Jump to content

Wenn die Phantasie blüht.


Quaerendisque

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Dieses Geblocke ist doch wirklich eine Krankheit. Es ist wie anfangen zu weinen und wegrennen oder "den Gegner" totschlagen, damit er auch ja nicht die Wahrheit sagen kann. Recht behalten mit Vorurteilen um jeden Preis.

Geschrieben

Der Empfänger bestimmt nunmal den Inhalt einer Botschaft - so wie er ihn eben wahrnimmt. Das ist in der Realität schon schwer - beim schreiben noch viel mehr.

Geschrieben

man lernt einen menschen nicht beim online-balzen kennen, bilder sagen auch nichts aus. man sollte sich treffen und reden - aber wer traut sich sowas heute noch? zu gross die gefahr, dass du eine frau triffst und plötzlich als grapscher oder schlimmer ***iger da stehst... immer treffen an einem neutralem ort: restaurant, kneipe o.ä..
auch wie du schreibst, die interpretationen, die menschen in dein schreiben hineindeuten, sind meist nur dinger ihrer eigenen psyche, die sie vorschieben. wie komme ich darauf? warum such frauen immer nur arschlöscher? und warum nehmen sie sich auch immer solche?

Geschrieben

Ich muss, leider, immer wieder feststellen, daß meine eigene Stimmungslage und auch die bisherigen Erfahrungen mit anderen Menschen, meine Wahrnehmung beeinflussen. Was an sich heute und neutral bewertet, lustig klingt, kann morgen schon sauer aufstoßen, wenn mir vorher eine Laus über die Leber gelaufen ist. Es braucht schon sehr viel Selbstbeherrschung und Eigenreflexion, jemanden so wahrzunehmen, wie Du Dir das in Deinem Posting vorstellst. Die Geduld, dann nochmals nachzufragen, oder gggf. ein Mißverständnis auszuräumen habe ich auch eher selten. Oftmals frage ich nicht nach, weil ich mich nicht als dumm outen will, weil ich was nicht kapiert habe. 

Vielleicht sollten wir es hier öfter machen, wie die Igel...ich denke mal drüber nach!

(wie die Igel???-lach: ganz, ganz vorsichtig!)

Geschrieben

Warum lese ich Profile und schreibe mit Jemandem, wenn ich das was geschrieben steht doch nicht glaube und es interpretiere wie ich will, könnte ich es gleich sein lassen.

Geschrieben

Hellseher und Wahrsager gab es schon immer und wird es auch weiterhin geben.

Sei froh dass es dann keinen näheren Kontakt gibt. Stell dir mal vor, das läuft dann immer so, dass in jeden Satz etwas hinein phantasiert wird.

Geschrieben

Ich bilde mir auch ne Meinung bin aber bereit diese zu ändern über Menschen.

Geschrieben

Das musst du gar nicht hinterfragen, es ist hier gang und gäbe, um dich elegant abzuservieren. Da wird irgendwas wahllos herausgegriffen, und daran festgemacht wie du bist. Schaust du auf die Profile der Frauen, dann ist eine Hälfte mit einem Typen verlinkt, die andere Hälfte kennt niemand, und der Filter ist aktiv. Das kannst du vergessen, und ist für eine Kontaktseite inakzeptabel. Aber gleich werden wieder die Typen aus ihren Löchern krabbeln, die dir erklären, dass das alles Privatsache ist.

Geschrieben

Ich suche keine Dinge die vielleicht nicht gesagt wurden, ich glaube aber auch erstmal nicht alles was mir erzählt wird! Ich bin dem gegenüber aber erstmal vollkommen neutral eingestellt.... Was passiert wird man dann sehen 😉

Geschrieben

Aus dem gleichen Grund weswegen es wissenschaft und Glaubensgemeinschaften gibt.
Weil Menschen stets danach streben verstehen zu wollen und sich die welt inklusive der Menschen darauf zu erklären.
Wäre es nicht so, würden wir immer frierend in dunklen Höhlen sitzen und Baumrinde nagen.
Zwischen den Zeilen zu lesen ist nichts Schlimmes, schlimm wird es erst wen man zu unflexibel ist, sich vom Gegenteil des eigenen Vorurteils überzeugen zu lassen. Es ist dumm und man nimmt sich selbst die Möglichkeit schöner Erfahrungen.
Aber ey, jeder so wie er/sie es braucht. Manche Menschen sind glücklich damit sich unglücklich zu machen. Wer wären wir ihnen diesen Spass nehmen zu wollen?

Geschrieben

Soll ich mal was sagen....

Ich glaube nichts von den hier was Mann mir hier verkleckert...

Herren (einige) schreiben hier aus Romanen Filmen haben Vordrucke ...und einer hatte hier sogar seinen Bruder an der Seite sitzen

der ihm alles diktierte.

Nehmen was da geschrieben steht?

Genau ...und Schweine:pig: können fliegen.

Ich bin Realist....bei mir zählen Fakten!

Ich lese zwischen den Zeilen über den Zeilen und stecke den Kopf in den Monitor...:computer:

und dann erst dann wenn Heinz Müller vor mir sitzt darf er alles noch mal wiederholen.

Wie oft wurde dann aus einen Arzt ......ein Bote der Apotheke:confounded:

Ein Singel....... ein getrennt lebender Mann der noch mit Gattin zusammen wohnt:confounded:

und Dom ...liebte auf einmal das kriechen...:confounded:

Ich glaube daran das ich mir morgen bei Mc Doof eine Apfeltasche  gönne......und das wars.:fries:

Geschrieben

Bin mit der Zeit auch immer mehr geneigt in Schubladen zu packen. Biete daneben aber auch immer mal offene Treffen an an denen mich jemand eines besseren belehren könnte. Warte seit Jahren, bis auf eine Ausnahme, darauf.

Geschrieben

Ich glaube überhaupt nichts was mir jemand übers Internet erzählt.
Es sind komplett fremde Menschen und man kann alles erzählen.
Selbst in der Realität gibt es genug Menschen die mehr SCHEIN sind als alles andere!
Ich bilde mir grundsätzlich meine eigene Meinung und ich habe genügend Lebenserfahrung, daher weiß ich genau wie ICH meine SCHWEINE am Gang erkenne.

Geschrieben

Na da gibt es doch einige Kommentare die erstmal zum Nachdenken anregen. Wenn jemand schreibt dass er garnichts glaubt was ihm geschrieben wird, wie kann er dann erwarten das seine Worte ernst genommen werden? Warum sollte ich dann glauben was er oder sie schreibt? Denn dieses Recjt hat ja dann auch sein Gegenüber.
Deshalb sollte man seinem Gegenübet schon erstmal Glauben schenken. Ob er die Wahrheit spricht oder nicht kommt doch eh schnell auf und nur so haben die Ehrlichen auch eine Chance erkannt zu werden.

Geschrieben

"Warum? Warum nehme ich nicht einfach mal das, was da geschrieben steht? Was bringt einen dazu, (falsch) zu interpretieren, (falsch) zu analysieren oder den Leerraum zwischen den Zeilen mit Worten zu füllen, die da nicht stehen?
Warum glaubt man, man kenne den Gegenüber besser, als er sich selbst?"

Nicht unsonst suchen daher Viele als letzte Station auf einer Fickenseite ausschliesslich nach einer Beziehung

Geschrieben

Ich bin erstmal recht offen, glaube aber dennoch an mein Bauchgefühl und verhalte mich nach ihm, denn das ist für mich die relevante Instanz.

Geschrieben

Hier im Internet zu das zu glauben, was die Menschen von sich geben, ist schon etwas naiv. Klar, ich bin auch erstmal offen mit Abstand.

Geschrieben

Das ist mir egal. Über solche Menschen oder solch Verhalten mach ich mir null Gedanken. Mein Profil ist authentisch und das erwarte ich vom potenziellen Sexpartner auch. Ich schreibe aber auch nicht ewig hin und her.... Wenn mich das Profil schon nicht anspricht, ohne Fotos ist und Angaben fehlen, kann die PN noch so bett sein: kein Interesse. Und ja, zack igno - weil ich weder Zeit noch Lust auf Diskussion und Rechtfertigung hab. Wer keinen Wert auf seinen ersten Eindruck hier legt, langweilt mich auch in der Realität.

Geschrieben

Zwischen den Zeilen wird oft gelesen und Lücken gefüllt. Der Grund dafür dürfte wohl sein, dass einem was fehlt an dem Text oder dem gesprochenen. Je nach eigenem Gefühl wird die Lücke mit positivem oder negativem gefüllt.

vor einer Stunde, schrieb Quaerendisque:

Ich möchte doch den Gegenüber ggfs kennenlernen und nicht jemanden, den ich mir in meiner Phantasie gebildet habe.

Stimme ich zu, aber man lernt den anderen erst richtig kennen, wenn sich die Lücken (die man vorher selbst gefüllt hat) schließen.

vor einer Stunde, schrieb Quaerendisque:

Ich vertraue eigentlich erstmal auf das, was geschrieben steht.

Wirklich immer? Das "eigentlich" in dem Satz würde ich schon wieder mit "Würde ich gerne, aber kann es nicht." Interpretieren. Und so ist es auch in der Realität. Vertrauen hat man nicht jedem gegenüber. Das eigene Gefühl (Bauchgefühl) entscheidet darüber ob man das kann. Im Internet ist es sehr schwer dieses Bauchgefühl zu haben. So lange man es sich nicht wünscht, dass das geschriebene Wort stimmt, wird man diesem auch nicht vertrauen. Steht man sich gegenüber, gibt es mehr Zeichen, die einem vermitteln ob man Vertrauen haben sollte oder eher Misstrauen. Nicht umsonst möchte fast jeder erst mal den anderen persönlich sehen.

 

vor einer Stunde, schrieb Quaerendisque:

Aber aufgrund des Ignobutton konnte ich es nicht klarstellen. Okay, wäre auch egal gewesen, geglaubt worden wäre es wohl sowieso nicht.

Richtig, es wäre nicht geglaubt worden, egal ob wahr oder falsch. Darum wurde schließlich ein Igno gesetzt. Man will gar keine Klarstellung, weil man sie nicht glaubt. Erspart Dir die sinnlosen Erklärungsversuche und dem anderen die Zeit zu lesen was man eh nicht glaubt.

 

vor einer Stunde, schrieb Quaerendisque:

Seid ihr offen für die Worte des anderen oder sucht ihr auch die Dinge, die vielleicht nicht gesagt werden?

Ich bin offen für die Worte, fülle Lücken mit dem was mir fehlte und lasse mich oft eines besseren belehren. Leider hat mein Gegenüber aber oft keine Lust darauf meine Lücken zu füllen, so dass es dabei bleibt, wie ich sie selbst gefüllt habe. Glaube ich das geschriebene Wort? Seltener als das gesprochene. Glauben andere was ich schreibe? Frage die anderen, ich wette zu 99% kommt die Antwort: Nein, nicht so lange ich ihn nicht persönlich kenne.

Geschrieben

Guten Abend.... ich sage es Mal so... warum immer alles schriftlich klären wenn man sich im Internet kennenlernt,warum nicht gleich spontan sein , Nummern tauschen und sich live real persönlich treffen um zu sehen ob die Chemie, Sympathie,Harmonie und Biologie zwischen beiden Partnern stimmt ?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nordhesse-7901:

Hier im Internet zu das zu glauben, was die Menschen von sich geben, ist schon etwas naiv. 

Dann bin ich im gewissen Maße gerne naiv.

Warum sollte ich mich hier. IT Menschen unterhalten, wenn ich sowieso davon ausgehe, nur angelogen zu werden? Ist das dann eine spezielle Form des Masochismus?

Oder ist die Einbildung, man hätte ja so eine tolle Menschenkenntnis und erkennt jede Lüge sofort, nicht viel mehr ein Zeichen von Naivität?

vor 4 Minuten, schrieb Goldie241277:

Wirklich immer? Das "eigentlich" in dem Satz würde ich schon wieder mit "Würde ich gerne, aber kann es nicht."

Nein, das eigentlich bezieht sich auf die Dinge, die ganz offensichtlich unmöglich oder falsch sind.

Geschrieben

So leid es mir tut!! Das zu schreiben, es geht nun mal, nicht das zu glauben was geschrieben ist.. Zu 90 %ist das oft so.. Das ich denke der Mensch möchte gerne so sein!! Wie es in seinem Profil steht. In der Realität gibt es dann kein Treffen. Weil es eben von mir gedacht 1 Treffen zu.. Kaffee geht und nicht, auf die Matratze. 🤣

Geschrieben

Vielleicht kommen da verschiedene Faktoren zusammen. Ich glaube, mit zunehmendem Alter wird man generell misstrauischer, ist nicht mehr so leichtgläubig, hat diverse Vorurteile (ich persönlich empfinde Vorurteile nicht per se schlecht, ich habe mir aufgrund Lebenserfahrung Urteile gebildet). Hinzu kommt das Medium Internet, wo bestimmt jeder schon mal in der ein oder anderen Form angelogen, beschissen, verarscht wurde. Und dann noch die persönliche Tagesform.

Trotz meiner inzwischen 3 Jahre hier und vielen erhellenden Aha-Erlebnissen bin ich immer noch offen und nehme erstmal das geschriebene Wort als wahr hin. Ich mache gerne Konversation und bin an meinem Gegenüber ehrlich interessiert, was sich in vielen Fragen meinerseits äußert. Na, und dann merke ich schon an den Antworten, ob sich das stimmig und authentisch anfühlt. 

Ich habe hier nicht wirklich negative Erlebnisse gehabt. Was manche hier schreiben, alter Falter, da würde ich vielleicht auch nichts mehr glauben. Aber ich möchte meine Offenheit und meinen Glauben an das Gute im Menschen nicht verlieren. Reicht mir schon, dass ich leider nicht mehr ganz so naiv bin wie anfangs.

Und wirklich enttäuscht bin ich, wenn ich merke, dass meinen Worten kein Glauben geschenkt wird, so nach dem Motto: hier lügt jeder. Ich gewähre einen Vertrauensvorschuss und diesen erwarte ich für mich ebenfalls 

×
×
  • Neu erstellen...