Jump to content

HIV-Test nach Bluttransfusion, wie wird es gehandhabt?


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wie die Überschrift schon sagt, geht es um HIV-Tests nach einer Bluttransfusion. 

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Wo wurde der Test gemacht?

Musste er bezahlt werden?

Geschrieben

Ich hatte den vor einigen Jahren bei meinem Arzt gemacht - bezahlte die Krankenkasse

Geschrieben

Bei Bluttransfusionen wird das Blut doch vorher getestet.

Geschrieben

Das Blut, welches Du bei einer Transfusion bekommst, wurde getestet Maria. Es stammt von Blutspendern, denen immer ein paar Röhrchen Testblut abgezapft wird
Werden HIV Viren oder andere gesundheitsschädliche Dinge dort gefunden, wird das gespendete Blut vernichtet

Geschrieben

So weit mir bekannt, wird da nicht automatisch ein Test gemacht. Wenn man das getestet haben möchte, anschließend zum Arzt gehen. Ob er es kostenlos macht, weiß ich nicht. Alternativ kann man sich ja aber beim Gesundheitsamt testen lassen.

Geschrieben

Spenderblut wird generell bei der Entnahme überprüft.

Geschrieben

Ich dachte immer, dass die Blutkonserven auch im Hinblick auf HIV geprüft sind 🤔

Geschrieben

Warum möchtest du dich testen lassen? Das Serum wird doch getestet, bevor es zum Einsatz kommt. Kein Vertrauen in das System?

  • Moderator
Geschrieben

Soweit ich weiß, wird das gespendete Blut auf HIV getestet, und noch viele weitere übertragbare Krankheiten. Die Blutspende ist das sicherste, was du machen kannst, sie ist sogar fast besser als jede ärztliche Untersuchung. Denn, sollten irgendwelche Anomalien festgestellt werden, wirst du direkt informiert. Und das Blut wird entsorgt, da du als Spender gar nicht mehr infrage kommst.

Geschrieben (bearbeitet)

 gefährlicher ist es bei einer Plasmaspende...

bearbeitet von MrsZicke
Geschrieben

Werden bluttransfusionen nicht eigentlich vorher getestet, also direkt nach der Blutspende und bevor es freigegeben wird ?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb zickigerengel:

Bei Bluttransfusionen wird das Blut doch vorher getestet.

das ist nicht 100 % sicher 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MOD-Sunshine:

Soweit ich weiß, wird das gespendete Blut auf HIV getestet, und noch viele weitere übertragbare Krankheiten.

mein reden. Und alles ohne Wendler Tanz

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MOD-Sunshine:

Soweit ich weiß, wird das gespendete Blut auf HIV getestet, und noch viele weitere übertragbare Krankheiten. Die Blutspende ist das sicherste, was du machen kannst, sie ist sogar fast besser als jede ärztliche Untersuchung. Denn, sollten irgendwelche Anomalien festgestellt werden, wirst du direkt informiert. Und das Blut wird entsorgt, da du als Spender gar nicht mehr infrage kommst.

ich kann nicht spenden

blondesucht85
Geschrieben

Die Chance sich mit HIV zu infizieren nach einer Bluttransfusion ist 1:25 Millionen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Maria2466:

das ist nicht 100 % sicher 

Es durchläuft alle Testphasen, die möglich sind, weil das Risiko einer "schmutzigen Blutspende" entschieden zu gross ist

Geschrieben

Der Partner meiner Tante wurde bei einer Bluttransfusion infiziert... Wie das aber genau gehandhabt wird und damals wurde weiß ich nicht...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Maria2466:

ich kann nicht spenden

Aber Bluttransfusionen empfangen, die zu 100% sauber sind
Anders ist es, wenn Du Blutplasma bekommst

  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Maria2466:

das ist nicht 100 % sicher 

Wer sagt das?

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb zickigerengel:

Bei Bluttransfusionen wird das Blut doch vorher getestet.

Davon würde ich schon ausgehen

Geschrieben

Man unterschreibt, dass man das Risiko einer HIV Infektion hat. So viel zum Thema Sicherheit.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb HotIsBack:

Der Partner meiner Tante wurde bei einer Bluttransfusion infiziert... Wie das aber genau gehandhabt wird und damals wurde weiß ich nicht...

Dann hat sie Blutplasma bekommen,keine Blutspende

 

vor 1 Minute, schrieb Maria2466:

Man unterschreibt, dass man das Risiko einer HIV Infektion hat. So viel zum Thema Sicherheit.

Im Falle einer Blutplasma Transfusion

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SHolstein60:

Aber Bluttransfusionen empfangen, die zu 100% sauber sind
Anders ist es, wenn Du Blutplasma bekommst

Warum unterschreibt man dann, dass man das Risiko einer Infektion eingeht?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb HotIsBack:

Der Partner meiner Tante wurde bei einer Bluttransfusion infiziert... Wie das aber genau gehandhabt wird und damals wurde weiß ich nicht...

Mit was infiziert?

×
×
  • Neu erstellen...