Jump to content

Ghosting - Respektlos oder schon fast Normal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

[Ghosting] ist ein Phänomen, das beschreibt, wenn eine Person wie ein “Geist” (engl. “Ghost”) plötzlich aus deinem Leben verschwindet. Der Kontakt wird entweder nach dem Sex, nach ein paar Dates, in einer Freundschaft oder sogar in einer Beziehung ohne eine Erklärung oder einen Abschied einfach abgebrochen.

Das ist die Erklärung von Onkel Google :)

Ich muss ehrlich zugeben das ist mit Abstand so ziemlich das Unangenehmste was einem passieren kann im Netz. Man schreibt und versteht sich, alles fühlt sich toll an. Alles passt. Und dann...

Entweder nach dem Treffen oder schon davor ist dieser Mensch plötzlich verschwunden. Wie ein Geist eben. Ohne Erklärung.

Du siehst wie er deine Nachrichten gelesen hat oder ist Online aber antwortet dir einfach nicht. 

Für diejenigen die das erste Mal Kontakte im Netz suchen ist das bestimmt ziemlich verletzlich und nicht verständlich, für die Erfahrenen nichts neues. Man ist es Gewohnt und ghostet, nicht immer bewusst, irgendwann selber. Das stumpft einen sehr ab wie ich finde.

Woher kommt das und wieso machen wir das?

Liegt das daran das wir alle irgendwie auf eine Art und Weise vernetzt sind und neue Kontakte zu knüpfen so einfach sind wie noch nie zuvor? Ständig auf der Suche das in der nächsten Ecke Mr. oder Mrs. Perfekt wartet?

Vielleicht hat man sein Traummann/Traumfrau schon gefunden aber man sieht es nicht weil wir nicht aufhören zu suchen?

Geschrieben

ich vermute, man will sich nicht festlegen und sucht und sucht...

Geschrieben

Das liegt an der Oberflächlichkeit des Internets. Das wird dir hier bei 95% deiner Kontakte passieren. Dafür bkeiben aber am Schluss nur die Guten übrig 😉

Geschrieben

Wenn es ohne irgendeine Erklärung geschieht,  dann mangelt es meiner Meinung nach grundlegend am Charakter.

Ausserdem ist es feig und verletzend. Es gibt leider immer mehr Egoisten, die sich um den anderen null Gedanken machen. Hauptsache sie ziehen ihr Ding durch und ihnen geht es gut.

Geschrieben

Das habe ich hier schon ein paar mal erlebt, einfach weiter. Ich kann bei Problemen anderer so halt nicht helfen.

Geschrieben

Netflix-Konsum ist nicht immer gut

Geschrieben

Ja ist unangenehm,aber hat wohl doch nichts alles gepasst. Warum kann nan nur mutmaßen und saß bringt niemand etwas, denke da gibt es verschiedene Beweggründe für. Das ist gewiss eine der Schattenseiten des Internets wir sehen was andere und erweitern bzw überarbeitet unsere Träume ständig, aber das kommt auch stark auf den Charakter an.

Geschrieben

Das hat mit unserer heutigen reizüberfluteten Konsumgesellschaft zu tun! Gilt nicht nur für den Umgang mit Menschen, Bill Gates und seine Werbeteufel reden uns ein Sachen zu kaufen die wir gar nicht brauchen und dann werfen wirs in die Ecke und ignorieren es! Das hat auf den Umgang mit anderen Menschen abgefärbt!

Geschrieben

Passiert ja nicht nur im internet, aber da wohl am meisten.

Ich finde es ist eine Charakterschwäche und dem Gegenüber Respektlos, vllt sollte man es einfach auch so machen. Wenn ich wüsste, dass mein Gegenüber das mit anderen so macht, hätt ich kein problem damit, die Person das auch spüren zu lassen.

Geschrieben

@ Zombigurke, du meinst doch bestimtm die "BillandMelindaGatesFoundation" die auch 90% der Weltbevlkerung umbringen wollen, und Restlichen verbleibenden Menschen einen Chip implantieren wollen, den die "BillandMelindaGatesFoundation" entwickelt, produziert und verkauft.

Aber ja, das liegt wirklich an unserer Wegwerfgesellschaft.

Geschrieben

Ich finde, es gibt durchaus schlimmere Dinge.

Geschrieben

Ich finde sowas ganz furchtbar. Aber das zeugt von Respektlosigkeit und findet (leider) immer öfter statt. Der Gesprächspartner ist nicht mehr interessant.......da schreibt man halt nicht mehr.....schlimm.

Geschrieben

Jepp auch schon erlebt .. kann gut nachvollziehen warum viele kaum oder nur sporadisch Infos über sich drin stehen haben. Man chattet (normal kein CS oder ts) ..hat ein ganz gutes Gefühl dabei .. ist dabei locker ( vielleicht auch zu locker ) und es kommt von beiden Seiten immer Feedback und auf einmal 💥💥 Zack Boom 💥💥 weg und igno.
Versteht niemand. Aber ärgern bringt nichts .. manchen geht's nicht schnell genug, manchen nicht tief genug, manche wollen nur locker chatten und manche stört auf einmal ne Einstellung die bekannt wird und Zack. Die Welt ist halt so !!!

Geschrieben

So zeigt jemand wie schwach er doch ist 😉

Geschrieben

Na ja...wenn jemand mit dem es schön war plötzlich weg ist ohne sich zu verabschieden....zeigt er einen miesen Charakter...und er möge dann wirklich nie mehr wieder kommen.
Mir ist dies bisher noch nie passiert.

Geschrieben

Extrem respektlos und feige , aber leider schon sehr oft erlebt. Insbesondere bei Männer die wirklich an mehr als nur Sex interessiert waren und mit denen ich ausgiebig kommuniziert habe. Auch mit Männern erlebt die mir geschworen haben, SIE würde sowas NIE machen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Lones:

Woher kommt das und wieso machen wir das?

Mache ich nicht . Ich sehe aber auch kein Problem darin wenn Kontakte einschlafen , weil es nach der ersten Zeit , dann doch zu wenig Interesse am Erhalt gibt . 

 

vor 3 Stunden, schrieb Lones:

Ständig auf der Suche das in der nächsten Ecke Mr. oder Mrs. Perfekt wartet?

Das ist ein Problem das ein Teil der Leute hat und solange sie es haben , werden sie auch weiter suchen .

Ist nicht schön damit seine Erfahrung zu sammeln , aber das Leben besteht nun mal nicht ausschließlich aus schönen Erfahrungen . 

Geschrieben

Hab ich auch schon öfters hier erlebt.
Wo liegt das Problem jemand zu sagen ,hat sich erledigt????
Ich finde so viel Anstand sollte sein!!

Geschrieben

Leider für einige recht normal geworden.

Du kannst ja noch von Glück sagen, wenn die Person hier wieder online zu sehen ist.
Viel schlimmer finde ich persönlich es, wenn jemand total abtaucht, auch hier nicht mehr zu sehen ist. Wahrscheinlich macht so jemand dann ein neues Profil auf, merkt man dann nicht...
Und man selbst grübelt dann hier, ob und wenn ja was passiert sein mag. Macht sich Sorgen, ob zu Recht oder Unrecht: man wird es wahrscheinlich nie erfahren. Und genau das nehme ich sehr sehr übel.
Schlimm, wenn jemand noch nicht mal die Eier in der Hose hat, ehrlich zu sagen: Interesse ist vorbei. Und ganz schlimm, wenn man sich vorher gut verstanden hat und genau dieses einfach weggehen ausgeschlossen hat. Aber passiert, gibt halt reichlich Lügner hier, die dir alles erzählen nur um zum Ziel zu kommen.

Geschrieben

Ghosting.............es gibt wohl für jedes Pläsier mittlerweile einen Anglizismus.

Nich nur im Internet is es so das Menschen verschwinde.Im Laufe des Lebens komme Menschen und es gehe Menschen.Du meinst es stumpft ab,ich nenne es einen Selbstschutz.Sonst würde ein ganzen Leben lang den Menschen nachgetrauert werde die gehe.

Geschrieben

Dieses Phänomen kennt man ja schon lange, früher musste man(n) sagen ich geh mal kurz zum Zigarettenautomat und wurde nie mehr gesehen 😄

Geschrieben

Ich woran das liegt weiß ich nicht dazu müsste ich die Gründe der Personen kennen die das tun und das wird wohl nix. Ich kann ich es einfach nur hinnehmen. Und ehrlich gesagt denke ich da nicht drüber nach und nehme es hin. Das wäre vergebene Liebesmühe

Geschrieben

Absolut respektlos, würde ich nie machen.ich Frage mich wo das alles endet. Das ist unabhängig vom Alter der Person. Die haben sie nicht mehr alle. Man Stelle sich vor man spricht jemand real an und der Mensch schaut in die Ferne . Mir wird hier langsam schlecht. Ehrlich.

×
×
  • Neu erstellen...