Jump to content

Woher kommt die Oberflächlichkeit?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es geht um das Intimste, was wir alle wünschen und auch brauchen, weil es Ausgleich für vieles ist. Warum gehen wir nicht anders damit um? Wo ist der Reiz, die Neugiei? Warum nach kürzester Zeit alles preis geben? Weil die Seite so heißt? Weil wir im Zeitalter von Internet leben? Ich schließe mich nicht aus... aber ich erinnere mich an ... wie süß es war mit Zettelchen 'willst du mit mir gehen? Kreuze an...' Das war damals der Beginn von...

Ich schimpfe nicht, möchte nur wissen, ob die 'alte Zeit'  nicht mehr an echter Neugier und das damit einhergehende Herzklopfen verursacht hat... bin neugierig auf Antworten... und ein herzliches Danke... an die, die nicht oberflächlich antworten 

Geschrieben

Ja. Ich stimme Dir zu. Ich vermisse es auch. Sowohl im Geben als auch im Nehmen. Allein die Begegnung im Netz ist ja schon oberflächlich. Du bist auf Bilde und Texte angewiesen. Auch wenn dich Amor da schon erwischt, das es ja geben,  fehlt halt der Blick, die Stimme, die ganze Aura, die einen Menschen ausmacht. Aus der Sicht des Mannes kann ich sagen, dass man sich flugs aussortiert fühlt allein wegen des Alters oder sonstiger nicht kompatibel erscheinender Attribute. Was waren das für Zeiten, als man eine anonyme Rose am Arbeitsplatz oder dem Auto vergeben konnte?  Dieses leise, vorsichtige Kennenlernen. Die erste Annäherung, beim in den Mantel helfen (oder heraus) das Parfüm wahrnehmen, weich Knie bei einem tiefen Blick in die Äuglein und dessen keck verlegene Erwiderung. Hach. Heute schreibt man, zittert schon leicht freudig, wenn es Antwort gibt und gerät der großen Auswahl wegen sogleich wieder in Vergessenheit. Schade, man ist auf viele Zufälle angewiesen. Früher reichte oft einer. Ich wünsche mir die Zeit zurück, in der man ein kleines Geschenk ohne Mausklick machen konnte. Doch scheint das nicht in die Zeit zu passen. Oberflächlichkeit?  Vielleicht mag man aus vielen Enttäuschungen heraus auch nicht mehr mehr zulassen. 

Geschrieben

Tja Sylvi, 

Das ist nun mal so. DIn alte Zeit kann keiner zurückdrehen. Nicht alles ist im Internet Zeitalter nur gut.  Es ist bei Kontakten übers Internet immer zuerst etwas unpersönlich und steril. Nähe kann nur im persönlichen realen Kontakt aufkommen. Und hier heisst die Seite  "poppen.de " weil fast alle nur das "Eine" suchen. Ohne Schnörkel, ohne Romantik, ohne Emotionen, ohne viel Gefühl.

 

Geschrieben
Habe noch 2 Kartons voller kleiner Zettelchen von früher. Wollte ich nie weg werfen. Und in der heutigen Zeit sind die Zettel ein geschichtliches Nachschlagewerk:) In der alten Zeit musste man halt mehr machen als heute, um jmd zu begeistern. Allein das Anrufen deiner Liebsten. Das Telefon ist im Flur, mit Kabel, also keine Fluchtmöglichkeit. So erging es ihr dann auch. Dann erstmal durch die halbe Familie telefonieren und nach ihr Fragen. Wenn Sie dann mal dran war, irgendwie peinlich berührt zu quatschen, da man eh wusste dass alle zuhören:) manchmal stand ich auch in einer Telefonzelle und warf immer mehr Kleingeld rein. Jaja. Damals ging nicht alles mit einem Klicks. Da wusste man den Wert der "Dinge"
Geschrieben

Ehrlich gesagt hatte ich mir unter der Überschrift deines Threads etwas ganz anderes erwartet und verstehe auch nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Dass man sich langsam kennenlernt? Dass man nicht gleich so viel von sich preisgibt? Wenn du Romantik willst, ist das hier die falsche Seite, fürchte ich mal. Ansonsten bleibt es doch jedem selbst überlassen, was er im Profil oder im Forum über sich erzählt und wie man seine Dates gestaltet, ist ebenfalls jedem selbst überlassen.

Ich persönlich trauere diesen Zeiten jedenfalls kein bisschen nach! Als man sich noch in jemanden verknallt hat, was dann aber nur die beste Freundin wissen durfte und man ja nict zu offensichtlich seine Gefühle zeigen durfte, denn die Initiative musste ja immer vom Mann ausgehen. Ich bin ein sehr pragmatischer Mensch und komme mit  "Ich bin so und so und suche dieses und jenes - wie bist du und was suchst du?" jedenfalls sehr viel besser klar. Mir fällt kein Zacken mehr aus der Krone, offen zu meinen Wünschen und Gefühlen zu stehen und das meinem Gegenüber auch klar mitzuteilen.

Tja.. und wie jemand wirklich ist, bleibt heute genau so lange verborgen wie früher auch, denn dafür muss man den Menschen erst richtig gut kennen.

 

Geschrieben

Du hast recht, er war schöner und spannender und frustrierender und aufregender und freudigender und befriedigender  wenn es dann wirklich mal geklappt hat.

Heute wird alles dargeboten wie auf dem Wochenmarkt, ein vermeintliches Riesenangebot und eine ebenso große Nachfrage ..vermeintlich ..eine Illusion ..ein kollektiver feuchter Traum.  Will ich Das?

Geschrieben

Jede Zeit hat seine Zeit. Wichtig ist dabei eigentlich nur das man so flirtet wie man es gerne möchte. Wenn also jemand alles von sich Preis gibt ist das genauso in Ordnung wie jemand der geheimnisvoll sein möchte. Darüber hinaus hindert niemand jemanden daran auch heute noch Zettelchen zu schreiben. Man erreicht heute nur schneller und mehr Leute durchs Netz. Ob das nun romantischer ist oder nicht liegt auch wieder an jeden selbst. Es war früher nicht besser und nicht schlechter sondern eben nur anders.

Geschrieben
Ich bin im Netz nicht anders als im realen Leben, bei einem Treffen kommt die Wahrheit sowieso ans Licht. Ersetze das Zettelchen mit einer PN, ob Papier oder am Computer zu lesen ist egal. Ich wäre schon etwas verwundert, würde ich so eine Nachricht von einem 40-50jährigen Mann bekommen. (willst du mit mir gehen - Ja ( ) Nein ( ) Vielleicht ( ) ... Neugier, Herzklopfen, Schmetterlinge im Bauch, verlieben, Romantik ... alles liegt doch in einem selbst und am Gegenüber. Durch diese ganzen verschiedenen Beziehungsmodelle und wie jeder sie für sich auslegt, ist es in meinen Augen schwieriger geworden. Nur zu sagen "man ist zusammen" ist vermutlich zu einfach und nicht mehr zeitgemäß.
Geschrieben (bearbeitet)

Da war ich im falschen Thema gelandet...

bearbeitet von calvinhh
Geschrieben
Wenn man alles preis gibt, ist das dann noch oberflächlich?
Geschrieben

Es gibt ne Menge Platz zwischen kindlichem Verhalten und  nach kürzester Zeit alles preis geben .

Da hat sich nichts im Vergleich zu früher verändert , nur weil ein neues Medium zur Verfügung steht . 

Geschrieben

Das Problem ist glaube ich, dass in unserer heutigen Zeit die Romantik viel zu sehr vermarktet wird, an alles wird ein Preisschild gehängt, Filme wollen uns zeigen dass Romantik immer mit großen Halsbrecherischen Aktionen verbunden ist, alles ist schnell erreichbar, alles soll verfügbar sein. Wir alle sind einfach abgestumpft...

Geschrieben

Das Internet macht eben sehr vieles möglich - und da fängt die Oberflächlichkeit schon bei einer Nachricht an...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb SebVicious:

Das Problem ist glaube ich, dass in unserer heutigen Zeit die Romantik viel zu sehr vermarktet wird, an alles wird ein Preisschild gehängt, Filme wollen uns zeigen dass Romantik immer mit großen Halsbrecherischen Aktionen verbunden ist, alles ist schnell erreichbar, alles soll verfügbar sein. Wir alle sind einfach abgestumpft...

Inwiefern wird Romantik vermarktet ? Alle sind abgestumpft ? Nein , das denke ich nicht , ich bin immer noch total romantisch und da hat es weder mit irgendwelchen halsbrecherischen Aktionen zu tun , noch mit Dingen die teuer sind. Romantisch ist für mich ein Essen das für mich gekocht wird , ein Abend zu zweit , Blumen zu bekommen die ich mag  ……..solche Dinge öffnen mein Herz und empfinde ich absolut als romantisch . 

Geschrieben

Ich bin da komplett bei dir, habe aber auch oft schon andere Erfahrungen gemacht unter anderem von seltsamen Blicken bis eindeutiges "willst du mich verarschen"  oder "wieso nur eine Rose" ...

Geschrieben
Das Internet hat uns zwar ermöglicht mehr und schneller jemanden kennen zu lernen und zu lernen aber es hat uns auch mehr vereinsamen lassen und deshalb geben wir immer mehr von uns preis um zu zeigen *hallo ich bin hier!
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb SebVicious:

Ich bin da komplett bei dir, habe aber auch oft schon andere Erfahrungen gemacht unter anderem von seltsamen Blicken bis eindeutiges "willst du mich verarschen"  oder "wieso nur eine Rose" ...

 

Das ist  nicht schön , aber dann war es nicht die richtige Frau für Romantik .

Geschrieben

Auch hier gibt es anspruchsvolle Menschen die in keiner Weise oberflächlich sind.

Geschrieben
Ich glaube nicht wen man es Heutzutage geschickt anstellt klappt das auch.
Geschrieben

Meiner Erfahrung nach ist das aber iwie der Weg wo es hinführt.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Sylvi1967:

 möchte nur wissen, ob die 'alte Zeit'  nicht mehr an echter Neugier und das damit einhergehende Herzklopfen verursacht hat... ... und ein herzliches Danke... an die, die nicht oberflächlich antworten

Hallo Sylvi - Sicher liegst DU mit deiner Einschätzung genau richtig. Ich bin mir sicher, das Du da nicht nur eine Frage stellst, sondern genau die richtige Erkennis gewonnen hast. Bedauerlicher Weise machen Sich die Wengstens überhaupt Gedanken darüber, sondern stellen nur die Vorderung nach "Schmelerlingen im Bauch" da muß was rüber kommen und der gleichen.

Ich habe mich schon immer gewundert, wie manche erwarten, das da "was rüberkommt", wenn Sie sleber nicht vorbehaltlos auf den anderen zugehen, sondern doch eher daran sind, den Anderen nach Ihrer eigenen Liste ab zu checken.

Mir gefällt deine sihct und ich bedauere, das Diese so selten an zu treffen ist. Einfache Gegenfrage - Kannst Du das denn auch selber so leben?

vor 1 Stunde, schrieb Romantik-Hanno:

DIn alte Zeit kann keiner zurückdrehen.

Aus meiner Sicht kann es auch nicht darum gehen, die Zeiten zurück drehen zu wollen. Aber ich bin mir recht sicher, wir würden und durchaus "zurück Besinnen" auf gutes altes das sich lange bewährt hat. So sehe ich das Internet lediglich als eine möglichkeit eines ersten Kontaktes.

Wer dann kein Interesse daran hat, einen persönlicheren Postaustausch zu führen, oder gar mal zum Telefon zu greifen, ............  Im gegensatz zu üblichem Gebaren erfrage ich nicht die Telefonnummer eines Gegenüber, sondern stelle meine einfach zur Verfügung. und zwar meine Festnetznummer.

morituritesalutant
Geschrieben

"zettelchen" gab es nur bis zum zehnten geburstag,danach war ich dem "herausgewachsen".

im realen leben ist doch das kennenlernen immer noch sehr persönlich und mit herzklopfen.

im gegensatz  zur virtuellen welt ist man nicht unsichtbar und anonym.

ich muss mich der frau direkt stellen,ihr interesse wecken und gemeinsamkeiten entdecken.

das einzige was ich brauche ist selbstbewusstsein und vielleicht ein wenig courage.:smirk:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Pinguin-23:

In der alten Zeit musste man halt mehr machen als heute, um jmd zu begeistern.

Ich sehe das dann doch ein wenig anders. Was Du beschirebst ist der AUfwand von jemandem, der "auf Jagt" ist. Hat aberweniger mit dem früher üblichen Kennenlehrnen zu tun. Es gab natürliche Berührungspunkte durch realen kontakt - überwiegend in einer GRuppe. Und da hatten besonders auch die eine Changs, die sich nicht in den Vordergrund drängten und sich produzierten. Da wurden auch zurückhaltende gerade wegen dieser Zurückhaltung auf ein ander aufmerksam. Ein aus meiner Sicht wesentlicher Unterschied. Habe auch durchaus zu der Zeit erlebt, das ich bevorzugt wurde, gerade wegen meiner zurückhaltenden Art.

**DAS allerdings zahlt hier im Netz nicht ein.**

Woher kommt die Oberflächlichkeit?

Diese Themenfrage wirft etwas Grundsätzliches auf, das mit dem Eröffnungstext nicht wirklch etwas zu tun hat.

Oberfläcghlichkeit hat es schon immer gegeben. Und das nicht nur im Zusammenhang mit dem Umgang beim Kennenlehrnen.

Oberflächlichkeit beruht aus meiner sihct zu weiten Teilen aus mangelndem Wissen und mangelndem Interesse, so wie dem natürlichen Streben, nur den nötigsten Aufwand zu betreiben.

Was mir aber schon hier auf der ersten Seite deutlich audstößt ist, das mehrfach Frauen hier bekunden, mit Vorsatz erst einmalnicht von sich preis zu geben. Was soll solches Mauern - im Grunde eine Unaufrichtigkeitz. Für mich ein eindeutiges Zeichen, mit was ich im Falle einer Partnerschaft zu rechenn hätte.  Aus meiner sicht ist es sogar erforderlich, von sich preis zu geben. damit einen "Vertrauensvorschuß" dem anderen zu gewähren, den mein Gegenüber dann selber entweder rechtfertigen kann, oder eben auch nicht.

bearbeitet von liebhab_er1
Geschrieben
Es hat doch überhaupt nichts mit Oberflächlichkeit zu tun nur weil man sich jerzt anders kennenlernt. Und letztenendes liegt es doch an jedem selbst wieviel er von sich preis gibt. Das aufgeregt sein, das Herzklopfen, die Neugier gibt es bei mir nach wie vor.
×
×
  • Neu erstellen...