobachte ich.

 

Nach diesem piesacken, fällt Gegenüber oft ins kindliche Ich oder in den totalen Rückzug.

 

Verletzt man Menschen die man lieb hat/ liebt , in dieser Situationen, bewusst?🤔 Ist Schweigen wirklich ratsam?

 

Über Versöhnungssex reden wir mal nicht, gehört vlt bewusst dazu, .....😉

 

Habt einen entspannten "Frei"tag😉

Geschrieben

Ich versuche immer sachlich und respektvoll zu sein und auch zu bleiben. Allerdings mag ich es gar nicht, wenn mir derjenige nicht zuhört, mich belächelt oder, was ganz schlimm ist, nebenbei aus dem Zimmer geht. Dann flippe ich irgendwann aus und es wird böse.

Geschrieben

möglichst sachlich bleiben. aktiv zuhören. lieber mal nachfragen.
aber koche auch schnell über.

Geschrieben

Ich teile gerne aus weil ich aber auch einstecken kann.Manchmal schiesse ich aber übers Ziel hinaus weil ich merke das meine sachlichen Argumente beim gegenüber einfach nicht ankommen.Und dann kanns unangenehm werden.Für beide Seiten.

Geschrieben

Ich bin richtig mies beim streiten.
Erst ziehe ich mich zurück, da ich sonst sehr aufbrausend bin und erst rede und dann denke.
Und sehr sehr schnell habe ich dann Mitleid, wenn ich sehe das unter den Streit die Frau leidet und mache mir dann selbst Vorwürfe und werde sauer auf mich, weil ich jemanden den ich liebe Kummer bereite.
Bin was das angeht total verkorkst 🙈

Geschrieben

Mein Zynismus ist bei meinen Ex-Freundinnen durchaus legendär, genau wie meine durchaus grandiose schauspielerische Leistung wenn ich mit schlecht verstellter Stimme den Unfug den sie so von sich gibt mit zusätzlich hinzugefügtem Sarkasmus komplett aus dem Kontext gerissen nachäffe. Frauen lieben das.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb schneeflöckchen:

Verletzt man Menschen die man lieb hat/ liebt , in dieser Situationen, bewusst?

Ja

vor 1 Stunde, schrieb schneeflöckchen:

Ist Schweigen wirklich ratsam?

Nein, andere Diskussionskultur

Geschrieben

Genau gestern gehabt.

Ich bin zu sachlich, wirke fast kalt und versuche es bin außen zu betrachten.
Dann kann der Punkt kommen, an dem ich mich zurückgedrängt fühle dann doch aus der Emotion heraus „angreife“ oder mich wehre. Dies kann dann leider auch unfair sein bis hin zu - wie du auch sagst, den Triggerpunkt pieksen oder totalen Rückzug aus der Situation. Dies dann aber wieder bewusst um die Situation nicht noch schlimmer zu machen.

Bin da leider nicht einfach.

Geschrieben

Ich mag keine Streit. Sein Gegenüber mit Vorsatz zu provozieren und verbal zu verletzen und ggf. auseinander zu nehmen ist gar nicht schön. Aber sowas von gar nicht.
Und streiten gehört zwar dazu und sollte man können, aber auf keinen Fall würde ich das bewusst herbeiführen, selbst unbewusst ist es unangebracht, dann sollte man erstmal mit sich selbst wieder klarkommen.
Ich möchte nicht streiten, man sollte diskutieren und versuchen sich zu einigen: ruhig, verständnisvoll, aufgeschlossen und vor allem die Liebe beider berücksichtigen.

Geschrieben

Ein Streit reinigt manchmal die Luft so wie ein Gewitter aber man sollte stehts den anderen nicht verletzen den Worte sind schnell im wut gesagt aber schwer wieder auszubügeln sie können mehr verletzen als ein Schwert.

Geschrieben

Mit meiner Ex konnte ich gar nicht streiten weil sie nur geschwiegen hat wenn wir ein Streitthema hatten.Und das hat mich zur Weissglut gebracht.Egal was man auch sagte das prallte alles wortlos an ihr ab.

Geschrieben

Ja das meine ex auch bei mir gemacht . gewusst wo sie reinstochen tut um einen gemein zu verletzen

Warum machen dad Frauen?

 

Geschrieben

Streiten ist das a und o in jeder guten Beziehung

Geschrieben

Ich versuche Probleme direkt anzusprechen und nicht zu lange gären zu lassen. Richtig sauer werde ich, wenn ich das Gefühl habe, mein Gegenüber nimmt mich nicht ernst.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin sehr harmonisch eingestellt. Mag keinen Streit mit der Partnerin. Und wenn es dazu kommt diskutiere und streite ich auch mit ihr . Nur hasse ich es wie die Pest wenn die Partnerin meist grundlos Streit provoziert und Worte wie "Nie und Immer" benutzt. Auch verstehe ich Frauen nicht die gerade die Schwachstelle des Partners triggern.  Dies hat nichts mit dem Streit, sondern damit zu tun das die Frau nicht diskutieren und streiten kann. Und wenn danach die Person schweigt oder dich ignoriert bringt mich das zur Weißglut.

vor 15 Minuten, schrieb toto72GE:

Mit meiner Ex konnte ich gar nicht streiten weil sie nur geschwiegen hat wenn wir ein Streitthema hatten.Und das hat mich zur Weissglut gebracht.Egal was man auch sagte das prallte alles wortlos an ihr ab.

Genau so war es bei mir auch.  

bearbeitet von Mecanicmen
Geschrieben

Käme mir pers. nicht in den Sinn, meine Partnerin bewusst zu verletzen. Insbesondere, weil ich in der Situation vermutlich sehr persönliche Informationen über meine Partnerin habe, die dann so richtig verletzend sind. Das schafft m.E.n. nur neue Probleme und würde bei mir im Umkehrschluss auch mit einem herben Vertrauensverlust einhergehen

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Mecanicmen:

Ich bin sehr harmonisch eingestellt. Mag keinen Streit mit der Partnerin. Und wenn es dazu kommt diskutiere und streite ich auch mit ihr . Nur hasse ich es wie die Pest wenn die Partnerin meist grundlos Streit provoziert und Worte wie "Nie und Immer" benutzt. Und danach schweigt oder die Person ignoriert. Das bringt mich zur Weißglut.

Genau so war es bei mir auch.  

Es ist sehr schwierig mit jemandem zu streiten der keine Meinung dazu hat.

Geschrieben

Zum streiten gehören immer Zwei!

Wenn ich nicht streiten will, dann streite ich nicht... der Trick heißt Deeskalation. Die Klassiker sind "keine Schuldzuweisungen", "nur von sich selbst sprechen" und den anderen immer(!) aus- und fertig reden lassen.

Geschrieben

Nicht jeder mag süßlich kitschige Frauen und auch nicht solche Männer.

Geschrieben

Man sollte in einer Diskussion niemals seinen Witz verlieren. Ich stehe über solchen Angriffen. Gerade wenn man in einer eventuellen hitzigen Diskussion geraten ist. Kann man Emojis verwenden um seinen Gegenüber damit zu zeigen das man es nicht böse meint 😉

Geschrieben

Was bringt mir das andere Leute zu piesacken?
Gibt mir nichts, im Gegenteil...beschämt mich eher. Im privaten Umfeld kann es schon mal bei einem Streit emotional werden, versuche aber trotzdem keine Grenzen zu überschreiten.

Geschrieben

Es gibt einen Menschen den könnte ich regelmäßig an die Wand klatschen. Er ist so elendig stur, er wird dann richtig zickig was ihm später leid tut. Er bekommt Contra und das nicht zu knapp.

Ansonsten gehe ich sowas aus dem Weg oder distanziere mich. Wenn was brodelt nehme ich mir meine Zeit...setz mich aufs Bike oder geh raus und danach kann man drüber reden.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

Bleibt ihr sachlich, respektvoll oder werdet ihr ziemlich emotinal , wenn es brenzlig wird?

Kommt aufs Thema an . 

vor 2 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

Verletzt man Menschen die man lieb hat/ liebt , in dieser Situationen, bewusst?

Jemanden zu lieben und gleichzeitig bewusst zu verletzen passt für mich nicht zusammen . 

 

vor 2 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

Ist Schweigen wirklich ratsam?

Auch da ist für mich Situation und Thematik entscheidend .

Gar nicht so selten ist Schweigen und aus der Situation gehen um runter zu kommen sinnvoll .

Dabei entsteht allerdings oft ein neuer Streitpunkt , wenn der / die Andere genau Das nicht zulassen will . 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nitrobär:

Jemanden zu lieben und gleichzeitig bewusst zu verletzen passt für mich nicht zusammen . 

😉.....so war mein empfinden auch lange, jedoch habe ich meine Sichtweise diesbezüglich geändert.

×
×
  • Neu erstellen...