Jump to content

Macht die Liebe frei?


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

..da gehst DU einfach zu Deiner ....sagst ihr ,das DU Angst hast ,.. und beendest die Sache...

Geschrieben

Ehrlich gesagt, ich wäre auch etwas verstört. Warum macht denn Liebe frei ?
Wenn Du frisch verliebt bist, hast Du die allseits bekannte Rosarote Brille auf. Diese Zeit könnte man als frei bezeichnen, weil der / die Verliebte vieles um sich herum ausblenden. Das ist jedoch nur eine temporäre Phase die wieder vergeht. Danach kommt der Alltag und macht dich wieder "unfrei".

Geschrieben

These... Mhm. Wo ist die Argumentation? Ich vermisse die Regeln der Logik in dem Beispiel. Inwiefern macht denn Liebe frei? Ist das philosophischer Nonsens. Ich werfe zwei metaphysische Begriffe in den Raum und schaue mal?

Geschrieben

Kommt drauf an, was man unter "liebe" versteht. Liebe ist ja sowas wie eine Einstellung, man kann seine Frau, seine Eltern, seine Stadt, seine Kinder lieben. Liebe ist auch uneigennützig, und hat nichts mit beyitzdenken, Eifersucht zu tun. Insofern macht sie frei. Aber ich kann deinen Freund trotzdem verstehen. Der ist in einem Zwiespalt und im scheint Freiheit und Unabhängigkeit sehr wichtig, und ich glaub, er selbst hat nicht direkt über Liebe geredet sondern eine verbindliche Beziehung. Er überlegt, was besser für ihn ist. Er gewinnt bestimmt auch viel, aber ihm geht's um was anderes, glaub ich.....

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Micha_sucht_Muse:

Macht Liebe wirklich frei? Was meint ihr dazu?

Definiere Freiheit.

Er meint vielleicht, durch das Eingehen einer Beziehung nicht mehr alles machen zu können, was er bisher als Single machen könnte, weil die neue Partnerin was gegen seine Gewohnheiten haben könnte. 
Fängt schon bei solchen Kleinigkeiten an, wie dem Klodeckel oben lassen.....

Geschrieben

Wenn du Angst hast deine Freiheit zu verlieren, dann wird es wohl nicht die Richtige sein.
Bindungsängste haben viele am Anfang.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Eva559:

Kommt drauf an, was man unter "liebe" versteht. Liebe ist ja sowas wie eine Einstellung, man kann seine Frau, seine Eltern, seine Stadt, seine Kinder lieben. Liebe ist auch uneigennützig, und hat nichts mit beyitzdenken, Eifersucht zu tun. Insofern macht sie frei. Aber ich kann deinen Freund trotzdem verstehen. Der ist in einem Zwiespalt und im scheint Freiheit und Unabhängigkeit sehr wichtig, und ich glaub, er selbst hat nicht direkt über Liebe geredet sondern eine verbindliche Beziehung. Er überlegt, was besser für ihn ist. Er gewinnt bestimmt auch viel, aber ihm geht's um was anderes, glaub ich.....

Er hat schlichtweg Angst seinen Handlungsfreiraum zu verlieren, er merkt z.B., dass er permanent auf sein Handy schauen muss, weil staendig Nachrichten von ihr kommen.

vor 1 Minute, schrieb angel58:

Wenn du Angst hast deine Freiheit zu verlieren, dann wird es wohl nicht die Richtige sein.
Bindungsängste haben viele am Anfang.

Es geht hier nicht um mich....meine These ist "Liebe macht frei"

vor 5 Minuten, schrieb Alceste:

These... Mhm. Wo ist die Argumentation? Ich vermisse die Regeln der Logik in dem Beispiel. Inwiefern macht denn Liebe frei? Ist das philosophischer Nonsens. Ich werfe zwei metaphysische Begriffe in den Raum und schaue mal?

In der Dichtung ist immer wieder die Rede davon, dass Liebe frei macht. Aber Dichter sind auch verrueckt...das ist bekannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Macht sie, denn wer vertrauen kann ist frei, dazu muss man allerdings erstmal selbst mit sich im reinen sein- was den meisten wohl nie gelingt....

Jeder der denkt, ein Partner würde ihm Freiheit nehmen, der sollte das mit den Beziehungen lassen, es sei denn das Gegenüber weiß, daß es nur eine Geschichte auf Zeit ist.

bearbeitet von warum881
Geschrieben

Nöö,das wärs mit der Freiheit wenn man liiert ist

Geschrieben

Natuerlich macht Liebe frei, aber wirkliche Liebe, denn wirkliche Liebe bindet nicht fest, sondern kann loslassen, wie heisst es so schoen, ebi Eltern und Kindern, wenn sie klein sind, gib ihnen Wurzeln - das macht jede Liebe aus, der Zusammenhalt, wissen, zu wem man gehört, was gut und wichtig ist, und wenn sie gross sind, gib ihnen Flügel. dies gilt auch für Erwachsene und dann gibt es noch diesen Spruch, " was du liebst, lass es frei, wenn es zurückkommt, dann bleibt es bei Dir"., gilt auch für alle Freundschaften (ehrlich, anders ist es schrecklich oder ?)

Geschrieben

Es tut mir leid, wenn es die Frage nicht wirklich beantwortet, aber Er(36) hat Angst davor, seine Freiheit zu verlieren?! Sie(20) steht ja noch an einem komplett anderen Punkt im Leben als er und hat vielleicht noch einige Dinge vor sich (Studieren, eigene Wohnung, Auslandssemester, etc), von denen man argumentieren könnte, dass man sie besser als Single durchlebt. Müsste SIE nicht diejenige sein, die Angst haben sollte, ihre Freiheit zu verlieren?!

Geschrieben

Dann liebt er sie nicht und daher sollte er bitte keine Beziehung mit ihr eingehen und ihre Jugend zerstören.
Er soll an seinen Ängsten mit einem Psychologen arbeiten.
Ich wette, er will die Wahrheit nicht hören, sondern als armes Mäuschen gesehen werden.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb warum881:

Macht sie denn wer vertrauen kann ist frei, dazu muss man allerdings erstmal selbst mit sich im reinen sein- was den meisten wohl nie gelingt....

Jeder der denkt, ein Partner würde ihm Freiheit nehmen, der sollte das mit den Beziehungen lassen, es sei denn das Gegenüber weiß daß es nur eine Geschichte auf Zeit ist.

In die Richtung geht meine These. Vielleicht kommen noch mehr Leute, die das ausbauen koennen.

vor 1 Minute, schrieb Laila227:

Natuerlich macht Liebe frei, aber wirkliche Liebe, denn wirkliche Liebe bindet nicht fest, sondern kann loslassen, wie heisst es so schoen, ebi Eltern und Kindern, wenn sie klein sind, gib ihnen Wurzeln - das macht jede Liebe aus, der Zusammenhalt, wissen, zu wem man gehört, was gut und wichtig ist, und wenn sie gross sind, gib ihnen Flügel. dies gilt auch für Erwachsene und dann gibt es noch diesen Spruch, " was du liebst, lass es frei, wenn es zurückkommt, dann bleibt es bei Dir"., gilt auch für alle Freundschaften (ehrlich, anders ist es schrecklich oder ?)

ohhhh....das gefaellt mir.

Geschrieben

Wer wirklich liebt, denk nicht daran seine Freiheit zu verlieren.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb submissive_helena:

Es tut mir leid, wenn es die Frage nicht wirklich beantwortet, aber Er(36) hat Angst davor, seine Freiheit zu verlieren?! Sie(20) steht ja noch an einem komplett anderen Punkt im Leben als er und hat vielleicht noch einige Dinge vor sich (Studieren, eigene Wohnung, Auslandssemester, etc), von denen man argumentieren könnte, dass man sie besser als Single durchlebt. Müsste SIE nicht diejenige sein, die Angst haben sollte, ihre Freiheit zu verlieren?!

Nein, im Gegenteil, sie geht voellig naiv wie ein Kind, was sie auch noch fast ist, in die Beziehung, und will sich voellig in der Bezeihung hingeben

Geschrieben

Kommt auf beide Liebenden an, wieviel Freiraum man sich gegenseitig gibt.
Mit dem Alter hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Gone-for-now:

Dann liebt er sie nicht und daher sollte er bitte keine Beziehung mit ihr eingehen und ihre Jugend zerstören.
Er soll an seinen Ängsten mit einem Psychologen arbeiten.
Ich wette, er will die Wahrheit nicht hören, sondern als armes Mäuschen gesehen werden.

Das glaube ich auch...aber konnte es ihm so direkt nicht sagen.

Geschrieben

Wenn ihr wüsstet was ich gerade nur wegen des Titels ohne den Inhalt zu lesen für ein Kopfkino hab, würdet ihr es als "menschenverachtende Kackscheiße" bezeichnen! Deswegen sag ichs euch nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn er sich um "die Freiheit zu verlieren " mehr Sorgen macht, als um Beziehung selbst usw... Sollte er sich vielleicht lieber trennen?!
Wenn man zufrieden in einer Beziehung ist, hat man keine Angst von dem was man eventuell damit verlieren könnte, sondern man ist glücklich und freut sich darüber was man hat und denkt daran was man alles noch erreichen kann...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Zombiegurke:

Wenn ihr wüsstet was ich gerade nur wegen des Titels ohne den Inhalt zu lesen für ein Kopfkino hab, würdet ihr es als "menschenverachtende Kackscheiße" bezeichnen! Deswegen sag ichs euch nicht!

....also du bist doch ganz gewiss nicht unfrei...

Geschrieben

Liebe macht nicht frei, sie ist die schönste Fessel, die man sich anlegen kann. Auch wenn Freiheiten behalten darf und gewährt, so ist man doch an jemanden gebunden.....letztlich ist aber ja genau das, was man ja wohl will, wenn man liebt. Zu jemandem gehören. Wasch mich, mach mich aber nicht nass, gibts nich in der Liebe. Höchstens eine gewisse Kompromissbereitschaft bei beiden (wenn man Glück hat).

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Micha_sucht_Muse:

Macht Liebe wirklich frei?

Das liest sich für mich wie, mit Verlaub, esoterischer Mist.

Inwiefern soll Liebe freimachen? Inwiefern sollte sie auch einschränken? Liebe ist ein Gefühl tiefster Verbundenheit und Zuneigung für einen Menschen (auch für Sachen, aber hier geht es ja um interhumane Beziehungen). Liebe ist einfach nur entweder vorhanden, oder sie ist es nicht. Das, was freimacht oder einschränkt, ist der jeweils andere Mensch am anderen Ende einer Beziehung - dieser ist also die Ursache dafür, ob sich jemand eingeschränkt oder frei fühlen kann. Und da liegt es einfach nur an womöglich unterschiedlichen Ansichten beider Protagonisten/Kontrahenten und/oder an mangelnder Kommunikationsfähigkeit.

Deine Frage ist für mich also nur eine Worthülse, die etwas miteinander verbinden soll, was überhaupt nichts miteinander zu tun hat. Und besonders ist das nichts, was Deinem Freund bei seinen Bedenken helfen kann, außer ihm eben pseudo-esoterische Floskeln um die Ohren zu hauen. Meine Antwort an ihn wäre gewesen: "Sprich mit Deiner Freundin und kläre die Dinge, von denen Du annimmst, sie könnten Dich einschränken. Findet Lösungen, Kompromisse und gemeinsame Wege, damit jeder glücklich werden kann." Das wäre hilfreich für ihn gewesen, aber nicht eine bloße Phrase...

×
×
  • Neu erstellen...