Jump to content

Ehrlichkeit


ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Guten Morgen, wie haltet Ihr es mit der Ehrlichkeit in der Partnerschaft 🤔Kommt Euch schon einmal eine Notlüge (Lüge)über die Lippen ? Lg und einen schönen Tag matthiasmohrle

Geschrieben
Natürlich, ab und zu braucht man kleine Notlügen. Man muss nur aufpassen das man sich nicht ein reisen Lügenkonstrukt zusammenspinnt und hinterher nicht mehr klar kommt 😉
Geschrieben
Jeder Mensch lügt am Tag im Durchschnitt 200 mal am Tag, das beginnt mit dem Guten Morgen und endet mit Gute Nacht. Da mag eine Notlüge ok, sein wenn es dem Partner dadurch besser geht. Ansonsten hasse ich Lügen, bleibt doch einfach bei der Wahrheit, damit erspart ihr euch jede Menge Probleme. Man muss doch dem Partner nicht alles sagen oder?
Geschrieben
"Notlügen" sind nur in einer einzigen Situation zu rechtfertigen: Wenn es um Überraschungen oder Geschenke geht. Ansonsten sind "Notlügen" wieder auch nur Lügen. Wenn diese "notwendig" werden, dann stimmt schon mal grundlegend etwas an der zwischenmenschlichen Kommunikation nicht.
Geschrieben
Bin gespannt, was hier jetzt so propagiert wird :D "NIEMALS! Immer ehrlich sein!" - in der Theorie natürlich traumhaft; in der Praxis nicht immer umsetzbar. Geht schon damit los, dass es Menschen gibt, die innerhalb ihrer Beziehung zu Anderen nicht mal ehrlich in Beziehung mit sich selbst sind. Wie will man da ehrlich zum Partner sein? Da wird dann jeden Tag unbewusst gelogen. Gibt natürlich auch Menschen die ganz bewusst lügen. Aus den verschiedensten Gründen. (Not-)Lügen sind schade, manchmal aber nicht vermeidbar. Schön und wünschenswert ist es natürlich immer die Wahrheit auf den Tisch zu legen, was aber oftmals auch ein Vertrauensding ist, und Vertrauen muss ja bekanntlich wachsen. Ich bin auf dem Gebiet tiefenentspannt. Grundsätzliche und vorsätzliche Lügen, die das Fundament der Beziehung zertrümmern, zeigen am Ende letztlich auch nur, dass Konsequenzen daraus gezogen werden müssen.
Geschrieben
Ich Versuche in einer Partnerschaft so ehrlich wie möglich zu sein. Natürlich kommt man immer Mal in die Situation in der es besser ist den Partner durch eine kleine Notlüge zu schützen. Dennoch - mir ist Ehrlichkeit wichtig und ich kann Sie nicht erwarten, wenn ich sie nicht gebe. In Versuche so ehrlich wie möglich zu sein.
Geschrieben
Jeder Lügt! Schon bei der Höflichkeitsfrage: Wie geht es Dir!Die normale Antwort;Danke gut,und Dir? Was machst Du?Nichts! Kann man überhaupt "Nichts" machen???
Geschrieben
Was der andere nicht weiß, macht ihn nicht heiss...
Geschrieben

Ich glaube wenn man selbst ehrlich mit sich selbst ist und mit seinen Umfeld trifft einem das Lügen noch um so mehr!

Mein Ex Mann betrog log um seinen Affairen zu finanzieren ...das hat für mich eindeutig die Sicht der Dinge verändert.

Sowas schüttelt man nicht ab ...und es prägt!

Mein Sohn der behindert ist...lügt ehrlich so kann ich das nur erklären..

Beispiel...

Sag mal hast du wirklich den ganzen Teller aufgegessen mit den Kohlrouladen?(eigentlich mag er die gar nicht)

Ja schmeckten super!!

Dabei wird aber auf den Boden geschaut nur mir nicht ins Gesicht!

Du spürst es....und ich muss dann immer grinsen...weil man das Kind einfach kennt!

Meine Tochter zog beim lügen immer angestrengt die Stirn kraus....auch so ein Zeichnen.

Nur es gibt Menschen die lügen so gut...so geschickt das man selbst davon überzeugt ist das derjenige die Wahrheit spricht!

Ich kann Lügen nicht verzeihen!

Ich beende Freundschaften Liebschaften und sogar Beziehungen ....weil mir die Wahrheit vor allem geht!

 

Mir gefallen viele Dinge nicht 

Mir wieder streben gewisse Einstellung

Mir fehlen oft die Worte bei einigen Meinungen.....

Nur wenn hinter allem die Wahrheit steht hat das einen Wert und ich kann es akzeptieren!

 

Respekt und Wahrheit reichen sich die Hand....einmal los gelassen finden sie sich nicht wieder.....nicht in meiner Welt!:thumbsdown:

 

Geschrieben
Generell ist es von Vorteil so wenig wie möglich zu lügen, egal wo. Notlügen, Flunkereien gibt es auch bei Partner..z. B. Überraschungen... Gibt aber dann auch noch den Unterschied zwischen Flunkereien und nicht erzählen... Aber, wenn man den richtigen Partner hat, der vertraut, der nicht ausrastet bei Kleinigkeiten (ob, so jemand wäre bei mehr eh schnell entsorgt), der Humor hat...dem kann ich auch alles erzählen.
Geschrieben

Keine Lügen!!! Nicht mal Notlügen. 

 

Lieber von der Wahrheit geohrfeigt als von der Lüge geküsst. 

 

 

 

Bleibe bei der Wahrheit und du muss dich an nichts erinnern! 

 

Geschrieben
Schatz, sehe ich in den Kleid nicht Dick aus? Auf die Frage kannst du Antworten wie du willst, nur nicht mit der Wahrheit.
Geschrieben (bearbeitet)

Sagen wir so, im ersten Satz einer persönlichen PN kam immer die Wahrheit mit der Begründung , er hoffe trotzdem - manche davon traf ich zum Kaffee, gerade, weil sie ehrlich waren... Ehrlichkeit wird manchmal belohnt 

Somit wurde ich in dem Sinne nicht angelogen, jedenfalls werte ich es so für mich. 

 

 

Oha, wir haben zwei Ehrlichkeitsthemen, egal, das passt zu beiden 

bearbeitet von DickeElfeBln
Geschrieben
Lügen geht gar nicht! Wenn ich schon meinem Partner nicht mehr vertrauen kann, wem denn dann? Früher oder später kommen sie raus.
Geschrieben
Mit Lügen lässt es sich schwerer leben. Ab und zu bedarf es einer Unehrlichkeit. Niemand ist perfekt. Und reiner Vorsatz steckt bei mir selten dahinter.
Geschrieben
Lügen geht gar nicht. Leider gibt es aber kaum mehr Menschen die nicht rumlügen und ehrlich sind... traurige Entwicklung der Menschheit...
  • Moderator
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb roxanne10:

... traurige Entwicklung der Menschheit...

Nein, völlig richtig sogar. Lügen ist ein unabdingbares MUSS im sozialen Leben miteinander. Würden wir nicht täglich lügen, würden wir uns alle gegenseitig umbringen.

Allerdings mach ich da eher "Unterschiede".

In einer Beziehung möchte ich ebenfalls nicht angelogen werden, was die Gefühle für mich angehen. Wenn ich schlechte Laune habe, morgens aus dem Bett gekrabbelt komme, und aussehe wie nen geplatztes Sofakissen, im Gesicht und aufm Kopf, darf er mich trotzdem anlügen und mir sagen; "du bist die schönste Frau auf der ganzen Welt", ich weiß ja das er lügt, ich bin nämlich sogar die schönste Frau im gesamten Universum....:clapping:, Scherz.

Es gibt sicherlich Dinge, oder Situationen in Denen man nicht lügen sollte, aber im Umgang miteinander, müssen wir lügen....

Geschrieben
Ne notlüge ist keine lüge u denke die hat jeder mal,ansonsten ist ehrlich keit offenheit das A u O,egal ob in einer Beziehung oder....
Geschrieben
Kommt darauf an wobei eine Lüge entsteht. Wenn jemand meine Partnerin verbal angeht und die Person ist sensibel dann gibt es eine Not Lüge. Ach zum Geburtstag und Weihnachten da muss meistens ne
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb NathalieG:

Nein, völlig richtig sogar. Lügen ist ein unabdingbares MUSS im sozialen Leben miteinander. Würden wir nicht täglich lügen, würden wir uns alle gegenseitig umbringen.

Allerdings mach ich da eher "Unterschiede".

In einer Beziehung möchte ich ebenfalls nicht angelogen werden, was die Gefühle für mich angehen. Wenn ich schlechte Laune habe, morgens aus dem Bett gekrabbelt komme, und aussehe wie nen geplatztes Sofakissen, im Gesicht und aufm Kopf, darf er mich trotzdem anlügen und mir sagen; "du bist die schönste Frau auf der ganzen Welt", ich weiß ja das er lügt, ich bin nämlich sogar die schönste Frau im gesamten Universum....:clapping:, Scherz.

Es gibt sicherlich Dinge, oder Situationen in Denen man nicht lügen sollte, aber im Umgang miteinander, müssen wir lügen....

Falsch. Dein Beispiel hat mit Lügen nichts zu tun, denn wenn er das so sagt, dann meint er es allgemein, und wenn er dieser Meinung ist, dann ist ihm auch egal, wie Du morgens aussiehst :-). Mord und Totschlag wäre auch mal was, dann würde sich die Menschheit reduzieren :D.

  • Moderator
Geschrieben
Gerade eben, schrieb roxanne10:

Falsch. Dein Beispiel hat mit Lügen nichts zu tun,

Klar, denn es ist eine Lüge, eine nette Lüge, aber es ist eine Lüge.

Da haben wir nämlich das Problem, die meisten Menschen denken, dass Lügen immer "schlecht/negativ" sind, und wenn es eine "nette Lüge" ist, dann ist es auch keine Lüge?!

Das ist aber Quatsch, denn Lüge ist Lüge.

Wenn Deine beste Freundin eine Hose an hat in der sie echt Schei**** aussieht, lügst Du sie dann an, dass sie toll darin aussieht, oder sgast Du ihr, dass ihr die Hose nicht steht und sie sie lieber nicht anziehen sollte?

Was ist also dann besser? Du bist ehrlich, was aber Deine Freundin verletzt? Du sagst nichts, weil Du Deine Freundin eben nicht verletzt möchtest, sie findet aber heraus dass Du sie angelogen hast, und ist dann verletzt, weil Du sie angelogen hast?

 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb NathalieG:

Klar, denn es ist eine Lüge, eine nette Lüge, aber es ist eine Lüge.

Da haben wir nämlich das Problem, die meisten Menschen denken, dass Lügen immer "schlecht/negativ" sind, und wenn es eine "nette Lüge" ist, dann ist es auch keine Lüge?!

Das ist aber Quatsch, denn Lüge ist Lüge.

Wenn Deine beste Freundin eine Hose an hat in der sie echt Schei**** aussieht, lügst Du sie dann an, dass sie toll darin aussieht, oder sgast Du ihr, dass ihr die Hose nicht steht und sie sie lieber nicht anziehen sollte?

Was ist also dann besser? Du bist ehrlich, was aber Deine Freundin verletzt? Du sagst nichts, weil Du Deine Freundin eben nicht verletzt möchtest, sie findet aber heraus dass Du sie angelogen hast, und ist dann verletzt, weil Du sie angelogen hast?

 

Wenn etwas scheiße aussieht, dann kann man das auch ehrlich sagen, aber mit netten Worten. Ich kann Dein Problem wirklich nicht verstehen. Ehrlichkeit ist mitunter das höchste Gut, nur wenige beherrschen es leider. 

×
×
  • Neu erstellen...