Jump to content

Nach der Trennung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Gebt Euch Zeit und stürzt Euch nicht gleich in die nächste Angelegenheit. Eine Beziehung hat immer auch etwas mit dem Herzen zu tun, und fällt das weg stirbt ein Teil der Gefüle. Um die soll man trauern und das auch zulassen.

Gibt man sich diese Chance, scheint alsbald wieder die Sonne - und man wird innerlich frei. Sich überstürzt in die nächste Beziehung zu stürzen ist nicht gut für alle beteiligten Menschen - außer, wenn keiner mit dem Herzen dabei wäre. Aber so ist es halt nie.


Geschrieben

Willst du diskutieren wie das andere handhaben?
Oder einfach nur den Tip loswerden sich Zeit zu lassen?


Geschrieben

Da schreibst sich sicher nur jemand seinen Schmerz von der Seele
Gruß Gaby


Geschrieben

...einfach weiterleben. Es geht immer weiter, jedes Ende ist auch ein Anfang.


Geschrieben

Wie lange warst du in der Beziehung? Wars was ernstes oder die vermeindliche Liebe deines Lebens?

Ich bin selber seit einpaar Wochen aus einer 14jährigen Beziehung raus. Das schlimmste ist jetzt den alten Zeiten hinterher zu trauern. Das bringt nichts... es verbaut nur deine Zukunft. Ich empfehle eher mal aus sich rauszukommen, über die Vergangenheit vor der Beziehung nachdenken und sich selber wieder finden. Das ist das Beste was du jetzt machen kannst.

Ich kompensiere es mit dem Job und einem aufregenden Wochenende. Würde dir nicht empfehlen alleine zu verweilen. Schau, dass du deine Freunde mobilisierst und raus kommst, dass bringt dich wenigsten auf andere Gedanken.

VG
Jay


Geschrieben

Nach einer Beziehung ist vor einer Beziehung nur danach zu Suchen bring es irgendwie nicht.

Aufhören zu suchen und es findet sich ganz von selbst.


Geschrieben

Ich habe in anderen Threads zu dem Thema gelesen. Zudem hatte ich mit Leuten im realen Leben zu tun, die meinten jemanden neuen erst finden zu müssen ehe sie die aktuelle Beziehung beenden können. Das halte ich für Unsinn.

Ich habe in der Zeit meiner Trauer nach der Trennung drüber reden können und die Gefühle zugelassen. Nach einigen Wochen war es wieder gut. Sich in dieser Phase in eine neue Beziehung zu begeben, kann m.E. nicht funktionieren.


Geschrieben

Jemand Neuen suchen, um sich zu trennen?
Halte ich für komplett daneben!
Grade dem neuen Menschen gegenüber, denn im Endeffekt ist dieser dann nur Mittel zum Zweck!

Trauern, sich ablenken und mit dem Vergangenen abschließen.
Erst dann ist man wieder frei genug, wenn man jemanden kennenlernt.


Geschrieben

Jemand Neuen suchen, um sich zu trennen?




Das nennt man ein Sprungbrett!

Um den Sprung aus der Beziehung zu schaffen.

Bestand haben solche Beziehungen nicht.

Man konzentriert sich zu sehr auf das beenden der Beziehung, dass man
die Neue gar nicht richtig betrachtet.


Geschrieben

Engelschen_72 bringt das schon gut auf den Punkt. Solche Typen missbrauchen die Offenheit des-/derjenigen, der/die sich neu auf sie einlässt.


Geschrieben

Sind wir doch mal ehrlich, selten kommt eine Trennung ganz plötzlich und ohne jegliche Vorankündigung. Die Zeit des Abschiednehmens beginnt doch schon viel früher als nach dem ausgesprochenen Ende. Abgesehen davon, ist die Zeit danach doch nicht wirklich planbar? Die einen stürzen sich in neue Abenteuer, andere ziehen sich zurück und leiden unter dem Verlust des ehemaligen Partners, wieder andere haben das Glück dass schnell ein neuer Partner "gefunden" wird mit dem man sich was neues aufbauen kann. Gibt doch kein Patentrezept dafür :-) Man sollte auf jeden Fall mit all den Dingen weitermachen die einem selbst gut tun - dass können schöne Dinge sein, aber auch die Trauer.


Geschrieben

Sind wir doch mal ehrlich, selten kommt eine Trennung ganz plötzlich und ohne jegliche Vorankündigung. Die Zeit des Abschiednehmens beginnt doch schon viel früher als nach dem ausgesprochenen Ende.


Nicht unbedingt.
Ich habe in den letzten Wochen im Freundeskreis 2 Trennungen mitbekommen.
In beiden Fällen war der verlassene Partner wie vor den Kopf gestoßen!
Warum?
Weil für ihn/sie die Trennung aus dem Nichts kam. Da wurde vorher nicht geredet u.ä..
In beiden Fällen hat der Part, der die Trennung ausgesprochen hat, das für sich schon länger *geklärt* gehabt, ohne aber mit dem anderen darüber zu sprechen.


Geschrieben

Ich denke schon, dass man - wenn man aufmerksam hinschaut, Anzeichen bemerkt ob der Partner sich entfernt oder nicht. Meiner Meinung nach verschließt man nur gerne die Augen davor und möchte es nicht wirklich wahrhaben, hält daran fest und ignoriert.
Sicher kann dann das Gefühl aufkommen, dass eine Trennung sehr plötzlich vollzogen wird.


Geschrieben

In beiden Fällen hat der Part, der die Trennung ausgesprochen hat, das für sich schon länger *geklärt* gehabt, ohne aber mit dem anderen darüber zu sprechen.



Ich denke, es gehören zwei dazu miteinander zu reden.
Es gehören ebenfalls zwei dazu, miteinander nicht zu reden.

Klarheit sollte herrschen darüber, was man von einer Partnerschaft erwartet und vom Partner. Es gibt einige Zeichen, z.B. sexuelle Unlust, man unternimmt nichts mehr gemeinsam oder geht sich trotz aller Nähe in der gemeinsamen Wohnung mehr oder weniger aus dem Weg.

Dann sollte man drüber reden, sonst stirbt die Beziehung in mindestens einem. Im anderen lebt sie vielleicht als Illusion weiter.

Und ich weiß selbst auch gut, dass man sich Dinge schön reden und Entwicklungen ignorieren kann. Weil es doof ist wenn Dinge sich ändern. Aber Änderungen gehören zum Leben nun einmal dazu.

Gespräche miteinander sind das A und O einer jeden zwischenmenschlichen Beziehung. Läuft das bei einem Paar nicht mehr, ist die Beziehung eingeschlafen, wenn nicht schon verstorben.


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hab ich regelmäsig läst stark nach wenn ich 20 minuten spähter eine neue anlaber ! grins !

Im ernst besser ein ende mit schrecken als einen schrecken ohne ende !


Werdet erwachsen !


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wer nach einer Beziehung sucht, wird nichts brauchbares finden.


  • 3 Monate später...
MissInformation
Geschrieben


Ich bin selber seit einpaar Wochen aus einer 14jährigen Beziehung raus. Das schlimmste ist jetzt den alten Zeiten hinterher zu trauern. Das bringt nichts... es verbaut nur deine Zukunft. Ich empfehle eher mal aus sich rauszukommen, über die Vergangenheit vor der Beziehung nachdenken und sich selber wieder finden. Das ist das Beste was du jetzt machen kannst.


VG
Jay



Das sehe ich auch so- vielleicht auch weil meine Ehe nur aus Lügen bestand, aber warum hinterher heulen, ob ernst oder nicht.
Wenn es aus ist, ist es vorbei, die schönen Zeiten und Erinnerungen gehören nicht in die Gegenwart, das verbaut einem nur den Blick in die Zukunft und eventuell verbaut man sich damit sogar neue Chancen- weil man an etwas hängt, was nicht mehr existiert!


×
×
  • Neu erstellen...