Jump to content

Wie seht ihr die geistige Reife?


Mephisto1992

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich erlebe hier gerade wieder das geistige Reife bei manchen Menschen nie statt gefunden hat ✌

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb black-swan3:

Ich erlebe hier gerade wieder das geistige Reife bei manchen Menschen nie statt gefunden hat ✌

Ja, peinlich ist es bei Ü40ern, die noch wie ***ager-Mädels sprechen und kichern.

Geschrieben

Geistige Reife hat nichts mit dem Alter zu tun, eher mit den Erfahrungen, die man im Laufe der Zeit macht.

Geschrieben

Ich habe so vor 3 oder 4 Jahren gemerkt daß es Zeit ist sich geistig weiter zu entwickeln. Bis dahin bin ich immer in die dunklen verrauchten Undergroundschuppen der Stadt gegangen die von so was wie einer "Lizenz" oder gar so was exotischem wie "Brandschutzbestimmungen" nie was gehört haben. Problem ist das ich dafür irgendwann zu alt wurde. Die ***s und Twens haben einfach nicht mehr mit mir geredet weil sie dachten ich bin Drogenfahnder oder so.

Jetzt mach ich einen auf Kulturkenner und geh zu Poetry-Slams auf denen bekiffte Hipster-Studenten schlechte Witze erzählen. Da Pass ich rein, die halten mich mit meinem Bart höchstens für nen Philosophie-Langzeitstudent!

Geschrieben

Nananananana,
Ich stehe dazu: bin die zurückgebliebende hängengebliebende... und stolz druff...😂😂😂🙈🙈🙈

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Zombiegurke:

Ich habe so vor 3 oder 4 Jahren gemerkt daß es Zeit ist sich geistig weiter zu entwickeln. Bis dahin bin ich immer in die dunklen verrauchten Undergroundschuppen der Stadt gegangen die von so was wie einer "Lizenz" oder gar so was exotischem wie "Brandschutzbestimmungen" nie was gehört haben. Problem ist das ich dafür irgendwann zu alt wurde. Die ***s und Twens haben einfach nicht mehr mit mir geredet weil sie dachten ich bin Drogenfahnder oder so.

Jetzt mach ich einen auf Kulturkenner und geh zu Poetry-Slams auf denen bekiffte Hipster-Studenten schlechte Witze erzählen. Da Pass ich rein, die halten mich mit meinem Bart höchstens für nen Philosophie-Langzeitstudent!

Das mit dem "Drogenfahnder" habe ich auch mal gedacht, und selbst das ist 20 Jahre her. Alt werden ist nix für Feiglinge (oder für mich🤣)

Geschrieben

Wenn ich die Kommentare unter manche Bilder sehe, würde ich nicht drauf schließen das es eine geistige Reife gibt.
Zumindest bei den Herrn der Schöpfung,scheind diese beim Anblick von Haut verloren zu gehen.
Eine geistige Reife kann mit dem Alter entstehen ,sofern man dies zu lässt.
Was leider nicht so oft passiert

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Gone-for-now:

Ja, peinlich ist es bei Ü40ern, die noch wie ***ager-Mädels sprechen und kichern.

Tja, besser kann man das gar nicht sagen, dass man einen Kommentar nicht verstanden hat. Wie alt warst Du gleich? Ich in meinem Alter , möchte unvoreingenommen sein, damit aus unterschiedlichen Erfahrungsumfängen, kein Achtungs-Gefälle resultiert. Auf Neudeutsch heißt das wohl Respekt.
Aber ganz ehrlich, Kleine, da machst du es mir gerade nicht leicht. Ich frage mich gerade, welche Art Erfahrungen Du gemacht hast, dass Du meinst, solche Terze ablassen zu dürfen? Das ist übrigens in jedem Alter peinlich.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb tomatoma:

Das ist übrigens in jedem Alter peinlich.

Sehe ich auch so, aber ***agern gegenüber hätte ich nicht die Erwartungshaltung wie Erwachsenen gegenüber. Erwachsene haben so lange gelebt, dass sie einfach wissen müssten, was in Ordnung ist und was nicht. 

Geschrieben

Ich unterschreibe das, was du sagst absolut. Für mich bedeutet geistige Reife auch, dass man in sich gefestigt ist und sich nicht ständig vor seinem Umfeld beweisen muss, wie z.B.:
Ich bin nicht plötzlich "kein richtiger Mann mehr", wenn ich über meine Gefühle spreche.
Ich bin nicht plötzlich "keine richtige Frau mehr", wenn auch ich beim Flirten die Initiative ergreife.
Ich bin nicht plötzlich ein schlechter Freund, wenn ich Grenzen habe und diese auch einfordere.
Ich bin nicht plötzlich ein schlechtes Elternteil, weil auch ich Bedürfnisse habe und meine Familie auch darauf Rücksicht nehmen lasse.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Gone-for-now:

Ja, peinlich ist es bei Ü40ern, die noch wie ***ager-Mädels sprechen und kichern.

Oh ich habe neue Fans....geiler Scheiß ...ich bin 12 ✌✌✌

Geschrieben
  • Hach, ich würde mich hüten, als Hobbypsychologin definitiv Auskunft zu meiner Diagnose zu geben 
Geschrieben

Es entzieht sich für mich die Logik, warum Menschen, die mit Naivität und Gutgläubigkeit beseelt sind, keine geistige Reife besitzen sollten.
Gutgläubigkeit setzt immer das Gute im Menschen voraus und ohne diesen Glauben, gibt es auch keine Selbstlosigkeit.
Ist es naiv an das Gute im Menschen zu glauben? Wäre eine Mutter Theresa zu solch einem opferungsbereiten Handeln fähig, wenn man dem Egoismus Tür und Tor öffnen würde? Zeigt dieses Handeln von geistiger Unreife?
Welcher Teil der Aggressivität ist Ausdruck von geistiger Unreife und zu guter Letzt, warum verweigerst Du Menschen, die ihre angenehmste Lebensphase in der Vergangenheit sehen, die geistige Reife.
Verfügen nicht gerade Letztere über eine gehörige Portion Lebenserfahrung und können für sich zu der Erkenntnis kommen, das "früher alles besser war"?
Ich glaube, mit mehr als einem halben Jahrhundert auf dem Buckel und bald vierzig Jahren im Arbeitsprozess, kann ich diese Äußerung nachvollziehen.
Während die körperliche Arbeit vereinfacht wurde, ist der Druck auf Geist und Psyche angewachsen.
Die Arbeitsplätze werden unsicherer, die Arbeitsverträge oft nur noch befristet. Die Löhne steigen, aber das Gefühl mehr zu besitzen, schwindet. Man investiert nicht mehr für die Ewigkeit, sondern konsumiert nur noch in dem hier und jetzt.
Während die Parole "die Renten sind sicher“ noch für eine Generation Gewissheit war, wirft man uns den Geiern der Versicherungsbranche zum Fraß vor.
Man könnte diese Bewertung als Zukunftsangst bezeichnen, aber doch bitte nicht als geistige Unreife abqualifizieren.
Soviel Respekt sollte man kritischen Gedanken gegenüber schon aufbringen.
Ob man meine Äußerungen jetzt als geistige Reife oder notorisches Querulantentum bewerten will, überlasse ich jedem selbst.

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb Gone-for-now:

Sehe ich auch so, aber ***agern gegenüber hätte ich nicht die Erwartungshaltung wie Erwachsenen gegenüber. Erwachsene haben so lange gelebt, dass sie einfach wissen müssten, was in Ordnung ist und was nicht. 

wenn man auf Augenhöhe bleiben möchte, auch wenn man unterschiedlich alt ist, sollte man diese Erwartungshaltung nicht haben. Das ist jetzt sicher 'n schlechtes Beispiel, ich war alleinerziehend und habe meine Kinder zu erzogen komm mal bei mir wichtig war, dass sie selber an bestimmten Umständen lernen können und das wenn sie anderer Meinung waren, und sich vielleicht gestritten haben mit mir, immer die Chance hatten, ihre Meinung zu überprüfen. Natürlich habe ich als Elter sie nicht frei wuchern lassen, schließlich trug ich ja Verantwortung. Wenn ich aber diese Verantwortung nicht trage, egal wie alt der jenige ist, mit dem ich im Gespräch bin, wann gilt grundsätzlich die Gleichberechtigung... Erwachsen sein bedeutet ja letztlich, dass man eigenverantwortlich handelt und es für diese Handlung Gründe und Erfahrungen gibt, die dem Anderen nicht bekannt sind, egal wie alt man ist. Verantwortung übernimmt man dann erst, wenn der Andere sich anvertraut und tatsächlich um einen Rat bitten würde. Das ist super schwierig. Aber wenn man im Kopf hat: ich respektiere Den erstmal so, wie er ist, solange er nicht Intolerant oder schädigend wird, dann macht es dad Alles etwas einfacher. Ich habe aber selbst ein großes Problem, das muss ich zugeben, Beziehungen mit jüngeren Frauen einzugehen, weil ich meine, das es eine Art Chancenungleichheit gäbe, bei der die Jüngere Nachteile hätte. Du siehst also: nobody is perfect und Alter schützt vor Dummheit nicht🤣😅🥳

Geschrieben

Sorry ich nutze die diktierfunktion, da schreibt Android mit

Geschrieben

Reife ist so ein Begriff aus der Botanik. Früchte sind essbar, wenn sie reif sind. Korn kann man dann ernten und zu Mehl machen. Reife ist also ein Zustand, in dem etwas zu "mehr" werden kann, als es ist. Ein Potenzial. Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn eine reife Frucht nicht geerntet und gegessen wird verfault sie. Gleiches gilt für Korn auf dem Feld.

Ein Geist ist "reif" sobald er zu mehr in der Lage ist, als die eigentlichen Lebensfunktionen (Nahrungssuche, Kampf/Flucht-Verhalten, Fortpflanzung) zu erfüllen. Sich Gedanken über sich selbst und seine Umwelt und seine Mitmenschen machen gehört zum Beispiel dazu.
Niemand sagt, dass diese Gedanken gut, richtig oder sinnvoll sein müssen. Das sind ja nur wieder Bewertungen (die auch wieder eine gewisse Reife voraussetzen - vermutlich genauso viel Reife ist erforderlich, diese Bewertungen einfach zu unterlassen).
Ein reifer Geist hat das Potenzial über seine Grundfunktionen hinauszuwachsen. Sei es zu Poesie, Philosophie oder zum Verfassen von Querdenker-Pamphleten oder Klimawandelleugnungen spielt dabei keine große Rolle. Schließlich kommt es meiner Ansicht nach nicht auf die Art der Nutzung des Potenzials an. So wie die Frucht vefaulen kann, wenn sie nicht gepflückt und veredelt (oder gegessen) wird, kann auch ein vernachlässigter Geist faulige Gedanken produzieren.

Geschrieben

Reife hat für mich 3 Komponenten
Körperlich, geistig und seelisch und zugleich eben das Kind in sich bewahren und nicht normiert also beschränkt zu sein

Geschrieben (bearbeitet)

***
Reife sieht man nicht, die spürt man. Und das geht nur im richtigen Leben und nicht hier.

bearbeitet von MOD-Sunshine
Off-Topic entfernt
Geschrieben
Vor 41 Minuten , schrieb Imperatorin:

Nananananana,
Ich stehe dazu: bin die zurückgebliebende hängengebliebende... und stolz druff...😂😂😂🙈🙈🙈

Das nennt sich Reife. Scheiss auf den Geist. Ist eh nur ein Spuk. Außer der Melissengeist. Du weißt schon von wem. 😀.

×
×
  • Neu erstellen...