Jump to content

Fehlende Satzzeichen


Claire_Bennet

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ich bin grad wegen ein zwei anderen freds drauf gekommen mal den satzzeichen einen eigenen zu widmen vor allem weil sie hier ja oft keinen platz finden ans kleinschreiben im netz hab ich mich gwöhnt mit tipfehlern kann ich zwar besser umgehen als mit rechtschreibfehlern aber auch die zweiteren kann ich noch kompensieren sogar das ein oder andere komma kann ich verschmerzen obwohl ich germanistik studiert hab kann es auch mir passieren dass ich eins verplan oder schlicht und einfach die regel nicht kenne ich mach das eh meist aus gefühl aber keine punkte ein großer langer satz wie ist das bei euch reagiert ihr auch allergisch ich krieg da immer so einen leichten hang zum belehren

Second verse, (nearly) same as the first :

Ich bin grad wegen ein zwei anderen Freds drauf gekommen, mal den Satzzeichen einen eigenen zu widmen; vor allem weil sie hier ja oft keinen Platz finden.

Ans Kleinschreiben im Netz hab ich mich gwöhnt. Mit Tipfehlern kann ich zwar besser umgehen als mit Rechtschreibfehlern, aber auch die zweiteren kann ich noch kompensieren.
Sogar das ein oder andere Komma kann ich verschmerzen. Obwohl ich Germanistik studiert hab, kann es auch mir passieren, dass ich eins verplan oder schlicht und einfach die Regel nicht kenne. Ich mach das eh meist aus Gefühl.

Aber keine Punkte, ein großer, langer Satz...

Wie ist das bei euch? Reagiert ihr auch allergisch? Ich krieg da immer so einen leichten Hang zum belehren...


PS: Stellt euch vor, das wäre gesprochenes Wort, wie lang hätte etwa wohl mein erster Teil sprechmäßg gedauert und wie lang der zweite? (ich meine jetzt gefühlt durchs lesen)


Geschrieben

hilfe, jetzt bin ich aus der puste vom lesen!

witzig finde ich, dass die bedeutung eines satzes völlig anders sein kann, wenn die satzzeichen weggelassen werden!

daran denkt der schreibende oftmals gar nicht, und wundert sich dann über eine antwort, auf eine frage, die er "vermeindlich" gar nicht gestellt hat...


Geschrieben (bearbeitet)

Aber keine Punkte, ein großer, langer Satz...

Wie ist das bei euch? Reagiert ihr auch allergisch?


Ja, mir geht da manchmal sogar echt die Galle hoch und ich frage mich ernsthaft, wie sehr wir sprachlich noch verblöden möchten... .

Die Groß/Klein-Geschichte kann ich ja noch irgendwie akzeptieren, weil es in anderen Sprachen schliessßlich auch "Oben Ohne" geht,
aber alles Andere... NäääääH!

Nachtrag:
Vielleicht sollte man das doof "ß" tatsächlich mal endgültig abschaffen?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wie ist das bei euch? Reagiert ihr auch allergisch? Ich krieg da immer so einen leichten Hang zum belehren...


Du hast vollkommen Recht, auch mich stört ein derartiges sprachliches Unvermögen sehr. Viele Leute haben nun mal große Probleme mit der korrekten Anwendung der deutschen Sprache, aber das merkt man eben erst, seit jeder in Internetforen seinen Senf dazugeben kann. Früher bekam man ja kaum die Texte von Nicht-Journalisten zu lesen.

Viele Frauen scheint es aber nicht zu stören, wenn der Typ total doof ist, die nehmen ihn trotzdem. Eigentlich dürfte Sex erst für Leute erlaubt sein, die in der Lage sind, Postings mit korrekter Rechtschreibung und perfekter Zeichensetzung abzusetzen.


Geschrieben

Claire,

Das Lesen des ersten Abschnitts hat erheblich länger gedauert als das Lesen des 2. Abschnitts, obwohl weniger Zeichen da waren .

Mich stört es immens, wenn ich mich beim Lesen etxra anstrengen muss, den Inhalt eines Satzes nur deswegen richtig erfassen zu können, weil ich gedanklich die fehlenden Satzzeichen nachtragen muss. Selbst die mittlerweile scheinbar übliche Kleinschreibung ist gewöhnungsbedürftig, aber noch erträglich.

Deswegen lese ich weder Profile noch Forenbeiträge, die "optisch" abschreckend sind.


Geschrieben (bearbeitet)

Mir stellen sich da auch regelrecht die Nackenhaare auf, wenn solche eeeendlos langen Sätze ohne Punkt und Komma gepostet werden oder in Profilen stehen.

Bei Profilen erfolgt dann sofort der Klick auf das berühmte Kreuz und Postings in dem Stil überflieg ich wenn dann höchstens, da das Lesen einfach wahnsinnig anstrengend ist wenn man immer erst suchen muss wo ein Satz aufhört und der nächste anfängt.

Mit der Kleinschreibung kann ich leben, auch wenn es anfangs auch sehr ungewöhnlich war, aber fehlende Satzzeichen - nein danke.

Nachtrag: Bei Usern mit anderer Muttersprache oder Legasthenikern ist das natürlich etwas völlig anderes, aber ich denke das ist wohl sowieso klar


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
was vergessen...
Geschrieben

Also, ich finde das auch unmöglich. Niemand ist perfekt, aber ganz ohne Punkt und Komma? NEE!

Stimmt, für den Text ohne Zeichen, braucht man tatsächlich länger zum lesen...

Allerdings bin ich nicht für die Abschaffung des ß, wie PaanTau. Bei einigen Worten ist der Sinn dann doch nicht auf Anhieb zu erkennen, wenn man es statt mit ß mit ss schreibt. Auch wenn der Fall eher selten ist.

Was ich aber mindestens genauso schlimm finde, wie fehlende Satzzeichen, sind diese verdammten Anglizismen!! Nicht, dass ich nicht auch mal welche benutzen würde, aber auch hier kann man's echt übertreiben.


Geschrieben

Da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen.

Bandwurmsätze ohne Komma, Punkt oder Absätze sind
verdammt schwer zu lesen und zu verstehen, was im
Übrigen auch zwei Paar Schuhe sind!

Über Tippfehler kann man hinwegsehen. Wechstaben
verbuchselt jeder mal. Alles klein schreiben, naja das
ist auch gerade noch akzeptabel.

Bei Menschen, für die Deutsch nicht die Muttersprache
ist, kann ich über alle Fehler hinwegsehen. Oft merkt
man das schon an der Art der Fehler. Gleiches gilt
für Legastheniker.

@Pianist_Berlin


Viele Frauen scheint es aber nicht zu stören, wenn der Typ total doof ist, die nehmen ihn trotzdem. Eigentlich dürfte Sex erst für Leute erlaubt sein, die in der Lage sind, Postings mit korrekter Rechtschreibung und perfekter Zeichensetzung abzusetzen.


Das ist jetzt nicht wirklich deine Meinung? Glaubst Du
ernsthaft, wer Rechtschreibfehler macht ist automatisch
doof? Nee, oder?



@Claire_Bennet
Ich glaube der erste Absatz gesprochen ist unmöglich.
Soviel Luft hat keiner ...


Geschrieben


Viele Frauen scheint es aber nicht zu stören, wenn der Typ total doof ist, die nehmen ihn trotzdem. Eigentlich dürfte Sex erst für Leute erlaubt sein, die in der Lage sind, Postings mit korrekter Rechtschreibung und perfekter Zeichensetzung abzusetzen.



Ja ne, ist klar - sorry, aber solch einen Mist habe ich schon lang nicht mehr gelesen und ich gehe (leider) auch mal davon aus dass du das ernst gemeint hast? Darfst mich in der Hinsicht gerne korrigieren...


Geschrieben





@Claire_Bennet
Ich glaube der erste Absatz gesprochen ist unmöglich.
Soviel Luft hat keiner ...




Also gehts nicht nur mir so, dass man das geschriebene Wort in Foren oder PNs im Kopf "hört"... Und dass das erste halt runtergerattert kommt.

Extrem gutes Beispiel für "Ohne Punkt und Komma reden"

Der Spaß is ja, dass ich mich extrem konzentrieren musste, um keine Satzzeichen reinzubauen. Den ersten Fehler hatte ich dann bei "kompensieren" gemacht...


Geschrieben

@Claire_Bennet

Nun, wenn Du deine Mitmenschen mal quälen willst,
musst Du die Nachricht nur vorher im Editor schreiben.

Da kannst Du dann mit "Suchen und ersetzen.." alle
Kommas und Punkte "entsorgen".

Oder noch besser: Abschließend auch alle Leerzeichen
entfernen. Das ist dann besonders Resourcen-schonend
(Speicherplatz). p.de wird's Dir Danken


Geschrieben

und......was ist daran....wenn man immer ohne satzzeichen schreibt....schmunzel......bei richtiger betonung...(geistiger beim automatischen mitlesen)....erkennt man punkte und kommata...sowie ausrufezeichen....und auch fragezeichen.......

ich find bei mir...schreiben ohne satzzeichen...super:-))..und das auch noch...bei ständiger kleinschreibung


Geschrieben

Das Forum ist ein Querschnitt der Gesellschaft; in einer Gesellschaft nehme ich Rücksicht auf Schwächere. Wenn ein Beitrag für mich interessant ist, bin ich gerne dazu bereit, mir ein wenig mehr Mühe beim Lesen zu geben. Ich habe schon einige Themen gesehen, die schwer zu lesen waren aber eine spannende Botschaft enthielten.

Überhaupt nicht mag ich belehrende Kommentare hinsichtlich der schriftlichen Mängel ohne Bezug auf den Themeninhalt. Das füllt zwar den Zähler, ist aber unnötig und für den Verlauf eher störend.

Überhaupt empfinde ich es sympathisch, wenn sogar einer Germanistikstudentin kleine Fehler unterlaufen. Es ist eben keiner perfekt.


Geschrieben

Behaupte ja auch nicht, dass Menschen, die keine Kommata setzen (oder hätt ich jetzt der Sympathiepunkte wegen "Kommas" schreiben sollen?*g), kleine Kinder essen.

Mein "Problem" ist einfach, dass ich beim lesen höre. Wie ichs oben schon schrieb. Und es klingt halt gehetzt für mich.

N anderer Punkt is noch: Ich sagte ja schon, falsche Kommasetzung hin oder her, aber man weiß doch, wo der eigene Satz zu Ende ist. Und wenn man da keinen Punkt setzt, siehts für mich so nach keine Mühe geben aus. Und da schallt es bei mir so wieder raus, wie der Ruf in den Wald bei mir persönlich angekommen is (auch wenn er nich so gemeint war).

Mit dem Antworten und nur auf die Satzzeichen hinweisen ohne inhaltlich einzugehen muss ich leider sagen "Treffer - versenkt", da fühl ich mich nu ertappt (Berufskrankheit vielleicht) aber ich gelobe Besserung.


Geschrieben (bearbeitet)

@ampaarbln

Das beliebige Einstreuen von Punkten macht das Lesen
auch nicht gerade einfacher. Eigentlich im Gegenteil:
Man muß die Punkte auch noch "wegdenken" um dann
im geistigen Auge zu sehen, wo denn wirklich das
Satzende ist.

Nachtrag:
@elektroda
Von Belehren halte ich auch nichts (mehr). Mich juckt es
auch manchmal in den Fingern aber das ist dann ja
regelmäßig "off topic". Mal abgesehen davon, nützt es
was? Ich denke nicht...



bearbeitet von Mainzelmann66
Geschrieben

Is nich ganz falsch, aber immernoch einfacher zu lesen, weil ich dann halt Pausen "höre".

Ach Edit: Da gibts ja auch noch andere Sachen, die nich ganz einfach aber machbar sind. Zum Beispiel Texte wo die Absätze nicht mit dem Inhalt zusammenpassen :P


Geschrieben

hab ich je behauptet....ich mache es einfacher......schmunzel...kaum..unn meistens..ist es eh so...das man beim lesen....mitdenken sollte....oki..ich geb zu...verlange ich...aber....flüster...auch mit satzzeichen..solltest mitdenken...oder machste das dann etwa nicht.....das erstaunt mich nun aber......


Geschrieben

Ich sagte ja schon, falsche Kommasetzung hin oder her, aber man weiß doch, wo der eigene Satz zu Ende ist.



... woher soll ich wissen, wann mein Satz, der gerade in meinem Kopf so vor sich läuft, seine Richtung noch sucht und überhaupt noch nicht ganz beisammen ist, zuende sein wird, bevor nicht ein neuer, im Ganzen schöner, jedenfalls sich durch einen großen Anfang ankündigender Folge- oder Nach- vielleicht auch Begleitsatz ihn für mich beendet, ihm, meinem aktuellen Fragesatz, gleichsam den Punkt, oder gar das Fragezeichen als Satzschlusszeichen in die Beine, nein hinters Prädikat oder seine Erweiterungen wirft, mich, der ich diesen Satz doch erst in intimster Weise durch meinen Kopf, dessen großzügige Bemessung einen solchen Lauf erst ermöglicht, laufen ließ, damit aufschreckt und um den wohligen Genuss bringt, einen Fragesatz im sportlichen Kreislauf endlich ermattet zu Boden sinken zu sehen ... öhm, verdammt, irgendwo hätte da jetzt nen Satzschlusszeichen hingehört, wahrscheinlich ans Ende, oje


Geschrieben

@ampaarbln

Okay, dann versuch mal das zu lesen und zu verstehen:

"habichjebehauptetichmacheeseinfacherschmunzelkaumunnmeistensistesehsodasmanbeimlesenmitdenkensollteokiichgebzuverlangeichaberflüsterauchmitsatzzeichensolltestmitdenkenodermachstedasdannetwanichtdaserstauntmichnunaber"



So liest sich das nämlich Schön, gelle?


Geschrieben (bearbeitet)

Ach komm, an n paar Stellen hätteste, wenn du gewollt hättest, auch Punkte hinsetzen können...

Kann deinem Punkt aber folgen. Nur, dass die Dinger meist nicht so durch- und überdacht sind, wie dein Ding nu.

(war an Lennart)


bearbeitet von Claire_Bennet
Geschrieben

Ach komm, an n paar Stellen hätteste, wenn du gewollt hättest, auch Punkte hinsetzen können...

Kann deinem Punkt aber folgen. Nur, dass die Dinger meist nicht so durch- und überdacht sind, wie dein Ding nu.

(war an Lennart)

Wenn der Satzbau schon nicht stimmt, dann verwirren Satzzeichen erst recht, daher ist es besser sie gleich wegzulassen.


Geschrieben

Das ist jetzt nicht wirklich deine Meinung? Glaubst Du
ernsthaft, wer Rechtschreibfehler macht ist automatisch doof? Nee, oder?


Du solltest das alles im Zusammenhang sehen. Wer ohne Punkt und Komma schreibt, verhält sich grob ungehörig gegenüber den Lesern, weil er ihnen das Lesen seines Textes unter erheblich erschwerten Bedingungen zumutet. Wenn dann noch weitere sprachliche Mängel hinzukommen, und ich rede wirklich nur von Leuten, wo Deutsch die Muttersprache ist, dann kommt man schnell an einen Punkt, wo man trotz mehrfacher Nachfrage nicht herausbekommt, was die Leute eigentlich wollen.

Wenn ich dann noch beobachte, wie solche Leute sich im "normalen Leben" mit Frauen unterhalten, die ganze Zeit nur irgendwelche Plattheiten von sich geben, insgesamt über zu wenig Sachkenntnis und überhaupt keine schlüssige Argumentationslinie verfügen, womöglich noch irgendeinen finsteren Assi-Slang sprechen, dann ist es mir schon ziemlich schleierhaft, warum sich Frauen auf solche Typen einlassen. Wenn ich beim Chatten, Mailen oder Telefonieren merke, dass eine Frau doof ist, dann schlage ich erst gar kein Date vor.


Geschrieben

Ich oute mich. Ich mag Satzzeichen und habe prinzipiell auch nichts gegen Groß- und Kleinschreibung! Sogar ß und ss kann ich unterscheiden. Denn die Rechtschreibregel ist sehr einfach: auf einen langen Vokal folgt ß (z.B. Fuß), ist der Vokal kurz schreibt man ss (z.B. Nuss).

Womit ich überhaupt nicht umgehen kann sind die neuen Regeln zur Getrenntschreibung.

Übrigens ist meine Erfahrung, dass Menschen, deren Muttersprache nicht deutsch ist, mit der Kommasetzung oft besser zurecht kommen als Deutsche.


Geschrieben

Ich finds immer n bißchen erschreckend wenn Muttersprachler das drauf haben, die ganz offensichtlich (durch Rechtschreibung belegt) kein Krankheitsproblem haben.

Das müssen doch tatsächlich Leute sein, die so ohne Betonung und Pausen sprechen, anders ist das doch nich möglich...


Geschrieben

Denn die Rechtschreibregel ist sehr einfach: auf einen langen Vokal folgt ß (z.B. Fuß), ist der Vokal kurz schreibt man ss (z.B. Nuss).
.



Musst du dann nicht Dessouß-Mauß heißen? *duck and cover*


×
×
  • Neu erstellen...