Jump to content

Herz gegen Kopf?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Guten Tag liebe Foristen :),

aus aktuellem Anlass , stelle ich mir die obige Frage derzeit häufig.  In meinem Freundeskreis gehen Beziehung auseinander wo ich es nicht für möglich gehalten habe. 

 

Ist eine Trennung die rational (Kopf) bedingt ist trotzdem so heftig, das es demjenigen der sich trennt den Boden unter den Füßen wegzieht? 

 

Bisher war ich immer der Auffassung,  wenn jemand noch emotinal (Herz) in der Sache steckt, dann leidet derjenige .

 

Freue mich auf eure Sichtweisen ....Danke sehr. 

Geschrieben

Ich habe in meine letzte Beziehung auch sehr viel Herz reingesteckt und als Dank wurde ich sehr verletzt

Geschrieben

eine trennung muss das herz und der kopf abgehakt haben, dann ist man damit fertig

Geschrieben

Dir kann es selbstverständlich den Boden unter den Füße weg ziehen!
Nur weil man rational denkt, heißt es nicht, dass man nicht mit dem Herz dabei is. Ebenso anders rum...manche merken erst dann wie sehr man sich schon entfernt hat...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Sugaaar:

Nur weil man rational denkt, heißt es nicht, dass man nicht mit dem Herz dabei is. Ebenso anders rum...manche merken erst dann wie sehr man sich schon entfernt hat...

:) So auch mein empfinden.  

Geschrieben

Ich denke auch das die mit Herz mehr leiden als die mit Kopf. Weil man ja durch Kopf sich einiges zurecht legen kann. Eigentlich ist es immer besser auf den Kopf zu hören bei einer Trennung ich bin aber leider ein absoluter Herz Mensch.

Geschrieben

Meistens gibt es eine kurze Hochphase und dann kommt der Absturz. Natürlich gibt es trotzdem auch so oberflächliche Menschen, denen alles Wurst ist und natürlich auch kurze Beziehungen, die nichts großartiges hinterlassen. Und wiederum und andere sind sogar erleichtert und riichtig froh

Geschrieben

Es gibt ja auch Menschen die immer empathisch und verständnisvoll tun, aber in Sachen Trennung einfach rücksichtslose, egoistische A....... sind.

Geschrieben

Das liegt an Psychomechanismen und wenn du dich aus Rationalen Gründen trennst hat sich vermutlich der ndere partner getrennt aber halt Pr Verträglicher.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Ich denke auch das die mit Herz mehr leiden als die mit Kopf. Weil man ja durch Kopf sich einiges zurecht legen kann. 

Ein schöner Ansatz. Danke sehr. 

Geschrieben

Man verändert sich. Die Zeit verändert sich. Die Umstände verändern sich. Und wenn es dann halt nicht mehr passt, dann passt es halt nicht mehr.

Geschrieben

Ich war 7 Jahre mit meinem Mann zusammen davon 4 verheiratet vor 3 Wochen meinte er das er keine Gefühle mehr für mich hätte, heute morgen offenbarte er mir er hat seid 3 Tage ne andere. Ich hab bis heut morgen gelitten 3 Wochen lang jetzt heißt es Krone richten und weiter gehts

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb LikeDucks:

Das liegt an Psychomechanismen und wenn du dich aus Rationalen Gründen trennst hat sich vermutlich der ndere partner getrennt aber halt Pr Verträglicher.

-_- Du meinst derjenige der sich trennt, hat etwas von Gegenüber aufgenommen,  was er als Anzeichen auf eine Trennung,  interpretiert. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb black-swan3:

Ein schöner Ansatz. Danke sehr. 

Bitte 

Geschrieben

Ihr wundert euch noch wenn Mann,Frau ne andere hat oder wie auch immer?Selbst Schuld.

Geschrieben

Wenn zuviel vorgefallen ist dann nützt die Liebe im Herzen nix mehr.... Dann heißt es auf den Kopf hören... Ist in vielen Dingen das beste auch wenn es schwer fällt.... Alles schon erlebt

Geschrieben

Nach einer längeren Beziehung sollte der Kopf dem Herz vorgezogen werden, Herz gegen Kopf ist was für frisch verliebte!😅

Geschrieben

Treiben sich bei poppen rum und dann wundern wenn die Beziehung auseinander geht.

Geschrieben

Da habe ich doch Floristen gelesen und habe die Blumen im Thema gesucht 😳🤭

Geschrieben

Trennung bedeute immer Versagen ... hinzu kann auch immer wieder die Scham des Versagens.... Vor einigen Jahren habe ich mich von einer Partnerin getrennt die ich sehr liebt und zu dem Zeitpunkt es auch immer noch tat. Ich merkte aber das ich Ihr nicht gut tat und ich außerhalb einer Parnterschaft andere Ziehle ( Beruflich) verfolgte, die sie nicht mitgehen wollte ... 3Jahre Partnerschaft / 1/2 Jahr Trennung / und 2Jahre darüber hinweg zu kommen.

Geschrieben

Der, wo sich trennt hat den Entschluss zumeist eh schon deutlich früher gefasst, und das emotionale auch zum größten Teil schon verarbeitet. Anders verhält es sich mit dem, der dann ab einem bestimmten Zeitpunkt gesagt bekommt, dass es endgültig aus ist. Somit will dann der, wo sich trennt schon antworten (Auszug, weitere private Gemeinsamkeiten, Möbel usw.) und der andere steht erstmal da und weiß nichts...der muss dann das alles erstmal verarbeiten (in kürzester zeit und oft auch erstmal unter einer Drucksituation.) Das Herz braucht seine Zeit um sich zu verabschieden. (sollte aber nach meiner Ansicht keine Monate dauern)
Leiden tun beide....die eine Seite wo sich trennt auch, aber hinter Mauern.

Aber wir sind ja alle Individuen und jeder handelt und verarbeitet solche Dinge total unterschiedlich.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb SIMAGEL:

Treiben sich bei poppen rum und dann wundern wenn die Beziehung auseinander geht.

:smirk: Nicht von dir auf andere schließen. Solche Menschen sind mir suspekt. 

Geschrieben

Hmm... nicht dass ich Erfahrung mit Beziehungen habe, aber ich denke man sollte nicht unterschätzen, dass auch rationale Gedanken sehr schmerzen können.

 

Gefühle an sich sind ziemlich dumm, man hat sie oder nicht, vielleicht bildet man sie sich ein oder vermisst sie.

 

Aber sich (ir)rational damit auseinander zu setzen, warum es nichts miteinander wird kann schon schmerzhafte Antworten liefern. 

×
×
  • Neu erstellen...