Jump to content

Warum trennt man sich nicht einfach?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Diese Frage beschäftigt mich schon ewig und ehrlich gesagt finde ich einfach keine Antwort darauf.
Immer wieder lese ich Profile, oder spreche mit Menschen die erklären wie unglücklich sie in ihrer Beziehung sind. Im Bett läuft nix mehr, der Partner nörgelt/nervt nur noch und man braucht dringend was Neues, Frisches, aber warum lebt man dann noch n dieser Partnerschaft? Ist es Gewohnheit, Angst , Faulheit?
Warum macht man sich das Leben selbst so schwer?
Ich persönlich kenne keinen Grund der mich in einer Partnerschaft halten würde in der ich nicht glücklich bin.

Ich bin auf eure Sicht der Dinge gespannt.


Geschrieben

Kleine Lady, um Dein Verlangen nach Aufklärung Deiner Frage 'ohne Anlauf' ;-) zu stillen, empfehle ich Dir, mal einen Blick auf die folgenden Threads zu werfen:

http://www.poppen.de/forum/t-2707143-Fremdgehen
http://www.poppen.de/forum/t-2922057-Fremdgehen-ohne-schlechtes-Gewissen
http://www.poppen.de/forum/t-2625561-Los-lassen-oder-weiter-kaempfen-und-wenn-wie-richtig

Natürlich ist das nur eine klitzekleine Auswahl, aber hier steht schon einiges Hilfreiches, finde ich.


Geschrieben

Das hab ich mich auch schon öfters gefragt .
Sind sicherlich wie du schon sagtest Gewohnheit, Angst und Faulheit.

Man hält an alten glücklichen Momenten und Zeiten :/


Geschrieben

Man hält an alten glücklichen Momenten und Zeiten :/
(sorry, ich weiß nicht wie man zitiert)

Aber sucht sich nebenbei was neues? Unverständlich für mich...


Geschrieben

weil alle glücklich sein wollen in einer partnerschaft aber dies nicht funktioniert.oder denken wenn ich eine partnerschaft habe dann bin ich endlich glücklich.
ein hauptproblem ist auch nicht die mangelnde kommunikation,sondern das 2 menschen aufeinandertreffen die jeweils für sich noch nicht mit sich selbst fertig sind.
erst wenn ich niemanden mehr von aussen brauche um mich glücklich zu fühlen dann haben beide die chance sich auf augenhöhe zu begegnen


Geschrieben

Wie du schon sagtest: Gewohnheit, Angst, wirtschaftlicher Verlust (kenne da jede Menge).

Ich hatte lange an solche einer Beziehung festgehalten: Dachte es gibt noch einen Weg , habe Veränderungen angestrebt.......... hat aber trotzdem net geklappt ;-)


Geschrieben (bearbeitet)

da gibt es viele gründe warum paare trotzdem zusammen bleiben. oftmals nachvollziehbar.
manche haben vlt auch nur angst dass sie hinterher keine/n mehr finden oder wollen kein single sein.
manche sind vlt auch einfach nur abhängig, manchmal wird es auch nur die hoffnung auf besserung sein.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

An alten schönen Zeiten "halten" kann man ja auch nach der Trennung. So mache ich das zumindest mit meinen Verflossenen. Die sind zwar weg aber wenn ich an sie denke, dann erinnere ich mich an die schönen Dinge, die wir hatten, nicht die negativen.

Nachvollziehbare Gründe gibt es meines Erachtens nicht, warum man unglücklich zusammen bleibt. Ich sehe das auch so, es wird nur zusammen geblieben aus Faulheit, Bequemlichkeit, weil es einfach ist, Gewohnheit, finanzielle Interessen, materielle Verlustängste.


Geschrieben

...dass sie hinterher keine/n mehr finden oder wollen kein single sein.


Das ist für mich unvorstellbar, denn in der heutigen Zeit ist es absolut nicht schlimm Single zu sein. Dann lieber in einer unglücklichen Partnerschaft leben? Nun....jeder in bekanntlich seinen eigenen Glückes Schmied.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich mich auch viel eher von meinem Ehemann trennen sollen und nicht die besten Jahre meines Lebens mit ihm vergeuden sollen.


Geschrieben (bearbeitet)

ich weiss es doch auch nicht warum sie zusammen bleiben. kann doch auch noch ganz andere gründe haben warum man in miesen beziehungen bleibt.
zb kein selbstbewusstsein, unselbstständig, hörig usw das sieht man alles gar nicht. es muss nicht immer nur familie, haus und hof sein.
ich hab da aber auch kein mitleid wenn jemand eine schlechte beziehung hat. solange man nichts ändert kanns nicht mies genug sein.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

es gibt doch noch die Mitte zwischen glücklich und unglücklich. Mal die Tendenz in die oder in die andere Richtung.
Das ist doch häufig ein schleichender Prozess.

Und eine langjährige Partnerschaft schmeißt man doch auch nicht einfach so hin!


Geschrieben


Und eine langjährige Partnerschaft schmeißt man doch auch nicht einfach so hin!


da ist das fremdficken schon einfacher, ja das ist schon nachvollziehbar dieses argument dass man sie nicht einfach so wegwirft.
natürlich auch einiges bequemer.


Geschrieben

Und eine langjährige Partnerschaft schmeißt man doch auch nicht einfach so hin!


Natürlich nicht....aber wenn denn nun mal das Unglück und das Elend überwiegt?


da ist das fremdficken schon einfacher, ja das ist schon nachvollziehbar dieses argument...


Ja....so denken leider viele zu viele.


Geschrieben (bearbeitet)

manche trennen sich ja auch nicht nach einem blauen auge...
vllt hätts mit trennung geklappt wenn das andere auch noch blau gewesen wäre und die nase noch gebrochen....
aber was nicht ist kann ja noch kommen. sieht gut aus wenns gleichmässig ist.
möglicherweise ist das ja sowas wie lustschmerz


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Tja, warum trennt man sich nicht einfach?

Als ich mich damals nach 25 Jahren Ehe entschloss, diese zu beenden, da kam ein Ansturm von Gegenargumenten auf mich zu.

Die Kollegen: "Weisst Du, was du Dir antust..... Meinst Du wirklich????"

Die Anwältin: " Wir halten im Regelfall IMMER an der Ehe fest. Erst wenn sie vollkommen zerrüttet ist, werden wir aktiv." (Ich wa da aber bereits ausgezogen...)

Der neue Mann: "Überlegs Dir...." (Danach war 4 Wochen Sendepause"

Meine Mama: "ENDLICH...."

Meine Kinder: "Dann haben wir keine Mutter mehr, Du kannst Papa nicht allein lassen hier....."

So, ...und ich habe es getan. Auch wenn ich im Detail gewusst hätte, was alles auf mich zukommt, ich würde es immer wieder tun. Aber, es hat 10 Jahre gebraucht.....

Caro


Geschrieben

Bei vielen wird auch fremdficken der Anfang vom ende sein.

Jeder Mensch ist anders, hat woanders seine Schmerzgrenzen. Das betrifft auch Beziehungen.


Geschrieben (bearbeitet)

bei mir war klar dass ich auszieh, es war aber eine frage der zeit weil ich es für die familie so angenehm wie möglich machen wollte. also erstmal alles gut durchdenken und v.a die nerven bewahren die eigentlich schon gar nicht mehr da waren. ich hab niemanden etwas davon erzählt, ausser mein ex, ja der wusste das ich nicht mehr will.

dann geschah etwas womit ich niemals gerechnet hätte.
die person um die ich mir dabei die meisten gedanken gemacht hatte kam auf mich zu und fragte mich was ich davon halte wenn wir ausziehen... ihm würde es gefallen. ich war total sprachlos da ich das nicht vermutet hätte.

da war für mich klar, es gibt kein zurück, raus so schnell wie möglich. es war das einzig richtige was ich getan hab. sofort wieder ...nur wenns nochmal wäre , dann eher.

allen anderen ( eltern, geschwister, freunde ) hab ich es erst mitgeteilt zum termin des auszugs, es gab nur 2 leute die eher bescheid wussten was schief läuft, sie verhielten sich aber neutral und waren eher sowas wie meine seelenklempner


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Schön, das hier doch noch menschen schreiben obwohl schon ähnliche Threads voranden sind.

Für mich gibt es keine nachvollziehbaren Gründe in einer unglücklichen Partnerschaft zu bleiben. So glücklich sie auch mal war.

Warum sollte man eine langjährige Partnerschaft denn nicht beenden, wenn man nicht mehr glücklich ist?
Um die nächsten 20 Jahre auch unglücklich zu sein?

Grundsätzlich ging es aber um die vielen Menschen die sich nebenher was anderes suchen müssen, weil sie ja in ihrer Beziehung so unglücklich sind.
Warum trennen die sich nicht einfach?

Da zieht auch das Argument Faulheit/Unkompliziertheit nicht mehr. Ist es nicht viel komplizierter immer darauf zu achten das nichts raus einfacher wär man einfach Single.


Geschrieben

Genau...junge Frau.

Wenn ich es schaffe und es poppen.de in 25 Jahren noch gibt, dann erzähle mir von Deinem Leben.

Dann bist Du genauso alt, wie ich war, als ich alles hingeschmissen habe.

Bleibe weiter so konsequent, ich wünsche es Dir.


Geschrieben (bearbeitet)

.......Für mich gibt es keine nachvollziehbaren Gründe in einer unglücklichen Partnerschaft zu bleiben. So glücklich sie auch mal war......


Doch, es gibt welche und zwar im finanziellen Bereich, da wird es richtig hart.

... wenn ein Betrieb existiert, beide Teilhaber sind und der Betrieb finanziell den Bach runterginge bei einer Trennung. Und zudem womöglich beide mitarbeiten. Was dann?
ich kenne solche Fälle und daß man sich in einem Fall arrangiert hat - jeder geht seinen Weg, Hauptsache der Betrieb läuft gut weiter, dann haben beide ein sehr gutes Auskommen. Funktioniert aber zufriedenstellend nur, wenn beide sich Freiraum geben.

... wenn die Frau vor der Heirat nicht lange - sagen wir 10 Jahre - gearbeitet und mehrere Kinder großgezogen hat, wo Mann und Frau sich damals einig waren, daß sie bei - sagen wir mal 3 Kindern - zuhause blieb. Und dann geht die Beziehung die Jahre schleichend abwärts. Das bedeutet heute, daß beide vielleicht Rentner sind, sie alleine noch nicht mal Unterstützung beantragen könnte, da sie ja wahrscheinlich einen Unterhaltsanspruch hätte. Wenn ER aber bei Zahlung des Unterhalts auch soweit runterkäme mit seiner Rente, bleibt für beide nicht richtig was übrig. Also beide auf Unterstützung angewiesen? das wollen sie nicht und sagen sich, besser gut nebeneinanderher leben als trennen. Sicher sind das handfeste finanzielle Gründe.
Schon mal daran gedacht, daß es früher üblich war, daß SIE zuhause blieb?

Und das gibt es öfters als ihr denkt!


.....Ist es nicht viel komplizierter immer darauf zu achten das nichts raus einfacher wär man einfach Single.

klar ist es komplizierter, wenn einer sich was nebenher sucht und das auch noch verstecken muß...
nicht immer wird es funktionieren, daß beide den Weg finden, den anderen seinen Weg gehen zu lassen und vorallem Freiraum zu geben.


Wäre glatt mal ein Stammtisch-Thema.... &lt----&gt und vielleicht Tipps erfahren...


*** edit by Mod - dies dann bitte im Stammtisch-Bereich lassen ***


bearbeitet von MOD-Brisanz
Geschrieben

Ehrlichkeit ist das Stichwort!
Und ich denke, daß die meisten Fremdgänger hier zwar was von *Freiheiten* kundtun, der Partner aber nicht im Geringsten weiß, daß der andere sich nebenbei vergnügt.

Ich seh`s wie du @KleineLady, weder Kinder noch Finanzen wären für mich ein Grund in einer unglücklichen Partnerschaft zu bleiben.


Geschrieben

@engelschen 72.
Doch wenn Kinder da sind würde ich nicht sofort weglaufen. Du hast verantwortung, und denke daran du kannst die Kinder bei ner trennung mitnehmen, dein Partner schaut am Mond. Das ist eguistisch.

Buzzi.


Geschrieben

Buzzi, auch eine Trennung mit Kindern kann friedlich ablaufen, ohne es auf dem Rücken der Kinder auszutragen!
Aber das Thema Kinder ist hier nicht erlaubt
Und nur weil du in dem Bezug schlechte Erfahrungen gemacht hast, heißt das nicht, daß das bei jedem Elternpaar so sein muß!


Geschrieben (bearbeitet)

Kein sehr einfaches Thema - wenn man mal davon ausgeht, dass man sich mit Respekt behandelt und sich nichts verschweigt.

Es gibt zu viele gute Gründe eine Beziehung zu beenden.
Eine der wichtigsten Regeln dabei sollte sein, dass man dem noch-Partner eine würdevolle Konfrontation mit den Tatsachen ermöglicht.

Sich einfach dabei erwischen zu lassen das man fremdgeht, um dem anderen nur einen Grund zu liefern, ist eher schäbig.
Irgendwann waren da mal Gefühle, also sollte man dem unglücklichen Wahrheitsempfänger auch unnötiges Leiden ersparen.
Wenn es _eine/n_ andere/n gibt, dann sollte man das zumindest für sich behalten. Mehr Wahrheit als nötig muss nicht sein (sofern sich der/die künftige Ex nicht schon jede Empathie verspielt hat).

Auch wenn es kein unstillbarer Reiz an immer Neuem ist, zu dem man ggf. stehen könnte, kann man den Grund auch mit Unstimmigkeiten plausibel machen, die es immer geben wird, manche eben irgendwann mit Folgen..
Einfach ehrlich sein. Alles andere verlängert das Leiden und führt im worest case zum richtigen Knall.

Anders sieht es natürlich aus, wenn der Partner extrem launisch ist, und das Geheule losgeht, wenn man sich dem entziehen will.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@engelschen. 72.
Weiss ich das es nicht erlaubt ist. Aber meine Beiträge werden in letzter Zeit so oder so gelöscht.
Aber du hast zwar auf einer Seite Recht. Aber versetzt dich mal auf die Seite eines Mannes,vielleicht fällt dir dann was auf.
Buzzi.


×
  • Neu erstellen...