Jump to content

Monogamie - Die große Illusion ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich bin schon öfters in der Presse auf einige Artikel gestoßen, ist Treue immer noch

erstrebenswert ? Die Wissenschaftler können es nicht genau beurteilen, es wird zu einer

scheinbar immer wiederkehrenden Streitfrage. Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Meinung nach ist Monogamie sogar sehr gut umsetzbar, wenn zwei Partner eine Beziehung eingehen, die eben genau dies auch wollen. Wenn man sich darüber klar ist, was man will und dies kommuniziert, braucht es eigentlich auch keine wissenschaftlichen Erkenntnisse :D
Aber trotzdem würde mich durchaus interessieren, wie Anthropologen das Thema bewerten :)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Monogamie ist ein kulturelles Konstrukt, dass an der eigentlichen Natur des Menschen vorbei geht.

Geschrieben

Ich überlege gerade, ob ich irgendjemanden kenne, der/die niemals betrog und/oder betrogen wurde.... ich überlege noch ein wenig 🤷🏻‍♂️

Geschrieben

Nach 2 gescheiterten Beziehungen lebe ich nicht mehr monogam! ☝️

Geschrieben

Monogamie gibr es bei Gänsen und Pinguinen. Ob sie beim Menschen angelegt ist, weiss ich nicht.

Geschrieben

naja ich bevorzuge monogamie und in ner beziehung auf treue und zweisamkeit und hätt ich auch ganz gern

Geschrieben

Dafür bin ich nicht geboren, das liegt mir nicht

Geschrieben

monogamie finde ich sehr gut

Geschrieben (bearbeitet)

Beruhen sich einige wieder auf unsere Vorfahren die Affen? Monogamie ist selbst in der Tierwelt häufiger zu finden . Schwäne sind ein Beispiel.

Ich habe eher das Gefühl dieses Argument wird raus geholt aus der untersten Schublade um fremd gehen und F+ oder Affären Recht zu fertigen.

Haben die Menschen echt so sehr Angst vor der Liebe und Treue?

Echt spießig diese Denkweise.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
.
Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb honigkuchen-1112:

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Das es durchaus Menschen gibt die monogam leben und Damit glücklich sind , ist es keine Illusion .

Halte ich eine quasi Lebenslange Monogamie für wahrscheinlich , Nein .

Halte ich serielle Monogamie für gut machbar , Ja . 

Letztendlich ist es eher eine Frage der Ehrlichkeit , als Eine über das jeweilige Konzept .

Geschrieben

wofür braucht man dafür einen Wissenschaftler?

wir sind Individuen, jeder probiert im Laufe seines Lebens viel aus, das sollte zumindest jeder. 

 

Und man bleibt da hängen was einem am meisten Erfüllung bietet.

Geschrieben

Das was wir Monogamie nennen, ist ein von Menschenhand gemachtes Konstrukt. Und kam durch das Besitzempfinden in der Jungsteinzeit auf. Ob nun aus Selbstzweck, oder Prestige. Aber rein vom Naturell ist der Mensch immer Jäger und Sammler geblieben. Und im gegensatz zu Zuchtdefiziten ist ein Jagdtrieb immer da. Das Weibchen neigt von Natur aus zu einer Zeitweisen Herdenbildung bis die Jungen das Nest verlassen können. Während das Männchen dazu neigt seinen Genpool so weit wie möglich zu streuen. Darüber hinaus neigte die Gattung Homosapiens zum Teilen in der Gruppe...

Dann kam der Ackerbau, das Rad, der Bogen, die Kirche, das Gewehr, das Flugzeug, Wolkenkratzer, die Bombe usw.

Geschrieben

evolutionstechnisch betrachtet ist der mensch ein tier, also nicht monigam, sonst wäre die spezies bereits ausgestorben. monogamie ist aber aus der domestizierung entstanden, sprich bei den ersten gesellschaften/gesellschaftsformen. auch ohne dieses wäre die spezies mensch nicht soweit gekommen. jeder zivilisation liegen regeln zu grunde und da war die basis monogamie, man liest es in den ersten gesellschaftsreglen: die 10 gebote. in der heutigen zeit ist bigamie oder multigamie machbar, wenn rücksicht genommen wird, was aber in der heutigen gesellschaft vollkommen untergegangen ist, weil jeder nur daran an sich denkt. noch bis vor 40 jahren gab es ein miteinander in den dörfern, heute, ist es nur noch in vereinen und dort gibts den schlechten umgangston. menschen, die rücksicht nehmen, werden/sind in der heutigen zeit verlierer/loser. schlimm.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Spermaschleuder01:

Monogamie ist gegen die Natur.

Es ist ebenso natürlich, dass bei manchen Spezies die Männchen nach der Paarung gefressen werden, dass Männchen den Nachwuchs austragen oder das Weibchen größere Penise als die Männchen haben. Ebenso gibt es übrigens auch streng monogame Spezies ;)

 

Geschrieben

Die wenigsten sind dafür gemacht. Dient dem Schutz in unserer Kultur, sei es der Kinder oder mehr der Macht/ dem Geld.
Andere Kulturen haben entsprechend ihrem Lebensraum andere Modelle. Wobei selbst da nicht dem wilden durcheinander Tür und Tor geöffnet werden.
Disziplin zum einhalten der gesellschaftlichen Regeln ist überall gefragt.
Oder man lebt mit den Konsequenzen und rebelliert dagegen/ setzt sich darüber hinweg.

Nur so paar Gedankenansätze

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb muchfun999:

Monogamie gibr es bei Gänsen und Pinguinen. Ob sie beim Menschen angelegt ist, weiss ich nicht.

Sehr richtig, wäre ich Pinguin, kann es mir auch egal sein mit wem ich zusammen bin!

Geschrieben

Treue ist das Wichtigste im Leben, hat aber nichts mit Monogamie zu tun.

Geschrieben

Ich halte es für eine der vielen möglichen Lebensarten, die in der heutigen Zeit mehr und mehr abgelöst oder besser gesagt ergänzt wird, von den Beziehungsarten, wie Polyamorie, Single oder Wohngemeinschaften.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Captain_Pan:

Monogamie ist ein kulturelles Konstrukt, dass an der eigentlichen Natur des Menschen vorbei geht.

Alle Konstrukte sind es , es gibt kein natürliches Verhalten des Menschen , dann wäre es nämlich vom Instinkt bestimmt . 

Letztendlich ging es immer um die besten Überlebenschancen für den Nachwuchs und da hat eben jedes Konstrukt seine Schwächen und Stärken .

Heute ist es frei wählbar und es gibt eben Menschen die frei monogam leben wollen . 

Das es für diese Entscheidung Gründe gibt die in der jeweiligen Sozialisation liegen halte ich für unstrittig ,

aber ich sehe eben keinen Grund deswegen " aus Prinzip " gegen mein Wohlbefinden zu handeln . 

Geschrieben

Wenn es Die richtige ist👍🏻,bei so was sollte man auf sein Herz hören!

×
×
  • Neu erstellen...