Jump to content

Definition Affäre


PeterHH1961

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Moin, in Profilen liest man oft dass eine Affäre gesucht wird. Wenn man dann diverse Aussagen vergleicht, so scheint es doch sehr unterschiedliche Auslegungen des Begriffs zu geben.

Für manche ist es eine Affäre wenn der „Affärenpartner“ gebunden ist. Einige definieren es über die Häufigkeit, also wenn man sich nur alle paar Wochen mal trifft. Andere wiederum verstehen darunter reine Bettgeschichten, also wo, zumindest einer, keine weiteren Aktivitäten außerhalb des Bettes wünscht. Es gibt dann auch noch jene, für die ist eine Affäre eine „Beziehung light“ ist, teilweise inklusive Treue, wäre für mich eher eine Freundschaft+. Und es gibt auch Leute, für die ist eine Affäre alles unter einer gewissen Dauer, zum Beispiel drei Monate, also eher eine Ansammlung von ONS mit demselben Partner.

Was versteht Ihr unter einer Affäre? 

Geschrieben
Meine Definition von Affäre ist es wenn einer der beiden vergeben ist.
Geschrieben
Ich finde eine Vertrautheit gut .Man muss ehrlich zueinander sein.Das wäre für mich wichtig.
Geschrieben (bearbeitet)

Das Wort „Affäre“ wird unterschiedlich interpretiert. Ich verstehe darunter hier auf der Seite ein sexuelles Verhältnis, mit jemandem, mit dem man aber nicht fest in einer Partnerschaft ist. Für die feste Partnerschaft gibt es hier ja die Auswahl „Beziehung“. Eine Affäre hat nach meinem Verständnis aber nichts mit Fremdgehen zu tun. Fremdgehen lehne ich persönlich aus moralischen Überlegungen ab. Außerdem bin ich Single und kann trotzdem eine Affäre mit einer tollen Frau haben.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Im allgemeinen denk ich ist eine Affäre eine reine Sexgeschichte wo es mehr oder weniger nur um das eine geht egal ob Single oder gebunden. Auch denk ich das alles was länger als 24 Std geht also Freundschaft +, Affäre, Poppfreundschaft usw doch eigentlich schon etwas von Beziehung zwischen zwei Menschen hat egal wielange und mit offenen Ende.... grade in der heutigen Zeit wo nichts unendlich ist
Geschrieben
Affäre als Liebschaft bedeutet für mich, dass ei er gebunden ist und es verheimlicht. Ansonsten gibt es noch viel unangenehmere Affären, wie z.B. Bestechungsaffäre, Betrugsaffäre, Dopingaffäre, Korruptionsaffäre, Rauschgiftaffäre, Schmiergeldaffäre, Spendenaffäre, Spionageaffäre, Staatsaffäre
Geschrieben
Also die Affäre definiert sich keinesfalls mit Fremdgehen. Zu einer Affäre können beide auch Single sein. Ansonsten ist es ein Seitensprung. Eine Affäre bezeichnet vielmehr die Intension und Intensivität. Sie ist eher oberflächlich, oft rein sexuell und selten mit Liebe behaftet. Kommt Liebe und Näheverlangen mit ins Spiel, wird aus einer Affäre eine Beziehung 💞
Geschrieben
'Ne Affäre ist für mich 'ne regelmäßige Ficknummer, und ich kann der nix abgewinnen.
Geschrieben
Ich verstehe Affäre so das ich gebunden bin und eine Frau nebenbei hab. Aber auch irgendwie wen man sich nur um Sex trifft und das regelmäßig.
Geschrieben

Es gibt nun mal keine allgemeingültige Definition , also muss es immer im Einzelfall abgestimmt werden , was da nu wer drunter versteht . 

Für mich gibt es da 2 die mir geläufig sind .

1. Eben einer ist vergeben und hat außerhalb der eigentlichen Beziehung eine Affäre .

2. Kurze heftige Liebesbeziehung 

Geschrieben
Wenn ich das Wort "Affäre " höre, denke ich als erstes an Betrug, einer von beiden ist mindestens vergeben. Dabei kann es sich nur um Sex handeln, wie auch eine Beziehung.
Geschrieben
Eine Affäre ist etwas langfristiges auf rein sexueller Basis ohne weitere Verpflichtungen Man muss dazu keine Beziehung mit einem anderen Partner haben Und wie
Geschrieben
Affäre ist ein Oberbegriff für praktisch alles, was hier angebahnt wird und was zeitlich zwischen ONS und dauerhaft liegt, also vorübergehenden Charakter hat.
Geschrieben
Für mich ist eine Affäre, die Vorstufe zu einer Beziehung, da man nur die eine Person trifft und mit der seinen Spaß hat. Daher ist mir eine Freundschaft plus weit lieber, da ist man nicht so fixiert auf eine Person...
Geschrieben

Das Wort Affäre (seltener Affaire, von frz. affaire, „Angelegenheit“) wird im Deutschen in verschiedenen Bedeutungen gebraucht. Zum einen bezeichnet es einen öffentlichen Skandal, also verwerfliche Machenschaften beziehungsweise Versagen größeren Ausmaßes in Politik, Verwaltung, Wirtschaft oder Medien,[1] zum anderen ein Liebesabenteuer.[2][3]

Das sagt Wikipedia dazu

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man Wiki glauben darf, ist es eine zeitlich begrenzte Sexbeziehung/Liebesbeziehung. Aber wie man hier schon bei den Antworten lesen kann, legt es jeder anders aus, verbindet damit andere Erwartungen und aber auch Vorurteile. Also kannst du immer davon ausgehen, das jeder hier etwas anderes darunter versteht und damit somit keine allgemein gültige Definition anwenden kannst. 🤷🏽‍♂️

bearbeitet von Gospodin1
Geschrieben

Für mich ist eine Affäre das, was ich einige Male hatte: Ich Single, er gebunden, man trifft sich aber nicht nur zum Sex, sondern macht auch viele andere Sachen gemeinsam. Hat man nur Sex und sonst nichts, ist das für mich einfach nur fremdgehen oder Seitensprung. Eine Affäre sehe ich als tiefer und inniger als einen Seitensprung, auch, wenn dieser häufiger stattfinden kann.

Geschrieben

Wann immer es um Definitionen geht, bemühe ich das Internet. Dort gebe ich den zu ergründenden Begriff mit dem Zusatz "Begriff" ein. Das Ergebnis ist eine allgemein gültige Definition ohne Interpretation oder Meinung. Hier meine Bemühungen:

Zitieren

Eine Affäre ist eine Sexbeziehung, auch „reine Sexbeziehung“ oder „Nur-Sex-Beziehung“, und bezeichnet den gelegentlichen oder regelmäßigen sexuellen Kontakt zweier Menschen, die dabei nicht in einer Partnerschaft leben. Ein wesentlicher Bestandteil einer Affäre ist, dass beide Partner sich zwar zum Geschlechtsverkehr treffen, aber keine Liebe füreinander empfinden. Das abgrenzende Element zur offenen Beziehung ist das Fehlen einer tieferen Bindung. 

Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist, dass man unmittelbar ein Ergebnis, unverfärbt durch Meinungen erhält. Das so Erhaltene nennt man Wissen.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Gospodin1:

eine zeitlich begrenzte Sexbeziehung/Liebesbeziehung.

Kleine Ergänzung dazu: es können auch beide Single sein. 

Weil hier sehr oft das fremdgehen, sprich einer der beteiligten Personen ist vergeben, als einzigste Definition erwähnt wird! 😉

Geschrieben
Affäre = Wenn ein Partner fremdgeht mit jemandem. Alles andere ist keine Affäre.
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Wann immer es um Definitionen geht, bemühe ich das Internet. Dort gebe ich den zu ergründenden Begriff mit dem Zusatz "Begriff" ein. Das Ergebnis ist eine allgemein gültige Definition ohne Interpretation oder Meinung. Hier meine Bemühungen:

Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist, dass man unmittelbar ein Ergebnis, unverfärbt durch Meinungen erhält. Das so Erhaltene nennt man Wissen.

Hast du keine eigene Meinung, sodass du das Netz bemühen musst?

×
×
  • Neu erstellen...