Jump to content

depressive Partnerin zurückgewinnen ?


nicedogy42

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, sollte ich versuchen meine depressive ( ich nehme an Manisch Depressiv) Ex Freundin nach einer Trennung ( keine wirklich ernsten Gründe , sie wollte noch drei Tage zuvor mit mir zusammenziehen)in einer depressiven Phase 

versuchen zurück zu gewinnen... ich liebe sie noch und vermisse sie auch ... hat da jemand Erfahrungen gemacht?

gruss an alle 

bearbeitet von nicedogy42
Geschrieben

Ist doch die Frage: weshalb habt ihr euch getrennt? 

Auch: um was für eine Depressionen handelt es sich? Möchte sie das überhaupt? Und und und 

Geschrieben
Stimme da @joe_2016 zu, mit den Fragen. Dazu noch: wie lang ist es her? Was ist wenn sie wieder kommt?
Geschrieben
Willst du sie in die nächste depressive Phase schubsen und dort hängen lassen?
Geschrieben
Wenn Du sie liebst finde ich Deine Frage für überflüssig. Gehe zu Ihr und hilf Ihr. Es gibt viel Unterstützung bei Depressionen man muss sich diese aber holen. Die kommt nicht von alleine.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb OnlyForLonely:

Willst du sie in die nächste depressive Phase schubsen und dort hängen lassen?

 

vor 2 Minuten, schrieb OnlyForLonely:

Willst du sie in die nächste depressive Phase schubsen und dort hängen lassen?

Ich wollte sie nicht hängen lassen, nichts lag mir ferner, sie hat mich komplett ausgeschlossen

Geschrieben
Die Frage ist, ob sie bereit dazu ist.... 🤔 Wenn Du ihr Deine Präsenz zeigst und Deine Zuneigung, müsste sie erst einmal gesund werden, um sich selbst wieder zu finden und sich mit Dir auseinander setzen zu können. Es liegt alles an ihr und es ist möglich, dass ihr Heilungsprozess von längerer Dauer ist. 🤷🏻‍♂️ Ich wünsche Euch beiden ganz viel Kraft und viel Glück! 💫🧚🏼‍♂️💕🍀✨
Geschrieben

Mir fiel gerade noch die Frage nach der Ursache der Depression ein. 

Professionelle Unterstützung wäre da wohl eher angebracht. 

Geschrieben

Also während einer Depression hat sie Schluss gemacht und ist jetzt auch noch depressiv?

Kommt drauf an ob es dir vorrangig um dein oder ihr Glück geht. Ich glaube nicht dass es gut für sie wäre. Braucht anscheinend was Zeit für sich um ihren Weg zu finden. Da bist du nur hinderlich.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb nicedogy42:

 

Ich wollte sie nicht hängen lassen, nichts lag mir ferner, sie hat mich komplett ausgeschlossen

Ja... Depression halt

 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb OnlyForLonely:

Ja... Depression halt

 

 

Kennst du das?

Geschrieben
Wer depressiv ist braucht Zuwendung. Meist sind die Menschen sehr verschlossen und schweigsam. Rede mit ihr und diskutier es aus. Wenn du sie noch liebst mach den Schritt auf sie zu
Geschrieben
Aufgewärmt ...schmeckt nur Thüringer Klöße und Rouladen.....Finger weg von der Tante
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb OnlyForLonely:

Ja

bist du depressiv?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb nicedogy42:

bist du depressiv?

Ich kenne beide Seiten

In einer Depression gibt es keinen Weg nach aussen... der ist verriegelt von Trauer... wünscht du dir Verlust während einer Trauer?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb OnlyForLonely:

Ich kenne beide Seiten

Ich möchte natürlich das es ihr gut geht und sie nicht noch belasten... sie hat mir das letzte mal geschrieben, das ich sie in Ruhe lassen soll... ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll

hat sie schonmal so gesagt ...aber danach hat sie mir gesagt, dass ich die Sachen in solch einer Phase nicht ganz ernst nehmen soll

Geschrieben
Sie braucht erstmal Zeit für sich... 🤷🏻‍♂️
Geschrieben
Ich kann dir gerade gut mitfühlen. Meine Frau hat momentan zu ihren Depressionen (seit Jahren weigert sie sich sich helfen zu lassen) vermutlich noch postnatale Depressionen bekommen und hat deswegen von mir getrennt (sinngemäßes Zitat: "Du nervst mich, weil du ständig da bist.")
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb NiederrheinerAC:

Ich kann dir gerade gut mitfühlen. Meine Frau hat momentan zu ihren Depressionen (seit Jahren weigert sie sich sich helfen zu lassen) vermutlich noch postnatale Depressionen bekommen und hat deswegen von mir getrennt (sinngemäßes Zitat: "Du nervst mich, weil du ständig da bist.")

das ist nochmal eine andere Hausnummer, das tut mir sehr leid 

Geschrieben

Da wirst du nicht viel machen können - außer da sein. Oft ist es so, dass sich depressiv Erkrankte für eine Belastung ihres Umfeldes halten. Gerade bei Menschen, die ihnen nahe stehen. So wie der Suizid- ist auch der Trennungsgedanke oft eine Art Notbremse. Entweder weil man keine Kraft mehr hat oder einfach den anderen nicht mehr zur Last fallen will. Es ist dabei leider völlig egal, wie sehr du das Gegenteil beteuerst. Es wird i.d.R. nicht als authentisch wahrgenommen.

Was kannst du tun? Nun, als erstes keine Vorwürfe, kein Jammern. Das bestärkt nur das Gefühl den richtigen Schritt gegangen zu sein. Sei einfach da. Versuche so gut wie möglich einen gewohnten Alltag mit ihr zu halten also fast so, als wenn sie die Trennung nicht ausgesprochen hat. Wenn sie eine bessere Phase hat und wirklich die Depression der Auslöser der Trennung war, wird sie die Chance vermutlich dankbar annehmen. 

Daher Versuche ich in depressiven Phasen (seit über 10 Jahren erkrankt) keine schwerwiegenden Entscheidungen zu treffen. Mir ist bewusst, dass mein Gefühl da nicht stimmt. Bauch-Entscheidungen, die sonst gut funktionieren sind in Akutphasen fast immer falsch. Das musste ich im Laufe der Zeit aber auch erst lernen und es ist jedes Mal schwer gegen sich selbst zu argumentieren.

Also.. durchhalten! Beweise ihr, dass du sie nicht in schlechten Zeiten nicht im Stich lässt, wie sie es dir vermutlich gerade unterstellt. Viel Glück 👍

Geschrieben
Hallo nicedogy42, vielleicht schreibst Du ihr einen ausführlichen Brief, Du kannst ihn in Ruhe ausformulieren (Nachdem Du Dir selbst erst mal ausgiebig über Deine Gefühle etc. Gedanken gemacht hast!), sie hat entsprechend Zeit sich mit ihm auseinanderzusetzen und eventuelle Missverständnisse die während eines Gesprächs auftreten könnten werden vermieden. Desweiteren solltest Du ihr die Inanspruchnahme professioneller Hilfe nahelegen, ihr Deine Hilfe bzw. Dein „für sie da sein“ anbieten. Achte aber immer darauf wie es Dir bei der ganzen Aktion geht, Du solltest aufpassen dass Dich das Ganze nicht herunterzieht. Viel Glück
×
×
  • Neu erstellen...