Jump to content

Neue Partnerschaft trotz "Handicap" ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Einen wunderschönen guten Abend.

Trotz unsichtbarem Handicap (CFS), habe ich starke Probleme wen kennen zu lernen.

Was meinen denn die Frauen hier, ist es wirklich schwierig eine Frau zu finden die meine Erkrankung akzeptieren?

Kurz zur Erklärung. CFS betrifft den Energiestoffwechsel. Daher unsichtbar.

Ich bin gott sei Dank "nur" moderat betroffen. Also ich bin nicht Pflegebedürftig. Bin nur nicht arbeitsfähig und mein Leben ist etwas eingeschränkt. Daher sollte eine Beziehung generell kein Problem darstellen. Aber dennoch scheint es schwierig zu sein, jemanden zu finden die damit umgehen kann. Besonders weil durch die Erkrankung der Suchradius eingeschränkt ist.

Nun gut, aufgeben gehört nicht zu meinem Wortschatz und die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG aus dem Münsterland

Alex

PS: Wer weitere Infos zur Erkrankung möchte, darf sich gerne bei mir melden.

Geschrieben

Ich kenne die Krankheit zwar nicht, was das genau ist, finde es aber trotzdem mutig, dass du so offen damit umgehst.

 

Geschrieben
Es gibt Gott sei dank Frauen die sowas nivht stört und trozdem eine Partnerschaft eingehen totzuschlagen sowas weil du als Mensch usw toll bist.
Geschrieben
Moin Alex, ich kenne die Krankheit nicht, magst Du etwas dazu schreiben wie sie sich darstellt und ob und wie sie sich auf eine Partnerschaft auswirken könnte bzw. würde? Nur wenn Du magst natürlich. Ansonsten wünsche ich Dir auf jeden Fall, dass Du eine Frau findest die damit umgehen kann. Viel Glück Peter
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man sich zuerst real kennenlernt, erlebt Frau wie wenig Dich die Krankheit einschränkt.
Dann kann Zuneingung auch stark genug für ein "Wir schaffen das gemeinsam" sein.

Online aber, wo vor dem persönlichen Kennenlernen schon nach Alter, Entfernung, Optik,
Vorlieben gefiltert wird, ist eine schwere Krankheit ziemlich sicher ein Ausschluss-Kriterium.

Ich bezweifle, dass jemand Zeit und Gefühl investiert (Du suchst ja eine Partnerschaft), wenn so ein
Damoklesschwert im Raum schwebt. So traurig das auch ist.

bearbeitet von Amadea_74
Geschrieben
Amadea_74 ganz schön Oberflächlich Nun zu dir nicht entmutigen lassen und ich finde deine Einstellung gut das aufgeben nicht zu deinem Wortschatz gehört
Geschrieben
Mit einer Einschränkung und auch einer unsichtbaren ist es nun al schwierig jemand passenden zu finden. Habe auch einen gdb von 50 und gelte somit als "behindert", aber ansehen tut man mir das auch nicht. Die Menschheit will nunmal jemand fittes, vorzeigbares und nix wo man sich ggf einschränken oder Rücksicht nehmen muss. Nach über 8 Jahren habe ich dann doch jemand gefunden...... Also alles ist möglich. ;)
Geschrieben
Wenn Dich CFS nur bedingt einschränkt und Du nicht nur auf dem Sofa liegst, solltest Du es vielleicht erst einmal nicht zum Thema machen. Schreibe vielleicht, dass Du alles etwas ruhiger magst, Abende zuhause und nicht unbedingt in Clubs unterwegs sein magst. Solche Frauen wird es durchaus geben. Im Alltag als Paar damit umzugehen kann man lernen, ist allerdings wirklich recht schwierig... Kopf hoch!!
Geschrieben
Ich bin durch kaputten Rücken auch eingeschränkt und momentan deswegen Zuhause. Aber es findet sich immerniwer der damit umgehen kann
Geschrieben

Wünsche Dir Erfolg bei Deiner Suche hier.

Geschrieben

Wenn man sich so draussen umschaut, gibt es einige Paare wo jemand gehandicaped ist, egal ob sichtbar oder nicht. Du hast es vielleicht schwieriger...aber es ist nicht unmöglich. 

Geschrieben

Ich sehe nicht das geringste Problem, dass Du mit Deiner Erkrankung eine Partnerin finden kannst. Offene Karten sind natürlich extrem wichtig und auch etwas Mut, schlußendlich liegt es natürlich auch an Dir, was Du Dir vorstellst und welche Ansprüche Du hast.

Geschrieben (bearbeitet)

Egal welche Gründe es hat..aber als Arbeitsloser steht man schlecht da gegenüber anderen. DAS..ist dein einziges Handicap das es dir wirklich schwer macht und machen wird bei der Partnerinnensuche. 

vor 34 Minuten, schrieb hope1:

Amadea_74 ganz schön Oberflächlich Nun zu dir nicht entmutigen lassen und ich finde deine Einstellung gut das aufgeben nicht zu deinem Wortschatz gehört

Realismus ist nicht Oberflächlich. 

bearbeitet von LJ666
Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Dark_Unicorn:

Die Menschheit will nunmal jemand fittes, vorzeigbares und nix wo man sich ggf einschränken oder Rücksicht nehmen muss.

Da tust du einigen Unrecht. Es gibt Menschen, die mit Erkrankungen überfordert sind und befürchten die Aussicht, irgendwann den Partner pflegen zu müssen. Es ist vollkommen legitim eine Partnerschaft unter "gesunden" Voraussetzungen zu beginnen. 

 

An den TE: Ich schwanke gerade, ob du am Anfang dein Gegenüber nicht gleich mit der Krankheit konfrontierst oder doch mit offenen Karten spielst. Das musst du selbst einschätzen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb AlexDietz82:

PS: Wer weitere Infos zur Erkrankung möchte, darf sich gerne bei mir melden.

Ich haette mich gern mit Dir ueber Dein Krankheitsbild ausgetauscht, aber leider hast Du Filter drin.

Ich weiss, wie schwer es ist mit einem Handicap Kontakte zu bekommen.

Geschrieben

Niemand von uns, weiß was ihm gesundheitlich passieren wird. Ich will auch wenn ich krank bin respektiert werden. Wer das nicht mitträgt ist bei mir raus. 

Geschrieben
Warum denkst du das es für irgendjemanden leicht ist den richtigen Partner zu finden Jeder der eine echte Beziehung sucht ohne Lügen betrügen und wo er sein kann wer man ist Hat Probleme ein Partner zu finden
Geschrieben
An deiner Stelle würde ich einen ehrlichen Text in dein Profil setzen, und zwar so ähnlich wie du oben geschrieben hast. Offene Karten. Du suchst doch vor allem eine richtige Partnerin und nicht vorrangig eine Sexpartnerin, oder?! Nimm die vielen Vorlieben und Pantasien raus, das wäre zumindest mein Weg, einfach weil ich mich so am besten damit fühlen würde. Wenn du das Forum hier auch nur ein paar Tage verfolgt hast, wirst du ja auch mitbekommen haben, dass die "Erfolgsquote" bei Männern ja ein SEHR großes Thema ist. Da ich selbst noch nicht lange dabei bin, kann ich da auch noch nicht viel zu sagen, aber von allein wird bestimmt nicht viel passieren. Wie sieht's denn mit RL aus, kommst du auch mal raus am WE, mit Freunden oder so, oder ist dir das nicht möglich? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und bleib bei deiner Einstellung! Auch LG Auch aus dem Münsterland
Geschrieben

Ich kann nur sagen, willkommen im Club. Ich bin auch seid 11 Jahren unheilbar fortschreitend, jedoch nicht tödlich und nicht ansteckend erkrankt. Auch bei mir sieht man wenig bis nichts. Meine Frau steht an meiner Seite auch wenn es manchmal sehr schwer ist. Auch bei mir hieß es erst "pillepalle", doch dann schlug es richtig zu. Heute leb ich unter massiven Medikamenten und trotz allem lebe ich. Freunde die mich kennen schätzen mich. Ich hab eine seltene Sonderform der Schuppenflechte bei der das Immunsystem Gelenke, Sehnenscheiden, Muskeln und innere Organe angreift. 

Trotz allem lebe ich und hab Wünsche und Träume wie jeder Mensch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb AlexDietz82:

Trotz unsichtbarem Handicap (CFS), habe ich starke Probleme wen kennen zu lernen.

Dein unsichtbares Handicap das du wie ein Schild vor dir her trägst.

Ich weiss nicht wie du im realen Kontakt oder hier im PN Kontakt damit umgehst, aber sollte dein Umgang ähnlich sein wie hier im Thread, drängt sich mir der Gedanke und das Gefühl auf, das ein Mann seine Krankheit vorstellt... Normal finde ich das man einen Mann kennen lernt der eine Krankheit hat.

In einer Selbsthilfegruppe für CFS Betroffene als erstes zu beschreiben, das du nur arbeitsunfähig, aber nicht pflegebedürftig bist (<--erste Frage in meinem Hinterkopf: Kann die noch kommen und wie schnell könnte das gehen?) wäre normal.

Verstehst du was ich dir sagen will? Ich weiss nichts von dir und mein erster Eindruck von dir wirft schwerwiegende Fragen auf, dass das abschreckend wirken kann, kann ich gut nachvollziehen.

Vielleicht änderst du ggf deine Art mit deiner Krankheit bei Frauen/Menschen umzugehen. Ich bin sehr wohl für einen ehrlichen Umgang deinerseits mit deinem Handicap, aber das Haus schon vor der Haustüre zu zerstören bringt dich nicht weiter, lass Frauen/Menschen ggf zuerst dich, den Mann ein bisschen kennen lernen.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben

Ich mag Menschen die nicht vor Gesundheit strotzen denn das tue ich auch nicht!

Mein letzter Partner war um einiges Älter sehr schweres Asthma 2 Herz Infarkte und selbst Arzt!

Ganz ehrlich ....toller Mann!

Nicht ganz ehrlich im Umgang mit Frauen aber toller Mann!!

Es ist eine Sache der Einstellung zu dem Partner und der Umgang mit der Krankheit.

Vor allem ist es wichtig wie man selbst damit umgeht und sich auch vermittelt.

Mein Sohn ist selbst behindert ...noch mal eine ganz andere Problematik...und seine Sicht der Dinge macht es mir einfach leicht

zu sagen....Es gibt immer Hoffnung...!

 

Es ist der Mensch der zählt...der Rest ist ein Lernprozess....man muss nur wollen!:$

morituritesalutant
Geschrieben

natürlich ist es mit einer"einschränkung"immer schwieriger,aber es wird auch immer jemanden geben,der/die es nicht als hindernis ansieht.ob diese person dann auch noch in der nähe wohnt,ist dann wieder eine andere frage.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb LJ666:

Egal welche Gründe es hat..aber als Arbeitsloser steht man schlecht da gegenüber anderen. DAS..ist dein einziges Handicap das es dir wirklich schwer macht und machen wird bei der Partnerinnensuche.

So sehe ich es auch. Es ist die damit verbundene Arbeitunfähigkeit (nicht -losigkeit. Mit Verlaub, da geh ich mal etwas konrinthenkackerisch ran, denn als Arbeitloser HAST du keinen Job, als Abeitsunfähiger hast du vielleicht sogar einen, den du aber nicht ausführen kannst. ;) Ist nochmal ein kleiner Unterschied), vermutlich nicht mal die Krankheit selbst. Zumal diese in diesem Fall afaik recht weit verbreitet zu sein scheint, zumindest dunkelziffertechnisch, weil es die Definition noch nicht allzu lange gibt

CFS (= chronic fatique syndrom = chronisches Erschöpfungssyndrom) ist per definitionem eine Einschränkung der Nebennieren durch einen einen in der Vergangenheit zu dauerhaft hohem Ausstoß des Stress-Hormons Cortisol, welches in der Nebennierenrinde gebildet wird. Irgendwann erschöpft diese Produktion und es wird weitestgehend kaum bis kein Cortisol (so genau weiß ich das nicht, dürfte individuell verschieden sein) mehr gebildet, und da der Körper aber ein gewisses Maß an Cortisol benötigt, um seinen täglichen Aufgaben nachkommen zu können, erschöpft man dann relativ schnell. CFS wird in einem engen Zusammenhang mit dem Burn Out Syndrom diskutiert, scheinbar gibt es da Zusammenhänge. Die gute Nachricht ist, dass CFS heilbar ist. Es dauert nur seine Zeit, je nachdem, wie "geschädigt" die Nebennieren sind, aber irgendwann fangen sie wieder an, Cortisol zu produzieren.

Ich würde die Erkrankung bei einem Kennenlernen zu einem passenden Zeitpunkt thematisieren, aber nicht überbewerten, denn es ist so: geh davon aus, dass das Gegenüber keine medizinischen Kenntnisse hat und davon ausgeht, dass es doch etwas Einschneidenderes sein könnte, wenn du es mit (gefühltem) Trommelwirbel, Tusch und Spotlight auf den Tisch bringst.  Dann kannst du beschwichtigen wie du willst ("sieht man ja nicht, alles gut!"), aber das Gegenüber wird vermutlich trotzdem skeptisch bleiben und mißt dem Ganzen vermutlich mehr Schwere zu als angemessen wäre.

Wenn sich ein Kontakt vertieft, würde ich es erwähnen, wenn es in die Situation reinpasst, ansonsten würde ich an deiner Steller erstmal nur sagen, dass du gesundheitlich ein wenig eingeschränkt bist (und daher nicht arbeiten kannst oder so. Das mit der Arbeit würd ich vielleicht sogar auch erstmal gar nicht erwähnen, aber andererseits auch kein Geheimnis draus machen, wenn du gefragt wirst. Die Relation machts).

Gib der Sache nicht zu viel Raum, vermittle den Eindruck der Souveränität, ich denke, das ist viel wichtiger für deine potentielle Partnerin als die 100% Transparenz von der sprichwörtlichen ersten Sekunde an. Das überfordert dann teilweise tatsächlich und so wird es zur selbsterfüllenden Prophezeiung.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...