Jump to content

Menschlichkeit??


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Frau / Herr .....können Sie mir sagen wo ich noch ,die Menschlichkeit finde.??

" Im Keller???"

" nein.... der ist voll von Leuten ,die zum Lachen da runter gehen.."

Anhang: wo ist die Menschlichkeit geblieben???
Egal ob hier im Netz oder im realen Leben.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

[jt]@hcss:

Auf was willst du hinaus?

Gruß
Marcus, Team Poppen.de[/jt]


Geschrieben

[jt]@hcss:
Auf was willst du hinaus?


das ich zb.hier die menschlichkeit suche..
aber auch in der realen welt ,ist sie im mom. schwer zu finden.


Geschrieben

@Schnaepschen... ausnahmen bestätigen die regel


Geschrieben

besteht zu 95 % aus Menschlichkeit und zu 10 % aus Tier


Geschrieben (bearbeitet)

@zicke:
Gesamt also 105%!?

hcss:


Gruß, Marcus


bearbeitet von jots
Geschrieben

... ich zb.hier die menschlichkeit suche..
...,ist sie im mom. schwer zu finden.


Dennoch gibt es sie.
Gäbe es sie nicht, wäre ich schon verzweifelt.
Ich hatte erst am Wochenende und am Montag Begegnungen dieser Art.
Die Wärme von diesen Menschen ist in dieser kalten Zeit eine Quelle der Hoffnung.


Geschrieben

@zicke:
Gesamt also 105%!?


die 5% sind Übergewicht

sorry, der musste sein

(un is natürlich nich wahr!)


Geschrieben

die 5% sind Übergewicht



Ja klar sind sie das.... irgendwo muß das Gewicht meines Intellekts sich doch bemerkbar machen

Daß ich das tatsächlich absichtlich geschrieben habe, um zu sehen, ob es jemandem auffällt, wird ja eh nur als Schutzbehauptung gesehen, also laß ich das und freu mich, daß Ihr aufpaßt


Geschrieben (bearbeitet)

regelkonform gekürzt ...Die Wärme von diesen Menschen ist in dieser kalten Zeit eine Quelle der Hoffnung.



Mönsch, Freya, die Wärme kam doch vom Heizstrahler .

Carmen , tschuldigung, kannst du Menschlichkeit bitte ein wenig präziser definieren. Welche Eigenschaften zeichnet Menschlichkeit aus?

Wir sind doch alle Menschen, also sind wir menschlich, wenn auch manchmal tierisch .

Ich bin fest davon überzeugt, dass nach dem weitläufigen Begriff von Menschlichkeit (Menschenliebe, Humanität, Nächstenliebe) auch hier entsprechende Personen anzutreffen sind. Ich habe solche getroffen, kennen und auch sehr schätzen gelernt, ohne dass ich in den Keller gehen musste .


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
CI angepasst
Geschrieben

Die meisten Menschen sind gut, wenn man ihnen nur die Gelegenheit dafür bietet!


Geschrieben



Anhang: wo ist die Menschlichkeit geblieben???
Egal ob hier im Netz oder im realen Leben.



..das geht aber schon fast ins Philosophische. Menschlichkeit kommt immer dann zum Vorschein, wenn sich Menschen öffnen und sie sich getrauen, den Anderen ohne Vorurteil zu begegnen. Menschlichkeit hat auch mit Höflichkeit und Anstand zu tun.....

...Menschlikeit ist rar, das geb ich zu. Da hilft auch der Satz aus der Biebel nix : "liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst"

...ich gebs ja zu...diese Ausführung hat nix genutzt aber anyway...ein wenig Menschlichkeit ist in dieser Ausführung doch zu erkennen...oder?


searchingforyou-1977
Geschrieben

Ui, schwere Kost.........

Menschlichkeit wird in unserer heutigen Ellbogengesellschaft leider zum seltenem Gut


Geschrieben



Anhang: wo ist die Menschlichkeit geblieben???
Egal ob hier im Netz oder im realen Leben.



sie ist da geblieben, wo menschen sich diese erhalten haben...ohne das diese menschen dauernd darauf hinzuweisen, das sie sich die menschlichkeit erhalten haben:-))


Geschrieben

Die meisten Menschen sind gut, wenn man ihnen nur die Gelegenheit dafür bietet!


???hmm-verstehe ich dich da, jetzt falsch??
klingt für mich so wie ;"zuerst mal abwarten,was die anderen machen.."


Geschrieben

...regelkonform gekürzt/...Mönsch, Freya, die Wärme kam doch vom Heizstrahler .



Hab die Wärmequelle glatt falsch lokalisiert
Dann unterhalte ich mich am besten gleich nur noch mit Heizstrahlern.


...kürz/... das sie sich die menschlichkeit erhalten haben

Oft ist es doch so, dass ein Mensch, der sich die Menschlichkeit erhalten hat, ebensolches beim Gegenüber spürt.


Geschrieben



Oft ist es doch so, dass ein Mensch, der sich die Menschlichkeit erhalten hat, ebensolches beim Gegenüber spürt.



im virtuellen aber nicht so wirklich:-)


Geschrieben

..das geht aber schon fast ins Philosophische.



Nein, das ist pure Philosophie. Menschlichkeit oder Humanität ist die praktische Umsetzung der Ideen des Humanismus. Und Humanismus ist eine aus der abendländischen Philosophie hergeleitete Weltanschauung, die sich an den Interessen, den Werten und der Würde insbesondere des einzelnen Menschen orientiert. Toleranz, Gewaltfreiheit und Gewissensfreiheit gelten als wichtige humanistische Prinzipien menschlichen Zusammenlebens. Die eigentliche Frage des Humanismus ist aber: Was ist der Mensch? Was ist sein wahres Wesen? Wie kann der Mensch dem Menschen ein Mensch sein?

Schon Kopfschmerzen?

:-)


Geschrieben

...wie kürzt man das regelkonform? / im virtuellen aber nicht so wirklich:-)


Das war ausschließlich auf die realen Begegnungen gemünzt.

Allerdings kann man beim schriftlichen Austausch durchaus merken, ob jemand einen selbst auf dieser Ebene anspricht.
Ob das sich dann bei der realen Begegnung noch so deutlich zeigt oder tatsächlich vorhanden ist, ist dann wieder eine Sache des Erlebens.


Geschrieben

???hmm-verstehe ich dich da, jetzt falsch??
klingt für mich so wie ;"zuerst mal abwarten,was die anderen machen.."


Ja, dann hab ich mich tatsächlich mißverständlich ausgedrückt.
Was ich meinte ist z.B.: Wenn jemand mir helfen will, muß ich seine Hilfe auch annehmen, sonst kann er kein Helfender sein.
Wenn ich mißtrauisch auf Menschen zugehe, verhindere ich oft, daß sie gut (zu mir) sein können. Bringe ich ihnen Vertrauen entgegen, entwickeln sich oft höchst erfreuliche Situationen.
Das meinte ich mit "wenn man ihnen die Gelegenheit dafür bietet".


Geschrieben

@hcss

na klar, gibt es noch Menschlichkeit, man muss sie nur sehen und sehen wollen.

Was uns von einigen Managern vorgelebt wird sieht etwa so aus. mal so als Beispiel:

Die Mitarbeiter sind Humancapital
Die Aktionäre sind mit eine Kapitalverzinsung von 5.6% nicht zufrieden udn drohen mit Ablösung
5.000 Entlassungen, dafür 3.000 Leute aus der Zeitarbeit nehmen (sind einfach nur billiger)
Gehalterhöung erreicht und schön bedankt
"Kohle" schwarz in eine Steuerparadies exportiert
Die ausländische Bank ist an der Steuerhinterzeiehung schuld

Unter diesen Bedingungen ist von Menschlichkeit wenig zu sehen, wenn du dich aber direkt mit einem Manschen persönlich befasst, findest du in den meisten Fällen

Menschlichkeit

Onkel Helmut


  • 5 Jahre später...
Geschrieben

^^...Menschlichkeit findet man doch nur unter Menschen - und nicht unter Karnickeln oder Pavianen!!!...^^


Geschrieben

Diese Menschlichkeit hat es doch noch nie gegeben auf dieser Erde!
Seit seiner entstehung mußte der Mensch ums überleben Kämpfen und der stärkere hat gewonnen.Bis heute werden bevölkerungsgruppen unterdrückt oder im schlimmsten fall ins mittelalter zurückgebombt
von den Westmächten.Ansonsten wäre dieser Planet jetzt scon überbevölkert und könnte diese nicht mehr ernähren!


und nebenbei,Menschlichkeit in dem sinne wird man mit sicherheit nicht vor einem Bildschirm finden!


Geschrieben

... das spiegelt sich in der Wirtschaft auch weiter.
Jeder ist sich selbst der nächste (Ausnahmen, und so weiter - und so fort ...) und geht über Leichen, um seinen Vorteil zu erreichen ...

Ich werde den personalkostenanteil abermals senken, und streiche mir jedes Jahr leckere Boni ein ...


Geschrieben

Was ist "menschlich"?
Was macht den Menschen so besonders, dass er dafür ein eigenes Wort benötigt?
Altruismus? Den gibt es auch in gewisser Weise bei vielen anderen Tierarten.
Mitgefühl? Empathie? Auch das haben andere Tiere.

Was also ist "Menschlichkeit"?

Mensch zu sein bedeutet, positive und negative Eigenschaften zu haben und auszuleben, mal mehr, mal weniger. Das ist normal. Und somit menschlich.....

Worum geht es also genau? Hilfsbereitschaft? Offenes Ohr? Freundlichkeit?


×
×
  • Neu erstellen...