Jump to content

Was bedeutet es für euch, Partner auf Augenhöhe?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es gibt so Wortwendungen, die klingen gut aber sie sagen nicht wirklich etwas aus. Jeder kann dort etwas hereininterpretieren und es nach seinem Gusto auslegen.
Und so kommt es, dass zwei etwas schreiben aber noch lange nicht das selbe meinen.
So verhält es sich auch mit dem Ausdruck "auf Augenhöhe".
Oft angewandt als Suchparameter für Mann und Frau liest man es in einschlägigen Suchanzeigen.
Was bedeutet es für Euch, wenn jemand einen Partner / Partnerin auf Augenhöhe sucht?                 

Geschrieben

Beide ähneln sich in wesentlichen Punkten (z.Bsp. Zielsetzungen im Leben, Wertevorstellungen, Beziehungsvorstellungen), führen beide ein gemeinsames, aber auch ein weiterhin selbstbestimmtes Leben. Sie ziehen beide am gleichen Strang, respektieren den Partner für das was ihn ausmacht. Nur dann ist für mich Augenhöhe möglich.

Geschrieben

Wer sowas nicht weiß...oha!! Und nein, dieser Ausdruck ist eindeutig und lässt keinen Raum für andere Interpretationen! Ansonsten einfach mal in einer beliebigen Suchmaschine eingeben, schon wird Dir geholfen.

Geschrieben

Ganz einfach, ich möchte nicht sagen: "Hey Kloaner" 😁

Geschrieben

Ich schaue gerne zu meinem Partner hinauf ... hat aber mit der Körpergröße zu tun ..... ansonsten gern auf Augenhöhe.heißt für mich im Grunde , dass man die gleiche Sprache spricht ( sinnbildlich)... Augenhöhe bedeutet für mich aber auch , dass man sich gesellschaftlich auf dem selben Parkett bewegt . Dass keiner den anderen bevormundet, dass jeder den Platz bekommt , den er benötigt in der Beziehung.

Geschrieben

Auf Augenhöhe bedeutet für mich... dieselben Vorlieben.

Geschrieben

Ich interpretiere hier Gleichberechtigung hinein. Ein höflicher Umgang, Rücksichtnahme und die Gewissheit, dass hier möglichst die Wünsche und Absprachen aller berücksichtigt und eingehalten werden.

Geschrieben

Auf Augenhöhe ging bisher nicht, weil meine Partnerinnen immer 10 cm kleiner waren. Aber wir waren immer Partner, die sich gegenseitig geachtet und mit Respekt behandelt haben.

Geschrieben

jemand mit dem man sich über ähnliche oderund beidseitig interessierende dinge unterhält, der intelektuell und viell. auch finanziell auf der höhe ist. respekt, zugewandheit

Geschrieben

Für mich bedeutet "auf Augenhöhe" dass jeder die gleichen Rechte, Pflichten, Freiheiten hat, im Grunde gleichberechtigt ist. Vereinfacht, er putzt auch mal das Bad, ich schleppe auch mal die Bierkästen in den 2. Stock.

Geschrieben

Auf Augenhöhe bedeutet für mich emotional, geistig, vom Verhalten her und hinsichtlich der Einstellung auf einer Stufe zu sein.

Geschrieben

Ich finde für mein Teil finde es gibt Worte da kann man hinein interpretieren, aber das ist für mich klar. Alle Beteiligten habe die gleiche Recht in allen Bereichen zu jeder Zeit.

Geschrieben

Richtig, jeder hat so seine eigene Definition von "Augenhöhe"

Mann und Frau sind grundlegend verschieden in Ihren Stärken und Schwächen. Und das ist auch super so.

Die Stärke eines Mannes ist eine ganz andere als die Stärke einer Frau und leuchten tun sie beide nur, wenn sie die jeweils ganz anders beschaffene Schwäche des anderen wie auch die eigene anerkennen.
Nicht das Gleiche verbindet auf Augenhöhe.
Das Andere belassen und bei sich bleiben verbindet auf Augenhöhe. 😉

Das hinzubekommen ist eine Kunst und auch eine Frage der spirituellen Reife des einzelnen.
Aber wenn es passt und sich findet, ist es wundervoll und harmonisch. Und genau so mag ich das.

Geschrieben

Was meine Körpergröße angeht, passt es oft nicht. Aber das ist ja nur äußerlich. Ansonsten Gespräche, die mit Inhalt sind, evtl. gleiche Interesse außerhalb der Bettkante. Sympathie, Empathie, das Alter...

Geschrieben

Für mich bedeutet es vor allem gegenseitigen Respekt zu haben, sich ernst zu nehmen, gleichberechtigt zu sein und über eine sehr ähnliche Intelligenz zu verfügen.

Geschrieben

Dass sie nur minimal kleiner ist als ich, sodass man sich ohne Hilfsmittel, wie z.B. einen Hocker, in die Augen sehen kann. ☝️🤪

Geschrieben

Eine Frau auf Augenhöhe bedeutet für mich das wir gleich viel wert sind gleich viel zusagen haben und und wir nicht denken das der andere weniger kann weiß oder hat. Sich eben auf einer Ebene unterhalten ohne Angst zu haben das der anderen es nicht versteht. Oder Kurz gesagt das die Person in meinen Augen genauso viel kann und ist wie ich.
Persönlich finde ich wer sowas erfragen muss hatte noch keinen oder sieht keinen der Partner auf Augenhöhe. Nur meine Meinung versteht sich.

Geschrieben

Selbstbewusstsein, beruflich gut dastehen, Intelligenz.... Oberflächlichkeiten...

Wenn ich diesen Spruch höre, bin ich sofort weg... ich habe keine Lust auf jemanden der sich als ein besserer Menschfühlt.
Dann bevorzuge ich lieber einen Mann mit wenig IQ, der als Straßenfeger arbeitet, aber empathisch ist.

Geschrieben

Für mich persönlich hat „auf Augenhöhe“ ganz klar was mit Intelligenz zu tun. Natürlich gehören gegenseitiger Respekt und ähnliche Geschmäcker auch dazu, aber am ehesten befindet man sich meiner Meinung nach auf Augenhöhe, wenn beide ähnlich intelligent sind. Nicht ganz leicht zu finden, finde ich 😅

Geschrieben

Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung, die Stärken des Anderen zu nutzen und die Schwächen auszugleichen.

Geschrieben

Augenhöhe? Das ist ein Blick und zwei Sätze...das geht sofort oder nie!

Geschrieben

Dass die Erwartungen an andere Menschen, auch selbst erfüllt werden.

Geschrieben

Für mich bedeutet Augenhöhe, dass man sich gegenseitig ernst nimmt und sich Respekt und Liebe erweist auch wenn einer schlauer als der andere ist.

×
×
  • Neu erstellen...