Jump to content

Was ist der Unterschied zwischen einem Singspiel und einer Operette?


SweetArsch

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Zitat aus Wikipedia:

Das Singspiel als einigermaßen klar definierte Gattung des Musiktheaters entwickelte sich etwa seit 1700 als bürgerliches Gegenstück zur höfischen Oper.
Im Unterschied zur Oper tritt im Singspiel an die Stelle der Arie zunächst das Lied und an die Stelle des Rezitativs das gesprochene Wort.
Einfachere Singspiele, in die statt neu komponierter Arien bekannte Lieder eingelegt waren wie bei den französischen Vaudevilles, nannte man oft Liederspiele.


Geschrieben

und das operette out ist sieht man daran, dass der bekannteste operettestar 105 jahre alt ist und als rookie gehandelt wird


Geschrieben

musical ist in-operette ist out....den unterschied kennen wohl alle


Geschrieben (bearbeitet)

Den zwischen "in" und "out"?
Nein, was bedeutet das denn?

Ferner, MrX61, ich trag grundsätzlich keinen Frack. Auch nicht beim Googlen.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Leute, die die Csárdásfürstin als Singspiel bezeichnen durch ihre damit zutage tretende ostdeutsche (oder soll ich gleich "spätkomunistische" sagen?) Indoktrinatrion ein Recht darauf haben, die bezeichnung "Stasi" für sich abzulehnen.
Also ich streite solchen Leuten das Recht darauf ab, den Kosenamen "Stasi" zu verweigern, wenn sie denn wirklich weiblich sein sollten...


bearbeitet von SweetArsch
Geschrieben

musical ist in-operette ist out....den unterschied kennen wohl alle



Na, ich kenne aber auch den Unterschied zwischen gebildet und bildungsfernen Schichten!

Frau Frascho


Geschrieben

Die operrettenleute haben fürs singen extra geübt,denn anderen reicht die playstation zum "üben" für ihre Ohrenmordenden Auftritte???


Geschrieben

ostdeutsche (oder soll ich gleich "spätkomunistische" sagen?) Indoktrinatrion ein Recht darauf haben, die bezeichnung "Stasi" für sich abzulehnen.



was soll denn der Quatsch? Nicht jeder Ossi war bei der Stasi!


Geschrieben

Na, ich kenne aber auch den Unterschied zwischen gebildet und bildungsfernen Schichten!

Frau Frascho




es soll leute geben die bildung zu schätzen wissen....wie stehts mit dir???


×
×
  • Neu erstellen...