Jump to content

Schwiegermütter/ Schwiegertöchter


LaGreca

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Eine eigene Gattung!

[SIZE=2][COLOR=DarkSlateBlue]Myrff hatte mir mal ein Buch empfohlen..habe den Titel allerdings vergessen. [/COLOR][/SIZE]

Aus Erfahrung [COLOR=LemonChiffon](denn ich hatte ja selbst eine) weiß ich :[/COLOR]


Schwiegermütter sind in fast jeder Familie Thema. Und meist ein eher negativ besetztes.

Auch wenn insgesamt doch erstaunlich viele Familien gut miteinander zurecht kommen, treten gehäuft zwischen Schwiegermüttern und Schwiegertöchtern Probleme auf

Familien sind nicht durchgängig Wahlgemeinschaften:


Sie haben ihren Partner ausgewählt und sind manchmal alles andere als begeistert, oft überrascht oder entsetzt von dem, was als Familie "da noch dranhängt". Dies kann sich auf die gesamte Ursprungsfamilie beziehen, aber meistens handelt es sich „nur“ um eine Person.


Denn es würde ja der Partner ausgewählt --&gt Schwiegermütter/Schwiegertöchter einander nicht

Es gibt sehr wohl auch Schwiegermütter, die sich sehr freuen, dass ihr Sohn eine liebe Frau gefunden hat und jetzt Teil dieser Beziehung werden wollen. Dies sind die Schwiegermütter, die andauernd vor der Tür stehen, mit gut gemeinten Ratschlägen helfend zur Hand gehen wollen, oder einen mit selbstgemachten Kuchen und Esseneinladungen überhäufen.

So und nun zum eigentlichen Anliegen:

Was sollte eine Schwiegermutter unbedingt vermeiden?
Welche Dinge die, die oben erwähnte unbewusst tut ,könnten die Beziehung des Paares stören/ beeinflussen etc.

Meinungen, Anregungen sind von den weiblichen Usern erwünscht, egal ob es nun um eine Schwiegermutter oder Schwiegertochter handelt

Bzw: Schwiegertöchter are welcome , denn diese können bestimmt einiges beitragen


Geschrieben

Soweit es mich betrifft kann ich wenig oder nichts negatives über die Schwiegi sagen.. lediglich hätte Sie nach dem errsten Kind Schluß machen sollen..


Geschrieben

@ La Greca: Möchtest du heiraten?


Geschrieben

@ Mandarina...nein , aber ich bekomme (wenn alles mit dein beiden gut geht, im Sommer offiziell) eine Schwiegertochter

Und ich möchte vieles im Vorfeld verhindern, was ggf. die Beziehung der beiden und ihre ( meiner Zukünftigen ) zu mir negativ beeinflussen könnte.
Ich weiß es gibt kein Patentrezept, aber ein paar Anregungen können ja nicht schaden


Geschrieben

offiziell?

also zur Zeit bist Du noch inoffiziell?


Geschrieben


Meinungen, Anregungen sind von den weiblichen Usern erwünscht, egal ob es nun um eine Schwiegermutter oder Schwiegertochter handelt




So, mal nen kleien Protest einlegen!!

Wieso eigentlich nur von weiblichen Usern?

Es ist zwar offensichtlich das männliche User keine Schwiegermütter seien können (obwohl ich hörte da von einigen Versuchen), aber sie können ja durchaus Schwiegermütter haben.

Warum sollten männliche User bei dem Thema keine Erfahrungen beisteuern können?
Wenn ich mich recht erinnere, dann sind es doch eher männliche Subjekte die über ihre Schwiegermutter motzen

Nur so ein Randgedanke von jemanden, der so gar nicht beteiligt ist


Geschrieben

@ Nr.2, momentan noch inoffiziell, jepp....es muss doch 'n Stempel etc. auf die Heiratsurkunde, damit ich dann offiziell eine bin

@ Myrffi..sorry, ich wollte die männlichen User keinesfalls Diskriminieren ..nur...mir geht es um die Besonderheit der Beziehung zwischen den beiden Frauen

Wenn ich mich recht erinnere, dann sind es doch eher männliche Subjekte die über ihre Schwiegermutter motzen


Ist das so?


Geschrieben

Das Buch war übrigens:

Der Schwiegermutter-Knigge: Wie mache ich es richtig falsch?

von Gerda Themel

aus dem Verlag Ueberreuter

ISBN-10: 3800072858
ISBN-13: 978-3800072859


Geschrieben

@ Mandarina...nein , aber ich bekomme (wenn alles mit dein beiden gut geht, im Sommer offiziell) eine Schwiegertochter



oh, sooo jung heiratet dein Sohn?

So wenig wie möglich einmischen, nicht zu viele Fragen stellen, nach dem Nachwuchs oder was "dein Kleiner" nun zu essen kriegt, vor allem das "Kind" nicht mehr bemuttern.


Geschrieben

die ideale schwiegermutter läßt dem jungen paar freien lauf, hält sich dezent im hintergrund, drängt sich nicht auf und trotzdem hat man das gefühl, das sie immer da ist, wenn man sie braucht


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ich habe eine tolle Schwiegermutter ich mag sie sehr gerne leider ist Schwiegervater 2008 verstorben er war auch ein ganz toller Schwiegervater ich vermisse Ihn schon er fehlt einfach überall.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich bin ja nun schon zweifache Schwiegermutter und Schwiegertochter bin ja auch

Eigentlich ganz einfach.
Versuche genau das zu vermeiden was Dich an Deiner eigenen Mutter und Schwiegermutter genervt hat.
Halte Dich aus der Beziehung Deines Sohnes raus,die fragen schon wenn sie nicht weiterkommen,gib keine Tipps zum bügeln,kochen und Windeln wechseln.Sie müssen ihre eigenen Erfahrungen machen.Das einzige was wir uns vorbehalten haben(und das wissen sie auch)ist ,wenn wir merken das was mit den Enkeln ganz fürchterlich schief läuft,dann mal was zu sagen.


Aber es IHR Leben,sind IHRE Kinder.Sie wollten es so,also müssen sie nun lernen damit klar zu kommen.Und bedenke es ist die FRAU Deines Sohnes und nicht eine Tochter die Du nun zum erziehen bekommen wirst,das hat ihre eigene Mutter(hoffentlich) getan.

Susi


Geschrieben

ich hatte insgesamt 3 beziehungen, die mehrere jahre dauerten und jedesmal waren die mütter der absolute alptraum....wenn ich nochmal jemanden kennenlerne, möchte ich von familienbanden nichts mehr wissen :-))
das war echt übelst :-)) NIE wieder!!!

(na gut...man soll niemals nie sagen...vielleicht habe ich ja das nächste mal mehr glück :-))


Geschrieben

Ich kann mich nicht beschweren.

Wenn die Schwiegermutter dem Paar nichts groß reinredet ist das meist ok.

Falls jemand mit der Schwimu Zoff hat und eine Gemeinheit sucht:

Die Treppe runter schubsen und hinterher rufen: Ei was rennst du denn so schell.

Das ist natürlich zur Unterhaltung und nicht zur Nachahmung empfohlen.


Geschrieben

Versuche nicht sie eifersüchtig zu machen.
Misch Dich nicht in ihre Sachen ein.
Bleib neutral wenn die beiden sich zoffen! (Auch wenn das sehr schwer fällt....)
Putze oder räume nicht hinter ihr her.
Gib ihr das Gefühl das Du ihre beste Freundin bist.
Lobe auch mal ihr Essen, das sie selbst gekocht hat.

Und das wichtigste: Geh ihr nicht auf den Zeiger!

Nicht verzagen Matze fragen....


Geschrieben


Bleib neutral wenn die beiden sich zoffen! (Auch wenn das sehr schwer fällt....)



Find ich ganz wichtig,da oft in anderen Familien mitbekommen:
wenn Söhnchen sich bei Mami ausheulen will,ihn zu seiner Frau zurück schicken,mit ihr muß er reden um alles wieder auf die Reihe zu bekommen.


Susi


Geschrieben

Ich habe mal auf einer Reise mit einer mir völlig fremden Frau ein Zimmer geteilt.
Sie erzählte mir von ihrer (vergangenen) Ehe und ihrer Schwiegermutter, unter deren Fuchtel sie jahrelang sehr gelitten haben muß.
Daran sah ich, daß sie die Sache immer noch nicht verarbeitet hatte, obwohl es lange her war.

Doch niemals sagte sie Schwiegermutter, sondern immer nur "mein Schwiegertiger".
Und die Demütigungen durch den "Schwiegertiger" waren noch allgegenwärtig.

Den Ausdruck "Schwiegertiger" hatte ich vorher jedenfalls noch nie von jemand gehört.
Sagte schon alles, was das für ein Verhältnis war...
__________________________________________

Spend time with people who make you feel good


Geschrieben

Och, "Schwiegertiger" find ich irgendwie niedlich. Auf jeden Fall besser als "Schwiegermonster".

Meine Schwiegermutter ist vor mittlerweile 9 Jahren verstorben. War ansich ganz ok. Einmal kam von ihr die Bemerkung, dass es bei ihr so sauber sei, dass man vom Boden essen könne. Hab nur gemeint, das sei bei uns nicht nötig, da wir über Möbel und Geschirr verfügen würden und das Thema war gegessen.

Dann hatte ich Fenster geputzt und es zeigte sich bei Sonnenlicht der eine oder andere Streifen. Sie meinte: Da hat jemand geputzt, der keine Ahnung hat und putzte nach. Am nächsten Morgen als die Sonne drauf stand, waren Streifen da. Und ich meinte: Na da hat aber jemand geputzt, der keine Ahnung hat... Danach war ein für alle Mal Ruhe.

Misch Dich nicht ein, sei da, wenn Du um Rat und Hilfe gefragt wirst. Wenn Deine "Schwiegertochter" Dir mal was im Vertrauen erzählt, trag es nicht weiter, behalt es für Dich. Ich wünsch Dir ein gutes Verhältnis zum "Familienzuwachs".


Geschrieben

Ich hatte mit meinen Schwiegermüttern mehr Glück als mit deren Söhnen. Offiziell war es nur eine, aber da war ich sogar noch zum Geburtstag nach der Trennung eingeladen. sie sagte auch mal, dass sie es toll fände, dass ich ihr die Kinder bringe. (Denen sollte es ja an nichts fehlen, auch nicht an Kontakten). auch vorher war das Verhältnis gut.

Mit der Mutter meines letzten Ex' habe ich mich gut verstanden, sie hatte die Trennung auch bedauert und mir gesagt, ich könne jederzeit vorbeikommen. wir hatten ein super Verhältnis. Ihr Motto war aber auch immer "Ich mische mich nicht ein."


Geschrieben

Ich war selber ja über 10 Jahre liiert , hatte somit eine "Schwiegermutter in spe" , wie man landläufig sagt .

Hier schrieb jemand , daß es sich bei den Schwiegertöchtern eben nicht um ein 2. oder 3. Kind handelt , daß man erziehen muss/soll .
Ständige Einmischung ins Leben des Sohnes und seiner Partnerin ist einfach nur daneben und lässt keine wirkliche Nähe und Symphatie zu .
Man sollte als Elternteil lernen loszulassen , ich glaube damit haben viele Eltern ein kleines Problem , wenn das "Kind" sich bindet und ein eigenständiges Leben führt .

Meine Eltern sind ja nun auch Schwiegereltern und haben sich in all den Jahren nie in die Partnerschaft meines Bruders und seiner Frau eingemischt , sich in den letzten 5 Jahren nie in die Erziehung ihres Enkels eingemischt .
Ihre Meinung ist , daß die beiden ( Bruder + Frau ) miteinander klarkommen müssen und das die beiden wissen , daß meine Eltern da sind , wenn es Probleme gibt und sie einen Rat wollen .


Geschrieben










An alle, die ihre Meinung dazu gepostet haben...nach meiner ungeliebten Klausur nä.Woche werde ich mich gerne dazu äußern

Aber so nebenbei....es darf selbstverständlich auch abgemeckert werden...



Geschrieben

@griechin


... darf abgemeckert werden.

Nur wenn die Schwimu eine Ziege ist.


Geschrieben

[CENTER]


/herzlichen_dank_1.gif


hey süsse...wenn ich das mal so sagen darf...!

ich hatte 2 schwiegermütter in spe durch langjährige freundschaften.beide waren sehr herzlich und wir mochten uns sehr.:-)))

meine ex-schwiegermutter war ebenso eine sehr tolle frau mit der ich stundenlang sprechen konnte.

ich fand das sehr schön,habe nie ablehnung oder besserwisserei erfahren!
gegenseitige achtung und zuneigung beiderseits waren selbstverständlich..einfach aus sympathie.


×
×
  • Neu erstellen...