Jump to content

Apropos Wahrheit... sagt Ihr sie immer?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo zusammen,

angeblich lügt jeder Mensch den Tag über viele Male, bewusst und unbewusst.

Wie haltet Ihr es mit der Wahrheit:

- sagt Ihr sie um jeden Preis?

- wollt Ihr sie immer wissen?

- wie oft lügt Ihr und in welchen Situationen?

- habt Ihr heute schon gelogen? Wenn Ihr "nein" sagt, ist das schonmal die erste^^


Geschrieben

Notlügen sicherlich ja manchmal kommt drauf an bei wem und um was es geht denke so kleine Lügen sind erlaubt und immer möchte ich nicht die Wahrheit wissen!!


Geschrieben

Es gibt auch noch Schwindeleien^^


Geschrieben

Lügen oder nicht, wir sind nicht dazu geboren immer die Wahrheit zu sagen!

Aber: Ich hab heut noch nicht gelogen, sowas kommt mir nicht mal in den Sinn und ich werd beim lügen immer beschämt und rot im Gesicht


Geschrieben

Ganz ohne Lügen kann man in dieser Welt gar nicht überleben.


Geschrieben

- sagt Ihr sie um jeden Preis? jeh nach der wichtigkeit des inhaltes und meinem gegenüber

- wollt Ihr sie immer wissen? wäre schön aber da auch ich notlügen anwende um jemanden nicht zu tiefst zu verletzen, gehe ich mal davon aus das andere das auch so halten.

- wie oft lügt Ihr und in welchen Situationen? wenn die wahrheit zu sagen meine verstümmelung oder meinen tod oder das selbe bei anderen bringen könnte.

- habt Ihr heute schon gelogen? Wenn Ihr "nein" sagt, ist das schonmal die erste

ich habe einer freundin die unter todesangstzuständen wegen einer anstehenden op litt, nach der op gesagt das ich sie mutig finde. trotzdem ich nicht wirklich nachvollziehen konnte wovor sie nun angst hatte und ich nicht fand das diese angst berechtigt war.

gute nacht


Geschrieben

notlügen sind ja ok...aber grundsätzlich finde ich lügen daneben...
wenn mir wat nicht passt sag ich es ihm/ihr...auch meiner chefin... wenn ich zum frühdienst muss..hab ich scho ma ein termin am morgen !!



"lügen haben kurze beene...bin 1.74 cm "

" punk or not punk? PUNK "


Geschrieben

@chanela

natürlich hast du Recht, grundsätzlich de Wahrheit, manchmal ist eine Lüge unumgänglich, wie du bereits geschrieben hast.

1,74 und lange Beine - bin 1 cm kürzer, Benlänge incl.


Geschrieben

Heute habe ich noch nicht gelogen (jetzt mal ehrlich!), was aber auch daran lag, dass ich einen konzentrierten Studientag hatte und somit nur ein begrenztes Maß an Umgang hatte.



Wahrheit ist ein dreikantiges Schwert.

Soll heißen: Es gibt meine, deine und die Wahrheit.



Es gibt die Notlügen, bei der man jemanden nicht kränken will oder eben helfen.

Genauso wichtig oder häufig sind aber auch die Lügen aus Bequemlichkeit oder Faulheit.
Als Kind mochte man mal nicht zur Schule (weshalb auch immer), also fix einen Schlachtplan entwerfen. Thermometer anheizen, heisere Stimme üben und einen kranken Eindruck machen. Das ganze Theater diente nur dazu um sich vor der Schule zu drücken.

Imho sollte man die Wahrheit sagen wo man kann. Gerade hier, wo es um etwas sehr persönliches geht kann man eine Absage erteilen mit "nicht mein Typ, zu jung, zu alt" - ich bin wie ich bin, ich werde gewiss nicht älter wenn ihr einen anderen Grund herbeizaubert


Geschrieben



- sagt Ihr sie um jeden Preis?



es gibt prima alternativantworten und man muss ja nicht immer komplett alles sagen


Geschrieben

Ich beantworte mit einem klaren NEIN zur Topic.
Begründung:
Durch meinen HIER augeübten Beruf lerne ich viele verschiedene Arten der gleichen Spezies kennen -
ALLEN sollte die Seele, das Ego und der Körper befriedigt und gestreichelt werden.
Da auch verbale Kommunikation dazugehört, bleibt es leider unvermeidbar, zu lügen, notlügen, schwindeln, flunkern oder wie ihr es auch immer betiteln mögt.
Bei der Körperhygiene, da kenne ich allerdings NUR die Wahrheit - da gibt es keine Kompromisse.

Privat?
Warum sollte ich da lügen -
manch eine unschöne Wahrheit kann durch adäquate Wortwahl
doch erträglich sein...

...aber: wenn ich von einer Wahrheit etwas weglasse, lüge ich dann?


Geschrieben



...aber: wenn ich von einer Wahrheit etwas weglasse, lüge ich dann?



Nee...aber du sagst dann auch nicht die ganze Wahrheit

Aber manchmal kommt man leider nicht drum herum, etwas wegzulassen oder gar zu lügen, nur um andere zu schützen.


Geschrieben

Natürlich immer die Wahrheit, was könnte man anderes behaupten?


Geschrieben

Natürlich immer die Wahrheit, was könnte man anderes behaupten?



Das ist ne gute Frage...aber ich glaub dir kein Wort


Geschrieben

Ich sage IMMER die Wahrheit, IMMER!!!!



Oups, was ist mit meiner Nase los???


Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ne gute Frage...aber ich glaub dir kein Wort




solltest aber eher sagen, dass Du bei mir natürlich von nichts anderem ausgehst...

aber wie das so in der Öffentlichkeit ist: Man sagt sich halt nicht die Wahrheit!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@tegeler

du darfs es mir ehrlich glauben
ich hab schon mehrmals gelogen

diesen uralten Spruch kennt doch wohl jeder.


Geschrieben (bearbeitet)

Hey

Also ich sage mal die Wahrheit Definitiv NEIN
Wenn ich mir vorstelle was das alles für Konsequenzen hätte.
Dem Chef sagen: Sie sind ein Schwein? Nein keine gute Idee
Der Nachbarin sagen: Du bist dumm wie Brot. Nein nicht nett.

Finde unsere Gesellschaft würde so einfach nicht funktionieren. Oder sieht das jemand anders.


bearbeitet von XSilberfunkeX
Geschrieben (bearbeitet)

Nee...aber es geht ja nicht immer nur um die Gesellschaft...auch um die Menschen, die einem Nahe stehen. Ich denke nicht, dass hier jeder jederzeit nur die Wahrheit gesagt hat. Nen blödes Geschenk vom Partner bekommen. Wer sagt dann ernsthaft: "Sorry, das find ich scheiße, kannst du's umtauschen?"


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hey, ja das ist immer schwieirg, aber ich denke wenn man sich etwas länger kennt, sollte das drin sein. Ich könnte meinem Partner jedenfals nichts vor heuchel.


Geschrieben

@funke



manchmal werden Wahrheiten geschönt, geglättet oder wie man es immer nennen mag, wenn man das Lügen nennt, tun wir es immer wieder, auch unbemerkt.

Andererseits gibt es die notorischen Lügner, die spielen in einer anderen Liga, damit habe ich nix zu tun.


Geschrieben (bearbeitet)

„Es gibt keine wahre Aussage,
denn die Position des Menschen ist die Unsicherheit des Schwebens.
Wahrheit wird nicht gefunden, sondern produziert. Sie ist relativ.
(Friedrich Schlegel)


Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender (Lügner) weiß oder vermutet,
dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird,
dass der oder die Hörer sie trotzdem glauben.
Dies geschieht meist, um einen Vorteil zu erlangen oder um einen Fehler
oder eine verbotene Handlung zu verdecken und so Kritik oder Strafe zu entgehen.
Gelogen wird aber auch aus Höflichkeit, aus Scham, aus Angst,
zum Schutz anderer Personen oder um die Pläne des Gegenübers zu vereiteln.


Und nun?
Das ändert auch nichts an unserem Tun.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hm von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet..

Sicher ist die Wahrheit ab und an auch subjektiv.
Dann währe es nur dann richtig wenn ich sagen würde. Ich halte sie für ein Schwein. Aber auch das würde ich nicht sagen.

Ich bin froh das wir dinge beschönigen können, schließlich will man ja nicht jeden gleich vor den Kopf stoßen.

Gruß Funke


Geschrieben

@ Munich

Deswegen ist die Wahrheit ja relativ - gemessen an dem, der sie von sich gibt...


×
×
  • Neu erstellen...