Jump to content

Wo sind all die Kulis hin?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Der Kugelschreiber-Kreislauf hat was mit der Chaos-Theorie zu tun. Es gibt eine bestimmte Menge Kulis. Die wandern von Verkäufer zu Kunde – von Schreibtisch zu Schreibtisch, von Freund zu Freundin und immer so weiter. Eigentlich sollte das System so ganz automatisch funktionieren, wie ein perfekter Kreislauf: Dort, wo ein Kuli verschwindet, taucht eben wieder ein neuer auf. Von unten wächst immer einer nach. In der Theorie funktioniert das wunderbar. Aber in Wirklichkeit? Wir wissen ja: Wenn wir gerade einen brauchen, klappt’s eben nicht. Woran liegt das?


Geschrieben

Parallaxe zum Paralelluniversum ist der Grund.


Geschrieben

Alle Systeme (also auch Kugelschreiber) unterliegen ständig dynamischen Turbulenzen und den damit verbundenen Bwegungsprozessen ( vom Verkäufer zu Dir zur Freundin usw.), die für "Chaos" sorgen (könnten). Der Zustand eines Systems wird also nicht durch einen Zustand im Sinne einer Momentaufnahme beschrieben sondern durch sein zeitliches Verhalten, das heißt seine Dynamik. Chaotisches Verhalten ergibt sich, wenn die aus einer Änderung der Anfangsbedingungen resultierenden Unterschiede in der zeitlichen Entwicklung eines Systems zunächst exponentiell mit der Zeit anwachsen anstatt linear oder polynomial, das System aber beschränkt ist, so dass auch dem Wachstum dieser Unterschiede eine Grenze gesetzt ist. Alles Klar bis hier?
Anhand klassischer Experimente in der Physik zeigt sich, dass schon bei geringfügigen Änderungen in den Anfangsbedingungen eines Systems große und überraschende Effekte auf den Zustand und die Dynamik des Systems entstehen können. Folglich können klassische mechanische, also deterministische, Systeme nicht-lineare bzw. chaotische Eigenschaften aufweisen (beispielsweise Aperiodizität) und sind in ihrer Dynamik unvorhersehbar. Ihre Systemzustände lassen sich somit zum Beispiel nicht in linearen Gleichungen erfassen. Nicht-lineare Gleichungen zur Analyse und Beschreibung von dynamischen Systemen sind bis heute aber nur schwer oder nur numerisch lösbar.
Trotz des prinzipiellen Determinismus übersteigen jedoch die Anforderungen an die Präzision der Kenntnis der Anfangsbedingungen für die Vorhersage des Verhaltens für einen bestimmten Zeitraum rasch die Möglichkeiten praktischer Messgenauigkeit um astronomische Faktoren. Obwohl solche Systeme theoretisch dem Determinismus unterliegen, ist eine praktische Vorhersage daher prinzipiell nur für mehr oder weniger kurze Zeitspannen möglich, die je nach System durchaus im Bereich von Sekunden oder weniger liegen können.

Oder anders gesagt, der Flügelschlag eines Schmetterlings in Afrika kann in den USA einen Wirbelsturm auslösen (östliche Geheimdienste forschen intensiv an der Züchtung eines solchen Schmetterlings)

Was sagt uns das über Kugelschreiber? Gar nichts! Wenn Du nicht aufpasst wo Du Deine Stifte hinschmeißt dann wunder Dich nicht, wenn Du sie nicht wieder findest Hädd mei Mudda gsahhd

Marc

P.S. Mit Chaostheorie kann man viel erklären, aber wenig entschuldigen


Geschrieben

In der Theorie funktioniert das wunderbar. Aber in Wirklichkeit? Wir wissen ja: Wenn wir gerade einen brauchen, klappt’s eben nicht. Woran liegt das?


An mir vielleicht ?

Ich sammle die Dinger, ich bin zwar jetzt nicht darauf versteift
aber wenn ich einen Kuli bekomme (freiwillig oder nicht) behalte ich den
und der kommt dann zu den anderen ...

Aber es ist wirklich so, auch wenn ich mal einen brauch bin ich am suchen
weil gerade keiner Griffbereit ist oder die Mine leer ist.


Gruß dat erdi


Geschrieben

dit is ja nich nur mit Kulis so
das bin ich gewohnt das die bei mir immer verschwinden und nie ein neuer auftaucht...
und wenn man dann mal einen braucht und findet, schreibt der nich

schlimmer isset, das man mir ständig meine feuerzeuge weg nimmt...und nie was dafür da lässt


Geschrieben

An mir vielleicht ?

Ich sammle die Dinger, ich bin zwar jetzt nicht darauf versteift
aber wenn ich einen Kuli bekomme (freiwillig oder nicht) behalte ich den
und der kommt dann zu den anderen ...


danke dir für deine vorwahnung


Geschrieben (bearbeitet)


P.S. Mit Chaostheorie kann man viel erklären, aber wenig entschuldigen



Die Chaostheorie ist meines Wissens zum Beispiel durch die Spieletheorie, dort aber auch nur für den Bereich der beteiligten Spieler, erst einmal ausgesetzt. Oder?

Wenn ich falsch liege, bitte ich ausdrücklich um Berichtigung.

LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

danke dir für deine vorwahnung


Und ich sammle Hemden ...

Gruß dat erdi


Geschrieben

Und ich sammle Hemden .:


was soll mir das sagen??das wir alles abschließen dürfen


Geschrieben

Hemden oder Hemdchen?


Kuli´s ;hmmm im Zweifelsfall ist bestimmt einer unter dem Sofa .

Susi


Geschrieben

das wir alles abschließen dürfen


Nein, müßt ihr nicht ...
Sonst muß ich ja noch ein Dietrich mitbringen ...

Kuli´s ;hmmm im Zweifelsfall ist bestimmt einer unter dem Sofa


Ne, da iss auch keiner,
isch hab eben mal nachgeschaut ...


Gruß dat erdi


Geschrieben

Das Problem kenn ich auch mitm Feuerzeug..

Ist meins weg..hab ich plötzlich ein anderes..
Und brauch ich das.. ists auf einmal ganz weg... *grummel


Geschrieben


Ne, da iss auch keiner,
isch hab eben mal nachgeschaut ...


doch da hinter dir ,auf dem boden.hinten recht liegt ein blauer..


Geschrieben

doch da hinter dir ,auf dem boden.hinten recht liegt ein blauer..


Tztztz, warste wieder heimlich bei misch ?

Gruß dat erdi


Geschrieben

warste wieder heimlich bei misch ?


wieso warst???hast du ein problem damit, das ich noch bin???


Geschrieben

hast du ein problem damit, das ich noch bin???


Ne, hab ich nicht *sabber*

Gruß dat erdi


Geschrieben

Ne, hab ich nicht *sabber*


dann ist gut,sonst hätte ich mein hemd gleich mitgenommen und tschüßßßßßßß


Geschrieben

Der Kugelschreiber-Kreislauf hat was mit der Chaos-Theorie zu tun. Es gibt eine bestimmte Menge Kulis. Die wandern von Verkäufer zu Kunde – von Schreibtisch zu Schreibtisch, von Freund zu Freundin und immer so weiter.



Das ist ein typischer Fall des menschlichen Herdentriebes denke ich.
früher schenckten alle Firmen Kulis zu Weihnachten.Man wusste damals garnicht mehr wohin mit den ganzen Kulis.aber zumindest waren sie platzsparend und ich kann froh sein in der Kulizeit genug gehortet zu haben.

Ein kluger Kopf hat das erkannt und bevor Deutsche in Kulis versinken, hatte er die gloreiche Idee Kalender zu Weihnachten zu schencken.

So nach und nach kam dann das Herdenverhaltens durch.Dem Kalenderleithammel folgten dann alle anderen und nun haben wir in Deutschland den Kalenderüberfluss weil alle andren Firmen auch Kalender schencken.

Ich nehme garnicht mehr alle Kalender die mir angeboten werden mit, denn meine Wohnung im Kalenderlook, will ich auch nicht komplett tapezieren, zumal die Schönheit der Kalender auch immer mehr nachlies.

meine Kulis sind auch schon knapp, wird also Zeit, das die Herde wieder in die Kuli Richtung marschiert


Geschrieben

lieber lz-ich glaube nicht das es sich um:ein typischer Fall des menschlichen Herdentriebes -handelt es dürfte einfach nur schusslichkeit sein.


searchingforyou-1977
Geschrieben

Wenn alle Kugelschreiber verscheinden........... könnte man es mit Bleistiften probieren


Geschrieben

lieber lz-ich glaube nicht das es sich um:ein typischer Fall des menschlichen Herdentriebes -handelt es dürfte einfach nur schusslichkeit sein.


ich meine damit, dass der Kulinachschub seit einiger Zeit nicht mehr da ist, und daher gehen die bei mir aus.Ich verlege die auch als, aber früher als es zu weihnachten immer kulis gab, hatte ich genug, so das ich so ziemlich überall nen Kuli liegen hatte.aber im Laufe der Zeit, wurden die leer und knapp.

deshalb zur Lösung des Problems sollten wieder Kulis zu Weihnachten geschenckt werden.
Wenn aber alle Firmen zu Weihnachten kullis schencken, ist das Herdentreib, denn es könnten ja ein paar Firmen Kulis und die andren Kalender schencken


Geschrieben

sonst hätte ich mein hemd gleich mitgenommen


Jaja, erst gibst du es mir weils dir zu groß ist ...
und es mir gut gefallen hat ...
Jetzt würdest du es wieder mitnehmen ?


Gruß dat erdi


Geschrieben

Ich muss zu meiner Schande gestehen , daß ich 2 ausgeprägte Fetische habe .
Kuli`s und Feuerzeuge
Ich bin die erste , die schreit " Ich hab`s net " , aber wenn ich mir dann in die Säckel fass ( z.B. auf Arbeit innen Kittel ) , dann könntsch reich werden , wennsch dat allet verticker


Geschrieben

Kulis? Dafür hab ich nen Tintenroller, der tut seit Jahren klaglos seinen Dienst, zum Lohn fütter ich ihn immer mit lecker Tintenpatronen, manchmal gibts sogar als Leckerli ne andere Farbe als blau ^^

Ich kenn den Kreislauf eher mit Feuerzeugen... in meiner WG hab ich in den ersten zwei Monaten locker 6-8 Feuerzeuge unauffindbar verloren. Komisch, seit ich auf Streichhölzer umgestiegen bin hab ich immer was zum Zichten anmachen und die Feuerzeuge meiner Mitbewohner sehen meinen nicht mehr ähnlich


×
×
  • Neu erstellen...