Jump to content

Wie gut können Männer über ihre Gefühle reden?


HansDampf77

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Könnt ihr Männer gut über eure Gefühle sprechen? Vor allem über eure Ängste, wie z.B. Leistungsdruck und Versagensängste z.B. beim Sex oder fällt es euch eher schwer?

An die Frauen, wie ist eure Erfahrungen diesbezüglich mit Männern, können viele gut darüber sprechen oder fällt es ihnen eher schwer und drücken sie sich eher vor diesem Gesprächen?

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Erfahrung nach, konnten es viele eher schlecht...

bearbeitet von MrsZicke
Geschrieben
Ich kann ganz gut über meine Gefühle sprechen. Das sagt auch meine Frau.
Geschrieben
Welcher Leistungsdruck? Welche Versagensängste? Die meisten Frauen halten doch gar keinen stundenlangen Sex durch. 😜
Geschrieben
Genau so gut, wie Frauen Autofahren ......... 🤷‍♂️
Geschrieben
Ich tue mich - aber das wird aus meinen Kommentaren im allgemeinen wohl deutlich - damit nicht wirklich schwer. Warum sollte ich auch ein Problem damit haben? Ich finde dass sich wahre Stärke dadurch auszeichnet sich auch Schwäche leisten zu können. Bedeutet halt auch sich mit sich selbst auseinader zu setzen ,was sicherlich vielen ungeachtet des Geschlechtes scheinbar schwer fällt. Ich finde immer gut wenn ich mit Menschen zu tun habe die es ähnlich halten, das macht es viel harmonischer und ehrlicher und offener, was letzlich auch dem Umgang und den Sex besser werden lässt. So meine Überzeugung. Gibt doch auch nichts wofür man sich schämen müsste, also warum nicht auch drüber reden.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb HansDampf77:

Leistungsdruck und Versagensängste z.B. beim Sex

ich lach' mich echt tot. Was es doch alles gibt. Auf welchem Planeten bin ich hier nur gelandet? Wenn die Frau mit dem falschen ins Bett steigt, ist sie doch selbst schuld. Und da nicht alle Männer das Soll der Damen erfüllen, empfehle ich immer Teamarbeit, so wie Männer halt auch beim Fischen, Jagen, Kriegmachen zusammenhalten, und beispielsweise gemeinsam ein Haus bauen. Nur bei Frauen da schreit jeder "Finger weg", das mach' ich ganz alleine. Selber schuld. Hab' da echt kein Mitleid.

Geschrieben
Mittlerweile Normalität alles ehrlich an/besprechen.
Geschrieben
Klar, kann ich über meine Gefühle reden. Ängste? Ich habe keine, daher weiß ich es nicht ob ich es könnte. Man kann aber auch Dinge regeln und Situationen soweit entschärfen, dass Situationen, in denen Ängste entstehen könnten, gar nicht erst entstehen.
Geschrieben
Klar kann ich mit meiner Frau über solche Dinge und Gefühle reden. Wäre ja schlimm wenn nicht. Allerdings sieht es außerhalb der eigenen 4 Wände anders aus. Dort machen Gefühle angreifbar... Pokeface
Geschrieben
Gibt es solche und solche 🤷🏻‍♀️ Mein erster ex Mann konnte es nicht, mein zweiter konnte es unter Vorbehalt. Die befreundeten Männer suchen dauernd solche Gespräche mit mir und sind sehr offen, die Affären waren (bis auf einige wenige) bis jetzt mit der Offenheit recht zurückhaltend. Ich persönlich komme eher mit der Offenheit klar, so wurden schon einige Lösungen gefunden oder Missverständnisse ausgeräumt.
Geschrieben
Ernst hat kein Problem damit über seine Probleme zu reden, Albert hingegen mag es lieber über die Probleme von anderen Männern zu diskutieren. Erich hingegen möchte weder seine Gefühle noch seine Ägnste in den Vordergrund stellen und verweigert jede Aussage darüber wie sehr es ihn noch immer schmerzt das ihn seine Frau mit Ferdinand betrog der dafür umso lieber über seine Eroberungen prahlt und kein Hehl daraus macht was er denkt. Oder um es mal kurz zu machen, ich halte es für falsch zu denken das Männer oder Frauen anders mit ihren Gefühlen umgehen und glaube das es eher an der Erziehung, dem Umfeld , der Gesellschaft und natürlich eigenen Erfahrungen liegt wie ein mann, eine Frau, ein Kind, ein älterer mensch mit seinen Gefühlen klarkommt und umgeht.
Geschrieben
Beim sex über gefühle reden ist störend ich denke da möchte man (n) den sex geniessen
Geschrieben

Ich find das so herrlich, wenn sich Männer da jetzt auftun und lachen oder behaupten sie hätten keine Ängste. Man wäre ja kein Mann mehr wenn man Druck oder gar Ängste spürt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass euch einfach alles am Arsch vorbeigeht. Mir nicht, und wenn mich etwas stresst oder Sorgen macht dann möchte ich da auch drüber reden. Nur so löst man meiner Meinung nach das Problem. Aber gut, ich bin wahrscheinlich einfach nur ne kleine Pussy :D

morituritesalutant
Geschrieben

ängste habe ich keine,aber über gefühle rede ich nur mit einer sehr vertrauten person,sonst bin ich bei anderen eher der"schweiger".

Geschrieben

Ich habe den Eindruck bekommen, dass Männer mit mir gut über ihre Probleme, Ängste und Gefühle reden konnten..mit ihren Partnerinnen aber eher nicht. Manchmal kam ich mir schon wie ein seelischer Mülleimer vor... Deswegen habe ich mir so gedacht..wenn schon die eigene Frau nicht zuhört, warum sollte ich das dann machen? 

Mein Fazit..wer mit mir über andere und den daraus resultierenden Gefühlen reden will, hat sich in der Adresse geirrt :yum:

Geschrieben
Moin, ich glaub, das ist in den letzten Jahrzehnten besser geworden, auch weil Frauen, im Grunde auch eine Folge der Emanzipation, es zulassen, dass Männer Gefühle zeigen. Allerdings gilt dies vor allem in der Partnerschaft selbst, in der Öffentlichkeit, gar gegenüber Dritten, ist es eher verpönt. Weiterhin muss natürlich auch eine Vertrauensbasis vorhanden sein, beim ersten Date werden wohl die wenigsten Männer bereits ihre Ängste offenzulegen.
Geschrieben
Beschreibe uns doch lieber mal wie es bei dir so aussieht. Sprich mit uns über deine Ängste und deine Gefühle. Öffne dich uns gaaanz.
Geschrieben

Über Ängste usw. kann ich bei meinen Gefühlen sehr leicht reden. Über Gefühle zu anderen Personen (Frauen) fällt es mir eher schwer. Oder was heißt schwer, ich finde oft nicht die Worte um sie so zu vermitteln, dass sie verstanden werden. Oder ich glaube nur, sie werden so nicht richtig verstanden. Dann überlege ich wohl oft viel zu lange, wie ich sie ausdrücken soll.

Das ist wohl auch das Problem daran Gefühle einer Frau zu vermitteln, dass der Mann (ich) nicht weis wie er sie in Sprache/Schrift ausdrücken soll damit es nicht missverstanden wird. Da beißt sich die Ratte wieder in den Schwanz. Weil man nicht weis wie, teilt man sie gar nicht mit.

Leistungsdruck und Versagungsängste? Welcher Mann hat die nicht? Jeder Mann wird von klein auf darauf getrimmt "Du musst der beste sein, Leistung musst du bringen, du hast nur eine Chance im Leben wenn du besser als die anderen bist". Wie sollte Mann da keine Angst davor haben zu versagen? Die Anforderungen werden in allen Lebensbereichen immer höher, also werden auch die Ängste diesen Anforderungen nicht mehr nach kommen zu können größer.

Findet man sich nicht damit ab, ein Level nicht übersteigen zu können, bricht eine Welt zusammen. Beruflich nennt sich das dann Burnout. Wie man das dann bei Gefühlen, Sex und Beziehung nennt, keine Ahnung.

 

Was mich selbst betrifft, aufgrund dem was bei mir in meiner Vergangenheit war und meinem Sprachfehler, fällt es mir generell schwer mich jemand anders mit zu teilen. Darum brauch ich sehr viel Vertrauen zu jemandem um überhaupt über Gefühle zu reden.

Geschrieben
Ich finde, dass die Männer heute mehr über ihre Gefühle sprechen als noch vor 10 oder 15 Jahren. Sie sprechen ihre Sehnsüchte öfter aus. Aber dadurch werden eben viele sehr weich. Manche werden dadurch sogar weich wie Butter in der Sonne. Das ist nicht unbedingt männlich. Ich finde das nicht anziehend. Sondern zu weglaufen.
Geschrieben
Habe kein Problem damit, allerdings würde ich nicht jeder Tussi meine Lebensgeschichte erzählen.
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Fettekuh501:

Beim sex über gefühle reden ist störend ich denke da möchte man (n) den sex geniessen

Wo liest Du denn, dass während dem Sex darüber gesprochen wird? bzw. nicht?

Geschrieben

Meine Erfahrung,  Männer können ganz wunderbar über ihre Gefühle reden wenn sie es für angebracht halten. Wenn Uschi meint, er müsse jetzt doch mal über seine Gefühle reden, dann tun sie sich eher schwer damit. Normal halt. ;))

×
  • Neu erstellen...