Jump to content

Hobbystalking


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gebe offen zu, dass ich jeden, mit dem ich näheren Kontakt habe, mindestens einmal bei Google suche. Sei es die E-Mail Adresse oder den Klarnamen, falls ich ihn kenne. Einfach weil es sich anbietet und ich gerne weiß, ob ich belogen werde. 

Manchmal führt das auf fb oder Xing, und wenns richtig wild wird, auf Bewertungsseiten von Urlaubsreisen (inkl. Strandbilder) oder sogar zu Kleinanzeigen in denen dann Telefonnummern stehen. 

Von Interesse war das für mich immer nur in soweit, dass ich mein Gegenüber besser einschätzen konnte. Ich käme nie auf die Idee, in diese Welt einzudringen oder Informationen, die ich mir erstalkt habe, preiszugeben. 

Bisher habe ich das für legitim gehalten, weil ja jeder irgendwie selbst dafür verantwortlich ist, was er im Internet von sich preisgibt. 

Aber ich stelle mir trotzdem die Frage, wo denn die Grenze des Erträglichen verläuft und wie oft ich sie vielleicht schon überschritten habe? 

Endet sie bereits damit, dass ich die E-Mail Adresse bei Google eingebe? 

Endet sie bei den Urlaubsbildern? 

Oder erst wenn ich mir die Freundesliste bei fb anschaue? 

Wenn ich seinen Arbeitgeber und seine Adresse kenne? 😏

Ab wann geht das eurer Meinung nach zu weit und welche Maßnahmen ergreift ihr, um euch vor solchen Dingen zu schützen? 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Du mußt ja gelangweilt sein.
Warum unterhälst dich nicht mit den Menschen wo dich interessieren. Hör ihnen zu. Sie werden preisgeben was sie in dem Moment für wichtig halten.

Geschrieben

Ich schütze mich davor, indem ich keine Menschen wie dich kennen lerne. Und das meine ich gar nicht böse. Mag einfach so ein Gestalke nicht.

Geschrieben

Du hast mich ne gesehen oder gelesen! *Jedi Handbewegung mach* 👻

Geschrieben

Autsch.....Nein ....Vertrauen ist zu kostbar 🤔😌

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Steffen47_87561:

Du mußt ja gelangweilt sein.
Warum unterhälst dich nicht mit den Menschen wo dich interessieren. Hör ihnen zu. Sie werden preisgeben was sie in dem Moment für wichtig halten.

Ich kann das schon nachvollziehen. Erzählt wird einem viel, nicht immer stimmt es. Ich schaue auch nach

Geschrieben (bearbeitet)

Die Grenze ist da erreicht, wenn du dich fragst. Was andere über dich erfahren und wie weit Du möchtest, was die Leute über Dich wissen. Es gibt da Grenzen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ach, das geht erst dann zu weit, wenn du in das Leben außerhalb der hier gesetzen Grenzen treten würdest, also E-Mails schreiben, anrufen, SMS, Aufwarten bei der Arbeitsstelle oder zuhause... Also ich selbst finde solche Herausforderungen, spannend einen Background-Check meiner potentiellen Datepartner zu machen. 🤫

Geschrieben

Spuki....🤔man kann auch fragen dann bekommt man antworten ...

Geschrieben

Ein bekannter hat ja den kontakt abgebrochen nachdem ich sein fb profil gesehen hab... Aber das nachdem ich von ihm telefonnummer und adresse bekommen hab. Fb war ihm scheinbar zu privat🤷‍♀️

Geschrieben

Stalking... Geht mal gar nicht... Soviel Langeweile hätte ich dann doch nicht

Geschrieben

Gute Frage. Ist mir eigentlich wurscht. Zumindest bei dem, was ich ins Netz gestellt habe.

Geschrieben

Generell ist alles, was über einen im Netz zu finden ist ja jedem zugänglich, was auch jeder weiß, der bei Seiten wie Facebook etc. angemeldet ist oder auch beruflich bedingt im Netz zu finden ist.
In soweit ist das alles noch OK.
Ich selber hatte vor einiger Zeit eine Freundschaft plus, wo Madame dann plötzlich anfing, die im netz gefunden Daten noch genauer mit Bekannten, Freundinnen und darüber mit Leuten, die mich auch kennen zu verifizieren etc.
Das war für mich ein absolutes NoGo, denn nicht nur das man sich schon länger kannte ist der Austausch dann mit Dritten etc. für mich ein Vertrauensbruch.
Um mal im Netz zu schauen mit wem man es zu tun hat ist eine Sache, die OK ist. Aber damit muß es dann auch gut sein, denn alles darüber hinaus ist Stalking pur und nicht hinnehmbar.

Geschrieben

Jede Art von Stalking, egal in welchem Bereich geht zu weit.
Es ist manchmal unerträglich, wie Misstrauisch Menschen sein können. Stalking, selbst auf Social-Media geht garnicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Ein bisschen sollte jeder selbst unter Kontrolle haben, was über einen selbst mit Namen suchbar im Netz steht. Alles andere ist eine Frage guter Trennung und Organisation von Pseudonymen und sauber getrennter Teil-Identitäten. 

Wenn man sich gut genug kennen lernt, um Namen und Mailadresse zu tauschen ist eine kurze Suche meist schon OK - vielleicht begrenzt auf die erste Seite mit Suchergebnissen. Wenn ich es angesprochen haben, waren die Damen immer offen, das selbst umgekehrt auch getan zu haben. Zuletzt habe ich es sogar einfach erfragt, ob ich im Netz oberflächlich suchen darf und es war nie ein Problem. 

Urlaubsbilder gehen mir persönlich zu weit - stehen aber von mir auch nicht im Netz. Die Mailadresse würde ich nicht zur Suche nutzen.  

Edit: Ich glaube, die (vorherige) Transparenz macht schon einen Unterschied zum Stalking.

Edit 2: Einfach fragen geht noch viel besser und ist sowohl noch transparenter als auch höflicher. Meist erfährt oder sieht man auch noch mehr als im Netz. Schließlich sind beide daran interessiert, das Kennenlernen voran zu treiben.

Und eine Klarstellung: Wenn man noch nicht so weit ist, Namen etc zu tauschen, finde ich es schon sehr aufdringlich und unangemessen.  

bearbeitet von Alfonso
Geschrieben

Das ist definitiv echt krank.sowas geht gar nicht.

Geschrieben

Let me be your Sherlock, Miss Watson 😜
Ich finde das eh alles mit dem Datenschutz völlig überzogen, denn die Menschen sind dann bei fb, xing od tinder u veröffentlichen wesentlich mehr privates bzw intimes.

Geschrieben

Also wer selbst soviel von sich preisgibt, dass die/derjenige bei FB und den anderen Communitys Fotos etc. einstellen, die sollen und müssen auch damit rechnen, dass jeder x beliebige darauf Zugriff hat. Insofern finde ich es nur okay und verständlich, sich auf diesem Weg über die betreffende Person zu informieren.

Geschrieben

Ich erinnere mich an den Einbrecher, der von mir auf frischer Tat ertappt wurde. Er fragte, ob ich jetzt die Polizei rufen würde. Daraufhin ich so: "Nein. Warum? Es weiß doch niemand, dass Du hier bist."

Ihm wurde dann etwas unwohl.

Geschrieben

Dieses gestalke kommt meist durch Langeweile zu Stande. Besser wäre es die Person einfach kennenzulernen und ohne Vorurteile an die Sache ranzugehen. Für mich wäre das definitiv ein Eingriff in die Privatsphäre und ist somit auch ein No-Go. Es endet schon damit, dass du gezielt Informationen über eine Person suchst. Es impliziert im Grunde, dass du kein Vertrauen deinem gegenüber hegst und somit auch etwas unsicher bist.

Geschrieben

Will ich von ihm etwas wissen, frage ich ihn. Gegenseitiges Vertrauen MUSS sein! Einem Menschen hinterherschnüffeln oder gar stalken - NO GO!

×
×
  • Neu erstellen...