Jump to content

Narzisten


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit einem Narzissten?
Lg


Geschrieben

Erfahrung nicht, aber hier gibt es bestimmt UserInnen, die in ihr eigenes Spiegelbild verliebt sind.

Denke mal der Umgang mit ihnen dürfte nicht besonders leicht sein.


Geschrieben

Hallo..ja, ich habe leider dementsprechende Erfahrungen gemacht..wenn Du magst gerne mehr per pn..!


Geschrieben

Hi Seelenfünkchen
Sehr gerne würde ich mit dir schreiben per pn.
Melde dich mal


Geschrieben

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit einem Narzissten?
Lg


Lass ja die Finger von so einem damit macht man sich nur unglücklich Buchtip: Die Masken der Niedertracht


Geschrieben

Hi Seelenfünkchen
Sehr gerne würde ich mit dir schreiben per pn.
Melde dich mal




Leider kann ich Dich nicht anschreiben..Dein Filter sperrt mich aus..mein Filter steht Dir offen..


Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit einem Narzissten?


Ja. Sehe ihn jeden Tag im Spiegel.


Geschrieben

Hallo, ich kenne auch einen. Und wenn du Pech hast, verschwinden die nie aus deinem Leben.
Wie lang hast den schon? Und wie äußert sich sein Narzissmus?
Im übrigen, guter Tip... Mit dem Fingern von solchen Leuten lassen, bevor der Narzissmus zum Vorschein kommt ist es bereits zu spät!!!


Geschrieben

Sind wir denn nicht alle auch ein kleines bisschen selbstverliebt ?

Aber die extreme Form, wo jemand NUR sich selbst gelten lässt, ist mir bisher noch nicht begegnet.


Geschrieben

Habe schon viel mit richtig Persönlichkeitsgestörten Narzisten zu tun gehabt... Die schwere dieser Störung wird leider oft sehr unterschätzt...


Geschrieben

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung hat, anders als die griechische Mythologie vermuten lässt, wenig mit Selbstverliebtheit zu tun. Es ist vielmehr die Sucht nach Anerkennung, gepaart mit permanentem Selbstzweifel. Das Hochgefühl der Selbstverliebtheit bleibt nämlich nur erhalten, so lange die Anerkennung von anderen fließt. Wird sie versäumt oder gar verweigert, schlägt das Hochgefühl ins andere Extrem um, kann sich sogar in Form von Wutausbrüchen äußern.
Ein pathologischer Narzisst möchte den ganzen Tag hören wie toll er ist. Kritik ist ein rotes Tuch. Eine Beziehung ist nur unter völliger Selbstaufgabe und ständiger Fütterung mit Lob und Anerkennung möglich. Nicht zu empfehlen!
Aber Vorsicht: Viele Menschen haben narzisstische Tendenzen, entsprechen aber lange nicht dem Krankheitsbild. Manch einer behauptet auch ganz stolz von sich Narzisst zu sein, weil er es mit Selbstbewusstsein verwechselt. Nicht jeder Mensch, der besonders auf seine Außenwirkung achtet, leidet automatisch an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.


Geschrieben

Werter VP, ein sehr kurzer Abriss über eine komplexe Persönlichkeitsstörung, um nicht zu sagen, über die mit den vielschichtigsten 'Gesichtern'.

Tschois hat Recht, wenn er schreibt, dass wir alle narzisstische Züge in uns haben. Viele davon sind gesund. Zu einer Störung werden sie erst, wenn die von dir erwähnten Ausbrüche pathologisch werden. Das können sie übrigens nur solange der Narzisst sein Gefolge hat.

Dazu zählen übrigens nicht nur Wut, sondern auch manche Formen von Autoaggression. "Schaut her, welche Bürde ich zu tragen bereit bin". Anders als ein Borderliner, der autoaggressive Handlungen zu seiner 'Erleichterung' braucht.


Eine detailliertere Schilderung sprengt vermutlich den Rahmen dieses Forums, es sollte allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass der Narzisst sich auch gegensätzlich verhalten kann.

Komplementärnarzisst als Stichwort. Das heisst, treffen zwei aufeinander, die unter dieser Störung- in vielleicht unterschiedlichen Ausmaßen- leiden, schlüpft einer der beiden auch mal in die Rolle des Bewunderers.

Von außen wird das mit dem "Helfersyndrom" verwechselt, also einer- und die Anderen, die das mitbekommen- scheint zu glauben, er wolle dem Narzissten helfen. "Ich tue alles für dich, schaut her"
Er hilft dabei ausschliesslich sich selbst. Gefällt sich in dieser Rolle, die er- genau wie das recht bekannte Gesicht eines Narzissten, welches du beschreibst- ausfüllt um seiner selbst Willen.

Narzissten haben eines gemeinsam in ihren Rollen: sie tun alles um etwas zu erreichen, nichts um des Tun Willens. Anerkennung ist nur durch Leistung zu erreichen, glauben sie alle und diese 'Leistungen' sind die Gesichter des Narzissmus.
Gemeinsam ist ihnen auch, dass sie abwerten. Insbesondere die, denen sie sich unterlegen fühlen.

Der Selbstwert ist bei Narzissten nicht vorhanden. Das Außen wird also fast immer abgewertet sobald er unsicher ist. Und das ist er immer wenn er nicht genug beachtet wird.

BraunSugar6419, was ist denn die Intention deiner Frage? Ein Narzisst wird kaum hergehen und sagen, das er unter dieser Störung leidet. Hast du selber dich erkannt? Oder glaubst du, mit einem zu tun zu haben?


Geschrieben

... Nicht jeder Mensch, der besonders auf seine Außenwirkung achtet, leidet automatisch an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.



Puhhhh...schweißvonderstirnwisch.... da bin ich jetzt aber beruhigt.

Und @VP .... FREU.... SIE ! hat mit recht gegeben


Geschrieben

Werter VP, ein sehr kurzer Abriss über eine komplexe Persönlichkeitsstörung(..,...)



Also,ich finde es auch überhaupt nicht notwendig, hier aufwendig über eine "Persönlichkeitsstörung" zu dozieren, wenn man die Fragestellung der TE - und den Bereich beachtet (Trotzdem möchte ich anmerken, dass ich Sedulous Beschreibung für absolut ausreichend empfinde).


@BrownSugar6419: Magst du etwas "mehr" erzählen?

Zu deiner Frage: Rein beruflich ist mir diese Thematik nicht unbekannt.


Geschrieben

Viel Interessanter wäre die Frage, wie werde ich einen Narzissten wieder los wenn er sich schon mal vorgenommen hat, sein verletztes Ego zu rächen ? Hat jemand eine Antwort?


Geschrieben

Viel Interessanter wäre die Frage, wie werde ich einen Narzissten wieder los wenn er sich schon mal vorgenommen hat, sein verletztes Ego zu rächen ? Hat jemand eine Antwort?



absolute Kontaktsperre


Geschrieben

Buchtip: die Narzissmusfalle....

ich hatte auch einen solchen... und dann noch Promi... ganz schlimm...
Das einzig gute war, dass er mich mit Kontaktverbot bestraft.... hoffe, es bleibt so...(nicht dass er feststellt, wie erleichtert ich bin..)


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wenn das mit dem kontaktabbruch so einfach machbar wäre... Jederzeit ! Was tun aber Menschen die ein gemeinsames Sorgerecht für einen 7 Jährigen ausüben? Diese Menschen versuchen dir mit allen Mitteln alles zu nehmen... und du kannst dich nicht dagegen wehren, nur hoffen dass der Alptraum bald ein Ende hat... Nach 4 Jahren Trennung habe ich aber die Hoffnung aufgegeben.


Geschrieben (bearbeitet)

Ihr seid Eltern, ihr habt euch das so ausgesucht.


Wie kommst du auf diese "Diagnose"? Hat er dir das gesagt?


Also,ich finde es auch überhaupt nicht notwendig...



Ich finde, respektive fand, es so notwendig, dass ich es geschrieben habe


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Na das ja mal ein netter Spruch zum frühen morgen!!! Das Kind hab ich mir rausgesucht stimmt... Aber aber keinen Mann bei dem sich seine narzisstische Persönlichkeitsstörung erst später rauskristallisiert.
Das ist ja das heimtückische daran... Das du erst merkst was mit dem Mensch los ist wenn du schon komplett eingewickelt bist und dann isses nu mal zu spät...

Ich kenne den Menschen seit 8 Jahren, da muss keiner eine Diagnose erstellen zumal das auch fast unmöglich ist, weil so eine Person freiwillig nie zugeben würde, dass sie ein psych Problem hat.. Weil diese Menschen in jeder Hinsicht von sich überzeugt sind bzw so tun müssen.

Und ja in manchen Situationen hat er mir zumindest einzelne Symptome geschildert als diese in ihm hoch kamen. An was er sich aber natürlich jetzt offiziell nicht mehr erinnern kann, weil wir ja im Sorgerechtsstreit sind!

Egal schönen Tag noch


Geschrieben

Fühlst du dich gekränkt von meinem Hinweis?
Vielleicht guckst du an der Stelle mal genauer hin


Bist du enttäuscht, gekränkt, wütend? Über die Trennung, das Ende der Liebe, das Allein sein?
Vielleicht ist er genauso enttäuscht, gekränkt und wütend.



Es gibt in der Situation einer Trennung bei ganz vielen Probleme. Das ist noch lange keine Basis jemandem eine psychische, schwerwiegende Erkrankung zu unterstellen. Wie würdest du dich fühlen, wenn er oder andere dir so etwas unterstellen, nur weil du in Ausnahmesituationen dich 'außergewöhnlich' verhältst?


Geschrieben

Zum Glück ist der Tag, an dem die Psychologie zwischen Philosophie und Neurowissenschaften aufgerieben wird, nicht mehr weit.

Ich habe kürzlich gelesen, dass die klare Frage: "Bist Du ein Narzisst?" und die Antwort darauf ebenso gute Diagnosen ermöglicht wie psychologische Methoden. Das liegt wohl daran, dass Narzissten in ihrer Art nichts Schlimmes sehen und offen damit umgehen. (Development and Validation of the Single Item Narcissism Scale (SINS) von Sara Konrath, Brian P. Meier, Brad J. Bushman)

Beim SPIEGEL heißt es:

Der Ein-Fragen-Test, den die Forscher Single Item Narcissism Scale (SINS) nennen, funktioniere sehr zuverlässig. Die Probanden sollten sich selber auf einer Skala von 1 bis 7 einschätzen, wobei 1 für "trifft gar nicht auf mich zu" und 7 für "trifft voll und ganz auf mich zu" steht. Ihre Ergebnisse deckten sich hervorragend mit denen anderer Tests, zum Beispiel jenen des gängigen Narcissistic Personality Inventory (NPI). Für den NPI müssen die Teilnehmer allerdings einen Katalog von 40 Fragen beantworten.


Ein Grundproblem von Narzissten ist offenbar ein Mangel an Empathie anderen gegenüber. Deshalb sind sie in Beziehungen sicher die Zeitbombe.


Geschrieben


Beim SPIEGEL heißt es:
Ein Grundproblem von Narzissten ist offenbar ein Mangel an Empathie anderen gegenüber. Deshalb sind sie in Beziehungen sicher die Zeitbombe.



Was ich durchaus unterschreiben könnte. Andersdenkende oder andersfühlende sind ihm völlig suspekt, diese können aber unter Umständen auch von ihm geduldet werden, nämlich dann, und nur dann, wenn solche Menschen in irgendeiner Art und Weise für ihn doch zu gebrauchen sind das in seinem Sinne ist, sprich, sie haben nach seiner Pfeife zu tanzen.


Der Er von BadCompany1963


Geschrieben


Ich finde, respektive fand, es so notwendig, dass ich es geschrieben habe



Na klar


Geschrieben (bearbeitet)

Fühlst du dich gekränkt von meinem Hinweis?
Vielleicht guckst du an der Stelle mal genauer hin

Bist du enttäuscht, gekränkt, wütend? Über die Trennung, das Ende der Liebe, das Allein sein?
Vielleicht ist er genauso enttäuscht, gekränkt und wütend.

Es gibt in der Situation einer Trennung bei ganz vielen Probleme. Das ist noch lange keine Basis jemandem eine psychische, schwerwiegende Erkrankung zu unterstellen. Wie würdest du dich fühlen, wenn er oder andere dir so etwas unterstellen, nur weil du in Ausnahmesituationen dich 'außergewöhnlich'




Ich denke nicht, dass ich sauer bin aufgrund der Trennung, schließlich ist das 4 Jahre bereits her und ich war froh das Schluss gewesen ist.
Vergiss es bitte einfach, du weißt nicht wovon ich rede ! Da kann man nur wünschen...eigene Erfahrungen zu sammeln ! .... und Ich suggeriere auch keinem einfach so ein psych Erkrankung, weil mir gerade danach ist ! bin ich auch erst vor einem halben Jahr gekommen.
Ich bin sicher die letzte die sich für Ihr Kind nen psych kranken Vater wünscht !
Sorry wirklich.... Du hast keine Ahnung... !


bearbeitet von MOD-Meier-zwo
×
×
  • Neu erstellen...