Jump to content

Neue Bindung nach einer Trennung: Unterschied Mann/Frau?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht nur eine selektive Wahrnehmung, gepaart mit etwas küchenspsychologischem Augenzwinkern ist meine Vermutung, dass Männer sich nach einer Trennung tendenziell schneller wieder binden (können/wollen) als Frauen. Nicht selten erlebt man es (auch hier), dass Männer bereits aus einer noch offiziell laufenden Beziehung heraus die nächste Kandidatin zu akquirieren versuchen. Frauen hingegen... weiß ich nicht. Werden vorsichtiger, weil sie länger an trennungsbedingten Seelenschmerz herumlaborieren? Primär kann ich natürlich nur für mich selber sprechen.. ich hatte schon beide Situationen.. ein Mann als Trennungsgrund - also von einer Beziehung in die nächste - und Trennungen, nach denen ich lange (bewußt) Single blieb. Ich denke ja auch, je älter man wird, desto schwieriger wird es eh, das passende Gegenstück zu finden. Aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

Mag jemand von seinen Erfahrungen/seiner Meinung berichten? Gibt es Unterschiede?

Kleine Bitte: Nehmt das Thema nicht ZU ernst und macht bitte kein Geschlechterbashing draus. Dankeschön :)

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Sei beruhigt ;) da sind Frau und Mann gleich. Bei den anderen dauert es länger bei den anderen nicht bis sie sich wieder an jemanden binden wollen.
Geschrieben
Ist es nicht von Menschen zu Menschen unterschiedlich?
Geschrieben
Oh. Das könnte meine jetzige Situation sein. Nur das ich den Schlussstrich ziehe.
Geschrieben
Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr getrennt und kann es mir momentan absolut keine neue Beziehung vorstellen. Am Herzschmerz liegt es nicht, denn den gibt es einfach nicht. Eher die Erleichterung nach 13 Jahren Ehe, dass es endlich vorbei ist. Ich glaube, so schnell werde ich auch keine neue Bindung eingehen, dafür genieße ich meine Zeit allein einfach zu sehr. Bis zum Bett kann der Mann gehen, Freundschaft vielleicht. Aber ein Teil meines Lebens wird so schnell keiner werden.
Geschrieben
Das kommt doch immer drauf an, wann man gedanklich mit der alten Beziehung abgeschlossen haben. Ich denke nicht, dass viele Männer direkt was Neues am Start haben, weil sie mit dem Thema durch sind. Viele (und ich denke, dass das auf beide Geschlechter zutrifft) stürzen sich nach ner Trennung in was Neues, um sich eben gedanklich nicht mit der Trennung beschäftigen zu müssen. Das kann, muss allerdings nicht, böse Folgen haben
Geschrieben
Es kann gleich nach der Trennung passieren oder noch 2 Jahre dauern bis man jemand passendes gefunden hat. Das weiß man einfach wenn es soweit ist und man wieder offen für Neues ist. Ich finde man sollte nichts überstürzen und zum nächsten Rennen. Meiner Meinung nach. Ich denke egal ob Mann oder Frau es kommt auf die Person selber drauf an wie sie ist und wie sie damit umgeht. Manche können und wollen nicht single sein. Jeder ist anders. Mir persönlich ist es wichtig das alles passt nicht nur das aussehen und das körperliche. Dan bleibe ich lieber allein bevor ich mit jemandem bin der mich nicht glücklich machen kann und ich Ihn auch nicht.
Geschrieben
Da, sich ablenken, wohl nicht zu "in die nächste Beziehung stürzen" zählt. Ist mir eher gegenteiliges aufgefallen 🤷
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Bella_9028:

Es kann gleich nach der Trennung passieren oder noch 2 Jahre dauern bis man jemand passendes gefunden hat. Das weiß man einfach wenn es soweit ist und man wieder offen für Neues ist. Ich finde man sollte nichts überstürzen und zum nächsten Rennen. Meiner Meinung nach. Ich denke egal ob Mann oder Frau es kommt auf die Person selber drauf an wie sie ist und wie sie damit umgeht. Manche können und wollen nicht single sein. Jeder ist anders. Mir persönlich ist es wichtig das alles passt nicht nur das aussehen und das körperliche. Dan bleibe ich lieber allein bevor ich mit jemandem bin der mich nicht glücklich machen kann und ich Ihn auch nicht.

so sehe ich das auch...gut so!

Geschrieben

Naja... Meine laengste Beziehung war 13 Jahre. Ich hab mich getrennt. Ich hab ihm oft genug gesagt was auf dem Spiel steht. Ich glaube er ging fest davon aus das er der Mann fuer mich ist. Sehr lange hab ich das auch gedacht. Nach einem halben Jahr hab ich  wieder jemand zufällig kennengelernt. Er war noch 2 Jahre Single, obwohl es durchaus Frauen gab die schon in unserer Beziehung Interesse an ihm hatten. Ich glaube das entscheidend ist wer die Beziehung beendet hat,  bei mir war das bisher immer so und wahrscheinlich war ich daher schneller von dieser "Beziehung" dann entfernt  und wieder offen fuer Jemand. Allerdings hab ich eher lange Partnerschaften. 

Geschrieben
Naja manche binden sich ja schon neu, obwohl sie sogar noch in einer Beziehung sind 😉
Geschrieben
Vielleicht haben die Männer Angst ohne *Haushälterin (manchmal mit gewissen Vorzügen)* auskommen zu müssen ^^
Geschrieben
Ich bin jetzt fast 2 Jahre getrennt und total beziehungsmüde. Bin froh ins Leben zurückgekehrt zu sein und habe Null Interesse dieses wieder aufzugeben, Kompromisse einzugehen, oder für irgendwen irgendwas tun, nur weil mal ein Paar ist. NÄÄ! Ich genieße jetzt lieber!
Geschrieben
Nun, verallgemeinern kann man es natürlich nicht, es gibt Männer mit sehr femininen Gedankengängen, ebenso Frauen mit maskulinen Gedanken ... Aber in der Regel ist es so( Nehmen wir jetzt Männer zwischen 18 und 45), Wenn eine Beziehung zu Ende ist und sich die Gelegenheit bietet, sie diese auch wahrnehmen.... Frauen hingegen können auch länger ohne diese besondere Nähe auskommen können. Hat mit anderen Hormonen und auch mit emotionaler Denkweise zu tun...Könnte ich jetzt auch noch erklären, würde aber zu weit führen.
Geschrieben

Es kommt nicht so sehr darauf an, wie lange man beisammen war, sondern mehr darauf, wie innig und intensiv die Liebe war. Die Überwindung des Trennungsschmerzes nach meiner letzten (längeren) Beziehung hat mich 10 Jahre gekostet. Als Ex und Hopp würde ich das nun nicht gerade beschreiben

Geschrieben

In jungen Jahren war es so, dass ich von einer Beziehung in die andere gesprungen bin. Da habe ich mich aber mit der Beziehung an sich, nicht auseinandergesetzt, sondern sie als selbstverständlich hingenommen und einfach einen Schlussstrich gezogen wenn es vorbei war. Dadurch, dass dann jemand anders "am Start" war, war eine Beschäftigung mit der Vorgängerin eh nicht mehr wichtig.

Mittlerweile sieht das anders aus. Meine Wünsche und Ansprüche sind gestiegen. Ich weiß definitiv, was ich auf gar keinen Fall möchte - aber das springt mir meistens sofort ins Auge, wenn ich jemanden kennenlerne.
Da ich keine Versorgerin und Haushälterin benötige, ist der Druck nicht groß jemanden in mein Leben zu lassen. Lieber glücklich alleine, als unglücklich gebunden.

Geschrieben
nun bei mir war auch schon beides, einmal wollte ich schneller über die Beziehung hinwegkommen. Deswegen habe ich schnell wieder angefangen zu suchen. Und es war auch schon so das ich mich so verletzt fühlte, und enttäuscht war, das ich lange keine lust hatte auf eine neue Beziehung
Geschrieben
Ich bin noch nie von einem Mann zum nächsten gehüpft. Ich musste die Beziehungen immer erst verdauen und das dauerte seine Zeit. Gerade nach der letzten bin ich noch immer nicht zu 100% bereit, erstens vergleiche ich jeden mit meinem Ex und zum anderen möchte ich die tollen Erinnerungen nicht überlagern. Aber da sich auch nichts ergeben hat, was ein Treffen wert gewesen wäre, hab ich da auch keine Probleme ohne Kerl.
Geschrieben
Kenne ich anders. Die meisten getrennten Männer in meinem Freundeskreis sind eher diejenigen gewesen, die Zeit zum verarbeiten der Trennung brauchten. Ich selbst habe nur eine richtige Trennung vollzogen und war dann exessiv am anbandeln an neue Typen und gab mir nach paar Monaten den nächsten behalten 😅 Also ich bin kein Typ für langes Trauern.
Geschrieben
Kenne ich von mir und Freunden genau andersherum. Das die Frauen meist eher wieder in einer neuen Beziehung waren.
Geschrieben

Ich meine, man kann das nicht am Geschlecht fest machen. Es spielt eine Rolle wie lange eine Beziehung war und wie intensiv, die Gründe der Trennung und wer die Beziehung beendet hat. 

Es gibt dann auch noch so viele Faktoren die neue Beziehung "ermöglichen" ................

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb jaybob70:

Naja manche binden sich ja schon neu, obwohl sie sogar noch in einer Beziehung sind 😉

So ähnlich steht es sogar im EP geschrieben ;P

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich denke auch das man mit dem Alter gewisse Umstände nicht mehr so leicht toleriert, wo man in jungen Jahren darüber weg gesehen hat (trotzdem hatte ich immer sehr viel Glück, in der Partnerwahl). Jedes Alter hat seine Erfahrungsstufen und Sichtweisen ändern sich( zumindest bei Mir)! Heute schaue ich genauer hin und selektiere anders als in jungen Jahren, weil mein Blickwinkel sich verändert hat. KOMPROMISSE, gab es bei mir Nie( es war ein Fremdwort), weil man sich zusammengerauft hatte und es hatte wunderbar funktioniert. Heute, würde ich mir diese Zusammenarbeit des zusammenraufen 's nicht mehr machen. PS. Ich habe mich ich verändert.😉

Viele Menschen, fühlen sich mit einen Partner an ihrer Seite glücklicher.🤷‍♀️

Ich bin ein Mensch,  der kann auch recht gut ohne Partnerschaft. 😉

Und ,wenn Frau, was sehr wertvolles hatte, ist es für jemand anderen e wieso schwer, diese Messlatte zu erreichen!🙋‍♀️

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich kann nur aus meiner aktuellen Erfahrung sprechen. Das kann man nicht am Geschlecht festmachen. Meine Frau hat sich vor 6 Monaten von mir getrennt. Für mich völlig überraschend. Mir steht im Moment nicht der Sinn nach einer neuen Beziehung ich bin immer noch damit beschäftigt das alles zu verarbeiten. Wie es bei ihr ist, nun ja, es steht mir nicht zu darüber zu urteilen. Es kommt immer auch ein Stück darauf an, wer sich von wem trennt. Der Jenige der geht hat sich oft schon sehr lange mit der Trennung beschäftigt und ist deshalb oft schon etwas weiter was den Seelenschmerz angeht. Aber das ist auch nur meine Erfahrung...
×
×
  • Neu erstellen...