Jump to content

Wechseljahre


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo. Woran erkennt man ob ein Mann in den Wechseljahren ist ?

Geschrieben (bearbeitet)

Meines Wissens nach sind die Wechseljahre ein Phänomen, welches die Damenwelt betrifft :D

bearbeitet von Fetisch-devot
Geschrieben

Wenn man anfängt sich die Haare zu färben und meint im gesetzten Alter sich aufs Motorrad schwingen zu müssen. So meine nicht medizinische Sichtweise und daher ironisch gemeint.

Geschrieben

Wenn du dir ein Motorrad und ne Yacht kaufst, oder deine Frau für ne 30 Jahre jüngere verlässt

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Geboren-um-zu-Leben:

Hallo. Woran erkennt man ob ein Mann in den Wechseljahren ist ?

An dem, was er tut

Geschrieben

Nur schlauscheisser. 

Wechseljahre beim Mann = verminderte Testosteron Produktion. 

Geh auf die Seite Testosteron aus Deutschland. Dort kannst du ausführlich stöbern. Ist zwar die Seite eines pharmakonzerns aber da sind einige Hinweise 

Geschrieben

Wenn er die Damen so oft wie seine Hemden wechselt und das unabhängig vom Alter.😉

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb wild987:

Nur schlauscheisser. 

Wechseljahre beim Mann = verminderte Testosteron Produktion. 

Geh auf die Seite Testosteron aus Deutschland. Dort kannst du ausführlich stöbern. Ist zwar die Seite eines pharmakonzerns aber da sind einige Hinweise 

Ich gehe von aus, dass Du googlen musstest....

Geschrieben

Wenn die Haare weniger werden, dafür am Sack mehr und die Eier immer länger werden. Stets beobachten 🤦‍♂️😎😂

Geschrieben

Junge, das heisst heisst dann Midlife Krise. Erkennbar daran, dass ein Mann den Drang verspürt, sich ein schnelles Auto kaufen zu müssen und versucht, etwas Jüngeres aufzureißen.

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Fetisch-devot:

Mein3s Wissens nach sind die Wechseljahre ein Phänomen, welches die Damenwelt betrifft :D

Weit weniger bekannt ist, dass auch Männer in die Wechseljahre kommen können. Allerdings ist nicht jeder Mann von diesem Thema betroffen. Die neusten Studien haben gezeigt, dass ungefähr jeder zehnte Mann die entsprechenden Symptome von Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Lustlosigkeit und Verlust von Muskelmasse zeigt.

Im Unterschied zu den Frauen treten die Wechseljahre des Mannes allerdings nicht plötzlich, innerhalb weniger Jahren auf. Vielmehr ist dies ein schleichender Prozess, der in der Zeit zwischen dem 40sten und 50sten Lebensjahr eintreten kann. Über die Jahre hinweg nimmt die Produktion des Testosterons ab bzw. nehmen die Testosteronwerte durch verminderte Durchblutung im Hodenbereich ab (die Hoden produzieren über 95 Prozent des Testosterons beim Mann). Auch die Zunahme von schlechtem Bauchfett (viszerales Bauchfettgewebe), der Verlust von Muskulatur, körperliche Inaktivität und Umweltgifte wie bspw. Nikotin tragen zu dieser Hormonumstellung bei.

Symptome für die männlichen Wechseljahre

Bei den Wechseljahren des Mannes kommen häufig Symptome wie bspw. Nachlassen der Konzentrations- und Belastungsfähigkeit am Arbeitsplatz auf. In diesem Fall haben die Männer vor allem am Nachmittag häufig ein Tief. Weitere Symptome sind Abgeschlagenheit und Müdigkeit sowie Lustlosigkeit, abnehmende Sexualität und sexuelle Probleme. Körperliche Aktivitäten wie Sport werden dann meist vermieden, obwohl sie gerade in dieser Zeit wichtig wären, um den Hormonhaushalt im Körper wieder anzukurbeln.

Wichtig ist zu beachten, dass diese Symptome auch andere Ursachen haben können wie bspw. Erkrankungen der Leber, Niere oder des Herz-Kreislaufsystems. Auch bösartige Tumore können solche Veränderungen hervorrufen. Im Interesse Ihrer Gesundheit sollten Sie sich daher bei Auftreten dieser Symptome untersuchen lassen. Abzuwarten und auf Besserung zu hoffen ist bei diesem Thema ein schlechter Ratgeber.

Anhand unseres Testosteron-Tests können Sie für sich feststellen, ob Ihre Symptome anzeigen, dass Sie möglicherweise unter einem entsprechenden Hormonmangel leiden. Suchen Sie in diesem Fall Ihren Arzt auf und besprechen Sie diese Themen, sodass dieser andere Erkrankungen ausschließen kann und mit Ihnen die weiterführende Therapie bzw. Behandlung festlegt. 

Mal einen Auszug aus dem Internet....

Geschrieben

@Fetisch-devot,dann wirds ja Zeit dass du dein Wissen erweiterst 😆

Geschrieben

Es gibt mehrere Ansätze, wobei das mit der Abnahme an Testosteron nicht einmal genau 100% fundiert ist, was Testosteron = Leistung angeht...versuchen wir weiterhin fit zu bleiben, OBEN und UNTEN ;-) ah...ich habe gelesen man(n) sollte von T-Präparate fern bleiben...aber frag lieber deinen Arzt und nicht den Apotheker...Glück auf!

Geschrieben

Als die "männlichen wechseljahre" bezeichnet man eine hormonelle Umstellung von u. A. Aber nicht nur Testosteron. Diese Umstellung ist sehr individuell und bei vielen Männern kaum der Rede wert. Man ist sich nich mal einig, ob man tatsächlich von so etwas ähnlichem wie wechseljahre reden kann,rein medizinisch.
Als "Symptome" gelten :verringerte Libido und erektionsprobleme, Abnahme der knochen dichte, Zunahme des bauchfetts, Verminderung der Muskelkraft bzw. Des Verhältnisses muskel zu Fett - Gewebe, depressive Verstimmung, Konzentrations und Gedächtnis Mängel.

Das sind aber auch alles irgendwie Symptome, die sich mit dem Phänomen der natürlichen Alterung erklären lassen können.
Gruss.

Geschrieben

Also ich stelle mir darunter vor, dass der Mann die Straßenseite öfter wechselt, eben Wechseljahre.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Bellastella7:

@Fetisch-devot,dann wirds ja Zeit dass du dein Wissen erweiterst 😆

Nun ja, Humanmedizin und der Fachbereich Endokrinologie gehören nicht unbedingt zu meinen Paradedisziplinen, aber ein wenig Lesen schadet sicher nicht :)

 

@Makromaus Danke für die Info :D

bearbeitet von Fetisch-devot
Geschrieben

Wird plötzlich unerwartet freundlich und will nicht so viel Sex.

Geschrieben

Wenn Mann...

... zurück schaut auf das Leben und merkt, dass man viele Chancen verpasst hat

... Entscheidungen im Leben nicht so die Besten waren, die man hätte treffen können

... der Eindruck entsteht, die anderen haben es besser

... plötzlich nur auf jüngere Frauen / Männer zu stehen

... sein Scheitern mit Auto/Motorrad/Boot/Schwanzvergrößerern auszugleichen versucht

... ständig Müde ist

... die "Jungen" einarbeitet

... keine Flirts mit Studentinnen hat

... denkt, mit Geld kann man alles kaufen

 

Ich könnte jetzt noch einiges schreiben. Aber habe keine Lust dazu. Was besser ist:

- Sich an dem, was man selbst erreicht hat ohne Vergleiche erfreut.

- die Jahre zwischen 35 - 55 als eine Transformation zu verstehen und zur besten Zeit seines Lebens zu machen

- Statt in schwanzvergrößernde und geldbeutelleerende Aktivitäten etwas neues probieren

- Kürzer treten, weil man es sich leisten kann

- Die Altersvorsorge einmal kritisch prüfen

 

 

Geschrieben

Wenn man auf einmal Lust hat ein MX5 Cabrio zu besitzen....

Geschrieben

Wechseljahre beim Mann gibt es nicht - es wird zwar seit Jahren probiert diverse Produkte sprichwörtlich an den Mann zu bringen, weil das ein riesiger Absatzmarkt wäre, aber irgendwie wollen die "Herren" nicht drauf anspringen das die normalen Alterserscheinungen (bei jedem unterschiedlich in Geschwindigkeit und Erscheinungsbild) eine Art oder Form von Wechseljahren darstellt - Scheibenkleister aber auch

Geschrieben

Wechseljahre? Wenn du die Midlife-Crisis meinst, dann an genauso peinlicher, wie erzwungen wirkender Jugendlichkeit eines 50-jährigen Familienvaters.

Geschrieben

Simpler Merksatz- Früher einen forschen Pimmel, später dann nen Porsche-Fimmel

×
×
  • Neu erstellen...