Jump to content

Was sich liebt, das spiegelt sichđŸ€”


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo liebes Forum :coffee_happy:,

seit einiger Zeit beschÀftigt mich die obige These immens.  So etwas habe ich noch nie erlebt, trotzdem fÀllt es extrem auf. "Was sich liebt, das spiegelt sich". 

Ein Beispiel: setze ich die Kapuze von meinem Hoodie auf, zieht er fast zeitgleich nach. Könnte jetzt etliche Beispiele geben â˜ș....

Mein Empfinden ist, das passiert nur bei tiefer Verbundenheit und sehr tiefen GefĂŒhlen. 😍

Freue mich auf eure Antworten....đŸ€—

Geschrieben

man kann sich auch ohne solche unbewußten handlungen lieben

Geschrieben

Ja stimmt,  sowas kommt hÀufig bei mir vor.

Bei verschiedenen Menschen die mir nah sind.

Geschrieben

Ja, das kann ich definitiv bestÀtigen.
Bei meiner damaligen Beziehung mit meiner großen Liebe war das genauso nach einiger Zeit. Ich war ihr und sie war mein Spiegel, das haben auch andere gesagt, die uns beobachtet haben.
Auf der einen Seite denke ich, das sowas wirklich nur bei einer intensiven Verbindung und sehr tiefen GefĂŒhlen passiert.
Auf der anderen Seite kann man das in gewisser Art und Weise aber auch im tĂ€glichen Leben sehen. Bestes Beispiel - lĂ€chle jemanden an und er lĂ€chelt zurĂŒck. Freundlichkeit, Dankbarkeit und FĂŒrsorge können sich in gewisser Weise auch spiegeln, sodass der andere darauf reagiert und es ebenfalls tut.
Dazu gibt es auch eine Geschichte, "Der Hund im Spiegelsaal", die verdeutlicht das sehr.
So richtig schön ist es natĂŒrlich in einer Beziehung und man kann sich sicher sein, daß man den richtigen Menschen an der Seite hat!!

Geschrieben (bearbeitet)

Gruppenzwang wird oft unterschÀtzt...frag mal die Raucher. Ob man sich unbewusst spiegelt, oder ob man nur kopiert wird?...erzÀhl mal bitte noch ein paar Beispiele. Wenn es regnet setzen sich viele Leute gleichzeitig die Kapuze auf, ebenso bei schlechten Wetter. ;)

 

dazu empfehle ich : Der unglaubliche Sommer des Tom Ditto von Danny Wallace

bearbeitet von zalandos
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb SteffifĂŒrPeter:

man kann sich auch ohne solche unbewußten handlungen lieben

😉das schließe ich nicht aus. Es geht mir um genau das was ich im EP beschreibe. 

vor 2 Minuten, schrieb Deadypool:

Ja, das kann ich definitiv bestÀtigen.
Bei meiner damaligen Beziehung mit meiner großen Liebe war das genauso nach einiger Zeit. Ich war ihr und sie war mein Spiegel, das haben auch andere gesagt, die uns beobachtet haben.

😉puh.....Danke fĂŒr diese Antwort. Das ist so krass. 

Das Gesetzt der Resonanz lasse ich mal außen vor.  😉

vor 5 Minuten, schrieb zalandos:

 Wenn es regnet setzen sich viele Leute gleichzeitig die Kapuze auf, ebenso bei schlechten Wetter. ;)

Es gab kein schlechtes Wetter,  nur ihn und mich. 😉

Geschrieben

Ja das kann ich bestÀtigen. Leider war ich viel zu oft der Spiegel, das wird auf Dauer einfach langweilig. Ich hÀtte auch gerne mal öfter in den Spiegel gesehen. So wie du es beschreibst, klingt es aber einfach nur schön.

Geschrieben

einfachste Psychologie, mehr nicht. Viele Menschen sind "einfach Gestrickt" und denken, je mehr Gemeinsamkeiten desto besser, gerade in der Anfangszeit wenn die rosa Brille noch locker sitzt. Aber vorsicht, gibt auch Menschen die das gern als Mittel einsetzen, ist ja nichts neues das Spiegeln einfach nur eine Masche ist.

Geschrieben

GÀÀhn, das machen die Spiegelneuronen. Menschen mit denen wir uns irgendwie verbunden fĂŒhlen, Freunde, nette Kollegen spiegeln wir. Das funktioniert sogar mit Hunden. Der Mensch gĂ€hnt, der Hund auch.

Es ist also nichts so besonderes, aber schön das es bei euch so gut passt.

Geschrieben

Kenne ich, ist vermutlich eine ganz tiefe Kopfsache, ein Spiel der gleichen WellenlÀnge...auch Mimik und Gestik synchronisieren sich manchmal.....gerade bei Jungverliebten ist das öfters ganz drollig anzusehen... ;-)

Geschrieben

TatsÀchlich fÀllt mir das sogar auf wenn ich mit guten Freund unterwegs bin, das solche Dinge oft passieren. Nennen es verbundenheit oder wie @hoppas66 gleiche WellenlÀnge, aber es lÀuft aufs selbe hinaus. Vielleicht ist ja ein Hobby pyschologen da und nennt uns den Namen diese Effektes.

Geschrieben

Das sind ZufĂ€lle wĂŒrd ich sagen.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Hoppas66:

Kenne ich, ist vermutlich eine ganz tiefe Kopfsache, ein Spiel der gleichen WellenlÀnge...auch Mimik und Gestik synchronisieren sich manchmal.....gerade bei Jungverliebten ist das öfters ganz drollig anzusehen... ;-)

Ist es wirklich eine Kopfsache? đŸ˜‰đŸ€”Könnte es nicht eher das Unterbewusstsein sein, der Bauch, das Herz? 

🙈Ja ich schmunzel dann auch 😉

Geschrieben

Wenn ich gĂ€hne und sie direkt darauf auch sollte das tiefste Verbundenheit und GefĂŒhle zueinander sein? 🙄

Wenn ich niese und sie dann umgehend auch?
đŸ€”
Aber interessante Sichtweise...😆

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb black-swan3:

Könnte es nicht eher das Unterbewusstsein sein, der Bauch, das Herz? 

Vermutlich ist es eine wundervolle Mischung aus all diesen GefĂŒhlen..  ;-)

Geschrieben

Ich schließe mich SirLoki an. Er hat es auf den Punkt gebracht: es ist die Wirkung der Spiegelneuronen. Je nĂ€her man sich steht d.h. je intensiver die Beziehung ist umso stĂ€rker die Wirkung. Manche The***uten nutzen diese Wirkung gezielt durch die Änderung ihrer eigenen Körperhaltung. Dies erfordert aber wie gesagt eine gute Beziehung. Wer mehr darĂŒber nachlesen will, das Internet ist voll davon :)

Geschrieben

Ich denke das es bei bestimmten Sachen ist zb beide drehen sich gleichzeitig in dir selbe Richtung damit sie perfekt zusammen liegen bleiben. Bei so etwas wie Hoodie fiel mit das nie auf.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb black-swan3:

Hallo liebes Forum :coffee_happy:,

seit einiger Zeit beschÀftigt mich die obige These immens.  So etwas habe ich noch nie erlebt, trotzdem fÀllt es extrem auf. "Was sich liebt, das spiegelt sich". 

Ein Beispiel: setze ich die Kapuze von meinem Hoodie auf, zieht er fast zeitgleich nach. Könnte jetzt etliche Beispiele geben â˜ș....

Mein Empfinden ist, das passiert nur bei tiefer Verbundenheit und sehr tiefen GefĂŒhlen. 😍

Freue mich auf eure Antworten....đŸ€—

 

Machen alle Menschen in fast allen Situationen, unbewußt.

Kommunikation.

Mir fĂ€llt es leider fast immer auf, ob mein GegenĂŒber oder ich das mache.

Geschrieben

Naja ob damit tiefe Verbundenheit einhergeht wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.
Ich kenn weder Dich noch "ihn", aber das bedeutet lediglich dass von seiner Seite aus das BedĂŒrfnis vorhanden ist mit Dir "gleichzuschalten". Heisst aber nicht zwingend dass er genauso tickt wie Du und ihr auf Augenhöhe seid.
Viel mehr will ich dazu mal noch gar nicht sagen, ausser dass ich sowas eher immer erschrecken finde...

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb fruitpunch:

Wenn ich gĂ€hne und sie direkt darauf auch sollte das tiefste Verbundenheit und GefĂŒhle zueinander sein? 🙄
 

Schade gerade von dir hĂ€tte ich eine Antwort erhofft. 😏.....Es geht nicht ums GĂ€hnen. Aber z.b. spiegeln der Mimik und Gestik.  Z.b. Augen zwinkern. Durchs Haar Streifen u.s.w. 

vor 18 Minuten, schrieb willydick:

 Je nÀher man sich steht d.h. je intensiver die Beziehung ist umso stÀrker die Wirkung.

😉Danke, so auch mein Empfinden. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb black-swan3:

setze ich die Kapuze von meinem Hoodie auf,

Ich ziehe sowas nicht an. :D Nein, mir ist das noch nie aufgefallen. 

vor einer Stunde, schrieb Lovleylove:

bei Rauchern.

 Das stimmt, vorausgesetzt, der Partner, die Freunde rauchen auch. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...