Jump to content

Polyamor oder die Frage danach was es ist und ob es funktioniert.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Erklär mir die Welt. In diesem Fall die Welt des Polyamoren.

Ich hab keine Erfahrungen mit Beziehungen zu mehreren Menschen zu gleichen Zeit! Um ehrlich zu sein hab ich sogar Schwierigkeiten wenn es nur um die Beziehung zu einem Menschen geht. Wie ist es also wenn Frau oder Mann polyamor ist? Eine für mich spannend Frage, ist man doch im Leben, auch abseits der Beziehung häufig mit Egoismus und Besitzdenken konfrontiert. Wie soll da eine Beziehung zu mehreren Menschen zugleich funktionieren in der genau dies ausgeschlossen sein muss? Und wie kommt es überhaupt zu polyamoren Beziehungen wo doch in der Regel ein Partner gesucht wird. Sind es demach Gelegenheiten oder ist es die aktive Suche? 

Sehr interessantes Thema. Ich bin gespannt was wir diskutieren können. 

Einen schönen Tag und viel Spaß. 

Geschrieben
Na ja.... grundsätzlich ist es ja auch Polyamor wenn man mehrere Kinder hat die man alle auf ihre Weise liebt. Als Lebensform für mich könnte ich es mir ehrlich gesagt nur so vorstellen daß ich mehrere Männer habe.....sobald andere Frauen dazu kommen wird es schwierig. Nicht gerecht....ich weiß. Deswegen lebe ich es auch nicht.
Geschrieben
Polyamorie – so bezeichnet man das, wenn Menschen mehrere Liebschaften und Partnerschaften ...
Geschrieben

Polyamorie und ein fester PArtner schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Ebenso ersparst Du Dir dadurch in der Regel auch nicht die Schwierigkeiten, die mit einer menschlichen Beziehung einhergehen.. Für manche ist es ein Weg, mit einem Partner "fest" zusammen zu bleiben und trotzdem immer wieder Situationen des Neuen kennenzulernen. Es ist aber eine verblendete Vorstellung, sich in Gedenken nur die positiven Effekte vorzustellen. Es gibt auch viele problematische Aspekte. Die wenigsten Menschen sind tatsächlich für so ein Lebensmodell geeignet. Manche müssen das aber erst nach dem Versuch feststellen.

Geschrieben
Ich habe monogam und nicht monogame Beziehungen und Freundschaften hinter mir. Beides hat gut funktioniert. Man kann durchaus mehr wie eine Person lieben. Bin teilweise erstaunt wie manche das mit der Liebe sehen. Ofmals bin ich nahezu schockiert wozu vermeindliche liebe führt. Ein riesen Thema eigentlich. Bei vielen die das mit der Liebe ja so hoch hängen kommt und geht das mit der Liebe wie mit dem Wetter.
Geschrieben
Gut organisiert funktioniert das sogar sehr gut mehrgleisig zu fahren.
Geschrieben
Klingt für mich einfach nach einer Form von Harem. Wer's mag soll es machen, eine von Vielen zu sein wäre aber nichts für mich.
Geschrieben
Hab da mal n Bericht drüber gehört, es gibt Menschen da funktioniert ist, ich finde dieses Thema ich sehr interessant
Geschrieben
Als ich das erste mal zwei Menschen geliebt habe 2005 dachte mit mir stimmt das nicht. Mir der einen hatte ich eine Beziehung, wie es die Gemeinschafts vorlebte. Es hat mich echt zerrissen, ich habe mir Monate lang, gesagt "du liebst nur Kira"... Heute weiß ich das es normal ist poly(mehrere) amore (zu lieben), das Beispiel mit den Kindern ist ja schon gefallen. Wenn es sich tatsächlich bei den beteiligten um Liebe dreht und nicht um Handelsbeziehungen, gibt es auch keine ego Probleme. Klar bedarf es viel Kommunikation, doch diese scheinen leichter und finden eher statt als in einer monogamen..
BlackAmericanDick
Geschrieben
hmm könnte ich mir nicht vorstellen^^...love is to special for me to share it with more than my soulmate^^wo die suchenden für diese art von relationship suchen kann ich dir demnach auch nicht sagen
Geschrieben

Sag niemals nie........

Es ist sehr häufig ja schon schwer, mit einem Partner klar zu kommen und die Höhen und Tiefen das Alltags zu meistern. Das dann mit einem weiteren Partner ebenfalls auf die Kette zu bringen und zwar so, dass alle Beteiligten sich in dieser Beziehungsform wieder finden und bestätigt fühlen....sehr, sehr, sehr schwierig bis ziemlich unwahrscheinlich, wenn man es wirklich als Polyamorie lebt und nicht als "freie Liebe" oder Dreiergeschichte mit Einlieger in der Wohnung oder als Kommune No. 1.

Geschrieben
Ich könnte es mir nicht vorstellen... Ich gehe keine Beziehung ein, wenn ich nicht in jemanden verliebt bin... Und bin ich verliebt in einen Menschen, egal ob Mann oder Frau, interessieren mich andere Menschen nicht (sexuell gesehen).
Geschrieben
Also ich habe auch erst spät festgestellt, dass ich polyamor bin. Also ich kann mehrere Frauen lieben, ohne Eifersucht wenn sie andere Partner hat, nicht zu verwechseln eben mit Swingern. Allerdings muss man sagen, das funktioniert nur, wenn man sich bereits polyamor kennenlernt. Ich kenne sogar die anderen zwei Partner meiner einen Freundin und wir sind sogar zu viert befreundet und unternehmen auch mal was zusammen. Einfach Super........Eine monogame Beziehung als polyamor zu öffnen, funktioniert nicht 🙃
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb MANOVERYOU:

Eine monogame Beziehung als polyamor zu öffnen, funktioniert nicht

Doch, das kommt auch mal vor. Aber klar, sind das die Ausnahmen.

Geschrieben
Würde mich nicht zwingend als polyamor bezeichnen aber neben meiner Frau habe ich auch Gefühle für eine Freundin an meiner Seite, jedoch sehr abgestuft und meine Frau steht in jedem Fall an erster Stelle. Ist bei ihr auch so und wir leben gut damit. Stressfreies und eifersuchtsloses Leben garantiert. 😁
Geschrieben

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die Beziehung bleibt meiner Meinung nach dann aber oberflächlich ;)

Geschrieben
Hi, ich denke, dass man in manchen Lebenslagen eben nicht "alles" von einer Person bekommt. Daher geht man, wenn auch abgestuft, mehrere Beziehungen ein. Ich frage mich oft, ob das monogame Modell in unserer Gesellschaft nicht einfach oft aus Erziehung resultiert. Ich hab noch nie eine Lebenspartnerin betrogen, obwohl ich auch schon Gefühle für andere hatte. Ich schätze das polyamore funktionieren kann, doch dann sollte da keiner an Eifersucht oder Minderwertigkeitskomplexen leiden.
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist Liebe? Du kannst jetzt die klassischen kulturellen Reflexe abspulen. Liebe bedeutet, ganz für den anderen da zu sein. Verlässlichkeit, blindes Vetrauen, eine enge Bindung zwischen zwei Herzen, in die sich kein anderes drängen darf. Dieses Bild beinhaltet aber auch einen Besitzanspruch. Du gehörst mir, das ist meine Frau. Wenn du genauer hinschaust, dann bemerkst du, daß viele eigentlich gar nicht ihren Partner lieben, sondern das, was der andere Partner ihnen gibt. Und gibt er es nicht mehr, dann wird er auch nicht mehr geliebt. Was ist Liebe? Du kannst auch eine andere Antwort geben. Liebe nimmt nicht, Liebe gibt. Liebe hält nicht fest, Liebe lässt frei. Liebe schaut nicht auf die eigenen Bedürfnisse, sondern auf die Bedürfnisse des anderen. Liebe ist kein Beziehungsvertrag, sondern ein tiefes Gefühl des Moments. So könnte die Polyamorie in ihrem Ideal sein. Doch leider kommt zumeist das Ego dazwischen. Ich habe einige getroffen, die behauptet haben, sie wären polyamor, aber in Wahrheit nur polysexuell waren. Echte polyamore Menschen sind sehr selten. Ich würde gerne mal einen für einen Abend und ein Glas treffen. Das sind Freigeister und Freiherzen, die ich sehr bewundere.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Wir haben seit vielen Jahren den Traum, in einem Haus ohne Wohnungstüren zu leben(Symbolisch gemeint) jedoch scheitert es wohl an dem Besitz denken der meisten. Es gestellte sich oft schwierig weil auch das liebe Geld da eine gewisse Rolle spielt..... Mein Joghurt dein Joghurt.... somit bleibt es wohl nur ein Traum oder beschränkt sich wohl dann nur auf das Bett sowie jedesmal Absprachen wer was und wie viel zu irgendetwas beisteuert. Wir Menschen bezeichnen uns gern als Sozial, doch scheitert dies oft schon an Kleinigkeiten.
Geschrieben
Polyamore Beziehungen brauchen klare Regeln, damit alle davon profitieren können. Am Anfang ist es für die meisten sehr schwierig das von der Kindheit an gelehrte Monogame denken aufzugeben. Wichtig ist es offen miteinander umzugehen und die Partner mit einzubinden, damit es den Partnern leichter fällt die Verlustängste zu überwinden. Bei mir hatte es sich rein zufällig ergeben, da ich Frauen in BDSM ausbilde und die Männer durchweg von der Ausbildung profitieren. Von den Themen bezogenen Sessions werden auch Fotos gemacht, damit der Partner auch die Fortschritte sieht und das was Seine Fantasie anregt auch machen kann. Ich kann nur jedem empfehlen es auch zu probieren.
Geschrieben
Für MICH gibt es kein "ich liebe mehrere Personen gleichzeitig" im Sinne einer romantischen Beziehung. Offene Beziehung ja, polyamor nein.
Geschrieben
Hi, ich hätte da auch noch mal ne Frage: Monogame Liebesbeziehungen enden ja auch oft. Angenommen, eine Person die polyamor lebt verliebt sich "unsterblich" und strebt plötzlich eine monogame Beziehung an. Da muss man ja zur selben Zeit mehrfach Schluß machen. Ich bin in Schluß machen grottenschlecht, stelle mir das fürchterlich vor.. Was meint ihr?
Geschrieben

Die polyamore Lebensart ist bei genauer Betrachtung wohl doch eher etwas für Menschen, die nicht wirklich feste Bindngen leben können oder wollen. Alledings sidn unsere Vorstellungen von einer lebenslangen Partnerschaft mit einem Partner auch nicht von der Natur aus in uns angelegt. Wie eben auch so manches in uns von natur aus angelegt ist.

Wenn Du wrlich diskuson haben willst, dann geht es nicht, ohne sich mit diesen natürlichen Veranlagungen zu befassen und daüber hinaus auch die anerzogenen Wertevorstellungen zu betrachten und möglichst gut von den natürlichen Veranlagungen zu trennen.

Will das hier jemand? Oder reicht es mal wieder irged etws zu meinen - bloß nicht mit sich selbst auseinanderseten? Man ist ha schließlich erwachsen und ein absolut super Mensch, an dem nix aus dem Rudr gelaufen ist. Alles stimmig und super !?

vor 7 Stunden, schrieb Chichibella:

Für MICH gibt es kein "ich liebe mehrere Personen gleichzeitig" im Sinne einer romantischen Beziehung. Offene Beziehung ja, polyamor nein.

In dem Zusammenhang habe ich dann doch ne Frage.

Zu denen, mit denen Du außerhalb deiner Partnerschaft sexuellen Kontakt hast, besteht keinerlei Sympatie, gescheige Wertschätzung in irgend einer Form?

Ist sicher ausgeschloßen, das deine feste Lebenspartnrschaft sich am ENde doch zu eiten Teilen nur dadurch von den SEX-Kontakten unterscheidet, weil so eingespielt und der gesamte Altag gut organisiert und damit mittel bis langfristig die Zumunftsperspektive gesichert ist?

 

Geschrieben

Bei mir war das ursprünglich aus der Not heraus entstanden: Es gab entweder nicht den "Einen", oder der "Eine" konnte mir nicht das geben, was ich suchte. Nun bin ich aber ein extrem pragmatischer Mensch. Bekomm ich nicht das, was ich will, dann suche ich mir etwas anderes, bzw. suche anderswo. Natürlich blieb es dabei nicht aus, dass ich mich auch verliebte - und das war auch gut so.

Da ich aber ganz normal, konservativ sozialisiert bin, dachte ich früher immer, dass das nur vorübergehende Phasen seien, bis ich die wahre Liebe gefunden hätte. Doch dann setzte ich mich  - auch dank dieser Seite - intensiver mit dem Thema Polyamorie auseinander und stellte fest, dass es für einige Menschen eben ganz normal ist, mehrere zu lieben (poly ist eigentlich der falsche Ausdruck, aber Oligarchoamie würde zu doof klingen!!). Warum sollte ich nur einen Menschen lieben? Wieso sollte ich einem Menschen all das geben, was der gerne möchte?  Soll der Mann doch mit seiner Zweitfrau wandern, ins Theater, fernreisen machen, etc - ich mag das eh nicht! Dass er mit ihr auch Sex hat, stört mich nicht. Schließlich ist ein Mensch keine Seife, die sich abnutzt!

Ich habe kein Problem damit, wenn meine Männer noch eine weitere Frau(en) haben und bin nicht mehr eifersüchtig. Leider ist es sehr schwer,  geeignete Partner zu finden, zumindest außerhalb des BDSM-Bereiches. Das Problem dabei ist nicht, Männer zu finden, die gerne zwei Frauen möchten, sondern solche, die das auch offen und ehrlich tun und eben nicht nur eine heimliche Geliebte suchen... Umgekehrt behaupten Männer aber oft, dass sie sehr gerne polyamor leben möchten - nur käme ihre Partnerin damit nicht klar.


 

Geschrieben

Ich bin auch polyamor....ich liebe die Frauen mit dem Schwanz! 😆

 

Eine Beziehung mit mehr als einer Person kommt für mich nicht in Frage. 

×
×
  • Neu erstellen...