Jump to content

Getrennte Schlafzimmer oder doch nicht?


Wi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wie wäre es mit einem armwecker/ Herrenuhr , wo nur er es merkt und du kannst in Ruhe weiter schlafen

Geschrieben

Haben auch getrennte Schlafzimmer. Alleine wegen den unterschiedlich Arbeitszeiten ist es schon eine große Bereicherung. Die Sachen sind bei uns im Schlafzimmer geblieben. Das andere Bett steht im Arbeitszimmer. Wichtig ist für uns das ein Bett trotzdem ein großes Bett ist. 😉

Geschrieben

Bei uns sieht es genauso aus.... getrennte Zimmer aufgrund Beidseitiger Waldvernichtung und 12 Stunden schichten...

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb ri3437co:

Wie wäre es mit einem armwecker/ Herrenuhr , wo nur er es merkt und du kannst in Ruhe weiter schlafen

Aber abends im Bett lesen geht dann immer noch nicht... 

Dann müsste ich ja auch einen haben...

Geschrieben

Ich schlafe auch nicht mehr im gemeinsamen Schlafzimmer...mein Bett ist nur ein Einzelbett, meine Kleider hängen im Schlafzimmer bzw. meine Arbeitsklamotten hängen bei mir im Zimmer auf einem Ständer. Ich kenne einige, die nach vielen Jahren Beziehung nicht mehr im selben Schlafzimmer schlafen. Wenn man älter wird, hat man meistens auch nicht mehr so einen festen Schlaf wie früher und man kann dann oft nicht sofort wieder einschlafen, wenn man geweckt wird.
Berufsbedingt weiß ich, dass viele Ehepaare im Alter nicht mehr im selben Schlafzimmer schlafen. Die buchen sogar zwei Einzelzimmer, wenn sie in den Urlaub fahren. Das würde ich jetzt nicht machen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Wulfspirit:

Bei uns sieht es genauso aus.... getrennte Zimmer aufgrund Beidseitiger Waldvernichtung und 12 Stunden schichten...

Und wie waren die Auswirkungen? Also beide schlafen jetzt gut...ok. 

Aber kuschelt man dann noch miteinander, vom Sex Mal abgesehen?

Geschrieben

Ich finde die Überlegung sehr interessant. Für mich habe ich die auch schon mal gehabt. Aber meinem damaligen Partner nicht so wirklich vorgeschlagen.
Da ich z.B. sehr schlecht schlafe und vom Furz schon wach werde, wäre es für die nächste Partnerchaft echt ne überlegung wert.Auch bin ich ein beruflicher Frühaufsteher, das ist natürlich für einen Langschläfer echt ätzend.
Da ich leider jetzt auch noch selber schnarche, muss er ja auch ne menge aushalten.
Nur wie macht man das mit der spontanen intimität, wenn man in getrennten Betten liegt und da gehört kuscheln und Löffelchenstellung dazu. Und möchte Mann/Frau nach dem Sex das warme Bett verlassen und ins kalte eigene Bett steigen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wir schlafen von Anbeginn an getrennt! Einmal versucht... nach 2 Minuten bin ich geflüchtet!

Mein Mann sägt nachts Wälder ab B|, zudem haben wir unterschiedliche Schlafrhytmen und schlafen beide oft sehr unruhig.

In jedem Schlafzimmer steht ein 140x200 Bett, der Kleiderschrank und die persönlichen Sachen befinden sich hier unten in der "Hauptwohnung".

Und JA, wir lieben uns. Und JA, wir haben Sex.

(oftmals Dinge die in Frage gestellt werden, wenn das Thema aufkommt :grin:)

Im Urlaub schlafen wir ebenfalls getrennt, deswegen buchen wir nur FeWo`s.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

Wie viel Sex ihr haben werdet und wie viel ihr kuscheln werdet, wird an euch liegen. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb Wirbelwind_:

Und wie waren die Auswirkungen? Also beide schlafen jetzt gut...ok. 

Aber kuschelt man dann noch miteinander, vom Sex Mal abgesehen?

Schlafen läuft besser... gekuschelt wird regelmäßig 😁 darauf legen wir Wert 😉

bearbeitet von Wulfspirit
Geschrieben

Hi Wirbelwind,
das ist ein ziemlich schwieriges Thema .. denn eigentlich neigen wir ja dazu, unseren Partner ganz dicht und sehr nahe, bei und an uns haben zu wollen. Es ist sehr ungewohnt und bedarf etwas Zeit, bis Du/Ihr Euch daran gewöhnen könnt. Ich habe getrennte Betten nicht ausgehalten, obwohl meine Frau damals sehr krank war. Ich habe es genossen, bei ihr zu sein.
Es liegt an Dir und Deinem Mann. Wenn es möglich ist, probiert es doch mal auf "Zeit" aus. , Vielleicht könnt Ihr ja für Euch eine Besserung feststellen .. das Schlafverhalten wird sich ändern und Ihr könnt den folgenden Arbeitstag mit ganzer Kraft beginnen. Zum Wochenende gibt's dann Kuschelzeit .. oder wann immer Ihr es möchtet.
Testen und gucken .. anders werdet Ihr es leider nicht herausfinden ..

Geschrieben

Wir leben zusammen und schlafen seit Anfang getrennt. Ich, mit Schichtdienst und seit Je her Schlafproblemen , er im Moment wegen OP's krankgeschrieben und Schnarcher. Als wir uns kennenlernten so kurz vor Corona war mir das wichtig das gleich klarzustellen dass es nur getrennte Betten gibt. Was jedem die Möglichkeit gibt in Ruhe zu schlafen und entspannt aufzuwachen - natürlich mit der Option den Anderen jederzeit besuchen zu können. Also wenn ich zum Beispiel von der Arbeit komme oder er unterwegs war und ich schon im Bett bin ist aufwecken zum schmusen und mehr willkommen, davor/danach aber entspannt schlafen. Hatte dieses System auch schon viele Jahre lang davor mit meinem Mann und es hat bestens funktioniert. Unser Zusammenziehen jetzt ging Corona - bedingt sehr sehr schnell, aber es ist toll. Und das nicht zuletzt deshalb weil der Andere ja da ist, weil er vielleicht nur im Nebenzimmer ist, man Nähe haben kann und Spaß und sich trotzdem Keiner einschränken muss.... Ich höre ja oft, wenn man ein Paar ist dann hat man auch saß Bett zu teilen - aber wem ist geholfen dass Einer genervt ist weil der Andere nunmal anders schläft/schlafen muss? Ich denke die Qualität einer Partnerschaft sollte absolut nicht am gemeinsamen Bett gemessen werden, eher am rücksichtsvoll miteinander leben.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb NotEasy71:

Nur wie macht man das mit der spontanen intimität, wenn man in getrennten Betten liegt und da gehört kuscheln und Löffelchenstellung dazu. Und möchte Mann/Frau nach dem Sex das warme Bett verlassen und ins kalte eigene Bett steigen?

Das frage ich mich auch

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb NotEasy71:

Nur wie macht man das mit der spontanen intimität, wenn man in getrennten Betten liegt und da gehört kuscheln und Löffelchenstellung dazu. Und möchte Mann/Frau nach dem Sex das warme Bett verlassen und ins kalte eigene Bett steigen?

Man bleibt noch zusammen liegen, macht all das und wenn`s an`s schlafen geht, dann geht man in sein eigenes Bett. Vollkommen problemlos.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb breathless:

Wenn es möglich ist, probiert es doch mal auf "Zeit" aus. 

Stimmt...darauf hätte ich auch selbst kommen können...*klatschandiestirn. 

Platz genug ist vorhanden....

Geschrieben

Es macht kein Sinn, wenn einer von beiden früh gerädert aufsteht. Darunter leidet eine Beziehung mehr als unter getrennten Zimmern.
Und getrennte Schlafzimmer bedeutet ja nicht, daß nicht mehr läuft. Nur das einer von beiden dann irgendwann mit der warmen Decke ins andere Zimmer verschwindet. Und im Urlaub bekommt man dann mit, ob sich das Schlafverhalten und die Geräusche verbessert haben.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Bellastella7:

Ich denke die Qualität einer Partnerschaft sollte absolut nicht am gemeinsamen Bett gemessen werden, eher am rücksichtsvoll miteinander leben.

Treffend in Worte gefasst!

Übrigens finde ich deine persönliche Partnerschaftsgeschichte total bezaubernd @Bellastella7 und wünsch euch alles Glück der Welt! :$

Geschrieben

Finde getrennte Schlafzimmer sinnvoll,stressfrei u.erholsam.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Wirbelwind_:

Und wie waren die Auswirkungen? Also beide schlafen jetzt gut...ok. 

Aber kuschelt man dann noch miteinander, vom Sex Mal abgesehen?

Du hast recht. Kuscheln und Sex leiden. Wir haben auch schon drüber gesprochen. Aber meine "Sie" ist auch so schon enthaltsamer als ich gewesen. Leider. Und so stöbere ich hier auch rum. Habe viel überschüssige Energie (Und Zeit). Aber getrennt schlafen und ein lebhafter Sex schließen sich nicht aus, wenn beide Lust drauf haben. Viel Erfolg. 👍 

Geschrieben

@Engelschen_72,danke schön. Jaaa, hätte auch nicht gedacht dass ich nachdem mein Mann vor ein paar Jahren gestorben war nochmal so einen tollen Typen treffe. Manchmal trifft der Blitz auch zweimal denselben Baum. 😁 Dir auch alles alles Gute ☺️

Geschrieben

Getrennte Schlafzimmer machen Sinn wenn z.b.der Partner schnarcht oder dich irgendwie anders wach hällt.

Geschrieben

@Leo381,bei uns leiden Kuscheln und Sex nicht, im Gegenteil. Allerdings haben wir auch in etwa die gleichen Bedürfnisse, das erleichtert die Sache ungemein. Es klingt zu nüchtern wenn ich sage alles eine Frage des Managements, aber letztlich ist es genau das. Und in diesem Management ist auch trotzdem viel Spontanität drin....

Geschrieben

@Leo381,bei uns leiden Kuscheln und Sex nicht, im Gegenteil. Allerdings haben wir auch in etwa die gleichen Bedürfnisse, das erleichtert die Sache ungemein. Es klingt zu nüchtern wenn ich sage alles eine Frage des Managements, aber letztlich ist es genau das. Und in diesem Management ist auch trotzdem viel Spontanität drin....

×
×
  • Neu erstellen...