Jump to content

Triggerwarnung! Häusliche Gewalt...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es geht um meine beste Freundin- ich hatte schon lange den Verdacht, dieser wurde aber immerzu abgestritten. Heute habe ich aber eindeutige Beweise gesehen.
Sie blockt aber nur alles ab. Und er versucht sie zunehmend von der Außenwelt ab zu kapseln. Die Frage ist wie kann ich zu ihr durch dringen? Evtl gibt es hier die eine oder den andern der ebenso Häuslicher Gewalt ausgesetzt war- könnt ihr mir dann vielleicht sagen welche Art hilfe man sich von nahestehenden Personen wünscht? Ich weiß einfach nicht weiter und ich will/kann sie damit nicht alleine lassen. Aus reiner Verzweiflung schreibe ich jetzt hier und hoffe ihr könnt mir helfen ihr zu helfen. Ich komme ja selbst fast nicht darauf klar so viel Wut und Hass habe ich schon über 10 Jahre nicht mehr gespürt.

Geschrieben

Google mal. Da gibt es Anlaufstellen die dir besser weiter helfen

Geschrieben

Ich glaube, wenn meine "beste Freundin" alles abblockt, dann ist sie mitnichten meine beste Freundin.
Wenn ich keinen echten Zugang zu einer Person habe, dann kann ich mich auf den Kopf stellen. Es wird nicht funktionieren.

Ich würde mich vielleicht mit anderen Angehörigen besprechen, aber solange sie alles abstreitet, wäre ich vorsichtig damit, was ich tu. Vielleicht unterstellt man ihr eine Unwahrheit, die gar keine ist.

Geschrieben

www.hilfetelefon.de Sowas bekommen Menschen, die das nicht professionell machen nur selten ohne Hilfe von außen hin.

Geschrieben

Deine Hilfe und Unterstützung anbieten. Die häusliche Gewalt nicht unbedingt thematisieren. Einfach anbieten, dass sie dich jederzeit anrufen kann und du egal um welche Uhrzeit für sie da bist.

Geschrieben

So lange sie alles abstreitet oder verharmlost, kannst du ihr leider nicht helfen... du kannst nur für sie da sein wenn sie auf dich zukommt und nach hilfe fragt... traurig aber wahr

Geschrieben

So lange sie es unter den Teppich kehrt, wirst du ihr nicht helfen können. Thema ansprechen, klar und deutlich erwähnen das du da bist und den Rest auf sich beruhen lassen, bis sie von selbst ankommt. Es ständig anzusprechen bringt nichts, dann wendet sie sich nur noch mehr ab.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Maxxen90:

Es geht um meine beste Freundin- ich hatte schon lange den Verdacht, dieser wurde aber immerzu abgestritten. Heute habe ich aber eindeutige Beweise gesehen.
Sie blockt aber nur alles ab. Und er versucht sie zunehmend von der Außenwelt ab zu kapseln. Die Frage ist wie kann ich zu ihr durch dringen? Evtl gibt es hier die eine oder den andern der ebenso Häuslicher Gewalt ausgesetzt war- könnt ihr mir dann vielleicht sagen welche Art hilfe man sich von nahestehenden Personen wünscht? Ich weiß einfach nicht weiter und ich will/kann sie damit nicht alleine lassen. Aus reiner Verzweiflung schreibe ich jetzt hier und hoffe ihr könnt mir helfen ihr zu helfen. Ich komme ja selbst fast nicht darauf klar so viel Wut und Hass habe ich schon über 10 Jahre nicht mehr gespürt.

Böse Falle. Wenn sie gerade Spuren hat. Polizei rufen

Geschrieben

Wie schon geschrieben wurde, sei einfach für sie da. Da spielt ganz viel Scham eine Rolle. Sag ihr, dass du immer für sie da bist und sie dich jederzeit um Hilfe bitten kann. Mehr kannst du leider nicht tun. Und ihrNotfallnummern wie das Hilfetelefon usw geben.

Geschrieben

Hi du, bei dem kleinsten Verdacht kannst du die Polizei einschalten. Die sind an so etwas sehr interessiert und auch hartnäckig und sehr geschult. Die erkennen Misshandlungen. Die holen deine Freundin dort raus und bringen Sie in ein Frauenhaus. Diese Erfahrung habe ich auch bereits im eigenen Bekanntenkreis erlebt.Glaube mir, die helfen.

Geschrieben

Sowas ist ein riesen Problem.
Zuerst, weil diese armein Frauen sehr stark devot sind. Nicht im sexuellen Sin, sondern charakterlich.
Unsicher sind. Bis man von außen die ersten Anzeichen findet, da kannst du dir vorstellen wie groß der Eisberg da schon ist. Häusliche Gewalt passiert niicht aus dem Nichts, sondern da gibt es eine lange "Einarbeitungszeit".
Helfen kannst du von außen nur schwierig, für solche Menschen ist die Konsequenz, es öffentlich zuzugeben vermeintlich schlimer, als der Gewaltmissbrauch selbst.
Die Polizei hilft auch erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist :(
Du kannst ihr nur beistehen, sie ermutigen sich zu öffnen und ihr Unterkunft anbieten, wenn es Ihr zu viel wird.

Geschrieben

Wurde schon mehrfach genannt: Für sie da sein! Egal wann, da sein für Sie.
Wirklich helfen, wenn sie das abblockt, kannst Du nicht, leider.
Klar, Du kannst Dich an die Polizei wenden, weiß nicht wie sich das dann auf Eure Beziehung auswirken würde. Sie könnte dann komplett dicht machen.
Ihr Leidensdruck ist wohl noch nicht groß genug, die Angst vor dem Partner zu groß.
Kenne ähnliches von meiner Freundin.
DA SEIN!
Meine Freundin hat sich irgendwann auch überwunden.

Geschrieben

Wenn sie sich nicht helfen lassen will ist das schwierig, persönlich. Aber du könntest die Polizei informieren, die müssten sich das anschauen und dann entsprechende Weitere Maßnahmen treffen. Dann wärst du außen vor und ihr KÖNNTE geholfen werden. Dazu bekommt der Arsch mit das er ab jetzt "unter Beobachtung" steht. Manchmal hilft das, leider zu selten ABER DU MUSST WAS MACHEN!!!!!

Geschrieben

Solche Art von Beziehungen sind recht komplex gestrickt und daher wird es sicherlich sehr schwierig überhaupt einen Zugang zu bekommen um zielführend zu helfen. Meist sind große Abhängigkeiten vorhanden und für die Außenwelt nicht denkbar greifbar.
Ich an deiner Stelle würde einfach nur da sein und die Sache mit distanzierter Hand beobachten.
PS. Gehe einfach mal zu einer Anlaufstelle wo man sich gezielt damit auskennt. 🤔

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Jennie1960:

Hi du, bei dem kleinsten Verdacht kannst du die Polizei einschalten. Die sind an so etwas sehr interessiert und auch hartnäckig und sehr geschult. Die erkennen Misshandlungen. Die holen deine Freundin dort raus und bringen Sie in ein Frauenhaus. Diese Erfahrung habe ich auch bereits im eigenen Bekanntenkreis erlebt.Glaube mir, die helfen.

Nein, die helfen nicht bzw nur dann wenn die Frau selbst ein Zeichen gibt, im näheren Umfeld zweimal mitbekommen. Geschult hin oder her, wenn die Frau es abstreiten und sagt sie will nichts unternehmen - wird nichts unternommen. Und die beiden Mädels die ich kenne blieben trotz blauem Auge, Platzwunde und gebrochenem Arm bei ihrem Schläger zuhause. Die Eine hat dann aber einen Selbstmordversuch gemacht und wurde durch die Einweisung regelrecht 'befreit' und lebt heute bei ihren Eltern, die Andere ist noch immer bei ihrem Typen, man sieht sie so gut wie gar nicht mehr. Hilfsangebote von Aussen haben aber Beide rigoros abgeblockt.

Christian30sucht
Geschrieben (bearbeitet)

***

Ansonsten Polizei einschalten

bearbeitet von MOD-Sunshine
Off-Topic entfernt
Geschrieben

Sehr schwierig, wenn sie zu macht. Du kannst ihr nur immer wieder versichern, dass du immer für die da bist, Tag und Nacht. Und hoffen, dass sie irgendwann die Kraft findet, sich zu lösen. Versuche schon mal zB die Kontaktdaten eines Frauenhauses in der Nähe zu finden, erkundige dich, woher sie Hilfen bekommen kann im Fall der Trennung, seelische und auch finanzielle.
Zur Polizei würde ich nicht gehen, ich glaube, da müsste sie selbst aktiv werden.
Auch wenn man fast verzweifelt: halte den Kontakt, damit ER nicht gewinnt mit seiner Isolierungstaktik.

Geschrieben

Die Polizei macht gar nichts ,wenn SIE, keine Anzeige erstattet. Sei einfach für sie da, und lass Dich zu nichts hinreißen.

Geschrieben (bearbeitet)

***

vor einer Stunde, schrieb Allah007:

Er Liebt zustark!!

🤢🤢🤮🤮🤮🤮🤮

bearbeitet von MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
Geschrieben

Er würde sowas von am Ohrfeigenbaum rütteln......und Sie muss es von alleine wollen, das sie nach Hilfe ruft.....nur dann wird's ein Schuh draus......wenn er Tagsüber arbeiten ist, die Bude räumen was von ihr ist und mit ihr zu Freunden oder Eltern.....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Maxxen90:

Es geht um meine beste Freundin- ich hatte schon lange den Verdacht, dieser wurde aber immerzu abgestritten. Heute habe ich aber eindeutige Beweise gesehen.
Sie blockt aber nur alles ab. Und er versucht sie zunehmend von der Außenwelt ab zu kapseln. Die Frage ist wie kann ich zu ihr durch dringen? Evtl gibt es hier die eine oder den andern der ebenso Häuslicher Gewalt ausgesetzt war- könnt ihr mir dann vielleicht sagen welche Art hilfe man sich von nahestehenden Personen wünscht? Ich weiß einfach nicht weiter und ich will/kann sie damit nicht alleine lassen. Aus reiner Verzweiflung schreibe ich jetzt hier und hoffe ihr könnt mir helfen ihr zu helfen. Ich komme ja selbst fast nicht darauf klar so viel Wut und Hass habe ich schon über 10 Jahre nicht mehr gespürt.

Ich bin schockiert von manchen Antworten!

Aber es ist eine heikle Sache. Wer sich nicht helfen lassen will, dem kann man nicht helfen. So schmerzhaft es auch ist!

Es gibt immer eine Opfer-Täter-Dynamik! Sie lässt sich also auch auf eine Art darauf ein und erst wenn sie das nicht mehr tut, kannst Du sie da rausziehen!. Mach ihr klar, dass das nicht normal ist! Mehr kann ich nicht sagen. Sie muss es wollen. Da kannst Du nicht viel machen!

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Da solltest Du die Anlaufstelle für häusliche Gewalt ansteuern und denen von Deinen Verdachtsmomenten erzählen

Geschrieben

Denke da kann dir hier leider keiner helfen und den Behörden fehlt die handhabe in solchen Fällen. Deine Freundin muss sich entschließen das nicht mehr hinnehmen zuwohlen, aber das ist in solchen Fällen immer sehr schwer.

×
  • Neu erstellen...