Jump to content

sexuell übertragbare Krankheiten


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das Tabuthema HIV & Co. schlug bereits in einem Beitrag von mir zu einem ganz anderen Thema hohe Wellen. Wie ihr seht, gehe ich mit meiner HIV-Infektion offensiv um.
Denn auch im Jahre 2019 ist die Ignoranz und Unwissenheit über HIV & AIDS eklatant. Die "Seuche der Anderen" ist aber viel tiefer in unserer Gesellschaft verankert, als viele es wahr haben wollen.
Sie betrifft nicht nur Schwule Männer, Heroin-Junkies und Prostituierte. In den 16 Jahren meiner HIV-Infektion habe ich bei den 3-monatlichen Untersuchungen im Wartezimmer meiner HIV-Schwerpunktpraxis so manchen Banker, Rentner, Mutter und sogar Nachbarn gesehen.

Daher eröffne ich hier mal die Diskussion zum Thema mit der reißerischen Behauptung, dass es in unserer Gesellschaft mittlerweile sogar eine falsche Doppelmoral zum Thema safer Sex gibt. Falsch deshalb, weil viele Menschen einfach nicht genug Wissen zum Thema haben.

Wusstet ihr, dass z.B. ein HIV-Schnelltest für zuhause erst ca. 6 Wochen nach einer Infektion "positiv" anzeigt ? Oder den Unterschied zwischen HIV und AIDS ? Und wie ist es bestellt mit "bist Du gesund ?" Meine Antwort auf diese Frage lautet immer "Ja, wahrscheinlich gesünder als Du"

Und zu guter letzt: Wusstet ihr, dass ein HIV-positiver Mensch wie ich, der wie 99% aller HIV positiven Therapie macht (eine Tablette am Tag), für andere Menschen nicht ansteckend ist? Und dass Experten dann von safer Sex 3.0 sprechen?

Eines noch, es geht nicht um die Frage, ob ihr Sex mit Menschen wie mir haben würdet oder nicht.
Geschrieben
Ja ich habe mich damit beschäftigt. Diese Schnelltests finde ich persönlich klasse, welche Gründe es auch immer geben mag, warum sich die Person nicht in einer Praxis/ Gesundheitsamt testen lassen möchte. Ich fand den letzten Tag, Ende November, von den Behörden zur Info AIDS HIV einfach Klasse. Zuviele Menschen sind unwissend und befassen sich mit diesem Thema nicht. Ich finde dein Thema richtig klasse, danke für deine Offenen Worte!
Geschrieben (bearbeitet)

Mag ja alles sein, dennoch sollte man mit dem Thema HIV nicht zu leichtsinnig umgehen, selbst wenn jemand aufgrund seiner Medikamenation als nicht ansteckend gilt.. 

Da ist es trotzdem, oder? 

Und das es nicht nur bestimmte Berufsgruppen betrifft, dürfte klar sein....

 

 

 

bearbeitet von IloveHorses
Geschrieben (bearbeitet)

Ich befürchte lieber TE, du wirst kaum vernünftige Antworten bekommen. Denn hier wird nur gern mit dem Finger auf andere gezeigt und seltener vor der eigenen Haustür gekehrt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Du hast HIV und poppst ohne Gummi . Unglaublich . Wie krank bist du und gefährdest andere damit . . Und ja ich kenne genau den Unterschied
Geschrieben
Als selbst betroffene sprichst du mir aus der Seele... Viele tun auch sehr aufgeklärt und sind es dann aber nicht
Geschrieben
@Venus81 ich weiß, erwarte hier auch keine Antworten sondern wollte nur mal zum Nachdenken anregen.
Geschrieben (bearbeitet)

Fuer mich nimmst du das Thema auf die zu leichte Schulter. 

 

Mein Arbeitgeber bietet 2x im Jahr einen kompletten Gesundheitscheck an. Ich nehme das Angebot sehr gern an. Das Erste mal hatte ich beim Test irgendwie Kopfkino an, obwohl es keinen Grund eigentlich dazu gibt. Ich hab kaum geschlafen und viel nachgedacht.

Nun stelle ich mir Jemand vor der regelmäßig AO mit Fremden hat und ggf oefters den Test macht...ich mag in dem Punkt mir einfach nichts einfangen! Ich nehme mein lebenlang Medikamente, starke. Ich schaedige damit meine Nieren und Co. Warum leichtsinnig weitere Medikamente nehmen?

Fuer mich kann man dieses Thema nicht schoen reden 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Gerade eben, schrieb AOsportler:

@Venus81 ich weiß, erwarte hier auch keine Antworten sondern wollte nur mal zum Nachdenken anregen.

Das wird nichts. Wie du an den Reaktionen siehst. 

Geschrieben
Danke für Deine Offenheit und die Anregung, sich über Aufklärung Gedanken machen zu dürfen! 🙏🏻💫🧚🏼‍♂️💕✨🍀
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb violett77:

Du hast HIV und poppst ohne Gummi . Unglaublich . Wie krank bist du und gefährdest andere damit . . Und ja ich kenne genau den Unterschied

QED

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb FraumitPfiff:

Als selbst betroffene sprichst du mir aus der Seele... Viele tun auch sehr aufgeklärt und sind es dann aber nicht

Warum steht davon z.b nichts in deinem Profil? Spielst du da direkt mit offenen Karten? Pure Neugier, sorry. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Venus81:

Das wird nichts. Wie du an den Reaktionen siehst. 

Ahja, darf man jetzt nicht seine ehrliche Meinung sagen? 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Strahlende:

Fuer mich nimmst du das Thema auf die zu leichte Schulter. 

 

Mein Arbeitgeber bietet 2x im Jahr einen kompletten Gesundheitscheck an. Ich nehme das Angebot sehr gern an. Das erste mal hatte ich beim Test irhendwie Kopfkino an, obwohl es keinen Grund eigentlich dazu gibt. Ich hab kaum geschlafen und viel nachgedacht.

Nun stelle ich mir Jemand vor der regelmäßig AO mit Fremden hat und ggf oefters den Test macht...ich mag in dem Punkt mir einfach nichts einfangen! Ich nehme mein lebenlang Medikamente, starke. Ich schaedige damit meine Nieren und Co. Warum leichtsinnig weitere Medikamente nehmen?

Fuer mich kann man dieses Thema nicht schoen reden 

Ich denke auch nicht, dass dieses Thema schön geredet werden kann. 

 

Aber der TE ist zumindest ehrlich. Das sind viele hier nicht. Bzw wissen nicht mal, ob sie irgendwelche Krankheiten haben und lassen sich nicht testen, obwohl sie regelmässig Sex mit anderen Menschen haben und dabei in keinster Weise verhüten.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Venus81:

Ich denke auch nicht, dass dieses Thema schön geredet werden kann. 

Ich empfinde es als schoen reden 

Aber der TE ist zumindest ehrlich. Das sind viele hier nicht. Bzw wissen nicht mal, ob sie irgendwelche Krankheiten haben und lassen sich nicht testen, obwohl sie regelmässig Sex mit anderen Menschen haben und dabei in keinster Weise verhüten.

Da stimme ich Dir zu!!!! 

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb IloveHorses:

Ahja, darf man jetzt nicht seine ehrliche Meinung sagen? 

 

Ehrlichkeit und tatsächliches Wissen, sind oft 2 verschiedene Paar Schuhe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Venus81:

Ehrlichkeit und tatsächliches Wissen, sind oft 2 verschiedene Paar Schuhe.

Mag sein. 

Und trotzdem redet der TE es sich schön...

 

bearbeitet von IloveHorses
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast dich infiziert, nimmst jetzt Medikamente und nutzt dies, um weiterhin AO zu vögeln. Ich habe mal gelesen, dass es auch zu Schwankungen kommen kann... Vielleicht bist du irgendwann ja doch mal nicht so exakt eingestellt? Ich finde es ehrlich gesagt verantwortungslos. Gerade als Betroffener solltest du da vorbildlich beim Sex mit anderen sein. Und ja, mir ist bekannt, dass HIV erst nach Wochen nachgewiesen werden kann. Und das nicht nur bei einem Schnelltest.

Für mich kommen Menschen, die häufig ihre Sexpartner wechseln, gar nicht in Frage... Und das, obwohl ich mit Kondom poppe.

bearbeitet von MrsZicke
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb FraumitPfiff:

. Kein Ding... Ich gehe mit Leuten, die ich auch Daten will offen damit um und erwähne es gleich am Anfang... Nur ins Profil schreib ich es nicht... Denn nicht jeden der sich nur auf meine Bilder einen wichst (jetzt Mal böse gesagt) den geht es nichts an meiner Meinung nach

Danke fuer die ehrliche Antwort. 🙂

Alles Gute Dir! 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb AOsportler:

Und zu guter letzt: Wusstet ihr, dass ein HIV-positiver Mensch wie ich, der wie 99% aller HIV positiven Therapie macht (eine Tablette am Tag), für andere Menschen nicht ansteckend ist? Und dass Experten dann von safer Sex 3.0 sprechen?

Nein, das wusste ich nicht. Ist für mich aber trotzdem kein Argument dafür, ohne Gummi zu poppen, wenn man infiziert ist.

Geschrieben
Er hat es doch im profil stehen . Muss ja jeder wissen was er macht . Aber ao . Das geht mal gar nicht
Geschrieben
Da ich Tbc hatte und kurz vorm abnippeln war gebe ich unbekannten nicht mehr die Hand zur Begrüßung.... Ich finde es gut das du drüber sprichst aber ich würde Abstand nehmen....
Geschrieben
Es gibt kein Argument für AO außerhalb einer festen Partnerschaft. Der Wunsch und die Praxis von AO hat, in meinen Augen, etwas destruktives, selbstverletzendes und borderlinehaftes. Nennt es wie ihr wollt, aber Aussagen wie „ Es ist schöner ohne, ich spüre mehr etc“ verschleiern nur das selbst - und fremdzerstörerische in einem.
Geschrieben
Ich finde egal ob jemand infiziert ist oder nicht... Mit Kondom sollte sein...
×
×
  • Neu erstellen...