Jump to content

Auf den zweiten Blick


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Guten Morgen, verehrte Forumsgemeinde :):P

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Gelegenheit, wie es der Volksmund so schön sagt.

Nur ist dieser Eindruck auch immer der richtige? Oder ist es nicht vielmehr so, dass dieser oftmals trügerisch ist und ein Blick "hinter die Kulissen" doch mehr Wahrheit offenbart als der flüchtige Eindruck unserer ersten Wahrnehmung? :)

Habt ihr euch schon einmal komplett verschätzt, was einen anderen Menschen anging? Also war jemand eigentlich ganz sympatisch, obwohl er überhaupt nicht so erschien? Oder wirkte jemand sehr anziehend und entpuppte sich bei näherer Betrachtung als das Gegenteil?

Geschrieben

Ohja. Masken sind ablegbar

Geschrieben

Man geht in Beziehungen grob davon aus, dass diese nach EINEM Jahr langsam in vertrautere Ebenen rutschen. Wie soll man nun im Vergleich einen Menschen nach dem ersten oder zweiten Eindruck also kennen? Ein Mensch wird über Jahre und Jahrzehnte geformt und geprägt. Gibt es ernsthaft Menschen die glauben sie hätten all diese Jahrzehnte in einigen wenigen Treffen durchschaut und kennengelernt? Nun, selbst wenn das Gegenüber extrem durchreflektiert wäre (sid die wenigsen), würde das nicht reichen. Ich behaupte mal dass ein Großteil der Bevölkerung sich selber nicht einmal gut kennt. Wie soll ein anderer Mensch das können?

Geschrieben

Im Normalfall, kann ich mich auf mein Gefühl verlassen, was das angeht.
Es kam aber 1 mal vor, dass die Person im Nachhinein doch interessanter was als gedacht und 2 mal, dass dies eben doch nicht so war.

Man sollte sich dennoch meist auf das Bauchgefühl verlassen, denn Ausnahmen bestätigen die Regel.

Geschrieben

Der erste Eindruck ist oft trügerisch!
Jeder kann mal einen "schlechten" Tag haben.
Hier und im Chat/PN kann man sich aber auch oft missverstehen!
Dann wird man geblockt ohne die Situation zu klären!

Geschrieben

scheiss mich jedes mal an...😉

Geschrieben

Ich lernte vor nicht all zu langer Zeit eine kennen, die auf den ersten Blick nett, lieb, leicht scheu und sehr sexy und attraktiv war.
Auf den zweiten Blick war sie noch lieber, noch attraktiver und noch mehr sexy.
Was hat das dann hier verloren werdet ihr fragen...es stellte sich nach kurzer Zeit raus, dass sie eine Psycho-Tante war. Unbegründete Eifersucht (wir hatten nur eine Sex-"Beziehung"), depressives Verhalten usw.
Ich zog mehrmals die Notbremse und beendete das ganze, manchmal auch sie aus Kurzschlussreaktion...dann kam sie jedesmal mit einer entschuldigung und ich verzieh ihr...Das wiederholte sich zig mal...
Wenn ich jetzt überlege, dann gilt das wohl auch für mich. Auf den ersten Blick scheine ich vernünftig, besonnen und intelligent zu sein...auf den zweiten Blick bin ich wohl ein Trottel. 😅

Geschrieben

Der Ersteindruck, den wir hinterlassen, ist besonders wichtig, nicht nur für das Gespräch, sondern auch die ganze weitere Beziehung. Deswegen ist er auch so eine große Chance: Nach dem ersten Eindruck bildet sich ein Vor-Urteil, spontan und mehr oder weniger zutreffend daher sollte man lieber einen zweiten Blick riskieren!

Geschrieben

Wenn eine Beziehung im Streit endet, hat man da nicht oft den Gedanken “wie konnte ich mich so irren“? Oder hier, eine Unterhaltung startet, es läuft gut, man ist interessiert und dann kommt ein Satz, der alles zunichte macht. Warum lassen sich Ehepaare noch nach 30 Jahren scheiden? Ich glaube, es geht eher um das eigene Toleranzlevel als um den Charakter des anderen.

Geschrieben

Ja, habe mich auch schon in Menschen getäuscht, da es immer wieder Menschen gibt, die sich nicht von Anfang an so geben wie sie wirklich sind. Dies ist oft Typ bedingt, wie z. B. wie offen/überheblich/zurückhaltend usw. ist jemand zu einem Freunden.

Mal hatte ich anfangs eine schlechte Meinung, welche sich nach ein paar Mail/Telefonate oder Treffen deutlich ins Positive verändert hat und mal war es umgekehrt, da habe ich nach ein paar Tagen festgestellt das der erste Blick fasch war. 

Heute bin ich froh, dass ich fast jedem eine 2. Chance gebe, da ich dadurch auch wirklich tolle Menschen kennen lernen konnte und nun teilweise als echte(n) Freundin/Freund in meinem Leben habe.

Geschrieben

Bei manche Situationen ist es wichtig, wie z. B bei manchen berufen, aber in der Regel sollte man bei vielem genau hinschauen. Wenn man sich nur ein wenig mit Menschen, wird einem schnell bewusst das viel Schutzmechanismen sind die uns abschrecken bzw. ungewohlte oder für uns ungewohnte Arten. Der Teufel liegt im Detail und gewiss ist mir soetwas auch schon passiert und anderst rum hat mich manch jemand falsch eingeschätzt.

Geschrieben

Ich sage euch, die Zeit klärt alles. Mit der Zeit kommt immer die Wahrheit ins Licht.
Egal ob positiv oder das Gegenteil.

Geschrieben

Solche Leute gibt es leider und glücklicherweise im Leben immer wieder. :)
Ist das nicht genau das spannende am Leben?
Man kann es, wie ich finde, mit vielem vergleichen

Zum Beispiel: was sich neckt, das liebt sich! ;)
Oder x und y sitzen auf dem Baum.

Ist das Leben nicht genau, deshalb so schön und ,, abenteuerlich " zugleich. 😇

Geschrieben

Life is changing. Manche Menschen fand ich kacke und jetzt sind sie mir nahe. Und umgekehrt.

Geschrieben

Ich sehe einen Mitspieler meistens nicht vorher...mein Herr sucht ihn aus...und da ich in der Session Maske trage.... habe ich nur einen Eindruck durch hören...riechen...spüren. Am Ende darf ich die Maske abnehmen und war schon öfter überrascht. Männer die optisch gar nicht in mein Beuteschema..das einfach ja da ist... gepasst haben...waren richtig gut. Und optisch für mich attraktive... nicht so prickelnd. Das hat mir deutlich gezeigt das sich immer ein zweiter Blick lohnt.

Geschrieben

Stelle immer wieder fest, der erste Eindruck/Eingebung war der richtig.

Geschrieben

Zwei der wichtigsten Männer in meinem Leben haben sich erst beim zweiten Treffen als passend entpuppt. Klar war da schon eine Grundsympathie vorhanden, sonst hätte es das zweite Date gar nicht erst gegeben. Aber es gab eben auch genügend Treffen, wo es auf Anhieb überhaupt nicht gestimmt hat.

Geschrieben

Manchmal lohnt sich ein zweiter Blick wenn man jemand nicht gleich so richtig einschätzen kann. Das Bauchgefühl ist auf jeden Fall immer ein guter Ratgeber.

Geschrieben

Man sagt nicht umsonst: Hm... auf den ersten Eindruck... *will sagen, der Blick "hinter die Kulissen ist wesentlich aufschlussreicher. LG

Geschrieben

Ich habe mich in vielen Menschen geirrt, aus Freunden wurden Feinde und aus Feinden Freunde...

Ich versuche, niemanden sofort zu verurteilen, aber es gab Momente, wo mir sofort klar war, das mir der Mensch der mir dort gegenüber sitzt, absolut unsympathisch ist...und das blieb dann auch...

Und dann gab es Begegnungen, wo sofort eine Art Funke übersprang...man verstand sich, konnte sofort zusammen lachen, hatte die gleiche Wellenlänge...es passte einfach...

 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb fruitpunch:

Ich verliebe mich in Seelen, nicht in Eindrücke. 

Dafür würde ich dir am liebsten 100000 Millionen "Daumen hoch" geben. Können leider die wenigsten. Hinter die oberflächliche Maske zu sehen, Bedarf  sehr viel Empathie.  ❤

Geschrieben

Ich gehe immer nach meinem Bauchgefühl. Ist mir ein Mensch unsympathisch, bleibt er es auch. Anders verhält es sich bei einem Mann, der mir das Gefühl gibt, hinter meine Fassade zu sehen. Ist er ein guter Schauspieler und Eloquent wurde ich schon tief verletzt. Ich möchte meine Einstellung, an das Gute im Menschen zu glauben trotzdem nicht ändern und hoffe weiter auf einen Seelenverwandten mit Empathie und Herz.

Geschrieben

Ohne den Blick hinter die Kulissen, hätte ich eine tolle Menschen nicht kennen gelernt!!
Für mich sind Oberflächlichkeiten und danach beurteilen nix!

Geschrieben

Auch wenn ich mich einer guten Beobachtungsgabe und Menschenkenntnis rühme passiert das durchaus.
Bezogen auf poppen ist es umso schwerer, da der erste Eindruck hier nur ein Profil ist ind damit die Bezeichnung erster Eindruck nicht wirklich verdient.
Das ist als wolle man von einer Visitenkarte Rückschlüsse auf den Besitzer ziehen.
Daher erachte ich die Umgehensweise der Meisten mit der Frage wer ist für mich interessant, wie setze ich Filter, wem gebe ich die Chance sich mir zu präsentieren, als sehr oberflächlich und im Grunde auch dumm.
Viele lassen vielleicht oder mit Sicherheit ganz hervorragende Menschen entgegen, wegen statischer Vorgaben und schaffen sich damit ihre eigenen Dogmen über deren Konsequenz sie sich im Nachhinein wieder herrlich echauffieren können...

×
×
  • Neu erstellen...