Jump to content

Der weibliche Orgasmus. Sinn und Zweck.


rextherobber

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 10 Stunden, schrieb sjoevik:

Außerdem hilft der Orgasmus super gegen Migräne

Nicht gegen Migräne, aber gegen normale Kopfschmerzen schon.

bearbeitet von Ruppinger
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Margolotta:

Ich habe im Studium gelernt: Evolution ist nicht logisch, kann sinnlos sein und was nicht stört, bleibt. Da ja Männchen die Mutation sind (X und verkrüppeltes X) und die default-Einstellung weiblich (XX), gab es wohl zuerst den weiblichen Orgasmus, obwohl der nicht nützlich für die Fortpflanzung war? Immerhin für soziale Belange hat er jedenfalls seine Funktion.

Aha, Du meinst also zuerst gab's die Henne, dann kamen die Eier? :confused:

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb smoothtongue:

Aus der Ärztezeitung:
Der Zweck des weiblichen Höhepunkts wird üblicherweise mit nützlichen Nebeneffekten erklärt, die etwa die Wahl eines Partners und die Bindung an ihn erleichtern. Ein anderes Erklärungsmuster zielt auf die gemeinsame Basis in der Organentwicklung von Penis und Klitoris. So betrachtet wäre der weibliche Orgasmus eine Art Glückslos, gezogen aus der Notwendigkeit, dass Männer für ihre Fortpflanzung einen Orgasmus benötigen.

Für Mihaela Pavlicev von der University of Cincinnati und Günter Wagner von der Yale University in New Haven greifen diese Erklärungen zu kurz, weil sie zwar die Funktion des weiblichen Orgasmus, nicht aber ihren Ursprung erklären.

Pavlicev und Wagner halten den weiblichen Orgasmus beim Menschen für eine Art Atavismus, ein evolutionsbiologisches Homolog, das sich aus einer Entwicklungsphase herleitet, als der männliche Partner den weiblichen Orgasmus und dieser den Eisprung triggerte - eine Konstellation, wie sie beispielsweise bei Katzen, Mardern und Bären immer noch Usus ist.

Nach Umstellung von der Reflex- auf eine spontane zyklische Ovulation blieb die Orgasmusfähigkeit erhalten und stand ab da für die Modellierung diverser Sekundärnutzen zur Verfügung.

Einen Beleg für ihre These sehen die beiden Forscher in der weiblichen Genitalanatomie. Bei Tieren, die für den Eisprung einen Orgasmus benötigen, liegt die Klitoris mehr oder weniger im Kopulationskanal.

Wo der Orgasmus keine reproduktive Funktion erfüllt, muss die Klitoris nicht stimuliert werden. Sie muss daher nicht mehr im Kopulationskanal liegen - und sie tut dies bei den Primaten auch nicht.

Bliebe noch zu klären, weshalb der Orgasmus eigentlich Spaß macht - eine Frage, die sich Pavlicev und Wagner nicht vorlegen. Eine naheliegende Antwort wäre, dass man Dinge, die Freude bereiten, häufig und gerne wieder tut. So hätte die weibliche Fähigkeit zum Orgasmus also durchaus eine reproduktive Funktion. Denn praktizierter Sex erhöht die Chance auf Fortpflanzung erheblich.
 

Erstmal zur Klarstellung, das Thema dieses Threads stammt ursprünglich nicht von mir, sondern von meiner Frau. Sie brachte gestern die Frage im Grundsatz auf, ich habe das Thema dann nur noch ausformuliert und gepostet.

Das was smoothtongue hier gepostet hat ,stammt eins zu eins aus der Ärztezeitung und deckt sich mit dem, was meine Frau und ich auch beide recherchiert haben. Und so traurig wie es ist, der weibliche Orgasmus ist sehr schön, intensiv, lustvoll, geil, berauschend oder was auch immer sonst noch. Jede Frau soll ihn erleben wie sie es möchte und wie es ihr gefällt, das wünsche ich jeder Frau von ganzem Herzen. Aber eins ist der weibliche Orgasmus ganz sicher nicht, nämlich zwingend zur Fortpflanzung erforderlich.

Das was viele geschrieben haben, bezüglich der Muskelkontraktionen im Vaginalbereich hat mit der eigentlichen Zeugung also nichts zu tun. Es  hat in einem anderen Zusammenhang aber durch aus eine nicht unwesentliche Bedeutung. Auch meiner Ex-Frau wurde kurz vor der Niederkunft, als der errechnete Geburtstermin bereits deutlich überschritten war, vom behandelnden Arzt geraten mit dem werdenden Vater, also mir, ruhig nochmal  sehr leidenschaftlichen Sex zu haben, das schade überhaupt nicht und durch die, beim Orgasmus, auftretenden Muskelkontraktionen würden die Wehen dann sehr wahrscheinlich einsetzen. Und genauso war es auch, wir konnten gerade noch einmal duschen und dann kamen auch schon die ersten Wehen.

Geschrieben

Naja wirklich überflüssig würde ich nicht sagen... so ein Orgasmus bringt ja die Hormone in Wallung, ist bestimmt in einer gewissen Form eine Unterstützung bei der Befruchtung... alleine durch das vaginal zucken, im Inneren, werden die Spermien vielleicht weiter nach hinten transportiert oder angestupst...
Wisst ihr so wie eine Schlange ist, das Tier wird durch die Muskeln im Inneren auch immer weiter reingeschoben... sehr weit hergeholte Theorie, ja ich weiß, ich habe es versucht, und werde wenn ich es nicht vergesse heute noch mal googeln, das interessiert mich jetzt wirklich

Geschrieben

Soweit ich mich an die lehren erinnern kann, hat des sowohl den Zweck der hormonausschüttung, das daraus resultierende, binden an den Mann, das ist der richtige (mal einfach gefasst) dazu die Kontraktion der scheideninnenwände und der Gebärmutter welche die Spermien bei der Wanderung unterstützen sozusagen, gleichzeitig wird dadurch auch die Durchblutung in der Gebärmutter angeregt wodurch die einnistubg der befruchtet Zelle besser von statten geht.

Geschrieben
Am 8.4.2021 at 13:30, schrieb BlueVelvet:

Genau, und darum wird die Murkelmaus nun auch mal etwas zu diesem durchaus sehr interessanten Thema beitragen.

 

Biologisch gesehen hat der weibliche Orgasmus tatsächlich üüüüberhaupt keinerlei Nutzen, außer dem, dass er der Frau Freude macht.

Etwas dass Freude bringt, möchte man (Frau) dann ganz klar immer wieder haben. Gleiches Prinzip also wie auch in anderen Bereichen

des Lebens. :coffee_happy:

 

Evolutionstechnisch betrachtet, sieht die Sache jedoch völlig anders aus. Da war es nämlich so, dass die Klitoris anfangs IN der Vagina lag.

Es gab keinen weiblichen Zyklus, es gab keinen Eisprung, der die Frau empfängnisbereit "gemacht" hätte. Wie auch heute noch bei einigen

Tieren, wurde beim Eindringen des männlichen Partners die innenliegende Klitoris berührt und es wurde der Eisprung ausgelöst, der nötig

war, um schwanger zu werden.

 

Das alles hat sich im Laufe der Jahrmillionen verändert, ... der Körper der Frau entwickelte einen Zyklus und die nun überflüssige Klitoris

wanderte nach außen. Wenn Frau heute einen Orgasmus hat, ... wenn sie ihn haben will, ... dann also nur rein zu ihrem Vergnügen. 

 

Das mit der evolutionären Änderung des Eisprungs könnte man weiterhin auch so interpretieren, dass die Natur einen Mechanismus gegen die menschliche Überbevölkerung etabliert hat.

Geschrieben

Ich habe alles von dir gelesen 👌du bist einfach nur super 😊

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
April 8, schrieb Stef228:

Wir haben die Menstruation, wir tragen Brüste mit uns rum, wir bekommen die Kinder...also irgendwas muss ja Spaß machen um uns bei Laune zu halten 😅. Ist zwar nicht aus biologischer Sicht, aber macht Sinn.

Ja das stimmt schon mit dir würde ich auch gern Spaß haben 🥰🥰

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.4.2021 at 11:38, schrieb rextherobber:

Welche Funktion hat der weibliche Orgasmus? Rein aus biologischer Sicht.

Der Orgasmus des Mannes dient dazu das Sperma aus der Harnröhre zu katapultieren, damit es eine Eizelle befruchten kann. Denn wie wir Alle wissen, dient die sexuelle Betätigung ja erstmal und vorrangig der menschlichen Fortpflanzung, also aus rein biologischer Sicht betrachtet. Das dieser ursächliche Aspekt zunehmend in den Hintergrund getreten ist und wir heute auf Teufel komm raus poppen, ficken, rammeln oder sonst was tun, was der eigenen Lust und  Befriedigung dient, spielt bei diesem Thema keine Rolle.

Zur reinen Fortpflanzung ist der weibliche Orgasmus jedenfalls nicht von Nöten, der männliche hingegen schon. Hatten die Steinzeitfrauen auch schon Orgasmen, oder hat sich der weibliche Orgasmus erst im Laufe der Evolution entwickelt? Wie gesagt, für die biologische Fortpflanzung ist der weibliche Orgasmus eigentlich überflüssig. Welchen tieferen Sinn hat er also, rein biologisch betrachtet?

Wir erhoffen uns tiefgründiges Feedback, gern auch von hier vertretenen Medizinern.

Du bist ja komisch drauf 😆 Bist bei poppen angemeldet, suchst Beziehung, aber denkst nur an dein Vergnügen. Mit 65 willst du bestimmt keine Kinder mehr zeugen. Also willst du hier eine Frau zum poppen finden, damit du deinen Spaß und Orgasmus haben kannst. Poppen - spritzen - umdrehen und vor Erschöpfung einschlafen. Die Frau hat das gleiche Recht, wie du auch, einen Orgasmus zu bekommen. Auch durch weitere Stimulation von Fingern etc ist es möglich. Oder bist du dann schon zu müde und eingeschlafen. Denke mal genau darüber nach. Ich bin nur offen, aber keineswegs böse mit diesen Zeilen.

vor 10 Minuten, schrieb Ronny17x5:

Du bist ja komisch drauf 😆 Bist bei poppen angemeldet, suchst Beziehung, aber denkst nur an dein Vergnügen. Mit 65 willst du bestimmt keine Kinder mehr zeugen. Also willst du hier eine Frau zum poppen finden, damit du deinen Spaß und Orgasmus haben kannst. Poppen - spritzen - umdrehen und vor Erschöpfung einschlafen. Die Frau hat das gleiche Recht, wie du auch, einen Orgasmus zu bekommen. Auch durch weitere Stimulation von Fingern etc ist es möglich. Oder bist du dann schon zu müde und eingeschlafen. Denke mal genau darüber nach. Ich bin nur offen, aber keineswegs böse mit diesen Zeilen.

Auch eine Frau die im beruflichen oder familiären Stress steht, kann es durchaus sein, dass sie kaum oder nie einen Orgasmus bekommen kann. Aber eine Auszeit wie zB ein schöner langer Urlaub oder Arbeitslosigkeit ohne Stress können dann oftmals mitwirken, einen Orgasmus und sogar eine Befruchtung zu erzielen.

Am 8.4.2021 at 13:20, schrieb Laila227:

Immerhin hat der liebe Gott das weise eingerichtet, denn die männlichen Spermien werden ja immer träger, so dass die weiblichen Kontraktionen beim Orgasmus immer wichtiger werden.. Ob er das wohl schon in weiser Voraussicht so eingerichtet hat ?

Ja ja - und mit zunehmendem Alter werden nicht nur Spermien träge - unser Körper auch😂

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 9.6.2021 at 04:16, schrieb Ronny17x5:

Du bist ja komisch drauf 😆 Bist bei poppen angemeldet, suchst Beziehung, aber denkst nur an dein Vergnügen. Mit 65 willst du bestimmt keine Kinder mehr zeugen. Also willst du hier eine Frau zum poppen finden, damit du deinen Spaß und Orgasmus haben kannst. Poppen - spritzen - umdrehen und vor Erschöpfung einschlafen. Die Frau hat das gleiche Recht, wie du auch, einen Orgasmus zu bekommen. Auch durch weitere Stimulation von Fingern etc ist es möglich. Oder bist du dann schon zu müde und eingeschlafen. Denke mal genau darüber nach. Ich bin nur offen, aber keineswegs böse mit diesen Zeilen.

Auch eine Frau die im beruflichen oder familiären Stress steht, kann es durchaus sein, dass sie kaum oder nie einen Orgasmus bekommen kann. Aber eine Auszeit wie zB ein schöner langer Urlaub oder Arbeitslosigkeit ohne Stress können dann oftmals mitwirken, einen Orgasmus und sogar eine Befruchtung zu erzielen.

Ja ja - und mit zunehmendem Alter werden nicht nur Spermien träge - unser Körper auch😂

Du sagst es.....

Geschrieben
Am 8.4.2021 at 11:44, schrieb Rosenrot73:

Der weibliche Orgasmus hat durchaus einen physiologischen Sinn. Denn dabei ziehen sich Scheide und Gebärmutter zusammen, zudem senkt sich der Muttermund ab. Diese Kontraktionen könnten die Chance für eine Befruchtung erhöhen.

Neben diesen körperlichen „Effekten“ habe ich mal gehört, dass Orgasmen oder überhaupt das „positive Gefühl“ auch zur Paarung anregen soll. Wir hätten sicherlich um ein Vielfaches weniger Sex, wenn ein Orgasmus schmerzhaft wäre. Also auch ein psychologischer Anreiz. Das Belohnungssystem wird ja angeregt. 
UND (da bin ich aber nicht 100% sicher), ich habe gehört dass Frauen während des Orgasmus ein gehemmtes Schmerzempfinden haben. Also falls der Mann etwas zu ruppig wird, fällt es weniger ins Gewicht. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.4.2021 at 12:03, schrieb sodomaa:

Ich brauche das dringend von einem Mann

in Zeiten der Gleichberechtigung ebenso von einem Weib, denn Kerle gibt es genug dafür. Gebraucht kann jeder sein in Dringlichkeit, trotzdem sollest du immer dazu einen bekommen. Nur mal Männer danach fragen, daran ist größtenteils meiste Junge interessiert dir hilfreich zu sein.          Meine Hilfe könnte dich ändern das dringlich müssen dadurch Gebrauchsgegenstand erschafft werden von Jungs Orgasmus Zweck sowie Sinn sein dürfte für die Deern.

Geschrieben
Am 8.4.2021 at 11:38, schrieb rextherobber:

Welche Funktion hat der weibliche Orgasmus? Rein aus biologischer Sicht.

Der Orgasmus des Mannes dient dazu das Sperma aus der Harnröhre zu katapultieren, damit es eine Eizelle befruchten kann. Denn wie wir Alle wissen, dient die sexuelle Betätigung ja erstmal und vorrangig der menschlichen Fortpflanzung, also aus rein biologischer Sicht betrachtet. Das dieser ursächliche Aspekt zunehmend in den Hintergrund getreten ist und wir heute auf Teufel komm raus poppen, ficken, rammeln oder sonst was tun, was der eigenen Lust und  Befriedigung dient, spielt bei diesem Thema keine Rolle.

Zur reinen Fortpflanzung ist der weibliche Orgasmus jedenfalls nicht von Nöten, der männliche hingegen schon. Hatten die Steinzeitfrauen auch schon Orgasmen, oder hat sich der weibliche Orgasmus erst im Laufe der Evolution entwickelt? Wie gesagt, für die biologische Fortpflanzung ist der weibliche Orgasmus eigentlich überflüssig. Welchen tieferen Sinn hat er also, rein biologisch betrachtet?

Wir erhoffen uns tiefgründiges Feedback, gern auch von hier vertretenen Medizinern.

Naja streng genommen ist nicht der Orgasmus an sich beim Mann nötig, sondern die Ejakulation. Diese erfolgt (meist) beim Orgasmus.

Sprich: Der Mann fiebert auf den tollen Höhepunkt hin und sorgt damit dafür dass er sich fortpflanzen WILL.

Bei der Frau muss aber natürlich auch Lust bestehen, daher der weibliche Orgasmus. Wenn die Frau "nichts davon hat" ausser nerviges gejuckel vom Mann, warum sollte sie sich dann vögeln lassen - ergo brauch sie auch einen Anreiz der Natur. Denselben wie der Mann. Den Orgasmus.

×
×
  • Neu erstellen...