Jump to content

Worthülsen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mir persönlich sind Worte sehr wichtig. Drücken sie doch mit ihrer Bedeutung Gefühle, Meinungen,Verständnis, ect pp aus!

Leider habe ich bereits mehrmals die Erfahrung machen müssen,dass es Menschen gibt, die Worte benutzen um ihre Ziele zu erreichen und entheben Worte ihrer Bedeutung!

Frei nach Adenauer: Was interessieren mich meine Worte von gestern...

Eure Meinung dazu bitte!


Geschrieben

das gesprochenen wort ist etwas sehr schönes und wichtiges...
manches kann aber natürlich aus dem zusammenhang gerissen oder durch missverständnisse anders gedeutet werden als es gemeint ist..
zwar schwingen auch in geschriebener form ärger wut etc mit aber ist der austausch von nachrichten nie so dienlich wie ein gespräch..

das es immer leute gibt die durch worte mehr erreichen können als andere weil sie sie einfach besser oder anders einsetzen ist so und lässt sich nicht ändern..

das schöne an der deutschen sprache ist das worte per se meist bis auf ein paar ausnahmen nur eine bedeutung haben..

wenn du sagst das leute worte ihrer bedeutung entheben um ziele zu erreichen gehe ich einfach mal davon aus das du möglicherweise auf so etwas wie ich liebe dich anspielst das zwar gesagt aber nicht so gemeint wird..oder verstehe ich das falsch..?
denn das wäre dann ja nicht unbedingt die enthebung der bedeutung sondern ganz einfach nur flunkerei bzw vortäuschen falscher tatsachen...


Geschrieben

das es immer leute gibt die durch worte mehr erreichen können als andere weil sie sie einfach besser oder anders einsetzen ist so und lässt sich nicht ändern..


Sehe ich anders. Wozu gibt es Rhetorikkurse und so? Der Umgang mit Worten lässt sich vortrefflich üben und verbessern.

das schöne an der deutschen sprache ist das worte per se meist bis auf ein paar ausnahmen nur eine bedeutung haben..


Auch hier stimme ich nicht zu. Schnapp dir mal 10 Leute deiner Wahl und lasse sie alle je 7 Assoziationen zu einem bestimmten Wort aufschreiben. Wenn du dann die Worte vergleichst, wirst du feststellen, dass sich zwar einige Assoziationen doppeln - aber längst nicht alle. Bei Worten wie Urlaub, Auto, Fußball... mag es noch ne recht große Schnittmenge geben. Aber probier's dann mal mit abstrakteren Begriffen wie Liebe, Vertrauen, Hass...

Selbst wenn wir das Gleiche sagen, meinen wir noch lange nicht dasselbe.

@Ridikulum: was spricht dagegen, seine Ziele erreichen zu wollen?


Geschrieben (bearbeitet)

wer sagt denn das rhetorikkurse was schlechtes sind..?
aber es ist grundsätzlich so das es sein kann das jemand mit der gleichen ausbildung wie man selbst in bestimmten situation bestimmte worte parat hat, oder sich durch ganz einfache trick die aufmerksamkeit dritter zuteil werden lassen kann...
rhetorikkurse sind etwas gutes und für jeden eine hilfe..
aber es haben aber nunmal nicht alle den selben wortschatz und schon garnicht die selben rhetorischen fähigkeiten..da wirst du mir zustimmen müssen das es über alle schichten hinweg himmelweite unterschiede gibt..selbst dann wenn zwei leute mit der gleichen ausbildung aufeinandertreffen...


zu der zweiten sache: ich habe explizit gesagt das das wort per se meist nur eine bedeutung hat..
so wie du sagst..ein pferd ist ein pferd...ein baum ist ein baum etc..
bei der bezeichung flasche für einen menschen ist das wort ja nicht gleich flasche sondern eher im sinn von versager gemeint...was ein beispiel dazu wäre das die bedeutung des wortes per se einen anderen kontext bekommen hat..

auch die worte liebe und hass sind für sich genommen worte mit einer einizgen bedeutung..

wenn ich sage Ich liebe Dich....dann ist damit eine aussage getätigt die einen hohen wert in der zwischenmenschlichen beziehung hat..
ebenso wie wenn jemand sagt ich hasse dich..was ja das negativ beispiel davon ist..

meine aussage bezieht sich einzig und allein auf die jeweilige definition des stehendes begriffes..
wenn jemand sagt ich vertraue dir ist das ein sehr hohes gut...
wenn jemand dieses wort benutzt um an ein ziel zu kommen ohne dies jedoch so zu meinen..das enthebt es das jeweilige wort nicht von seiner bedeutung an sich sondern er lügt ganz einfach um zu kriegen was er will.

deshalb habe ich in meinem ersten beitrag am ende gefragt ob ich dies so richtig verstanden habe wie angesprochen...
wenn jemand einen menschen ich liebe dich sagt um zu erreichen was er will ist selbstverständlich das nach einer häufung dieser vorkommnisse einem diese worte nicht mehr viel bedeuten..ebenso wenn jemand das vertrauene eines menschen missbraucht...
aber ich sehe das dann eher als ein makaberes spiel mit den gefühlen eines anderen menschens an als die enthebung der wortbedeutung an sich...denn die worte bedeutung für sich genommen etwas..nur die auffassung darüber kann sich schlichtweg ändern...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Worthülsen stelle ich mit in etwa so vor:

Nach genauer Analyse der Indikatoren sehen wir für dieses Jahr stetig ansteigender Bedarf an Fachkräften in den Schlüsselindustrien, was uns berechtigte Hoffnung verleiht, dass zum Jahresende eine gut ausnivellierte Anpassung der Arbeitslosenzahlen erfolgen kann.

(Soll heissen, die Billigkräfte werden eine bessere Auslastung erfahren)


Geschrieben

Beizeiten bezeichne ich mich als Künstler mit dem Wort (ich weiß, das klingt, wenn man die Hintergründe nicht kennt, ziemlich arrogant)...aber was meinst Du mit diesen Worthülsen? So etwas wie leere Floskeln, sowas wie ewiges "hab Dich lieb" oder ähnliches?


Geschrieben (bearbeitet)

"Wenn ich das bisher zum Thema Gehörte auf mich wirken lasse, dann bin ich mir einerseits ganz sicher, was zu tun ist, und andererseits unsicher, was wir vielleicht einfach nur lassen müssten. Über diese beiden Aspekte hinaus ist deshalb von außerordentlicher Bedeutung, dass wir, jeder für sich, aber auch gemeinsam, in der Lage sind, das eine von dem anderen zu unterscheiden. Nur so können wir es schaffen, an der richtigen Stelle zu richtigen Zeit angemessen im Kontakt zu den richtigen Personen zu handeln oder eben auch nicht. Ich bitte euch, macht euch die Relevanz dieses scheinbaren Unterschiedes einmal in seiner ganzen Tiefe bewusst."

Das ist eine Worthülse

es ist grundsätzlich so das es sein kann

das ist für mich auch eine Worthülse

da wirst du mir zustimmen müssen das es über alle schichten hinweg himmelweite unterschiede gibt..selbst dann wenn zwei leute mit der gleichen ausbildung aufeinandertreffen...

Ich muss erstmal gar nix
Sicher gibt es auch bei gleicher Ausbildung Unterschiede. Bloß haben wir nicht wirklich 100%ig die gleiche Ausbildung.

Auch Sprache und der Umgang mit ihr lassen sich erlernen.

das wort per se meist nur eine bedeutung hat..
so wie du sagst..ein pferd ist ein pferd...ein baum ist ein baum etc..
bei der bezeichung flasche für einen menschen ist das wort ja nicht gleich flasche sondern eher im sinn von versager gemeint...

Ein Pferd kann weiblich oder männlich sein. Ein Araber, Hannoveraner, Kaltblut,... Der eine nutzt es für sein Hobby, der andere zum arbeiten, wer anders hat vielleicht Angst davor.
Auch ein Baum ist nicht gleich ein Baum. Wenn du "Baum" sagst, hast du vielleicht eine Eiche im Kopf, ich eine Buche, ein dritter eine Kastanie... Für dich steht der Baum einzeln auf einer Wiese, meiner im Obstgarten, der dritte im Wald.

Und was die Flasche betrifft: wir haben in Kindertagen immer "Teekesselchen" gespielt: man beschreibt zwei Dinge, die mit demselben Wort benannt werden. Einmal kann man drauf sitzen und einmal bringt man Geld hin (Bank). Einmal wird man dort eingesperrt und einmal ist es im Holz (Knast). usw. usf.
Ein Wort hat eben nicht immer nur eine Bedeutung.

wenn ich sage Ich liebe Dich....dann ist damit eine aussage getätigt die einen hohen wert in der zwischenmenschlichen beziehung hat..

Was ist denn für dich ein "hoher Wert in der zwischenmenschlichen Beziehung"?
Oder anders gefragt: was genau meinst du, wenn du "ich liebe dich" sagst?

Ich glaube nicht, dass dieser Satz immer dasselbe bedeutet. Für mich hat Liebe sehr viele Facetten und unterscheidet sich in Bezug auf meine Eltern von der Liebe zu meinen Geschwistern von der Liebe zu meinen Freunden, ebenso wie von der Liebe zu einem Haustier oder Partner... Also selbst wenn ich "ich liebe dich" sage, meine ich unterschiedliches, je nachdem, zu wem ich es sage.
Und es mag einen gewissen Konsens geben, was mit Worten wie "ich liebe dich" gemeint ist - aber die jeweilige Ausprägung, Intensität wie auch die Absicht dahinter und viele andere Facetten sind jeweils unterschiedlich.


Mir persönlich sind Worte sehr wichtig. Drücken sie doch mit ihrer Bedeutung Gefühle, Meinungen,Verständnis, ect pp aus!


Glaube weniger den Worten als den Taten...


bearbeitet von Lilith28
Geschrieben (bearbeitet)

in gewisser weise hast du da schon recht..
allerdings ist ein pferd per se ein tier!ob es männlich oder weiblich ist spielt in der reinen wortbedeutung ersteinmal keine rolle..
denn das was du tust mit der bezeichung araber hannoveraner etc ist dieses wort weiter zu definieren bzw einzugrenzen und dem gegenüber das bild des ausgesagten in die vorstellung zu tragen...
geht man an einem hof vorbei wird jedes kind sagen: schau mal mama, da sind pferde!"
diese aussage ist in diesem falle also absolut korrekt..
dann liegt es an dir diesen begriff weiter zu definieren in dem du die information weitergibts das dieses oder jenes pferd ein araber ist..oder ein hannoveraner..oder oder oder

in meinem ersten beitrag habe ich gesagt das es "meist" nur eine bedeutung hat..wer hat in der schule nicht teekesselchen gespielt?das begriffe ab und an mehrere bedeutungen haben steht ja außer frage...das ist aber lange nicht bei allen deutschen wörtern der fall..sondern eher in einer geringeren zahl

zum thema liebe: ich sehe den begriff liebe als ein stehenden begriff an der sich im gebrauch des jeweiligen kontextes bestimmt..ist es die liebe die man in einem famiienverbund hat..ist es die liebe die man zu einem anderen menschen als gefühl der verbundenheit libido etc hat..ist es eine reine platonische liebe weil zwei menschen sich geistig verbunden fühlen etc
die worte ich liebe dich sind wohl die stärksten worte die man in der gefühlswelt zu einem anderen menschen sagen kann..und da spielt es in erster linie keine rolle ob es zu seinem vater seiner mutter seiner freundin seiner frau gesagt wird...
auch hier wird die nähere bedeutung des wortes dadurch definiert zu wem man es sagt...
allerdings ist das wort liebe in diesem fall das wort das bei jeder ansprache das selbe aussagt

ich bin mir durchaus bewusst was du meinst..sehe ich das allerdings als eine weitere definition des jeweils eingesetzten wortes an das man verwenden möchte..

wenn ich zu meinen eltern sage das ich sie liebe dann ist das eine aus der familie heraufgekommen tiefe verbundenheit ein gefühl der geborgenheit der vertrautheit des sich aufeinander verlassen könnens des wertschätzens..

wenn ich das zu meiner freundin sage dann ist das so ziemlich das gleiche..nur das dazu noch die körperliche anziehungskraft oder sexualität mit hineinspielt...
aber vom wort stamm her denke ich das wenn man das die worte ich liebe dich aus voller überzeugung heraus sagt sie zu einem großteil der definition auf mutter vater und freundin oder frau oder gar des besten freundes zutreffen..unterschieden dadurch das es bei einem kumpel eher die platonische liebe ist weil man keinerlei sexuelle dinge anstrebt aber man einen freund auch nur dann freund nennt wenn man diesen menschen wertschätzt..ihm vertraut..sich verbunden fühlt in gewisser weise

also hast du in dem sinne recht das sich die aussage facettenreich gestaltet..aber vom wort an sich her schwingen in allen belangen bis auf ein zwei unterschiede die selben grundlagen mit


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

in gewisser weise hast du da schon recht..

danke *zufriedengrins*

also hast du in dem sinne recht das sich die aussage facettenreich gestaltet..aber vom wort an sich her schwingen in allen belangen bis auf ein zwei unterschiede die selben grundlagen mit


Das Wort zur Nacht...
Mach mal einfach das von mir eingangs vorgeschlagene Experiment. Wir haben es mal mit 8 Personen gemacht.
Einer liest seine 7 Assoziationen zum Wort "Urlaub" vor. Jedesmal, wenn noch jemand die gleiche Assoziation hat, sagt er es. Also: 7x7=49 mögliche Übereinstimmungen. Wir hatten 15.
Für das Wort "Liebe" hatten wir 2.
Und selbst da ist ja nicht sicher, dass die Leute damit dasselbe verbinden.

Wenn ich zu meinem neuen Partner "Ich liebe dich" sage, dann ist es etwas völlig anderes, als wenn ich das nach 5 oder 10 oder 20 Jahren sage. Weil zwischen uns etwas anderes ist. Auch wenn ich immernoch ich bin und der Partner immernoch dieselbe Person. Aber wir verändern uns und das zwischen uns wandelt sich auch.
Von denselben Worten aus dem Mund einer völlig anderen Person mal ganz abgesehen.

edit: "Niemand kann zweimal in denselben Fluss steigen." (so oder so ähnlich hat es Heraklit gesagt) /edit

Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn zwei das Gleiche sagen, ist es noch lange nicht dasselbe.


bearbeitet von Lilith28
Geschrieben


Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn zwei das Gleiche sagen, ist es noch lange nicht dasselbe.



da will ich dir mal zu 90 prozent recht geben..

wünsche eine gute nacht!


Geschrieben

...(Peter M. Senge)...


Was ist das für ein unbedeutender Mensch?

Das Zitat lautet im Original "Du wirst nicht zweimal in denselben Fluss steigen" und stammt von dem griechischen Philosophen Heraklit (um 500 v.Chr.).


Geschrieben

Sprache und wörter sind was wunderbares man kann sie nutzen , z.B. um so etwas wie das Rad zu entwickeln und alles was danach kamm , was ich damit sagen will ist das der verbale austausch sehr sinnvoll und produktiv sein kann , man kann sie auch nur zumm zeitvertreib nutzen , ist doch auch schön !
ich bin der meinung das der wert der worte in der intension liegt warum man sie ausspricht , wenn aber dem sprechenden die intension selbst nicht bekannt ist , wird es für den hörenden schwierig oder lustig !


Geschrieben

Ja, das kenn ich: mein Lieblingsbeispiel für sowas ist die Verwendung von "Augenhöhe".

Meiner Erfahrung nach wird diese insbesondere gefordert bzw das angebliche Fehlen bemängelt, wenn der Fordernde den Gegenüber gern in einer unterlegenen, ja, unterworfenen Position sehen würde, der aber gemeinerweise nicht bereit ist, sich dahin zu begeben. Oder man kommt einfach nicht so tief runter

Ach ja... Herrlich *ggg*


Geschrieben (bearbeitet)

Kennt Ihr noch die "Bundestagsrede" von Loriot?
einfach mal nach Loriot als Politiker Karl-Heinz Stiegler MdB suchen..

Eine sehr gute Aneinanderreihung von Worthülsen!

Damals war es noch eine Parodie, heute ist selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit leider fast überall bei öffentlichen Auftritten zu finden.



Der Mann


bearbeitet von MannohneSusi
Herr Stiegler eingefügt
Geschrieben (bearbeitet)

Achja, danke Cuthein, dass du das richtig gestellt hast. War mir völlig entfallen, bei P.M.S. auch nur ein Zitat gelesen zu haben, sorry. Senge ist übrigens nur unwesentlich bedeutender als zum Beispiel du und ich Und wer ist schon Heraklit, dass sich 2500 Jahre später nur wenige Leute an seine Worte erinnern

Vielleicht mag die TE sich ja noch mal zu Wort melden, worum es ihr eigentlich ging? So ganz ohne Beispiele finde ich das nach wie vor nicht klar.


bearbeitet von Lilith28
Geschrieben (bearbeitet)

Begriff soll meiner Meinung nach zum Ausdruck bringen, dass mit vielen Worten oder einem Wort dem Thema keine Sinnhaftigkeit gegeben wird. Das Problem wird entweder garnicht erfaßt oder auf die Fragestellung wird nicht eingegangen.


Quod erat demonstrandum.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

... und entheben Worte ihrer Bedeutung!



Kanst du vielleicht einmal ein Beispiel für diese Bedeutungsenthebung geben. Ich wüsste einmal gerne, was du genau damit meinst. So ist mir die Aussage zu vieldeutig.


Geschrieben

Ich wüsste einmal gerne, was du genau damit meinst.



Darauf warte ich auch immer noch.


Geschrieben

gegenstandsbezeichnungen sind für jeden gleich.die benutzung der worte in denen sich tiefe emotionen wiederspiegeln(liebe,vertrauen,hass)die meinem gegenüber oder mir selbst missbraucht werden um ans ziel zu gelangen finde ich persönlich echt miss.da so etwas von ziemlich schlechtem cahrakter zeugt.ebenso niveaulosigkeit.und keinerlei wertschätzung zur eigenen ehrlichkeit und wertschätzung auch nicht dem menschlichen gegenüber das sind keine worthülsen sondern ganz einfach schlicht weg heuchelei und oder lügen.

miau ganz lieb cat


Geschrieben

Es gibt viele solcher Worthülsen.
Es wird viel geredet, wenn der Tag lang is. Es wird auch viel geredet, ohne daß eine Aussage gemacht wird.
Und vielfach muß man Leute ganz klar "stellen".
Eine der gebräuchlichsten Worthülsen ist: "Man hört sich" oder "Man sieht sich".
Das hat jeder schon mal erlebt, da ist eher das Gegenteil des Gesagten gemeint.


Geschrieben

Früher ( als ich noch klein war) wollte ich gerne Rhetorik studieren!
Heute bin ich froh,dass das nicht geklappt hat, wenn ich all diese rhetorisch geschulten Menschen stundenlang reden höre ohne das sie dabei auch nur eine einzige Aussage machen!

Ich bin der Meinung Sprache ist dafür gemacht um sich mitzuteilen, sein " Ich" zu erklären,Gedanken in Worte zu kleiden und sich damit verständlich zu machen!

Deshalb reagiere ich auch gerne mal genervt, wenn man(n) meint , mir nichts sagende Phrasen um die Ohren hauen zu müssen.
Bestes Beispiel ist da meine Affaire von letztem Jahr, der einen Tag nach dem Kennenlerndate anrief, um mir zu sagen,er hätte sich in mich verliebt....Sinn und Zweck hab ich bis heute nicht verstanden. Nach unserem ersten Sex wollte er mich heiraten....er war noch nicht mal geschieden

Worthülsen sind alle Worte, die man sagt oder zu hören bekommt, die aber nicht gar nicht so gemeint sind, also ihrer Bedeutung enthoben! Viele Komplimente ,die man im Laufe des Lebens zu hören bekommt,sind für mich welche....im Grunde genommen ne glatte Lüge...


Geschrieben

wer ficken will muss freundlich sein...

ja ja...fünf mark ins phrasenschwein..

also wenn ich einem menschen sage das ich ihn gern habe oder gar liebe dann ist das für mich als sagenden keine worthülse..da ich solche dinge nicht sagen würde wenn sie nicht der wahrheit entsprechen und ausdrücken würden was ich fühle...

vielleicht war es für ihn ja ernst gemeint..auch wenn du den sinn und zwck nicht verstehst.du hast es allerdings als worthülse aufgefasst...gefühle sind schweine..die machen was sie wollen..und der kopf schaut doof hinterher..


Geschrieben

Tja, die Rhetoriker sollen behaupten, der Zuhörer hätte immer Recht. Wenn dem so ist, kann ich ja sagen was ich will; irgendeiner versteht es immer anders.


Geschrieben

Viele Komplimente ,die man im Laufe des Lebens zu hören bekommt....



Zum Glück passiert mir sowas nicht.


Geschrieben

...
Deshalb reagiere ich auch gerne mal genervt, wenn man(n) meint , mir nichts sagende Phrasen um die Ohren hauen zu müssen.



Du auch?

Huch, ich entdecke Gemeinsamkeiten.


×
×
  • Neu erstellen...