Jump to content

Abnehmen


Ju****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich nutze eine App, die für drei Fälle konzipiert ist: zunehmen, Gewicht halten und abnehmen...ich verwende Lifesum. Du bekommst Rückmeldungen, wie gesund oder ungesund du gegessen hast, sollst viel Wasser trinken usw.

Geschrieben

Sprich am besten mit Deinem Hausarzt darüber. Hier wirst Du nur Laien finden und -zigTipps bekommen...

Geschrieben

Es gibt sehr gute apps die dir die Kalorienanzahl anzeigen was du ueber den Tag zu dir nimmst. Aber das wichtigste ist Wasser zu trinken , gerade in vielen angeblich gesunden Dingen ist der Zucker versteckt. Bewegung gehört mit dazu, um so schneller gelangst du so zum Ziel. Da gilt es dann oftmals den inneren SChweinehund zu überwinden . Aber denke das du das schaffst, aber alleine nur mit Ernährung wird es sehr sehr lange dauern bis sich da was tut, und vor allem wird man an eine Stelle kommen wo es auf der Waage stagniert, und viele dann den Fehler machen vor Frust zu essen. Oberste Regel, nicht jeden Tag auf die Waage steigen. so erreichst du alles . Hab auch 75 Kilo abgenommen innerhalb eines Jahres und bin froh und dankbar das ich die MOtivation dazu gefunden hatte und es bis heute mal mit plus / minus 5 Kilo immer halten kann . Glaub an dich

Geschrieben

Schlechte Kohlenhydrate meiden, eiweißreich ernähren, max. 1600 kcal am Tag und ausreichend Bewegung (5-7km gehen) am Tag. So hab ich in 4 Wochen von 86kg auf 80kg abgenommen ohne irgendein Verzichtsgefühl gehabt zu haben. Um seinen Kalorienhaushalt im Blick zu haben, kann man eine kostenlose App installieren. Ich hab mit meinem Abnehme-Programm noch Geld gespart während andere Hunderte Euro für Nahrungsergänzungsmittel ausgeben. Wichtig ist, sich selbst zu belesen und zu verstehen worauf es ankommt. Auf andere blind zu verlassen, führt unweigerlich zum Misserfolg, wie sonst auch.

Geschrieben

Also das ist ganz toll mit dem Gesund essen aber wenn du nicht genug Sport macht erziehst du deinen Körper ab zu bunkern. Abnehmen dauerhaft und nachhaltig schaffst du nur mit Sport in dem du mehr verbrennst wie du zu dir nimmst. Wenn du 3000 Kalorien an Zucker nimmst musst du einfach gesagt 3001 Kalorien verbrennen sonst ist das alles nur Jojo Effekt. Glaub mir Abnehmen ist ab einem gewissen Alter hatte Arbeit. Aber Arbeit die sich lohnt. Experimente sind da eher schlecht. Ideal Ernährungsberater und Fitness-Coach um rein zukommen. Google, mens health ... Alles nur Geldmacherei.

Geschrieben

Durch eine Körperfettanalyse kannst du deinen Grundumsatz ermitteln und weißt wieviel du Essen kannst.
Je mehr Muskeln, desto höher der Grundumsatz.

Geschrieben

Es sind viele Faktoren abhängig, bei einer Ernährungumstellung/Anpassung. Ziel usw. Dann kommt auch der Stoffwechseltyp, Arbeitsumsatz, Grundumsatz in den Fokus usw. Je mehr Bewegung, desto mehr verbrennst auch. Muskeln verbrennen auch im "Ruhezustand" zusätzlich Fett. Das alles wird bei einem spezialisiertem Fachmann berücksichtigt.

Geschrieben

Hallo. Ich denke schon mich sehr gut mit Ernährung auszudenken. Klingt sicher banal, ist aber nach wie vor Fakt, was ich dir rate. Wenig kohlenhydrate und dafür viel eiweiß. Wenn du wirklich zu wenig kohlenhydrate zu dir nehmen solltest, bildet dér Körper dafür einen Ersatz. So genannte ketogene. Also keinecangst vor unzervetsorgzng mit Kohlenhydraten. Zucker so gut es nur geht meiden. Zucker ist das reinste Gift, kein Scherz. Du solltest am besten dein eiweißbedarf aus etwa zwei Drittel pflanzlichem eiweiß und einem Drittel tierischem eiweiß abdecken. Pro tag ca. 80 Gramm insgesamt. Skyr, Quark, nüsse (mandeln), Thunfisch. Haferflocken, Käse. Fett wäre auch kein Problem. 20 bis 40 Gramm sind völlig unbedenklich. Am besten fettigen Fisch wie makrele, Lachs. Hauptsache kein Zucker. Probierst doch mal. Viel Erfolg und schöne grüsse, Bodo

Geschrieben

Der BMI Wert ist ziemlicher Humbug. Wenn Du mich siehst würdest Du nie glauben, dass ich einen BMI von knapp 35 habe. Der Wert sagt nichts aus, da er versucht alle über einen Kamm zu scheren und alle außen vor lässt, die z.B. Sport treiben.

Schau Dich mal bzgl. Kohlenhydrate um, richtig ernährt nimmt Dein Körper Dein Fett als Energielieferant und Du nimmst automatisch mehr als Wasser ab. Kcal zähle ich schon lange nicht mehr.
Dabei ist aber zu beachten, dass jeder Mensch auf andere Stoffe reagiert. Der eine auf Fett im Essen, der andere auf Kohlenhydrate. Wiederum andere reagiere nur auf industriell gereinigte - teils hergestellte - Kohlenhydrate (Zucker, Weizen, usw.).

Beliebte Fallen sind Lebensmittel, die angeblich "Light" sind... Bei Gouda Light wurde der Fettanteil reduziert und dafür Kohlenhydrate hinzugefügt... superschweres "Light".

P.s.: Lass Dich nicht zu irgendwas Richtung Trennkost überreden. Da der Mensch Kurzzeitdepots hat, die zwei bis drei Tage halten, spielt es keine Rolle wann Du was am Tag ist. Die Menge und das kontrollierte Essen sind der Grund fürs Abnehmen.

Geschrieben

Hallo zusammen
70 % des Erfolgs über das erfolgreiche Abnehmen gehen auf das Konto der Ernährung, 30 % fallen auf regelmäßige Bewegung und Sport.

Erfolgreich abzunehmen funktioniert nur über eine gesunde Ernährung, drei Mahlzeiten soll man zu sich nehmen und regelmäßig Sport.

Ich habe die Angewohnheit zwischendurch zu essen, zum Beispiel Kuchen vom Bäcker, Abends mal Schokolade oder einen Kakao.

Aufgrund von einer Magenschleimhautentzündung verzierte ich seit zwei Wochen auf alle Süßigkeiten, esse statt dessen regelmäßig Obst und trainiere regelmäßig bei mir ist es Fahrrad fahren.

Das hat in zwei Wochen ein Minus von 4 Kilogramm auf der Waage gebracht und ich möchte noch mehr erreichen.

Gruß Andreas

Geschrieben

Grundsätzlich sollte man eine ausgewogene Ernährung in Betracht ziehen! Eine Mahlzeitpro Tag ist schonmal nicht so gut! Lieber viele kleine Mahlzeiten pro Tag sind von Vorteil, da der Körper dann kontinuierlich verdauen muss! 

Zu einer gesunden Ernährung gehört aber auch ausreichend Bewegung! Dein Tagesablauf bestimmt wieviele Kalorien du pro Tag verbrauchst! 

Geschrieben

Ich hab' daraus eine regelrechte Wissenschaft gemacht und mal 35 kg mit jeder Menge Sport und Kalorienzählen abgespeckt. Dr. Google liegt da nicht so ganz richtig - kommt halt auf deinen Grundumsatz und deinen Aktivitätsumsatz an - die Zusammen ergeben dann den Gesamtumsatz und den solltest du etwa um 15 % unterschreiten, damit es in einem angenehmen Maß bleibt. Gleichzeitig ordentlich Protein essen, um a) satt zu bleiben und b) nicht all zu viel Muskelmasse zu opfern und anfangen zu trainieren, um a) Muskeln aufzubauen und b) Energie zu verbrennen. 😏
Diese ganzen Umsatz-Werte lassen sich entweder anhand von Basiswerten errechnen und dann durch ausprobieren nach und nach festzurren - oder aber du lässt das mal von einem Sportmediziner untersuchen und ermitteln, dann weißte das recht genau.
Der Rest ist dann Messen, wiegen, hungern und sporteln. 😀

Geschrieben

Mach grade kraftsport und bau ein paar Muskeln auf dauer hast du mehr davon, dann du einen höheren Bedarf an Kalorien hast.Ich würde auf jeden Fall nicht soweit ins Kalorien Defizit gehen das ist nicht gut auf Dauer. Bedarf 2400 hört sich für mich wenig an , aber das kommt drauf an was du den ganzen tag so tust. Kann dir die app fatsecret empfehlen da kannst du tracken was du so zu dir nimmst hat mir am anfang geholfen ein gefühl dafür zubekommen. Würde es auf jedenfall nicht zu sehr zerdenken und dinge finde die dir schmecken und dich satt machen, sonst wird das auf Dauer nichts. Diät finde ich generell nicht gut, nur ein dauerhaftes ändern von Gewohnheiten führen zu langfristigen erfolg.

Geschrieben

Es kommt immer darauf an wieviel Kalorien für dich benötigst als Grundumsatz..versuche es doch mal mit der 16:8 Diät. Von 10 uhr bis 18 uhr ausgewogen und gesund essen und dazwischen nur wasser trinken.
Steige mehr auf protein und gesunde omega3 Fette um..fisch ist immer gut..
Geh vor dem schlafen noch 30 minuten spazieren..dann ab in die Heia.
Vielleicht sportlich aktiv werden..das sind ein paat Tips..aber auch die Genetik spielt eine Rolle..viel Glück wünsche ich dir..

Geschrieben

Ich habe den Thread hier verfolgt und muss mal ein Lob an alle Teilnehmer aussprechen. Es wurde bisher alles wichtige für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme geschrieben und vor allem keine unpassenden Beiträge gepostet, wie sonst ja oft im Forum üblich. Ich wünsche viel Erfolg!!!

Geschrieben

Maximal 3 Mahlzeiten am Tag, eine 4. wenn du viel Sport machst. Reichlich Eiweiß, mind. 1,5 g pro Körpergewicht, komplexe Kohlenhydrate und gute Fette. Iss dich an Gemüse satt und dazu Eiweiß. Bei Obst nimm Beerenfrüchte, die haben weniger Fruchtzucker. Vergiss die Grundumsatzrechner, die passen nur so pi mal Daumen.

Sport kann, muss aber nicht sein. Er hilft dir dich besser zu fühlen. 410 kc ist viel zu wenig! Damit nimmst du ruckzuck ab, aber auch ruckzuck wieder zu. Lass das Kalorienzählen nach und iss dich an den og Dingen satt, natürlich möglichst an der fettarmen Variante, aber keine Light-Zeug. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe hilft auch immer sehr gut. Koch frisch und ohne Tüte. Rezepte LowCarb gibt es sehr viel im Netz. Viel Erfolg!

Geschrieben

Ein guter rat :
Such dir einen ernährungsberater in deiner nähe.
Ferndiagnosen, auch wenn sich viele dran versuchen, sind nicht möglich.
Krasse unterschiede bei gleichem gewicht und größe sind normal.
Faktoren sind hormonwerte (besonders natürlich testo, aber auch die allgemeine verfassung deiner schilddrüse ist enorm wichtig), dein stoffwechsel, wieviel du dich berufbedingt bewegst, sind es ausdauernde oder kurze, intensive arbeitsvorgänge ?
Wie lange schläfst du ?
WANN nimmst du WIEVIELE kalorien zudir ?

Wenn dein ziel abnehmen ist würde ich dir jedoch grundsätzlich( wie du schon meintest) gesunde ernährung und ein kraft-ausdauer-training empfelen.
Nutze die energiespeicher für mehr leistung.
Baue muskeln auf ! Viele nehmen erst ab ,wollen im nachhinein aufbauen, haben jedoch probleme die nährstoffzufuhr zu erfüllen.
Außerdem : ein muskel verbraucht viel energie ! Je mehr muskeln du hast, desto höher ist automatisch deine verbrennung.
Wenn dir das ziel abnehmen reicht kannst du so ein gleichgewicht schaffen, indem körperfett und muskelmasse sich gegenseitig stabilisieren.
So vermeidest du den jojoeffekt und hast sichtbare, langfristige erfolge :)
Hoffe konnte dir ein wenig helfen.
In jedem fall viel erfolg und vorallem natürlich spaß dabei ! :)

Geschrieben

Deine 410 Kalorien sind definitiv viel zu wenig. Damit riskierst Du gesundheitliche Probleme.

Menschen, die in einer  Reha - also unter ärztlicher Aufsicht - Gewicht verlieren wollen, nehmen ca. 1.000 - bis 1.200 Kalorien zu sich. Wie gesagt, unter ärztlicher Aufsicht.

Geschrieben

Also ich hab ein halbes Jahr lang einmal am Tag gegessen, aber dafür alles worauf ich Bock hatte. Allerdings immer nur nach Feierabend, und bis maximal 19 Uhr. Ich hab in dem halben Jahr von 92 auf 75 abgespeckt. Allerdings muss ich zugeben ich musste mich oft zusammenreissen um nicht gegen 22 Uhr noch was zu naschen.

Geschrieben

Wichtige anmerkung !!
Hab jetzt ganz oft in den kommentaren sehr hohe proteinmengen gelesen...
NUR wenn du entsprechend (3-5mal die woche) sport machst !
Andernfalls max 1g protein /kg körpergewicht, 2 jahre merkst du nichts, dann gibt die niere auf ..
Eiweiß ablagerungen in niere und leber kommen sehr häufig bei sportlern vor, die ihren sport runter fahren oder schleifen lassen, aber die ernährung beibehalten.

Geschrieben

Du müsst einfach auf Kohlenhydrate achten, je weniger desto besser. Dann auch öfters darf man essen, aber eher kleine Mengen. Am besten bis 18:00 Uhr.
Dann Grüne Gemüse, helles Fleisch, Fisch Eier. Alles frisch oder gekocht.
Es gibt es auch Skakes. Die machen eine Person nicht direkt dünn, wie das manche Werbungen versprechen. Aber, die sind ein gutes Zusatz für eine gesunde Ernährung. Erhalten Proteine und Vitamine usw. So ein Shake ist natürlich dickflüssig, also mach den Magen voll, so dass man den Bedürfnis nicht hat ,was Essen zu müssen. Und natürlich viel Wasser trinken.

Geschrieben

Viel Wasser trinken und Grundumsatz und den Leistungsumsatz ausrechnen, gibt Rechnet dafür im Netz. Man sagt so 500 kcal vom LU einsparen (wichtig ist auch nicht zu wenig zu essen) . Dann könnte man noch fasten 16:8 oder mehr. Ich hab so seit März 5 Kilo abgenommen. Zucker, Weizenmehl weggelassen und Kohlenhydrate reduziert.

Geschrieben

So verrückt das auch klingen mag, wenn ich manchmal meinen Rappel kriege, vertilge ich abends eine 200g Tafel Schokolade, und habe am nächsten Tag bis zu einem Kilo ABGENOMMEN.
Soviel zu den unterschiedlichen körperlichen Reaktionen.

Geschrieben

Ich würde dir auch raten, dich professionell beraten zu lassen. Es gibt sehr gute Ernährungsberater heutzutage. Solltest du in einem Fitnesscenter angemeldet sein, sind diese meistens auch vor Ort. Sie können dir ganz genau berechnen wieviele kcal du tatsächlich brauchst, es gibt Ernährungspläne, wo du dann ganz genau siehst welche Dinge du in welchem Umfang zu dir nehmen darfst und welchen Sport du genau machen solltest. Das ist meine Erfahrung und für mich funktioniert das super. Besonders gut ist natürlich auch, dass du immer unter Kontrolle bist. Regelmäßiger Sport und gesundes/ausgewogenes Essen sind wichtig. Dann erreichst du relativ schnell dein Ziel. Viel Glück!

×
×
  • Neu erstellen...