Jump to content

Schlafprobleme! Wer kennt das oder weiß etwas?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hi!

Heut mal ein Mimimi von mir. Ist aber kein "Ich ärgere mich"-Thread.

Es geht um Schlafprobleme. Jede/r weiß eigentlich, das der Schlaf wichtig und notwendig ist.

Ich habe schon lange Zeit Schlafprobleme. Sag mal über ein Jahrzehnt. Sind Einschlaf-und Durchschlafproblem.

Denke und weiß da ich nicht der einzige damit bin, sondern schon Viele. Deshalb auch dieser Thread( wer's glaubt :pensive:).

Hab Ärzte konsultiert, wobei festgestellt wurde, das sie Vorhanden sind, na und dann kam wieder so Sachen wie Schlafhygiene oder wissen da nur das, das und das.

Denke Betroffene können da "ein Lied davon singen". Und das Thema Schlaftabletten ist auch nur kurzfristig, wenn überhaupt eine Lösung.

Zur Zeit sind es bei mir die Durchschlafprobleme, die mich beeinträchtigen. Nicht so sehr die Einschlafproblematik, obwohl noch auch vorhanden.

Na und Google auch genutzt. Leider aber nicht den "Stein der Weisen" gefunden, da es ihn in dieser Beziehung wahrscheinlich auch nicht gibt.

Nun zu "Ich hab da mal ne Frage"!

Wer kennt das oder kann etwas dazu sagen? Was kann da Helfen oder hat euch da Geholfen? Wie geht Ihr damit um?

Hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch zu diesem komplexen Thema.

DANKE!

 

  • Moderator
Geschrieben

Du hast geschrieben das du Ärzte schon durch hast. Hast du mal darüber nachgedacht zu einem Naturheilpraktiker zu gehen? Naturheilpraktiker sehen nicht immer nur das Symptom. ;)

Geschrieben

Hast du evtl. psychischen Stress, Sorgen oder Probleme? Das wirkt sich auch auf den Schlaf aus. Du kannst mir auch gern privat schreiben, wenn dir das zu privat wird.

Geschrieben

..autogenes Training , und ähnlich geartete Praktiken, sind hilfreicher , als jeder als jedes medikament........dadurch lernt man , IN und MIT dem eigenen Körper zu komunizieren........

Geschrieben

Also ich kann mir kaum vorstellen, das du die Ärzte schon durch hast. Den zu Schlafproblemen gibt es sehr wohl gute Studien und da geht man dann eig. ins Schlaflabor, wo genau festgestellt wird wann es zu den Problemen kommt. Daraufhin werden dann gezielte Therapien festgelegt und die haben bisher allen geholfen, die ich kannte, welche Schlafprobleme hatten ;)

Geschrieben

Bin derzeit auch davon betroffen 😒 ... da ich mich aber in einer Ferienwohnung befinde 🤔 schiebe ich es auf die Matratze ... schon mal daran gedacht?

Geschrieben

ich hab ein spray vom bodyshop mit lavendel, das mir gut hilft, ich lüfte einmal vor dem schlafengehen mein schlafzimmer, und gebe mir dann ein paar spritzer davon aufs kopfkissen. mir hilft es gut..

Geschrieben

Ich weiß nicht wie dein Tagesablauf ist. Bewegung, Ernährung, vor allem wann du was isst, sind wichtig. Schreib ein Tagebuch, wann du relativ gut schlafen konntest und wann nicht.

Geschrieben

Fang mal an Deine Ernährung bewusst umzustellen und mach eine Detox Kur. (Entgiftung) und dies beachte auch bei der Lebensmittelwahl, also lass die Sachen weg, die Deinem Körper zusätzlich belasten, und tausche diese aus gegen welche, die auf natürlicher Weise Dein Körper und Organe wie zb. die Leber unterstützen. 
Das kannst alles nachlesen und Dir Bücher dazu kaufen. 
Lesen - umsetzen und nach drei Monaten ein Ergebnis beurteilen. Dann melde Dich wieder. 

Geschrieben

Ich kenne das leider auch.... ist bei mir Etappenweise. 5 Wochen alles normal, dann wieder 2 Wochen Probleme. Ich versuche es dann mit der "Langsam-Atemtechnik" und nehme Baldrian. Ob es dann am Baldrian liegt, dass es wieder verschwindet kann ich nicht sagen. Er wirkt ja erst nach mehreren Tagen Einnahme. Ist wohl eher ein Placebo-Effekt

Geschrieben

Heute mal 😂der is gut.. Ja die hab ich auch seid dem ich hier bin 🤣aber jeder weiß das es am Computer oder Handy liegt 🤷🏻‍♂️einfach mal ausschalten

Geschrieben

Vielleicht mal Melissentee Abends trinken. Oder so einen Gute Nacht Tee. Ab einer gewissen Uhrzeit nichts mehr essen oder gucken was man vorher gegessen hat. Vanillekerzen sollen angeblich auch helfen, weil Vanille müde macht, angeblich. Vielleicht vorher nichts mehr im TV gucken was einen innerlich aufregt. Ist der Raum kühl. Das ist jetzt alles was mir spontan einfällt und was ohne Hammer ist 😉

Geschrieben

Ich empfehle ein Schlaflabor . Evtl sind Schlafapnoen dein Problem, dass du nicht durchschlafen kannst. 

Ich kenne einige Menschen, die dieses Problem dann mit Hilfe eines passenden Gerätes wirklich gelöst haben. 

Geschrieben

Hab ich seit Jahren, auf Grund von Schmerzen, muss man annehmen, denn, mit Schlafmittel vollpumpen, hilft nicht. 

Ganz schlimm, noch mondabhängig, ist es in der Vollmond Vorwoche und 2-3tage vor Neumond. 

Geschrieben

Bloß keine Schlaftabletten benutzen. Ich kenn eine Dame, die ist davon seit 20 Jahren abhängig, ohne kann sie gar nicht mehr einschlafen.
Versuche es mit Schafe zählen😁😁😁

Geschrieben

Ich war schon zweimal im Schlaflabor. Was ich für Probleme habe, weiß ich selbst, wenn ein Arzt mir das dann sagt, frage ich mich schon ob ich mir das hätte ersparen können. Rat der Ärzte : keine Schichtarbeit mehr (kann ich mir leider nicht leisten), autogenes Training (hab ich versucht, klappt aber nicht), Meditation (krieg ich irgendwie nicht hin) und letztendlich blieben noch Schlaftabletten, das will ich aber nicht. Hab weder übermäßig Stress noch Probleme, und auch Ernährungsumstellung und Düfte, Hausmittel aller Art sowie mehr Bewegung (toll, ich arbeite eh schon körperlich) haben irgendwas bewirkt. Das Einzige, was ich für mich mitnehmen konnte war, dass man bis zu einer bestimmten Zeitspanne Schlaf nachholen kann, also ein Wochenendtag wird überwiegend im Bett verbracht, Vorschlägen geht aber nicht, der Körper kann das nicht speichern. Zumindest als Einschlafhilfe funktioniert aber Sex sehr gut, sofern man dann den Entspannungszustand nutzt und liegen bleibt. Zusammengefasst : es gibt so unendlich viele Ursachen die infrage kommen können, dass du Glück brauchst um die richtige herauszufinden,und etwas dagegen unternehmen kannst, manche schaffen es leider nie. Ich drück dir die Daumen. 👍

Geschrieben

ich brauche ewig zum einschlafen und bin dann auch nachts mal wach. die durchwachte zeit fehlt natürlich. seit corona und dem damit verordneten zu hause bleiben, kann ich das morgens etwas aufholen, weil ich bis gegen 9 uhr schlafe.das ist die strategie, die schlafenszeit verschieben;-)

Geschrieben

Oh ja, ich habe auch ganz üble Schlafprobleme gehabt! Irgendwann habe ich festgestellt, dass es irgendwie wie bei einem Kind ist. Kinder wollen oft nicht schlafen weil sie "Angst" haben was zu verpassen, dadurch entsteht an Extreme innere Unruhe. Ich saß dann vorm Fernseher z.b. und hatte mein festes Programm, welches ich gucken MUSSTE ,... Oder Internet und Nachrichten, ich wollte halt lesen was da noch kommt,... ich habe angefangen mich zu zwingen Fernseher und Internet auszuschalten. Was mache ich jetzt so alleine mit mir selber? Das Gefühl von Leere und Langeweile, aber auch Unruhe, war unbeschreiblich . Habe ich wieder angefangen zu lesen, war scheiße! Meditation: auch nichts für mich!
Ich habe Podcast für mich entdeckt, damit kann ich unglaublich gut einschlafen. Ich habe keine "Angst" was zu verpassen, weil: kann ich morgen ja wiederholen, fühle mich durch die Beschallung nicht ganz so alleine, das Ding läuft aber nicht die ganze Nacht, denn nach einer Folge geht es aus und ich bekomme einen wirklich ruhigen und tiefen Schlaf, der durch nichts gestört wird! Nach dieser schlimmen Phase der Schlaflosigkeit, zum Glück nicht mal ansatzweise so lange wie deine Komma weiß ich einen gesunden Schlaf sehr zu schätzen.

Geschrieben

Google Mal EFT... setze dich wirklich damit auseinander... und mache es konsequent eine Weile mit dieser Thematik....das wird helfen

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Nilsson:

Wer kennt das oder kann etwas dazu sagen? Was kann da Helfen oder hat euch da Geholfen? Wie geht Ihr damit um?

Nicht wirklich schwierig in deinem FAll zu vertehen. Aus einem Anderen Thema denke ich richtig zu erinnern, das Du LKW-Fahrer bist. Das kann bedeuten, das Du unregelmäßige Ruhezeiten hast. Somit keinen üblichen Tag-Nacht-Rhytmus. Damit ist Probölem nummer Eins erklärt.

Weiterhin wirst Du zweifelsfrei Auswirkungen auf dein Vegetatifes Nervensystem erleiden, weil in deinem Unterbewußtsein weitestgehend Termine  eine Rolle spielen. Es hat Dauerhafte Folgen, wenn Du immer wieder noch vergeklichsweise kurzen Schlafpausen weiterfahren mußt.

So ist in dem Zusammenhang sicher von Bedeutung, zuerst einmal ein bewußtest "ich habe Zeit und keine Verpflichtung" für Dich selbst zu erkennen und auch zu empfinden, wenn Du auch länger schlafen kannst und willst.

Eine Andere Sache ist der Umgang mit Kaffeekonsum.

Geschrieben

Versuche es mal mit einer schwereren Decke. Eine Bekannte hat es versucht und schläft damit besser. Vielleicht hilft auch ein längeres Seitenschläferkissen. Beides suggeriert dem Unterbewusstsein Geborgenheit.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Wirbelwind_:

Ich empfehle ein Schlaflabor . Evtl sind Schlafapnoen dein Problem, dass du nicht durchschlafen kannst. 

Ich kenne einige Menschen, die dieses Problem dann mit Hilfe eines passenden Gerätes wirklich gelöst haben. 

Warum gelich mit Kanionen auf Spatze schießen, wenn nicht eimal die einfachsten Dinge wie ich Sie gerade ausführte selber abgeklärt wurden?

 

vor 14 Minuten, schrieb Bellastella7:

Ich war schon zweimal im Schlaflabor. Was ich für Probleme habe, weiß ich selbst, wenn ein Arzt mir das dann sagt, frage ich mich schon ob ich mir das hätte ersparen können.

Danke, das ich hier auch gelich einen entsprechenden Erfahrungsbericht lese.

 

vor 15 Minuten, schrieb Bellastella7:

Rat der Ärzte : keine Schichtarbeit mehr (kann ich mir leider nicht leisten), autogenes Training (hab ich versucht, klappt aber nicht), Meditation (krieg ich irgendwie nicht hin) und letztendlich blieben noch Schlaftabletten, das will ich aber nicht.

Genai der wesentliche Punkt. Wir haben uns mit unserer Art zu wirtschaften zweifelsfrei von natürlichen Lebensrhytmen entfehrnt und das hat nun mal Folgen. Und diese Folgen wirken massiv auf unseren Körper.

Geschrieben

Hab auch Probleme beim ein- und durchschlafen, bin auch eig immer müde, selten ausgeschlafen. Als ich 15 war, fing es bei mir an. Jetzt trägt mein Beruf sicher sein Teil dazu bei. Als Bäcker hat man ja einen verschoben Biorhythmus. Schlafe nur 6 std an den Tagen, wo ich arbeite und wenn ich frei habe, bis zu 10 std. Mal gibt es Phasen, da ist alles gut und denn gibt es schlechte, wo man Eig nicht aufstehen möchte, da einem die Augen ständig zufallen. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten. Wenn man 1-2 std vor dem schlafen gehen, immer das gleiche Ritual abspult, kann das schon helfen, was mir auch geholfen hat. Habe auch mal Tabletten genommen, war aber den Folgetag immer etwas "matschig". Wir haben seit einigen Monaten, Tabletten zum lutschen, die es nur auf einer bestimmten Seite zu kaufen gibt und diese sind deutlich angenehmer. Nehme aber nur noch welche, wenn ich wirklich mal 2 Wochen schlecht geschlafen habe. Es gibt ja verschiedene Ursachen und diese muss man herausfinden um die Probleme behandel zu können. Einfach nur Mittel nehmen und hoffen, dass es besser wird, klappt nur auf kurze Zeit. Längerfristig muss das Hauptproblem gefunden werden. Wer über Probleme reden möchte, darf sich gerne melden, vielleicht kann man hier auch eine Gruppe bilden, wo man sich gegenseitig Tipps geben kann.

Geschrieben

Mein Schlafproblem war meine Sippe und das ich mit niemanden über die wirklichen Probleme gesprochen habe.der Kopf ist das was die Probleme verursacht.

×
×
  • Neu erstellen...