Jump to content

Subspace


mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Tiefstes Vertrauen, um diesen Zustand zu erreichen... 🤷🏻‍♂️💫🧚🏻‍♂️

Geschrieben

Besonders gefährlich sind die gefürchteten Subraum-Spalten. Darin hat sich schon so mancher Mann verloren....

Geschrieben

Wikipedia:

Im Kontext von BDSM bezeichnet Subspace eine Zustandsveränderung des Bewusstseins, die der empfangende Partner (Sub oder Bottom) während einer Spielszene erfahren kann und die wegen ihrer Rauschähnlichkeit beliebt ist. Eine andere Bezeichnung dafür ist „Fliegen“.

Dieser Ekstasezustand lässt sich auf zweierlei Weisen erklären. Sieht man ebenso wie beim so genannten Lustschmerz den erfahrenen Schmerz im Vordergrund, so lässt er sich als schmerzinduzierte Trance verstehen. Dabei spielen vermutlich die bei körperlichen Schmerzen ausgeschütteten Endorphine (körpereigene Opioide) und der erhöhte Adrenalinspiegel eine wichtige biochemische Rolle.

Neben den körperlichen sind je nach Person und Spiel (z. B. bei Fesselungs- und Rollenspielen) auch psychische Aspekte am Subspace beteiligt: z. B. das Auskosten der Erfahrung, für begrenzte Zeit alle Macht abzugeben und dem Partner vollkommen wehrlos ausgeliefert zu sein. Viele Bottoms/Subs tauchen während der Spielszene gezielt möglichst tief in die Spiel-/Phantasiewelt ein.

Ist der Zustand des Subspace erreicht, so kann ein einfühlsamer Top das Spiel für eine Weile pausieren und den Sub in der Schwebe lassen, damit dieser das Gefühl und die Rückkehr aus dem Subspace voll auskosten kann.

Gelegentlich wird berichtet, dass auch Tops einen „Topspace“ erfahren können; entweder, indem sie sich sehr intensiv in die Spielszene hineinversetzen, oder indem sie gefühlsmäßig mit dem Bottom verschmelzen und dessen Subspace miterleben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Bereich der Ekstase. Hier hat man absolut fallen gelassen und schwebt high in diesem Raum. 

Nachtrag!: „Sub“(Space) steht hier nicht für  die Person- Sub, sondern kommt aus dem Lat. und steht für einen Zwischen(Space/Raum)

bearbeitet von DomTheos
Geschrieben

Ich habe Off Topic, Witzbeiträge und die dazugehörigen Reaktionen entfernt. Bitte kommentiert sachlich, respektvoll und themenbezogen.

LG MOD-Freya, Forenteam

Geschrieben

Das ist doch genau das was erreicht werden sollte in einer Session 

Wichtig ist das der Top diese schöne Situation der Sub aber auch händeln kann... 

Geschrieben

Der "Subspace" bedeutet, dass der Sub ganz in seiner Rolle aufgeht, dass er den Alltag ganz weit hinter sich lässt und die Welt, die in seinem Kopf, seiner Fantasie existiert, in dieser Zeit deckungsgleich mit seiner Realität wird 😍🤗
Insofern ist das ein Ziel einer Session, dass Domme und Sub diesen Zustand herbeiführen und zusammen erleben und ausleben können, also nur der Moment zählt, die Hingabe und die Leudenschaft füreinander und keine anderen Dinge mehr 😚
Ebenso wichtig ist es dann, die Rückkehr ins "normale Leben" zu gestalten, ihn aufzufangen und ihm Geborgenheit zu vermitteln.

Soviel zu uns, jetzt aber mal zu dir, @TE 😉

Geschrieben

Da muss ich erst mal googeln. Das Wort habe ich nach 20 Jahren gelebten SM noch nie gehört.

Geschrieben

Nein, keine besondere Bedeutung. Wir benutzen es noch nicht mal, also dieses Wort. Definitionshuberei ist uns zu Hardcore für ne Session  

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb reset001:

Da muss ich erst mal googeln. Das Wort habe ich nach 20 Jahren gelebten SM noch nie gehört.

Erster Eintrag bei Tante Google: Bodenbearbeitung. Hmm... naja...

Weiter unten dann die Erklärung. Fliegen ist gemeint, nein, nicht das Mückenvieh.
Ich werde wohl nie kapieren, warum man alles zu verdenglischen versucht.

Bin da wohl zu oldschool 😂 für.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb reset001:

Erster Eintrag bei Tante Google: Bodenbearbeitung. Hmm... naja...

Weiter unten dann die Erklärung. Fliegen ist gemeint, nein, nicht das Mückenvieh.
Ich werde wohl nie kapieren, warum man alles zu verdenglischen versucht.

Bin da wohl zu oldschool 😂 für.

Ich denke auf Dauer wird unsere Sprache aussterben 

Ich versteh das auch nicht 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb reset001:

Erster Eintrag bei Tante Google: Bodenbearbeitung. Hmm... naja...

Ah, daher der kommt also die Bezeichnung 'Bodenfauna' fürs Kriechtier  ....

Geschrieben

Die Praktiken und Sessions sind immer die alten, die Begrifflichkeiten werden ständig erneuert. So schafft man auch Abwechslung, zumindest im Sprachgebrauch.

Geschrieben

Fliegen, ist es für mich.
Kommt bei mir persönlich vor, bei vollkommener Hingabe und tiefstem Vertrauen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten, schrieb reset001:

Fliegen ist gemeint,

Oder das Fallen. Gleicher Luftraum, nur das Gefühl ist anders, wegen der Richtung. 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

Des sagt mir überhaupt nix.Vielleicht gibt es eine Erklärung in Deutsch?

Geschrieben

Unterhalb des Weltraums. 🤔
Da es ja der Fetisch Bereich ist, würde ich eher vorsichtig ausgedrückt " die unendliche Weite des Seins ergeben ".

Geschrieben

"Im Kontext von BDSM bezeichnet Subspace eine Zustandsveränderung des Bewusstseins, die der empfangende Partner (Sub oder Bottom) während einer Spielszene erfahren kann und die wegen ihrer Rauschähnlichkeit beliebt ist."

Ich hab s trotzdem nicht verstanden. Ich glaube ich brauche erst nen Kaffee.😅

Geschrieben (bearbeitet)

***

Viel wichtiger aus meiner Sicht ist dabei das auffangen bzw. sich wieder erden. Gilt übrigens auch für Topspace. :dr_love:

bearbeitet von MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
  • Moderator
Geschrieben

Es fehlt wieder der ein oder andere Beitrag der dazu dienen sollte sich über das Thema lustig zu machen oder was Off-Topic gewesen ist. Bitte zieht doch kommentarlos weiter, wenn ihr mit einer Thematik nichts anfangen könnt.

LG
MOD-Sunshine, Poppen.de Team

×
×
  • Neu erstellen...