Jump to content

Selbstbewusstsein, was ist das?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich mag es selbstbewusste Menschen kennenzulernen. Ich merke, daß je selbstbewusster ich bin desto mehr ich sagen kann was ich will und das auch das ankommt.
Aber was genau ist das, Selbstbewusstsein.
Nur sich kommunizieren können was man will? Sicher nicht. Auch die Signale des anderen und seine Reaktion wahrnehmen, und und und.
Was fällt euch noch so ein?

Geschrieben

über sich selbst bewußt sein. seine schwächen und stärken kennen. und dazu stehen

Geschrieben

Selbstbewusst sein.. Das steckt doch schon im Wort. Mann ist sich seiner selbst bewusst. Seiner Stärken und seiner Schwächen. Man weiss was man leisten kann I d was nicht. Was man gut kann und was weniger und wer sich seiner selbst bewusst ist, ist einfacher in der Lage fest gegenüber andern aufzutreten und lässt sich nicht schnell verunsichern.
So seh ich das.

Geschrieben

Sich selbst bewußt sein, seiner Stärken und Schwächen, Sehnsüchte und Wünsche... Sich annehmen, wie man ist und nicht gegen sich kämpften... Und das alles offen kommunizieren können.

Geschrieben

Mit dem Kommentar , über mir ist alles gesagt , hätte es nicht besser gekonnt . Aber , ist ne schmaler grad . Wenn’s dann in die Arroganz über geht

Geschrieben

Was Du schreibst, klingt eher nach Selbstsicherheit. Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit sind verschiedene Dinge und treten auch nicht zwangsläufig zusammen auf.

Geschrieben

Meinst du "sich seiner selbst bewusst sein" oder eher seine Interessen nach außen zu vertreten und auf Augenhöhe auf Menschen zuzugehen?

Geschrieben

Man ist selbstbewusst, wenn man u.a. überzeugt von seinen eigenen Fähigkeiten ist, seinen Selbstwert, seine eigene Persönlichkeit kennt. Auch andere Menschen können Dein Selbstbewusstsein stärken.

Geschrieben

Selbstbewusstsein spielt sich im Inneren ab - wogegen Selbstsicherheit die Außenwirkung widerspiegelt. Das Eine beeinflusst vielleicht das Andere, sind aber zwei verschiedene Schuhe.

Geschrieben

Versuche es mal vielleicht liege ich richtig.
Selbstbewusstsein ist wie man sich anderen Mitmenschen gegenüber verhält und selbst darstellt.
Zum Beispiel die Körpersprache und die Haltung sagen auch viel über das Selbstbewusstsein deines Gegenübers aus.

Geschrieben

"Selbstbewußtsein bedeutet, sich selbst bewußt zu sein und nicht, sich selbst zu lieben."

Damaris Wieser

(*1977), deutsche Lyrikerin und Dichterin

Geschrieben

Ich trage eine gewisse Härte mir und das ist so die Wurzel meines Selbstbewusstseins.

Ich durfte mir mal sagen lassen das ich Männern angst mache....

Zwar keine Auszeichnung aber damit kann ich leben!:coffee_happy:

Geschrieben

Selbstbewusst zu sein bedeutet für mich, dass ich von meinen Fähigkeiten überzeugt bin, dass ich genau weiß was ich möchte und was nicht, dass ich selbstsicher auftrete, dass ich weiß wie ich auf andere wirke und dass ich meine Fähigkeiten gekonnt einsetzen kann, um das zu erreichen was ich möchte. Dies erfolgt natürlich immer mit Rücksicht auf andere Menschen. Und ja, stimmt, viele verwechseln das mit Arroganz, obwohl es zwei vollkommen verschiedene Dinge sind.

Geschrieben

Wissen was man selbst kann und was nicht, seine eigenen Stärken und Schwächen kennen, Souveränes höffliches freundliches selbsicheres Auftreten, Schwäche zeigen können, die Schwächen anderer nicht ausnutzen

Geschrieben

Selbstbewusstsein ist auch , auf die oberflächliche Meinung und auf nein danke Antwort nicht,s drauf zu geben !

Weil wer bestärkt in seinen Schwächen ist und sie zur Stärke gemacht hat !

Und wenn jemand denkt okay kein Bock drauf selber schuld. Das zeigt nämlich wenig Interesse an einem.

Geschrieben

Ich definiere das im Sinne des Wortes. Ich bin mir meiner selbst bewusst. Dazu muss ich reflektiert sein, ich muss mich kennen, mir meiner Stärken bewusst sein - und auch meiner Schwächen. Das bin ich, ich weiss wie Menschen auf mich reagieren, ich traue es, mich so darzustellen, wie ich mich selber sehe. Und ich kann auch mit meinen Schwächen umgehen - weil ich diese, genau wie meine Stärken, kenne. Das ist ist Selbstbewusstsein.

Geschrieben

Selbstbewusste Menschen sind Menschen die einen starken willen zu ihren schwächen stehen und sich nicht von anderen Menschen beeinflussen lassen!

Geschrieben

Nun ja um es auf den Punkt zu bringen Selbstbewußtsein muss erst mal aufgeteilt werden in selbstwahrnehmung also so wie ich mich sehen und die fremdwahrnehmung also wie mich andere sehen das wenn das ganze ziemlich zusammen passt ist es Selbstbewußtsein.
Passt es nicht kommt es zu überselbstbewusstsein oder mangelndes Selbstbewußtsein was jeweils nicht so gut ist.
Aber es kann nie von einer Stelle alleine ausgehen

Geschrieben

Selbstbewusstsein is nix ohne Selbstwertgefühl. Das widerum ist deutlich wichtiger. Haarspalterei? Sicher nicht.
Gut ist wer beides hat/kann.

Geschrieben

Selbstbewusstsein hat für mich viel mit Ausstrahlung einer Person zu tun.
Menschen, die aus sich selbst heraus so hell leuchten, dass man gar nicht anders kann,
als sie an zulächeln.
Dieses anziehende innere Leuchten
ist eine von innen kommende positive Energie,
die nicht davor zurück schreckt, sich anderen zu zeigen.
"Das gewisse Etwas", was uns alle anziehend macht. 😃

Ausstrahlung ist nur ein anderes Wort für den Mut, die eigene Seele zu zeigen.

Wir haben ein feines Gespür dafür, ob jemand authentisch ist oder seine Gefühle hinter einer Maske verbirgt.
Je stärker man sein wahres Gesicht zeigt, desto mehr Ausstrahlung hat man.
Dazu gehört der Mut, eigene Unsicherheiten und Ängste zu offenbaren.
Menschen, die damit umgehen können, sind zumeist auch im gesamten Auftreten und mit einer Selbstsicherheit ausgestattet. Das schließt schlussendlich auch Persönlichkeit mit ein. 😉

Geschrieben

Eine Frage der eigenen Einstellung zu dem:
was bin ich, was kann ich, ich bin Wert!
Für andere sieht es von außen arrogant aus, für Führungskräfte von großer Bedeutung.
Ohne Selbstwert keine Selbstsicherheit und umgekehrt. Zu sich und seiner Meinung stehen, sowie mit beiden Füßen im Leben stehen!

Geschrieben

Kritikfähig zu sein.
Probleme klar ansprechen zu können .
Über sich selber lachen können .
.... Usw

Geschrieben

Komplexe heilt man mit Arbeit an sich selber, und nicht mit Auslasen eigener Frustration an andere. Eine selbstbewusste Person hat kein Bedarf an Eifersucht und zu viel Eitel 

Geschrieben

Ein sicheres Auftreten, gute Kommunikation, Benimmregeln, wissen wer man ist, hintee sich stehen, auf sich achten und pflegen, emphatisch sein ab auch sympathisch....
Ich höre jetzt auf....😅🙊

×
×
  • Neu erstellen...