Jump to content

Liebesschaukel befestigen?


Jack11723

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wie befestige ich am besten die Liebesschaukel an der Decke? 

Reicht wirklich ein Haken? 

Habe einen bei eBay gefunden mit schwerlast Dübel. Da muss ein 18mm Loch gebohrt werden. 

 

Unsere decken sind sehr stabil da brauch ich sicherlich noch einen besseren Bohrer. 

Bei ebay hab ich auch Halterungen gesehen die mit 2 bis 4 Schrauben befestigt werden. 

Kommt aber nicht infrage da sie nur im Wohnzimmer aufgehängt werden kann. Also ein hacken so dezent wie möglich und bei nichtgebrauch vielleicht noch ne Blende rüber. 

Geschrieben
Also einen Dübel sollte schon auch drin stecken in der Decke. 😉
Geschrieben
Der Haken reicht völlig aus, hatte auch mal eine und die hat gehalten. Hatte eine Betondecke und man konnte zu zweit "schaukeln" ;) Man braucht nur das richtige Werkzeug 👌🏾
Geschrieben
Wenn es ne einfache beton Decke ist reicht nen Schwerlasst Dübel mit 8mm Durchmesser der trägt locker je nach Qualität 250-400kg nimmst ein ohne hacken und kaufst dir noch ne M8 augenschraube mit gewindeloch... Dann hast nur nen Stück gewinde des Schwerlasst Dübels aus der Decke stehen und da kannst ja die Augen Schraube bei Bedarf 😝 ohne Probleme drauf Schrauben. Kommt aber alles auf die Stabilität der Decke an.
Geschrieben
Da helfen nur Schwerlastdübel und Haken, die eine entsprechende Freigabe (nach kg) haben. Brauchst aber auch eine gute Bohrmaschine.... also Hilti oder so. Und wenn Dich einer fragt, warum der Haken so riesig ist, dann sagst Du „Unser Adventskranz ist ziemlich schwer.... und ich hatte den Haken noch liegen!“😂 Am besten ein eigenes Spielzimmer einrichten.....😉
Geschrieben
Google weiß alles...Kann man auch mit ner Hantel Stange im Türrahmen befestigen...
Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb Jack11723:

Da muss ein 18mm Loch gebohrt werden. 

Das liest sich eher so als wenn das Haus an der Schaukel hängen soll . 

Geschrieben
Ich würde eine Ankerplatte mit einer Öse vorschlagen. Keine Kunsstoffdübel, das könnte kritisch werden. Die Platte in der Farbe der Decke streichen und bei nicht Gebrauch einen Blindbaldachin für eine Lampe drüber und keiner merkt was. Bei Fragen einfach anschreiben. Viel Erfolg und Spaß damit, Frank
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Der_Kaeptn:

(...) Und wenn Dich einer fragt, warum der Haken so riesig ist, dann sagst Du „Unser Adventskranz ist ziemlich schwer....

👍🏻😁

Oder Du kaufst eine Hängepflanze, die bei Nicht-Gebrauch der Schaukel dem Haken einen „Sinn“ gibt 😉

Geschrieben (bearbeitet)

***Es kommt drauf an, aus welchem Material die Decke besteht. Beton geht super, ein Holzbalken ebenfalls. Zur Not kann man auch im Fachhandel Gestelle für Liebesschaukeln kaufen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Off Topic entfernt
Geschrieben
Wenn das eine Betondecke ist, dann reicht sicherlich ein Schwerlastdübel. Da gibt es welche, die mit einer Glaskartusche mit einem 2-Komponenten-Material eingesetzt werden. Frag mal im Baumarkt .....
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Jack11723:

Reicht wirklich ein Haken? 

Habe einen bei eBay gefunden mit schwerlast Dübel. Da muss ein 18mm Loch gebohrt werden.

Bei ebay hab ich auch Halterungen gesehen die mit 2 bis 4 Schrauben befestigt werden. 

 

***

Ich würde eine Halterung mit vier Schrauben immer einer Halterung mit einer Schraube vorziehen. 

bearbeitet von MOD-Sunshine
Off Topic entfernt
Geschrieben
Befestigte erst mal das ding an einem Baum oder wo anders wo du nichts bohren musst. Dann probiert das ding mal aus und stell fest ob es der ganze Aufwand lohnt.!!! Könnte gut sein das ihr feststellt das es doch nicht so der bringer ist und das große Loch im Wohnzimmer unter der decke für die Katz war.
Geschrieben
Ich habe auch eine Schaukel habe eine vierpunkt befestigungshaken gewählt ansonsten tut sich der Dübel möglicher weise ausdrehn grad wenns am schönsten ist
Geschrieben
Am besten schalbeton Decke. Und dann gute Bohrmaschine mit guten Schlag ...., dann ist sicherer
Geschrieben
Schau im Baumarkt Mal nach 2 Komponenten Dübel von der Marke Fischer. Da kannste ein Auto dran hängen.
Geschrieben

:clapping: 18 mm??? Willst du ne Schaukel aufhängen, oder die Decke vögeln? 

Geschrieben
Stahlträger in die Decke einziehen. Beim Auszug aber bitte wieder entfernen. Gibt sonst nur komisch Fragen vom Nachmieter.
Geschrieben
Du benötigst Dübel, die für Zug und nicht für Druck ausgelegt sind. Je mehr Dübel du verwendest, desto kleiner kann der Durchmesser sein. Eigentlich müsste ein M12 völlig ausreichend sein! Kommt natürlich auch auf deine Beschaffenheit deiner Decke an😁 und wie schwer die Person ist, da da vernascht wird.
Geschrieben
US Erfahrung weiß ich, dass man so viele Haken in der Decke haben kann wie man will... Niemand fragt warum sie da sind. Und wenn? Für Blumenampeln oder da war mal eine Lampe.
Geschrieben
Ich habe 2 Deckenanker genommen und Ösen reingeschraubt. Mit normalen Dübeln würde ich nicht arbeiten. Unangenehm wenn jemand dann mit der Schaukel runter kracht. Du musst ja Bedenken, dass nicht nur das Gewicht der Person an den Dübeln zieht sondern die Bewegung zusätzliche Last verursacht. Wenn ich wollte, könnte ich die Ösen rausdrehen und mit kappen die Löcher verschließen aber in den meisten Fällen reicht wirklich eine Blumenampel. Gut, in meinem Fall nicht. Blumenampel direkt über dem Bett ist wahrscheinlich genauso schwer zu erklären 😅
Geschrieben
Es würde Dir bedeutend weniger Umstände bereiten, einem solchen Thread zu formulieren, um Dich dann hier durch 43 Beiträge und mehr zu wühlen, wenn Du schlicht und ergreifend die beiliegende Befestigungsanleitung bei Erwerb eines solchen Spielzeugs lesen würdest, die zu dem produktspezifisch zugeschnitten ist. Sollte das nicht beiliegen gibt es etliche youtube vids, die es 3x plastischer zeigen! Aber viell. möchtest Du hier auch einfach nur mal ordentlich Post bekommen. 😏😆
×
×
  • Neu erstellen...