Jump to content

Scheibenwelt


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

hat von unseren fantasy-lesern bücher von Terry Pratchett gelesen??...sind die mehr so für kinder??..ich höre heute zum ersten mal davon....


Geschrieben

Naja, für Kinder würd ich die Bücher nicht unbedingt bezeichnen... Es ist sehr geniale Fantasy, die sich auf einer Welt abspielt, die eine Scheibe ist (diese wird von 4 Elefanten getragen, der 5. ist abgehauen und diese stehen auf einer Schildkröte)...
Aber die Bücher sind wirklich seeeehr lustig und auch spannend!


Geschrieben (bearbeitet)

Das Buch heißt: Die Farben der Magie


Ich habs gelesen

würd also auch nicht sagen, das es was für Kinder ist, da es doch sehr anstrengend

zu lesen ist. Ich fands aber gut.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzt
Geschrieben

genialer fantasie-film, ich schaue ihn gerade-echt toll,mit cohan dem barbaren ohne zähne hihihi


Geschrieben

der hat sooo schön genuschelt:-)


Geschrieben

ja und nun hat er seine dritten und eine junge trulla *neidischgugg*


Geschrieben

und det ohne poppen.de.......................................det sollte allen jammeren zu denken geben


Geschrieben

für kinder m.e. nicht geeignet, und für erwachsene nur bedingt, da die lektüre süchtig machen kann ....

ich habe die sucht nach dem 19. band vorübergehend überwunden, um erstmal die teppiche zu reparieren ... . die hatten alle tiefe, breite rillen, weil ich mich dauernd kugeln mußte vor lachen


Geschrieben




Nur genial... auch alle anderen Teile.... Besonders der TOD, der nur in GROßBUCHSTABEN spricht

Ach ja.. es gibt auch PC Spiele davon.. sehr luschtig


Und nein, Kinderbücher sind es garantiert nicht..



Geschrieben


ich habe die sucht nach dem 19. band vorübergehend überwunden, um erstmal die teppiche zu reparieren ... . die hatten alle tiefe, breite rillen, weil ich mich dauernd kugeln mußte vor lachen



du bist die erste Frau von der ich jetzt weiß, das sie Scheibenwelt Bücher mag.

Ansonsten kenne ich ausschließlich männliche Fans von "Sir" Terry Pratchett.


  • Moderator
Geschrieben

Hm ... da muss ich doch mal die Reihe der weiblichen Fans erweitern.

Ich liebe die Bücher von T. Pratchett und habe (fast - 2 fehlen mir noch) alle Scheibenwelt-Romane, z.T. auch zusätzlich die englische Originalfassung. Und ich lese sie regelmäßig immer wieder. Vor allem, wenn´s mir nicht so gut geht und ich mal wieder was zum Lachen/Schmunzeln brauche. Je nach aktuellem Geschmack eher die Bände mit den Hexen oder eben die mit den Leuten aus der Wache oder die anderen.

Aber ich würde auch sagen, dass sie für Kinder eher nicht geeignet sind. Weil sie z.T. recht anspruchsvoll geschrieben sind und es sich inhaltlich auch häufig um Parodien von "großen Werken" (wie z.B. Sheakespeares "Sommernachtstraum" oder "Macbeth") handelt. Und die Kenntnis dieser "Originale" bringt dann natürlich sehr viel zusätzlichen Witz.


Geschrieben

Ich Reihe mich mal ein in die TerryPratchettfanriege.
Für Kinder sind die Bücher allerdings meiner Meinung nach nichts. Sie leben von trockenem Humor Satierie bissigkeit Ironie .
Ein Vergleich der sicherlich hinkt aber evtl. ein klein bißchend ie Richtugn klar macht. Magst du Monthy Pythons dann kannst du mit Pratchett wahrscheinlich auch etwas anfangen.


Geschrieben (bearbeitet)



Ich liebe die Bücher von T. Pratchett und habe (fast - 2 fehlen mir noch) alle Scheibenwelt-Romane,.




könnte mir jemand eine liste der gesamten titel....geben, "amazon" hilft mir da derzeit irgendwie nicht so weiter......vor allem in welcher reihenfolge...die zu lesen sind??


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Linkverweis geändert
Geschrieben (bearbeitet)

[ru]*Edit by Mod*[/ru] schau mal dort.
es gibt mehrere bücher bei denen man anfangen kann.
allerdings gibts es mehrere die in bestimmter reihenfolge gelesen werden sollte. findest du aber alles dort.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
*Bitte keine Fremdlinks hier im Forum, danke*
Geschrieben

So viele Scheibenweltleser hier....? Nice...
da sollte man mal ne poppen.de-Scheibenweltconvention starten... ohne die Näherinnen, versteht sich...
Ja, ich liebe die Scheibenwelt. Sieht man mir auch an...
v
|
|
V


PICT0521.jpg


Geschrieben

höhö ich komm als nanny ogg und sing das lied vom igel


Geschrieben

"die" richtige Reihenfolge gibt es wohl nicht, aber gute Einstiegspunkte.
Die findest du bei wikipedia unter dem Stichwort "Scheibenwelt-Romane"

Also ich bin richtig erstaunt das es hier so viele Scheibenwelt - Leser gibt.


Geschrieben

Hmm,ich fand die nun mal nicht so toll.
Obwohl ich ausschließlich Fantasy und Mittelalter Romane lese.


Geschrieben


Obwohl ich ausschließlich Fantasy und Mittelalter Romane lese.



Es sind auch nicht wirklich Mittelalter-Romane, dazu hat einfach jedes Buch zu viel direkten Bezug zu aktuellen Themen. Und die werden wunderbar mit schwarzen englischem Humor durch die Mangel gedreht.


Geschrieben

höhö ich komm als nanny ogg und sing das lied vom igel


Ich nehm dich beim Wort...
Wobei... "Des Zauberers Stab hat einen Knauf am Ende" noch passender wäre.... ^^


Geschrieben

[ru]*Edit by Mod*[/ru] schau mal dort.
es gibt mehrere bücher bei denen man anfangen kann.
allerdings gibts es mehrere die in bestimmter reihenfolge gelesen werden sollte. findest du aber alles dort.


ich wollte den link...per PN mir abholen, geht nicht...dein filter sagt..*iss nich*...wir haben unser filter offen, schickst du mir den link bitte:-)


Geschrieben

schongeschehen. ich wusst das ciht mit den links. scusi


Geschrieben

Fans der Scheibenwelt hier zu treffen ist toll!

Ich habe alle bis auf "Schöne Scheine" gelesen (siehe unten). Sie sind einfach genial. Herrlich ist, dass immer ein Bezug zur wirklichen Welt hergestellt werden kann, wobei die Karikatur unserer Welt einen erst zum Lachen und dann zum Nachdenken bringt.

Ich bin absoluter Fan vom TOD und natürlich von Sam Mumm. Oh, beinahe hätte ich den Bibliothekar vergessen!

Ein schöner Einstieg ware z.B. "Rollende Steine". Besser geht es kaum!

By the way, was haltet ihr von "Schöne Scheine"? Ich bekam die deutsche Fassung geliehen und habe sie entsetzt nach wenigen Seiten weg gelegt! Das Buch ist nicht vom sonst üblichen Übersetzer der Scheibenweltromane übersetzt. Dieser neue Übersetzer hat m.E. kein Gefühl dafür, was Pratchett sagen will. Sollte dieser Übersetzer weitere Scheibenweltromane verhunzen, werde ich wohl nur noch die Originale lesen.


Geschrieben


By the way, was haltet ihr von "Schöne Scheine"? Ich bekam die deutsche Fassung geliehen und habe sie entsetzt nach wenigen Seiten weg gelegt! Das Buch ist nicht vom sonst üblichen Übersetzer der Scheibenweltromane übersetzt. Dieser neue Übersetzer hat m.E. kein Gefühl dafür, was Pratchett sagen will. Sollte dieser Übersetzer weitere Scheibenweltromane verhunzen, werde ich wohl nur noch die Originale lesen.


Es geht. Wenn man in Gedanken rückübersetzt, erschliesst sich Einiges....
Wer einen Tip haben möchte: "Nation" bzw. "Eine Insel" von TP. KEIN Schweibenweltroman, aber sehr tiefgründig und mit dem geliebten hintergründigen Humor.


Geschrieben



würd also auch nicht sagen, das es was für Kinder ist, da es doch sehr anstrengend

zu lesen ist. Ich fands aber gut.




also der film vom letzten samstag hat meinem kindern gefallen...besonders der tod machte das rennen...

aber ich denke auch, dass die scheibenwelt schon schwer zu lesen ist...


×
×
  • Neu erstellen...