Jump to content

Transsexuell?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe da eine Frage.  Ich meine es nicht abwertend. Ich bin da super tolerant. 

Was ist Transsexualität?  Oder was ist Transgender?

Ich weiß es gibt Hermaphroditismus. Das ist, wenn ich es richtig verstehe,  einfach ausgedrückt ein vermischtes Geschlecht. Mensch mit Penis und Vagina. Kann auch anders ausfallen. 

Aber was ist Transgender? Ist das mehr eine emotionale Sache? Oder ist das auch was anatomisches?

Geschrieben

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transsexualität

Geschrieben

Es gibt doch nun wirklich genug seriöse Suchmaschinen im Netz...solche Fragen führen hier oft genug zum Zoff, wer denn nun in welche Schublade gehört.

Geschrieben

Ja es gibt Google aber um himmels willen Leute, er fragt halt lieber mal bei Leuten die vielleicht Erfahrungen gemacht haben mit sowas. Ob jetzt besser gebildet oder nicht, im Internet steht zu dem Thema auf vielen Plattformen auch viel Kaudawelsch. Wikipedia ist zwar immer ein Anhaltspunkt, aber keine göttliche Führung. Also bleibt bitte konstruktiv.
Transsexualität geht tief als Thema aber bedeutet erstmal das jemand sein Geschlecht (bzw. Transgender, Gender, das Geschlecht) wechselt da er sich anders fühlt als es sein "natürliches" biologisches Geschlecht ergibt. Das kann psychisch sein, Hormonell oder auch genetisch. Hormonell hat das auch anatomische Einflüsse aber nicht im Ausmaß wie Hermaphrodite.
Das Thema geht aber noch sehr viel weiter, so viel nur zu den oberflächlichsten Basics

Geschrieben

Langes Thema. Finde die Frage sehr gut .war auch mal meine.Hormone und Op.sind ja eine sehr crasser Einschnitt in denn Männer Körper .allso ich habe Hormone genommen. Meine ganze Brustkrebs tat sehr we und ich hatte ne Beule am Bein. Vertrage die nicht.im Endeffekt entscheiden Ärzte ob sie eine Transgender Behandlung durchziehen bei dem Patienten.

Geschrieben

Ich werde es dir gerne erklären ich bin dafür das Menschen verstehen das weder eine Krankheit noch ein fetisch oder etwas ist das man sich aussucht

Geschrieben

Moin Padavan, ich kann dir leider keine ausreichend seriöse Antwort auf deine Frage anbieten. Schreibe trotzdem, weil ich dir Mut machen möchte weiter neugierig und interessiert zu bleiben, da ich deine Frage weder für blöd noch naiv halte! (So hochkomplexe Themen wie Schwanzgrößen scheinen hier dagegen en vogue und mehr Akzeptanz zu finden.) Das Thema ist hoch komplex und es gibt leider NICHT die einfache Google oder Wiki Antwort. Ich habe gute Freunde die sich selber als Transmenschen bezeichnen - und scheinbar, und daher möchte ich mich da lieber zurückhalten - scheint es immer wieder zentral darum zu gehen, wie diese Menschen sich selber bezeichnen und was sie damit verbinden. So mein Gefühl und Erfahrung. Daher mein Vorschlag, Menschen die sich hier verorten zu fragen und vor allem ihnen zuzuhören. Vielleicht mag ja jemand auch direkt hier antworten. LG und bleib fragend!

Geschrieben

Also könnte sicher grob etwas formulieren, allerdings ist das Thema zu vielschichtig und obendrein hier sowieso mit Konfliktpotential behaftet, als das ich mich konkret dazu äußern möchte. Denke so geht es wohl vielen hier, auch wenn die Frage "legitim" ist. Empörung verstehe ich da nicht, ist doch nur ein gutes Beispiel wie Flächendeckend die Aufklärung dazu so ist...

@TE, du hast ja schon eine kompetente Hilfestellung von jemandem angeboten bekommen, denke der solltest du nachkommen oder vielleicht meldest du dich mal auf einer Seite für Transgender an, gibt viele die auch für Angehörige und Interessierte sind.

Geschrieben

Hi, Sucht euch bitte im netz extra dafür Doku Mit dem Schauspieler Morgan Freeman der Titel heist, Mann? Frau? oder beides? Es wird kurz aber verständlich.

Geschrieben

Also nur so zum Verständnis. Mein Google ist nicht kaputt. Auch nicht mein Wikipedia. Und ich kenne mich relativ gut mit dem Thema Internet aus. Ich wüsste wo ich dokus sehen könnte.

Es ist aber so.

Popped.de ist eine seite wo heteros gays bi's und trans gender zusammen in friedlicher co Existenz leben schreiben, teilweise sich auch daten.

Also ist es für mein kleinen bescheidenen Geist nur logisch die Leute direkt zu fragen.

Aber die einzige Antwort ist. "Geh googlen du idiot "

Ich bin echt enttäuscht von den Leuten hier.
Wie kann man so engstirnig sein.

Geschrieben

Bleib neugierig padavan! Denn die Leute, die hier am lautesten schreien, man möge doch googlen bedenken offensichtlich nicht, daß gerade das googlen seehr schnell zu irgendwelchem Schwachsinn führt. Man ist schneller auf irgendwelchen aluhut und fake news Seiten, als man gucken kann.. Und teilweise sind die echt schwer auszumachen. Hat man seine Infos aus Wikipedia heißt es direkt, das da ja jeder was reinschreiben kann,das ist dann auch wieder verkehrt... Wenn ich fragen zu meinen Brötchen vom Bäcker habe, dann frage ich im Idealfall den Bäcker, und nich den Bauarbeiter draussen vor der Tür. Und deine Frage ist tatsächlich nicht dumm, finde ich zumindest ab wann geht denn jetzt wirklich der Begriff transgender los, denn Wikipedia schreibt als Definition :
"Transgender ist eine Bezeichnung für Personen, deren Geschlechtsidentität nicht oder nicht vollständig mit dem nach der Geburt anhand der äußeren Merkmale eingetragenen Geschlecht übereinstimmt oder die eine binäre Zuordnung ablehnen."
Und diese Definition ist meines Erachtens nach durchaus ziemlich schwammig. Denn transgender wollen häufig auch klar von bspw. Transvestiten abgegrenzt werden. Wobei ein transvestit sich aber durchaus als transgender bezeichnen könnte laut Definition, wenn diese Person eben eine binäre Zuordnung ablehnt..
Von daher find ich deine Frage ziemlich interessant, und ich denke, das diese tatsächlich am besten von transpersonen beantwortet werden könnte.
Und bevor man mich wieder wegen irgendwelcher evtl. Nicht ganz korrekt benutzten Begriffe steinigt: sorry, ich wollte vor diesem Kommentar nicht erst noch studieren.. Und tut mir leid, das ich ehrlich gesagt auch nicht so das Interesse an dieser Thematik habe. Wenn mir jemand sagt, er/sie will als frau/mann behandelt werden, gesehen werden oder was auch immer, dann ist das so. Es spielt für mich erstmal keine Rolle. Mensch ist Mensch.

Geschrieben

Ein Transmensch ,ist jemand der im Falschrn Körper geboren wurde . Beispiel. Das Gehirn ist männlich, der Körper weiblich. Dadrauf kommt das Gehirn nicht klar ! Heißt der Körper wird dem Gehirn angeglichen .Man nennt das Angleichung!!!! NICHT UMOPERIERT ! Therapie, ops sind ein jahrelanger Weg. Auch mit Behördengänge und so weiter !

Geschrieben (bearbeitet)

"Transgender:
Eine Vielzahl unterschiedlicher Menschen, die ihr soziales Geschlecht (Gender) als abweichend von ihrem biologischen Geschlecht empfinden und/oder ihr soziales Geschlecht davon abweichend ausdrücken, entweder durch ein entsprechendes soziales Verhalten oder durch eine Geschlechtsangleichung. Es handelt sich dabei um einen Sammelbegriff, der transsexuelle/transidente Menschen sowie andere Menschen, die nicht den gängigen Geschlechterrollen entsprechen, zusammenfasst. Nicht alle Menschen, die sich als Transgender verstehen, unterziehen sich einer Geschlechtsangleichung."

"Transsexualität (–> Transidentität):
Transsexuelle wollen nicht in ihrem zugewiesenen Geschlecht, sondern in ihrem Identitätsgeschlecht leben, was sich auf viele verschiedene Aspekte ihres Lebens beziehen kann, aber nicht muss. Der Vorgang, das eigene Leben vom zugewiesenen auf das Identitätsgeschlecht umzustellen, wird Transition genannt. Sie kann gesellschaftlich (Coming-Out), juristisch (Änderung von Vornamen und Personenstand) oder medizinisch sein (z.B. Hormontherapie, geschlechtsangleichende Operationen). Nach der Geschlechtsangleichung von Mann zu Frau bzw. von Frau zu Mann verstehen sich Transsexuelle/Transidente mitunter als Transfrau bzw. als Transmann, um dieser Geschlechtsangleichung Rechnung zu tragen. Die Wünsche und Erwartungen an eine Transition sind dabei bei jeder Person unterschiedlich, so will z.B. nicht jede_r Transsexuelle den medizinischen Weg gehen. Die Transsexualität/Transidentität einer Person lässt keinen direkten oder vorhersagbaren Rückschluss auf die sexuelle Orientierung der Person zu.

Der Begriff „Transsexualität“ ist irreführend, weil Transsexualität in dem Sinne nichts mit der sexuellen Ausrichtung zu tun hat, sondern mit dem gefühlten bzw. psychologischen Geschlecht. Besser ist es, in diesem Zusammenhang den Begriff „Transidentität“ zu benutzen, weil die Identität hier der bestimmende Faktor ist. Deshalb spricht man in diesem Zusammenhang auch vom Identitätsgeschlecht."

Ist so ein besagter Netzfund, Quelle lieber TE gebe ich dir gerne via PN, auf Anfrage und denke die Seite wäre für den Einstieg nicht so verkehrt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Nur eben ergänzt...
Geschrieben

Es könnte helfen, wenn Du Deine Frage auf diesem weiten Terrain etwas eingrenzt und zeigst, dass Du zumindest die grundlegenden Konzepte kennst. Ich glaube dann fühlen sich hier weniger "getriggert".

Als Einstieg taugen die entsprechenden Wikipediaartikel. Links werden hier ja oft gelöscht, aber google mal für eine prägnante Zusammenfassung nach "trans inter Begriffserklärungen" und nimm den ersten Hit. Eventuelle Unklarheiten kann man ja im Nachgang gut diskutieren.

Geschrieben

Ich habe diverse off Topic Beiträge und dazugehörige Reaktionen entfernt. Ich bitte euch sachlich und ausschließlich Themen bezogen und vor allen Dingen respektvoll zu antworten. Wer ein Thema für unpassend hält, zieht bitte KOMMENTARLOS zu einem anderen Thema, was ihn interessiert.

LG MOD-Freya, Forenteam

 

Geschrieben

Also wir sind erschrocken über das verhalten (Kommentaren) einiger User hier. Da Interessiert sich eine Person über ein Thema welches lange Totgeschwiegen wurde und wird angefeindet oder gar blöde gemacht aber das spiegelt unsere heutige Gesellschaft wieder. Besonders hier wollen alle besonders offen sein aber haben ein benehmen, da sind Affen in der Wildnis sozialer. Wenn hier einer jeden Tag dämliche fragen stell (mit welchen Handschuhen masturbiert ihr, welches Gemüse wird für die Selbstbefriedigung wird bevorzugt etc.) wird er gefeiert und motiviert weiter solche sinnfreien Fragen zu stellen. Aber wehe jemand möchte was sinnvolles wissen, da kommen die Intelligenzallergiker zum Vorschein und blubbern was von frag Google oder Wikipedia. wenn Euch diese Frage nicht gefällt dann schweigt und scrollt weiter anstatt Eure wahre Menschlichkeit zu zeigen. Respekt an Jana685 die sich als einzige bereit erklärt hat ihm das näher zu erläutern. Der Rest sollte sich schämen solch einen Bullshit von sich zu geben . @Padavan, leider können wir Dir das nicht zu 100% genau dieses Thema erklären auch wenn wir mit einer Frau zu Mann zu tun haben die wir unterstützen ihren weg zum Ziel zu zeigen. Wir empfehlen Dir suche dir Personen die Transgender sind und frage sie freundlich ob sie dir das erklären, die meisten werden es erklären und respektiert fühlen weil du es wissen möchtest.

Geschrieben

Die Frage ist ja ok aber warum will man das wissen ? wenn es einem so sehr interessiert kann man doch googlen oder oder sich belesen

Geschrieben

Man, man, man🤦Im Alltag wird sich aufgeregt, wenn bei jedem Bisschen das Handy gezückt wird und sofort die schlauen Damen aus dem Netz befragt werden. Und hier fragt mal Einer etwas in die Runde, wo man auf dieser Seite davon ausgehen sollte, es kennen sich Einige mit dem Thema aus, da wird er gleich von irgendwelchen.......... "niedergeknüppelt".
Es wird immer trauriger hier. 😤🙄

Geschrieben

Warum will man das wissen?

Vielleicht weil ich generell andere Menschen interessant finde.
Ich habeinen Kollegen der ist Moslem. Und kommt aus Syrien.

Ich frage ihn was es mit der Muslimischen Kultur aufsich hat. Weil ich es überaus interessant finde.

Ich bin gerade mit einem usa im Gespräch weil er sich sperma von anderen Menschen liefern läßt und damit Spaß hat.

Wenn ich jemanden treffe der obdachlos ist frage ich nach seiner Geschichte.

Ich kann darüber lesen ja. Und ich weiß auch wo ich seriöse Quellen für die Recherche finde.

Aber es ist ein großer Unterschied darüber zu lesen oder Dokus zu sehen. Ich unterhalte mich lieber mit betroffenen Menschen.

Geschrieben

Erst einmal ist es besser wenn du das Googles wenn es dich wirklich interessiert als hier mehrere verschiedene Aussagen von irgendwelchen Leuten zu bekommen ...
Es wird da sehr genau und ausführlich beschriebenen das es jeder verstehen kann

Geschrieben

Sonnenschatten viel weis er auch nicht was Google ist 😉😁

Geschrieben

da die neuen kommentierenden es wieder nicht verstehen, z.b. @bodo19651965, @Sonnenschatten und @redsector1969 zitiere ich nochmal den Mod von vorhin:
MOD-Freya Ich habe diverse off Topic Beiträge und dazugehörige Reaktionen entfernt. Ich bitte euch sachlich und ausschließlich Themen bezogen und vor allen Dingen respektvoll zu antworten. Wer ein Thema für unpassend hält, zieht bitte KOMMENTARLOS zu einem anderen Thema, was ihn interessiert.
LG MOD-Freya, Forenteam

Geschrieben

Wer bin ich und wo will ich hin. Wo sehe ich mich in 5 Jahren?

×
×
  • Neu erstellen...