Jump to content

Willkommen in Absurdistan


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Der folgende Beitrag soll nur mal meinen persönlichen Eindruck schildern und ich würde mich über euren ebenfalls freuen. Und ja, ich glaube trotzdem noch daran, dass es Menschen gibt die noch ganz klassisch denken. ;)

Folgende Frage wurde mir heute von einer Freundin gestellt: ,,Wieso bist du schon so lange Single?"
Die Frage hat mich doch im Nachgang beschäftigt, da es eigentlich so einfach wie kompliziert ist. Es ist mir schlicht zu anstrengend geworden in diesem Pool aus überwiegend beziehungsgestörten Personen jemanden zu finden der einigermaßen rund läuft.
Liest man mal in diversen Foren schlagen einem Begriffe wie Love Bombing, Ghosting, Benching und Co. um die Ohren.
Menschen die eine andere Person bewusst hinters Licht führen, ohne Empathie und Schuldbewusstsein, Narzissten, Borderliner,  eben die ganze Palette.
Hinzu kommt die immer häufiger werdende Oberflächlichkeit. Mit einem Wisch wird die Person aus dem Leben gestrichen, Gespräche werden nicht mehr geführt.
Online-Konten werden weiter betrieben, denn es kann ja immer jemand besseres kommen. Man datet nicht mehr nur eine Person auf die man sich konzentriert, sondern am besten direkt 5 gleichzeitig und pickt sich dann die vermeintlich Beste Person raus, um im nächsten Moment doch wieder auf der Suche zu sein.
Meine ganze Definition vom Umgang mit einem Menschen ist eine andere als es heutzutage der Fall zu seinen scheint. Niemand ist mehr bereit zu investieren oder Dinge gemeinsam anzugehen. Loyalität? Fehlanzeige! Kernige Männer, die noch zu ihrem Wort stehen? Eine Werteverschiebung findet in meinen Augen statt und das ist für mich nicht kompatibel. 
Dieser Kreislauf macht es ja nicht besser, da er jedes Mal aufs Neue misstrauische Personen entlässt, die durch solch gemachte Erfahrungen Bindungsängste entwickeln und wiederum nicht mehr für eine Partnerschaft in Frage kommen. Warum ist es so schwierig Personen zu treffen die sich selbst genug sind, die autark existieren können, ohne gleich Forderungen in den Raum zu schmeißen und klammernd einzuengen oder einfach eine gesunde Balance halten können? Wir schlafen miteinander, wir unternehmen gemeinsam etwas, wir verstehen uns gut und fühlen uns in der Gegenwart des Anderen wohl, aber Beziehung dürfen wir es nicht nennen. Da werden Freunde vorgestellt, oder gar die Eltern, aber der Beziehungsstatus ist kompliziert. Es könnte ja noch was kommen. Das mag stellenweise verbittert klingen, aber man wäre doch arg mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man sich auf derlei Eiertanz einlässt. Und so bleibt man Single und reiht sich wieder schön in diese Reihe ein und sucht dann doch lieber die Freundschaft + ohne Verpflichtung. Man weiß ja, kommen Gefühle auf ist Person schnell abgeschrieben und die nächste Begegnung nur einen Klick entfernt. Abstumpfung garantiert. Begegnen wir durch Online-Dating einfach nur mehr Personen, die wir sonst nie getroffen hätten,  und treffen dadurch gleichzeitig auf viele die wir auch gar nicht treffen wollen? 

Geschrieben
Du findest genau die Worte, was ich hier darüber denke.
Geschrieben
...ist leider so...trifft auf das weibliche Geschlecht aber genau so zu..!!!
Geschrieben
Meinst du denn wirklich hier auf einer Poppseite, bei der es nur ums eine geht genau den Traumpartner zu finden den du im realen Leben nicht findest? Klar liest man immer wieder das sich welche gefunden haben, aber da ist doch der 6er im Lotto viel wahrscheinlicher.
Geschrieben
Sehr wahre Worte, traurige Realität
Geschrieben

Einfach nicht aufgeben! Es gibt durchaus gute Männer hier. Ich hab einen davon abbekommen :heart_eyes:

Geschrieben
🤔 ...in einigen der von Dir aufgeführten Argumente nachvollziehbar. 💫🧚🏼‍♂️💕✨🍀💝
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb BeliVuk:

Begegnen wir durch Online-Dating einfach nur mehr Personen, die wir sonst nie getroffen hätten,  und treffen dadurch gleichzeitig auf viele die wir auch gar nicht treffen wollen? 

Ich glaube, daß Online-Dating viele Menschen abstumpft.

Ich versuche es mal in Worte zu fassen...

Ich glaube, daß zig Menschen, wenn sie sich auf solchen Portalen registrieren, erschlagen werden vom "Angebot". Und einige dieser Menschen entwickeln dann evtl. Verhaltensweisen, die du beschrieben hast.

Verstehen muß ich das nicht, werde ich auch nicht unbedingt.

Selber habe ich nie wirklich einen Unterschied gemacht, ob ich einen Menschen online oder real kennenlerne. Sprich diese "Wegwerfmentaliät" war mir schon immer fremd und ich wüßte nicht, warum ich mich da virtuell anders verhalten sollte.

Geschrieben
Im großen und ganzen hast du vollkommen Recht aber ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen das es für Frauen genauso so zutrifft. Weil ich ähnlich wie du denke habe ich meinen Ti**er, Lo**o und Ba**oo Account seit langem gelöscht. Nun denn, wie der Zufall will habe ich meine jetzige Beziehung durch hier kennengelernt 😬 Es sind also nicht alle schlecht ✌️
Geschrieben
Grundsätzlich sicher richtig. Auf poppen.de allerdings nach einem festen Partner zu suchen ist wohl kaum der richtige Weg.
Geschrieben
Du hast recht. Aber um das zu ändern, müssen alle etwas dagegen tun. Und nicht, weil alle es so machen, resignieren und mitmachen. So lange es so ist, dass man mit Ehrlichkeit nicht weiter kommt, weil alle anderen auch lügen, ist man ganz schnell dabei, für sich selbst auch den Weg des geringsten Widerstands zu suchen. Das mag zwar einfach sein, richtig ist es trotzdem nicht.
Geschrieben
Ja du hast vollkommen recht. Deswegen würde ich hier zum Beispiel auch nie versuchen die große Liebe zu finden.
Geschrieben
Das Gefühl da kommt noch was oder ich verpasse was wird allerdings auch durch die ganzen Dating Apps hervorgehoben,die einem vermitteln es ist total easy immer neue kennen zu lernen 🤷‍♂️. Das dem nicht so ist merkt man ja hier z.B. an den täglichen jammerthreads 😂 Mehr Zeit nehmen für den Menschen gegenüber würde helfen denke ich.
Geschrieben
Warum schaut man sich online um, wenn man diese.....Gefühle hat, wie du es hier beschreibst? Gibt es kein reales Leben, draußen vor der Tür?
Geschrieben
Sobald man Ansprüche hat und nicht gleich alles nimmt was sich vor die Füße wirft oder ganz viel Glück hat, wird es schwierig. Ich hab so tolle und schöne Frauen im Freundeskreis, die seit X Jahren Single sind. Aber unter Wert will man sich auch nicht hergeben, damit käme ich zb. nicht klar.
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Einfach nicht aufgeben! Es gibt durchaus gute Männer hier. Ich hab einen davon abbekommen :heart_eyes:

War wahrscheinlich der letzte xD

Geschrieben
Oder vielleicht trauen die Meisten sich nicht mehr. Schlechte Erfahrungen gemacht...ja und. Ich habe auch eine neue Partnerin durch wischen kennen gelernt. Und ich habe bis jetzt immer versucht zu reflektieren. Alte Fehler nicht zu wiederholen. Und ich liebe Sie dadurch intensiver. Bin glücklich und zufrieden. Also mehr zulassen und neue Wege annehmen. Alte Wege hinterfragen und gegebenenfalls verlassen. Gruß Andreas
Geschrieben
Ich bin und bleibe Single. Warum.... Na weil ich so am besten Lebe.... Das steht in meinem Profil so drin.... Und natürlich gibt es auch die Single die gar keine sind?. Ja klar, dann ohne Bild damit niemand sie erkennt.? Im www kann sich jeder selber sein Leben schöner gestalten. (Lügen).... Nehmt es so wie es kommt und fertig.
Geschrieben
Selte so einen tollen Text gelesen der zu 100% in die jetzige Zeit passt. Ich war das letzte mal vor 5 Jahren auf diversen Single Plattformen unterwegs. Wie sich die Menschen dort entwickelt haben ist erschreckend. Man wird oft schon mit den Worten begrüßt (ich möchte aber keinen ons) obwohl man nur einen schönen Tag gewünscht hat.
Geschrieben
Schöner, runder und präziser hätte ich es kaum auf den Punkt bringen können. Ich selbst ertappe mich bei allem Bewusstsein für genau diese Problematik immer wieder selbst exakt diesem Fehler. Einmal das Perpetuum angeschmissen, entwickelt es eine solche Eigendynamik dass es schwer ist sich dagegen zu wehren. Für Frauen ob des riesigen Angebotes, welches in Wahrheit sicher gar nicht so groß ist wie es scheint sicher noch schwieriger. Wobei ich behaupte dass sich ein solcher Teufelskreis nicht nur aufs Onlinedating beschränkt sondern ein Gesellschaftsphänomen beschreibt. Die Unabhängigkeit die wir uns und vor allem Frauen durch die Emanzipation erkämpft haben führt leider dazu dass Menschen dazu neigen eine Beziehung ohne echten Grund einfach zu beenden, weil es viel leichter erscheint den Partner zu wechseln statt an sich und der Beziehung zu arbeiten. Wir sind fett und faul geworden, scheuen jedes Investment in etwas und ersetzen es. Dass wir uns dabei selbst unglücklich l, völlig verkennen dass wir einzig selbst für unser eigenes Wohlergehen verantwortlich sind und das nicht der Job des Partners ist dafür zu sorgen, lassen wir außer acht und tappen mit jedem neuen Partner in die gleiche Falle und beruhigen uns damit zu sagen es habe halt nicht gepasst, als würde so etwas vom Himmel fallen. Ich habe genau das in 20 Jahren Beziehung exakt so erlebt und könnte heute noch kotzen, wie felsenfest meine Ex genau so argierte, bis ich endlich los gelassen habe, weil ich gegen Ihre beratungsresistenz machtlos war. Und jetzt stehe ich als Single da und bin durch die Umgehensweise meiner mit mir ehrlicherweise kein Stückchen besser, obwohl ich es besser weiß. Und das finde ich fatal, da ich denke zu wissen dass es hier und überall nach den gleichen Mustern abläuft und es könnte so einfach und viel schöner sein. Amen
Geschrieben

Es ist klar, dass es einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleicht, aber ich denke in diesem Haufen sind mehr als nur eine oder zwei Nadeln vorhanden. :coffee_happy:

vor 14 Minuten, schrieb Musstdukennenlernen:

Meinst du denn wirklich hier auf einer Poppseite, bei der es nur ums eine geht genau den Traumpartner zu finden den du im realen Leben nicht findest? Klar liest man immer wieder das sich welche gefunden haben, aber da ist doch der 6er im Lotto viel wahrscheinlicher.

Hm, bei mir liegen die Wahrscheinlichkeiten genau andersherum:

- Traumpartner (auf Poppen.de) finden - check (zwar nicht gesucht, aber trotzdem gefunden :hearts_around:)

- 6er im Lotto - leider noch nicht (ist auch nicht so schlimm, ist ja nur Geld :P)

vor 11 Minuten, schrieb ej60:

Grundsätzlich sicher richtig. Auf poppen.de allerdings nach einem festen Partner zu suchen ist wohl kaum der richtige Weg.

Ähm, warum? :confused:

 

Geschrieben
Ich sage dazu nur das liegt in der Natur des Menschen der ja bekanntlich auch nur ein Tier ist! Als Tier haben wir ein grundlegendes Verhalten was fest liegt, was Du bemängelst beruht auf denn Moralischen Prinzip was wir als Mensch uns auferlegt haben und da entsteht das Problem, dass evolutionäre Verhalten und das Moralische passt nicht zusammen, schau einfach mal bei allen Säugetieren und du wirst kaum eine Art finden die lange Partnerschaften pflegen! Unser Grundprogramm läuft halt nach der Regel 1. Überleben um jeden Preis 2. Fortpflanzung immer mit dem besten Sexualpartner daher ist Treue schon von vornherein eigentlich nicht wirklich möglich und jeder sucht jederzeit den für ihn bevorzugten Partner. Es mag moralisch verwerflich sein aber es eben mal so, schau nur mal bei den Affen....
Geschrieben

Verdammt guter Beitrag und sehr gut geschrieben. Damit gehe ich vollkommen konform. :$

Geschrieben
Das Problem liegt sehr stark an den sozialen Netzwerken. An Beziehungen arbeiten nicht mehr viele. Zumindest ist das meine subjektive Meinung. Dennoch finden sich viele sind aber wohl der Versuchung unterlegen etwas besseres zu bekommen. Dies tritt zwar meist nicht ein, jedoch wird das durch Medien und Netzwerke immer mehr bestärkt. Es ist die Versuchung und die Neugier der Menschen genau dahin zu tendieren.
×
×
  • Neu erstellen...