Jump to content

Digitale Demenz, geht euch das auch so ?


AmazingHL

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Gestern auf dem Weg zu einer Familienfeier kam es bei mir zum Super Gau....Akku vom Handy alle und Ladegerät vergessen. Wie jetzt die staubedingte Verspätung ankündigen ? Ich auf den nächsten Rastplatz, tatsächlich es gibt eine Telefonzelle naja eher Telefonsäule und die funktioniert sogar, schnell den Hörer abgehoben und Geld eingeworfen, aber dann....Mist, jetzt fehlt ja noch die Nummer. Telefonbuch Fehlanzeige, also 11833 gewählt...die freundliche Stimme teilt mir mit "Kein Eintrag". Aus dem hintersten Winkel meines Gehirns krame ich irgendwelche Zahlen zusammen und versuche sie in die richtige Reihenfolge zu bringen. Nach drei Fehlversuchen gebe ich auf !

Als ich mit 45 Minuten Verspätung am Ziel eintreffe, werde ich mit den Worten begrüsst: "Kannst nicht kurz anrufen wenn du dich verspätest ?"

Fazit: Rrüher konnte ich mir Telefonnummern wirklich gut merken, aber irgendwie hat sich diese Gabe wegen mangeldem Training verabschiedet. Geht euch das auch so ?

P.S. Immerhin habe ich den Weg zu meinen Eltern ohne Navi gefunden !


Geschrieben

Du bist nicht alleine!

Als die Wählscheibentelefone noch aktuell waren, hatte ich eine Menge Rufnummern im Kopf!

Und jetzt habe ich schon Probleme, wenn jemand nach meiner Nummer fragt!

Mit dem Kopfrechnen ist es doch genauso, aber da übe ich beim Einkaufen. Ich bin dann schon ganz stolz, wenn ich das Geld passend in der Hand habe!
Von jungen Kassiererinnen wird man dann aber wie ein Neandertaler bestaunt!

Naja, wer weiss, was noch alles auf uns zu kommt! Mit Navi hab ich keine Erfahrung, entweder fährt sie selbst, oder ich werde noch ganz altmodisch mittels einer Karte gelotst!


Der Mann


Geschrieben

Natürlich kenne ich noch diverse Telefonnummern auswendig. Wenn sich allerdings Nummern ändern oder neue dazu kommen speichere ich sie halt nur. Hätte mir nich viel gebracht wenn ich die mir auswendig bekannte Nummer in Hamburg angerufen hätte, da sie nach SH umgezogen sind !


Geschrieben

Ich sage mal "Fluch und Segen der Technik".

Ich nutze die Technik in dem Maße, wie sie mir zur Verfügung steht und wo es absolut sinnvoll ist. Aber immer auch mit einer entsprechenden Hochverfügbarkeit oder Ausfallsicherheit gekoppelt, sodass es mir eigentlich nicht passieren kann, irgendwas zu verlieren, ohne weiterhin handlungsfähig zu sein.

Früher hatte ich auch notwendigen Telefonnummern im Kopf. Den Kopf bzw. das Gedächtnis kann ich aber sinnvoller für andere Dinge nutzen, als mir einen Haufen Nummern zu merken.

Kopfrechnen oder den Umgang mit Zahlen übe ich regelmäßig als eine Art Hirnjogging.

Gestern hatte ich Satellitenempfangsprobleme beim Navi. Da wurde ich dann kurzfristig auch etwas nervös und hatte mental schon Plan B und Plan C im Kopf, was aber wiederum Zeit gekostet hätte. Aber die Satelliten haben sich rechtzeitig wieder am Himmel gezeigt .


Geschrieben

Es gab ja Zeiten, da haben sich die Rufnummern der Familie, Freunde und Kollegen nicht so oft geändert! Da hatte jeder einen Festnetzanschluss und sonst nix!
Die Festnetznummern sind mir schon noch geläufig, aber Handynummern habe ich nur Einige im Kopf!


Der Mann


Geschrieben

Hi,
ich wüsste jetzt noch nicht mal meine eigene Handynummer aus dem Kopf
Ein paar Festnetznummern bekomme ich noch zusammen , aber bei den Handynummer muss ich passen.
Gruß Gaby


Geschrieben

Ich kriege nicht mal meine eigene Handynummer zusammen.

Festnetznummern hab ich im Kopf, schätze mal so an die 40 Stück.

Aber es ist wie hier schon jemand schrieb, das dauernde ändern von Nummern(bevorzugt Handynummern)macht es schwer.

Kopfrechnen klappte schon immer gut, weil ich das von Berufswegen immer gebraucht habe und mir das auch liegt.


Geschrieben

Also, meine eigene Handynummer kriege ich auch manchmal nicht zusammen. Aber das hat, glaube ich, nichts mit digitaler Demenz zu tun. Was AmazingHL meint, ist ja, dass die elektronischen Geräte uns das Denken abnehmen. Und das ist in vielen Bereichen der Fall. Per Handy speichert man Telefonnummern und Geburtatdaten, auch im Computer geht das. Fällt das dann plötzlich mal alles aus, steht man wie der Ochs vor'm Berg. Das ist mir mal passiert, als mein Handy plötzlich den Geist aufgab. Da waren alle Nummern weg. Und natürlich hatte ich die nicht im Kopf - waren ja im Handy. Das hat dann auch einige Zeit gedauert, die ganzen Nummern wieder zusammenzutragen.
Früher gab es noch so tolle Telefonregister, in die man die Nummern eintragen konnte. Das ist wohl ziemlich out. Jedenfalls habe ich aber die wichtigsten Nummern im Kopf. Das sind aber meist Festnetznummern. Die Handynummern kann ich mir nicht so gut merken. Außerdem ändern die sich so schnell.
Kopfrechnen kann ich nicht wirklich gut, aber ich war in Mathe sowieso nie gut. Ich hab das auch in der Schule vor dem Abi abgewählt. Eigentlich schlimm, dass man das konnte.


Geschrieben

Man wird es nicht glauben, aber ich schleppe nach wie vor so ein kleines Büchlein mit mir rum..

Da stehen alle Nummern die ich so brauche drin



Geschrieben

mit den tel.- nr. ist schon sone sache,
dafür bekomme ich aber meine anderen nr. noch ganz gut zusammen...


p.s. nicki, schönes tel.-buch!


Geschrieben

Was heißt hier digital? Kann mir einer erklären, warum in dem Fernseher, vor dem ich hier sitze, kein vernünftiges Programm kommt?


Geschrieben

GiG? Ich mach mir echt Sorgen um dich


Geschrieben

GiG? Ich mach mir echt Sorgen um dich



Wer sind Sie? Ich sehe Stimmen, aber ich höre sie nicht... Wann bekomme ich meine Medizin?


Geschrieben

Also das mit den Telfonnummern war bei mir schon immer so,
aber in letzter Zeit habe ich mehr und mehr Mühe mit den Namen meiner Bettnachbarinnen.


  • 11 Jahre später...
Geschrieben
Am 14.8.2008 at 10:41, schrieb AmazingHL:

Rrüher konnte ich mir Telefonnummern wirklich gut merken, aber irgendwie hat sich diese Gabe wegen mangeldem Training verabschiedet. Geht euch das auch so ?

Ich hab die alle noch mal analog, die wichtigsten, nur mir fällt grad ein.... nicht inner Handtasche 

×
×
  • Neu erstellen...