Jump to content

Welchem MBTI entsprichst Du?


TheRealCronoss

Empfohlener Beitrag

TheRealCronoss
Geschrieben (bearbeitet)

Nur mal so rein interessehalber, weil ich persönlich sowas interessanter finde als Brustgröße oder Pimmellänge....

Welchem MBTI entsprecht ihr?

Nur zur Erinnerung, MBTI steht für Myers-Briggs Type Indicator, und baut auf dem ähnlichen System von C.G. Jung auf.

Nach MBTI bin ich Denker (ITLS), nach Jung Architekt (INTP), was sich im Grunde gegenseitig entspricht. Mein Typ ist mit ca. 3-5% der Bevölkerung ein eher selten vertretener Typ.

Nu seid Ihr dran, entblößt Euch!


bearbeitet von TheRealCronoss
Geschrieben

Nachdenklicher Idealist (INFP)




Inneres: ..NF..: intuitive Wahrnehmung und gefühlsmäßiges Entscheiden
Nach außen: I....P: introvertiert, anpassungsfähig


Geschrieben

Loyaler Idealist (ISFP)

Inneres: ..SF..: sinnliche Wahrnehmung und gefühlsmäßiges Entscheiden

Nach außen: I....P: introvertiert, anpassungsfähig


Geschrieben (bearbeitet)

ENFP
Menschenkenner

geistreich, neugierig

selbstbewußt

Inneres: ..NF..: intuitive Wahrnehmung und gefühlsmäßiges Entscheiden

Nach außen: E....P: extravertiert, anpassungsfähig


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

EPFG
►Agiert Extrovertiert
►Denkt Praktisch
►Entscheidet Fühlend
►Lebt Geplant


Geschrieben

Ich bin ein unverbesserlicher Realist. Muss man das kennen mit diesen Abkürzungen? Ist das für etwas wichtig? kP (kein Plan) lol


Geschrieben (bearbeitet)

Nach MTBI:

Inneres: ..ST..: sinnliche Wahrnehmung und analytisches Entscheiden
Nach außen: I....J: introvertiert, bestimmt
Präziser Analytiker (ISTJ)
&gt gründlich
&gt ruhig
&gt sachlich

Woher weiß ich, wieviel Prozent der Bevölkerung meinen Typ laut MTBI haben???


Nach C.G. Jung:

Inspektor (IPLG)
&gt ich agiere Introvertiert
&gt denke Praktisch
&gt entscheide Logisch
&gt lebe Geplant
Interessant ist, dass als Berufsvorschlag "Buchhalter" da steht. Da bin ich ja als angehende Steuerfachangestellte absolut richtig da!
15 % der Bevölkerung haben meinen Typ. Es ist der am meisten vertretene Typ. er wird auch "typisch deutsch" genannt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ITLS - DENKER (Gruppe der Rationalisten)


Geschrieben (bearbeitet)

(ENFP) Menschenkenner

Inneres: ..NF..: intuitive Wahrnehmung und gefühlsmäßiges Entscheiden

Nach außen: E....P: extrovertiert, anpassungsfähig



laut Jung bin ich ein

EPNG
►Agiert Extrovertiert
►Denkt Praktisch
►Entscheidet Fühlend
►Lebt Geplant

Eigenschaften Emotional, enthusiastisch, kontaktfreudig, traditionell, praktisch, loyal, hilfsbereit, hingebungsvoll, zuverlässig, fürsorglich, sachlich, gründlich, organisiert, freundlich

Beschreibung EPFG Gastgeber lieben es für Andere da zu sein: sie sind enthusiastisch, kontaktfreudig, emotional und zuverlässig. Sie sind sehr aktiv, gehen gerne mit Menschen um und behandeln jeden wie einen Freund. Essentiell für sie ist, geschätzt, geliebt und gebraucht zu werden.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
endlich hab ich den Jung auch gefunden
Geschrieben

ich will auch
welcher psychologische ansatz ist das denn? nach wem nochmal

....


Geschrieben

Inneres:..ST..: sinnliche Wahrnehmung und analytisches Entscheiden

Nach außen:I....P: introvertiert, anpassungsfähig

Praktischer Forscher (ISTP)


Geschrieben

im großen und ganzen halte ich von solchen tests nichts, denn jeder ist individuell und das dann in 16 kategorien zu verteilen ist mr zu wenig.

aber da solche test ja auch gerne von arbeitspsychologen gegnutzt werden fehlt mir bei den ergebnissen:
sie sind ein drückeberger und schieben gern alles auf andere ab.


Geschrieben

@40cent:
Ich bin laut diesem Test hier sehr ruhig. Komisch, als ich den Fragebogen "stimme zu/Stimme nicht zu", den man bei jedem Psychologen und vom Arbeitsamt bekommt, kam raus, dass ich eher der Typ Choleriker bin. Stimmt leider. Ich reg mich viel zu schnell auf.Ich versuche, ruhiger zu werden, aber da haben selbst jahrelanges autogenes Training und Entspannungs-CDs nix ändern können.
Mittlerweile hab ichs aufgegeben. Jeder soll so bleiben, wie er ist. Wenns keine Choleriker mehr gibt, haben wir nur noch Leute mit "Scheißegal-Stimmung".


TheRealCronoss
Geschrieben

nach wem nochmal

....



Wenn's der Myers-Briggs Type Indicator ist, dann wohl nach Myers und Briggs? Das ganze ist eine weiterentwicklung nach Jung...aber steht im ersten Post auch schon.


Geschrieben (bearbeitet)

(Ergebnis: ESFJ)
Inneres: ..SF..: sinnliche Wahrnehmung und gefühlsmäßiges Entscheiden
Nach außen:E....J: extravertiert, bestimmt


ESFJ
Vermittler
beliebt, gewissenhaft
aktiv


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ emsgirl du bist also nach den tests eine multiple persönlichkeit.


Geschrieben

Inneres: ..NF..: intuitive Wahrnehmung und gefühlsmäßiges Entscheiden

Nach außen: I....P: introvertiert, anpassungsfähig

Nachdenklicher Idealist (INFP)

äußerst zuverlässig
eigenen Ideale
tiefgründig und ruhig
Verletzlichkeit

gehe zu 80% mit, wobei ich sagen muss das solche analysen doch sehr waage sind und einen in eine kategorie schubsen und es gibt 70% der menschen die mehrere Kategorien ansprechen und trotzdem ander charackterzüge haben....in gewissen situationen springen nicht alle charackterzüge an sondern dominiert eins und das wird meist nicht berücksicht sondern vorrausgesetzt....aber zum groben Kategoriesieren ist das schon ok!!^^


TheRealCronoss
Geschrieben


gehe zu 80% mit, wobei ich sagen muss das solche analysen doch sehr waage sind und einen in eine kategorie schubsen und es gibt 70% der menschen die mehrere Kategorien ansprechen und trotzdem ander charackterzüge haben....in gewissen situationen springen nicht alle charackterzüge an sondern dominiert eins und das wird meist nicht berücksicht sondern vorrausgesetzt....



Aber danach habe ich nicht gefragt, oder? Und ich habe mehrere dieser Tests gemacht, die alle das gleiche, bzw. äquivalente Ergebnis hatten...


Geschrieben

Aber danach habe ich nicht gefragt, oder? Und ich habe mehrere dieser Tests gemacht, die alle das gleiche, bzw. äquivalente Ergebnis hatten...




das war nur meine persöhnliche meinung und ja ich kann mir durchaus vorstellen das die meisten tets das selbe anzeigen sind sie doch nach den gleichen muster gestrickt ;-)

ich beschäftige mich gern mit sowas und psychologie ist eh meins teckenpferd, aber nichts destrotrotz nehme ich es als lustige zeitvertreib. zur persöhnlichkeitsbestimmung ist immernoch das beste einen menschen zu sprechen und zu beobachten. Die Antworten werden meist durch Emotonen und Stimmung beeinflusst und man kann sich selbst ein wenig beflunkern....in einem gespräch hat das gesagte wort gewicht und man spricht eh schneller als man denkt.
selbst wenn man nichts sagt spricht der körper und der lügt nicht!


Geschrieben

Ich bin der Beschützer, bzw der Zuverlässiger Bewahrer (ISFJ)

Inneres: ..SF..: sinnliche Wahrnehmung und gefühlsmäßiges Entscheiden

Nach außen: I....J: introvertiert, bestimmt


TheRealCronoss
Geschrieben

das war nur meine persöhnliche meinung und ja ich kann mir durchaus vorstellen das die meisten tets das selbe anzeigen sind sie doch nach den gleichen muster gestrickt ;-)



Haben aber nicht unweigerlich die selben Methoden/Fragen...



selbst wenn man nichts sagt spricht der körper und der lügt nicht!



Man kann immer lügen, auch seinen Körper kann man lügen lassen.


Geschrieben (bearbeitet)

@ emsgirl du bist also nach den tests eine multiple persönlichkeit.



Huch, hast du Kontakt zu meinem Psychiater?
Mal nebenbei: Mit diesem "Stimme zu/Stimme nicht zu"-Fragebogen können sogar psychische Störungen und sogar Erkrankungen festgestellt werden. Das sind so um die 200 fragen, wo man nur ankreuzt: "Stimme zu" oder "Stimme nicht zu".

Na, ich bin auch Schütze, die sind eh sehr aufbrausend. Wenn man mal bedenkt: die Menschen werden durch Sternzeichen in 12 Kategorien eingeteilt, nach MBTI in 16 Kategorien. Und dann gibts noch andere Sachen. teilweise widersprechen sich die Sachen auch, also dass das MBTI nicht unbedingt mit den Eigenschaften des Sternzeichens entspricht... Und dann hab ich noch nirgendwo die Kategorie gefunden: "absoluter Kotzbrocken".

Aber ich muss sagen, ich finde diesen Test nach MBTI sehr interessant - ich kannte das noch gar nicht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...