Jump to content

Wer hat noch trotz seinem Körper und Behinderung ein super Leben 😉


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hey also ich kann von mir berichten dass ich trotz meiner körperbehinderungein super Leben führen und ich möchte behaupten teilweise besser als viele andere zum Glück und das soll auf keinen Fall arrogant klingen...

Wie geht es euch und was habt ihr schon für Erfahrungen gemacht?

Teilweise werde ich bewundert dafür dass ich ganz normal arbeiten gehe alleine wohne und auch normal autofahrer aber eigentlich finde ich das gar nicht so bewundernswert sondern eine ganz normale Sache oder!??

Wie sieht es bei euch aus wie findet ihr das und was habt ihr schon für Erfahrungen damit gemacht?!

dadurch dass ich ein normalen Job habe kann ich zum Glück auch meinem lieblingshobby den Reisen nachgehen und das ziemlich oft im Jahr 😉....

natürlich funktioniert eine Reise nicht alleine aber es gibt immer genug Leute die mitkommen wollen .....

Wie offen geht ihr damit um?und gibt es vielleicht andere Menschen dir auch so ein ähnliches Leben führen können wie ich??!

Geschrieben

@powerwomen

ja ich sehe das genauso wie du mein lebt nur einmal und daher sollte man es genießen

Geschrieben

Ich kann nur sagen, dass alle körperbehinderten Menschen, die ich kenne, die lebensbejahend mit ihrer Behinderung umgehen, verdammt starke und positive Charaktere sind. Die strahlen richtig in das Leben aus. Die ruhen in der Mitte ihres Lebens und begegnen den Menschen mit Liebe. Ich bin immer gerne in der Nähe von solchen "eingeschränkten" Menschen, die tuen der Welt einfach nur gut.

Geschrieben

Du hast die Behinderung vergessen zu nennen.. ich lese in dem Thread nur selbst Beweihräucherung raus vor allem das Zwinkern bei dem Punkt mit den Reisen..

Geschrieben

Warum muss man eigentlich immer auf jemandem rumhacken, nur weil er was schreibt, das einigen nicht in den Kram passt oder für einige unglaublich wirkt ... das geht mir mit meinen Frauen auch so, ich lebe mit drei Frauen seit Jahren zusammen und mir wird immer unterstellt dass ich lüge - wieso eigentlich? Braucht Ihr das? Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass andere leben als Ihr selbst? Und wenn einer körperlich eingeschränkt ist oder behindert - ich finde das geil wenn es ihm trotzdem gut geht und freue mich für ihn. Daumen hoch!!!

Geschrieben

Ein Mensch der z.B mit einem Handicap geboren ist, ist NICHT behindert, weil es behindert ihn nicht am Leben, er kennt es nicht anders. Jemand der durch einen Unfall in einen Rolli kommt, ist auch nicht behindert der arrangiert sich damit und kann damit leben und meistert sein Leben mit diesem handicap, es gibt KEINE Behinderten! Egal was für ein Handicap jemand hat ist es ein Handicap!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch ein super Leben, aber ich gehe damit nicht hausieren.

***

bearbeitet von MOD-Sunshine
unterstellend wollen wir hier mal nicht werden
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Jungermann1008:

Wie offen geht ihr damit um?und gibt es vielleicht andere Menschen dir auch so ein ähnliches Leben führen können wie ich??!

Ich betrachte meine Körperbehinderung(GdB 50 %) nicht als körperliche Behinderung, sondern als gesundheitliche Einschränkung.

Allein das ist schon ein Gewinn an Lebensqualität.

Reklame dafür mache ich nicht, aber offen umgehen damit tue ich auf jeden Fall. Muss ich allein schon aus Rücksicht auf meine Mitmenschen.

Und genieße das Leben in vollen Zügen.

Was Langeweile betrifft, bin ich der absolute Egoist. Das ist nur was für die Anderen.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Sweet-Silence:

Du hast die Behinderung vergessen zu nennen.. ich lese in dem Thread nur selbst Beweihräucherung raus vor allem das Zwinkern bei dem Punkt mit den Reisen..

Weswegen muss man die körperliche Behinderung benennen (namentlich). Warum darf er nicht stolz darauf sein, dass er nicht den Kopf in den Sand steckt? Weißt du wie es ist mit einer körperlichen Behinderung oder generell mit einer Behinderung, zu leben? 

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es ihm dabei geht. 

vor 4 Stunden, schrieb Wildlion72:

Ein Mensch der z.B mit einem Handicap geboren ist, ist NICHT behindert, weil es behindert ihn nicht am Leben, er kennt es nicht anders. Jemand der durch einen Unfall in einen Rolli kommt, ist auch nicht behindert der arrangiert sich damit und kann damit leben und meistert sein Leben mit diesem handicap, es gibt KEINE Behinderten! Egal was für ein Handicap jemand hat ist es ein Handicap!

Da gebe ich dir recht, das es ein Handicap ist. Nur früher ist das Wort Behinderung als solches benutzt worden und ich denke mal deswegen auch heute noch so in den Köpfen der Menschen. Auch sage ich von mir selbst das ich eine Gehbehinderung habe.  

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Sweet-Silence:

Du hast die Behinderung vergessen zu nennen.. ich lese in dem Thread nur selbst Beweihräucherung raus vor allem das Zwinkern bei dem Punkt mit den Reisen..

Das ist totaler Blödsinn und warum sollte ich mich selber loben aber ganz ehrlich ich bin ich stolz da drauf trotz meiner Behinderung ein normales Leben zu führen 😉!!

und wenn ich dir sage dass ich eine Spastik habe kannst du damit zu 100% nichts anfangen weil es gibt so viel verschiedene Arten davon und ich kann das auch nicht beschreiben!

 

@Sternchenmausi

ich gebe dir zu 100% Recht und wieso darf man nicht stolz darauf sein dass man trotz der körperlichen Behinderung ein normales Leben führen kann!??

ich verstehe einfach nicht dass es manche Menschen gibt die sehr sehr oberflächlich sind und sich direkt irgendwie angegriffen fühlen

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Wildlion72:

Ein Mensch der z.B mit einem Handicap geboren ist, ist NICHT behindert, weil es behindert ihn nicht am Leben, er kennt es nicht anders.

Doch, es ist eine Behinderung. Weil es ihn daran hindert, das Leben in der ganzen Bandbreite der Möglichkeiten auszuschöpfen.

 

vor 4 Stunden, schrieb Wildlion72:

Jemand der durch einen Unfall in einen Rolli kommt, ist auch nicht behindert der arrangiert sich damit und kann damit leben und meistert sein Leben mit diesem handicap, es gibt KEINE Behinderten! Egal was für ein Handicap jemand hat ist es ein Handicap!

Nicht Jeder bewältigt den Umgang mit seiner Behinderung/Einschränkung. Ich für mich bin sehr dankbar, dass ich es geschafft habe.

Für die, die es nicht schaffen, kann es zu einer lebeslangen Qual werden.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb ilike_sm:

Ich habe auch ein super Leben, aber ich gehe damit nicht hausieren.

Kann das sein, dass du ein Aufmerksamkeitsdefizit hast?

Und du so? Warum kommentierst du denn hier? Möchtest du vielleicht auch wahrgenommen werden? So wie jeder andere hier auch? Ist ja okay. Aber weisst du, die cleveren, die sorgen immer dafür, dass sie positiv wahrgenommen werden. Und DU bist gerade mit deiner richtig unsexy Seite hausieren gegangen. Not smart, dude.

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb ilike_sm:

Ich habe auch ein super Leben, aber ich gehe damit nicht hausieren.

Kann das sein, dass du ein Aufmerksamkeitsdefizit hast?

Kann das sein dass du ein bisschen neidisch bist auf mein Leben 🙈😂

ich finde es schon erwähnenswert wenn jemand so lieben kann wie ich weil es super viele Leute gibt die keine Ahnung von einer Körperbehinderung haben und wie man damit leben kann und um einfach mal die berührungsängste zu nehmen ist es auch wichtig ihnen mal klarzustellen wie so ein Leben mit einer Körperbehinderung aussehen kann 😉

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Jungermann1008:

Hey also ich kann von mir berichten dass ich trotz meiner körperbehinderung ein super Leben führen..--->Das freut mich sehr für Dich!

 

Wie offen geht ihr damit um?und gibt es vielleicht andere Menschen dir auch so ein ähnliches Leben führen können wie ich??!--->Ich gehe damit völlig offen um, da mich körperlich und geistig behinderte Menschen immer umgeben haben, sowohl dort, wo ich aufgewachsen bin, als auch heute, wo ich lebe.

Entscheidend ist, wie eine Behinderung aussieht, welche Tragweite sie hat und welche Einschränkungen sie verursacht, also der Grad ansich. Viele körperbehinderte Menschen können ein völlig normles Leben mit ihren Einschränkungen führen und eben auch ganz viele, können es nicht.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Jungermann1008:

Kann das sein dass du ein bisschen neidisch bist auf mein Leben 🙈

Man kann es auch übertreiben.......

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten, schrieb Jungermann1008:

Kann das sein dass du ein bisschen neidisch bist auf mein Leben 🙈😂

ich finde es schon erwähnenswert wenn jemand so lieben kann wie ich weil es super viele Leute gibt die keine Ahnung von einer Körperbehinderung haben und wie man damit leben kann und um einfach mal die berührungsängste zu nehmen ist es auch wichtig ihnen mal klarzustellen wie so ein Leben mit einer Körperbehinderung aussehen kann 😉

Dazu müsstest Du den Grad Deiner Behinderung einmal verdeutlichen, damit es zumindest hier greifbar ist.

Ein schönes Leben definiert jeder für sich selbst und ich habe in Problem damit, wenn mir Jemand erzählen möchte, seins sei schöner als.....

bearbeitet von Wolfwalk
Geschrieben

naja ich habe ja nicht gesagt dass mein Leben schöner ist als das von anderen aber ich finde mit einer Spastik und im Rollstuhl zu sitzen ist es nicht unbedingt normal dass man arbeiten gehen kann und ein ganz normales Leben führen kann.

das mag natürlich auch daran liegen das ist viele Firmen gibt die einen gar nicht einstellen...

 und es ist definitiv aufwendig und schon etwas besonderes mit einem Rollstuhl z.b. auf die Malediven zu fliegen weil man dafür z.b. einen speziellen Rollstuhl braucht für den Sand und so weiter..

 

 und wie gesagt ich wollte einfach nur ein bisschen aufklären gegenüber den Personen die berührungsängste haben und nicht wissen wie man als Rollstuhlfahrer vielleicht leben kann...

 

Ich habe es auch gar nicht nötig jemanden neidisch zu machen oder sonst was das ist nicht meine Art und bringt auch nichts

Geschrieben

Es kommt ja auch nicht nur darauf an, wie man selber damit umgeht, sondern auch ein Stückweit, wie dein Umfeld damit umgeht und dich behandelt.
Das kann teilweise sogar zu Depressionen und Suizid führen. Auch ist die Form der Einschränkung oder wie du es nennst, Behinderung wichtig.
Zum Beispiel wird eine Gaumenspalte (besonders jene, die nicht durch eine Hasenscharte ersichtlich sind) anderes von der Gesellschaft aufgenommen, als eine Querschnittlähmung. Diese Gaumenspalte suggeriert vielen Unwissenden eine geistige Behinderung und wird, glaube es mir, denn ich kenne mich damit Bestens aus, teilweise weniger toleriert, als die besagte Querschnittslähmung. Klar, sagt sich in dem Fall leicht, ignoriere diese Menschen, was man auch tun kann. Aber es gibt Tage oder auch Zeiten, in denen es einem mental eh schon schlecht geht und da belastet einen diese Ignoranz beträchtlich.
Klar kann man mit jeder Form der körperlichen Einschränkung ein „normales“ und gutes Leben führen, dennoch ist man eingeschränkt, was einem teilweise auch ein Stück Lebensqualität nimmt. Jeder der was anderes behauptet, lügt und meinen Augen.
Und ich denke, wie offen man damit umgeht, ist auch von einigen Faktoren abhängig. Ich muss es nicht jedem auf die Nase binden. Wieso denn auch? Ich finde es teilweise sogar sehr spannend zu sehen, wie das Interesse das ja vorher natürlich nur an meinem Charakter fest gemacht wurde, schlagartig schwindet.
Hat sich denn der Charakter plötzlich, ob meiner Einschränkung geändert?
Und kommt jetzt bitte nicht damit, dass der Gegenüber ein Recht darauf hat, es zu wissen. Wieso das denn?
Auch glaube ich euch nicht, dass euch die Meinung andere am Hintern vorbei geht. Wieso muss dies denn sonst überhaupt thematisiert werden?

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Jungermann1008:

naja ich habe ja nicht gesagt dass mein Leben schöner ist als das von anderen aber ich finde mit einer Spastik und im Rollstuhl zu sitzen ist es nicht unbedingt normal dass man arbeiten gehen kann und ein ganz normales Leben führen kann.

Das finde ich sogar völlig normal, weil es, wie bereits erwähnt, in meinem Umfeld auch völlig normal ist. Spastik + Rollstuhl. OK. Und jetzt die nächste Sache. Was für eine Arbeit?

Geschrieben

@Wolfwalk

ja gut für dich ist es normal und du kennst es aber es gibt genug andere Leute die keine Erfahrung damit haben...

Ich habe es in den letzten Jahren so oft schon mitbekommen...

Und was ich für eine Arbeit mache ist doch auch egal jedenfalls in einem normalen Betrieb!

Geschrieben

Will dir nicht zunahe treten, aber jemand der wirklich Glücklich ist muss kein thema drüber eröffnen.. Davon abgesehen das man glück nicht teilen kann sondern nur mitteilen und das macht man einfach. nicht. Für mich mich hört sich das wie Unsicherheit an...bitte sag mir doch, dass ich grund habe glück zuseinode du versuchs es nach draußen zu tragen um es selbst zu glauben . Und Zum thema arbeit,naja hab oft genug ausschreibung gesehen wo explizit drin steht, das bei gleicher Qualifikation ein mensch mit behinderung bevorzugt wird, weil Firmen gewisse Quoten zu erfüllen haben bzw. förderungen bekommen. Tut dir selbst ein gefallen und akzeptieren deine Situation Nacht einiges einfacher auch wenn mir bewusst ist das es einfach ist wie es sich anhört. Ich denke Leute mit Behinderung hatten es noch nie soeinfach wie in der heutigen Zeit. Vielleicht sollte ich mir das hier sparen weil es bestimmt den ein oderanderen triggern wird... . Alles gut dir

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Jungermann1008:

ja gut für dich ist es normal und du kennst es aber es gibt genug andere Leute die keine Erfahrung damit haben...---->völlig richtig, Du hast nach Erfahrungen gefragt.

Ich habe es in den letzten Jahren so oft schon mitbekommen...----> Das bekommt jeder mit. Ob mit Behinderung oder ohne. Toleranz, Akzeptanz und Wertschätzung oder das Gegenteil.

Und was ich für eine Arbeit mache ist doch auch egal jedenfalls in einem normalen Betrieb!

Ok, Deine Tätigkeit ist zwar nicht egal, allerdings ist es auch sehr persönlich. Also gut, lassen wir das.

Seit wann hast Du die Behinderungen? Seit Geburt oder durch Krankheit/Unfall erlitten/verschlimmert?

bearbeitet von Wolfwalk
Geschrieben

Ich rede darüber nicht und genieße jeden Moment sehr intensiv.

×
×
  • Neu erstellen...