Jump to content

-> Fernweh < -


LaGreca

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Heimweh kennt fast jeder...und wie ist es mit Fernweh?

Wiki sagt dazu:
Fernweh…der Wunsch nach neuen Erfahrungen ....

Ist es so?
Oder verbirgt sich mehr hinter dem "Kunstwort" Fernweh?


Ich hab oft "Heimweh",klar, meine Wurzeln entspringen nicht grad um die Ecke,auch wenn ich hier geboren wurde und aufwuchs...trotzdem empfinde ich oft sehr stark das Gegenteil -&gt Fernweh ( und wie )

Man steht auf dem Bahnhof und sieht die Züge vorbei rollen.
Man steht am Flughafen und sieht die Flieger von irgend woher ankommen und nach irgendwohin weg fliegen..
( Ich weiß... Man nimmt sich,seinen Alltag etc. mit, wie seine Handtasche.)

Wie ist es bei euch?
Wie definiert ihr Fernweh?
Was treibt euch in die Ferne?
Welche Wünsche: Träume: Vorstellungen verbindet ihr damit?






Geschrieben

Wenn mir zuhause alles über den Kopf wächst, und ich dann ein Flugzeug über mir hinwegfliegen sehe, dann denk ich ganz oft "wäre das schön, da jetzt drin zu sitzen" einfach alles mal hinter sich lassen und die "Füße baumeln lassen"

Wenn ich Sehnsucht habe, dann wünsch ich mir, bei dem Menschen, den ich vermisse zu sein, was auch ein bisschen mit Fernweh verbunden ist.

Wenn ich ein großes Schiff sehe, wäre ich gerne da drauf und würde die fernen Strände anfahren wollen.

Oh ja, ich hab ganz oft Fernweh


Geschrieben

nach fast vier jahren düsseldorf ödet es mich langsam an. ich war schon sehr lange nicht so viele jahre in einer und derselben stadt. ich kenne jede ecke, habe alles abgelaufen und finde einfach nichts mehr neues. das engt mich ein. es KOTZT mich an!
am liebsten würde ich weiterziehen. blöd nur, dass ich hier nen job hab. und es sind nur zwanzig minuten fußweg ins büro. wie bequeeem ...


Geschrieben

da gibt es genügend ablenkung..... ich bin bei der flughafen-feuerwehr und sehe flieger jeden tag.....;-(


Geschrieben

hmm so richtig "fernweh" nich, aber hin und wieder möcht ich schon gern mal wieder an den riiiiiiiiiiesigen sandstrand von st peter ording.

od doch palmen?


Geschrieben

Fernweh ist was schönes, vor allem wenn man dort hin kann wonach man Fernweh hat.


Geschrieben

Du stehst am Meer, egal ob der Tag scheiße war oder Du gute Laune hast, Du siehst am Horizont die Linie eines Schiffes und es packt Dich die Sehnsucht in die Ferne zu ziehen, fremde Länder zu entdecken, Leute kennenzulernen

Kleine Griechin, ich kann Dich so gut verstehen, lass uns Koffer packen, die Metalsammlung auf den MP3-Player hauen und verschwinden


Geschrieben (bearbeitet)

Fiete, Du hast das Gefühl des Fernweh bestens beschrieben, zumindest mir geht es auch so, wenn ich am Strand steh.

LaGreca, das andere "Heimweh" empfinde ich grad etwas, wenn es bei mir auch nicht südlich liegt. Ich spiel dauernd mit dem Gedanken einfach ins Auto zu steigen und mit der nächsten Fähre rüber.

Zum Glück hab ich bald Urlaub und kann, wenn die Sehnsucht im Herzen zu sehr brennt, spontan ins Auto steigen und losfahren, ein Fährticket gibt es immer...


bearbeitet von rubisilk
Schmuseloewe51
Geschrieben

Heimweh kennt fast jeder...und wie ist es mit Fernweh?
Wie ist es bei euch?


hat sich bei mir größtenteils erledigt .
nach dem ich ca. 10 jahre lang mit einem lkw durch halb europa gekurvt bin und dabei genauso lange aus der reisetasche gelebt habe halte ich es nun schon seit vielen vielen jahren für recht angenehm nicht reisen zu müssen .


Geschrieben

kenne ich gut...

möchte auch am liebsten gleich losfahren um in den alpen nach jeder biegung des pfades eine neue aussicht zu bewundern.

und dann, auf dem gipfel, über die täler sehen, die seele baumeln lassen und den besch.... alltag mal vergessen


Geschrieben

Es gibt Orte auf dieser Welt, da werde ich ganz wehmütig, wenn ich an die denke.

Vor allem hier im Büro .

Ein Beispiel hab ich mal angehängt..


Phewa-Lake_3.jpg


Geschrieben

Bei mir ist es so:
ich mache unheimlich gerne Urlaub im Norden, an unserer schönen Nordsee. Habe da einen Ort gefunden, klein, direkt am Meer, einfach herrlich. Ich geniesse die Zeit, in der ich dort bin. Leider vergeht es zu schnell, wie Urlaub nunmal ist.
Am letzten Tag gehe ich immernochmal morgens ganz früh an das Meer, geniesse die Ruhe, atme die salzige Luft, höre den Möwen zu und schaue den Schiffen nach, die vorrüber fahren. Noch ein letztes mal das Wasser an den Füßen spüren.
Bin ich zu Hause, packt mich dieses Gefühl. Ich rieche nicht die Luft, ich höre keine Möwen, ich sehe keine Schiffe. Aber ich würde es gerne.
Ich schaue mir die Bilder an.... Wäre gerne wieder dort.
Ich denke, dass ist Fernweh....


Schmuseloewe51
Geschrieben

Ich rieche nicht die Luft................... Aber ich würde es gerne.



das läßt sich doch einrichten .
geh ins nächste fischgeschäft , kauf dir einen hering und häng diesen vor einen ventilator .


Geschrieben

das läßt sich doch einrichten .
geh ins nächste fischgeschäft , kauf dir einen hering und häng diesen vor einen ventilator .



Und dazu ein Fußbad in Salzwasser und Meerrauschenmeditations-CD?! :-P


Geschrieben

Quelle vergessen, doch habe ich mal gelesen, dass wir Menschen im Grunde alle "noch" Nomaden sind, eine Eigenschaft, die sich wohl nicht weg-evolutioniert. Sobald ich über die naheliegenden Grenzen Belgiens und der Niederlande fahre, ist mein Fernweh schon ein wenig gelindert, aber ist Fernweh nicht vllt auch die versuchte Flucht vor sich selber und seinem nicht gerade berauschendem Alltag? Gestern habe ich noch in einer Talk-Sendung den Satz wieder gehört:
"Man nimmt SICH überall hin mit, egal wohin es gehen soll!"
Wir sind Wanderer und man lässt uns nicht, wie sollen DIE denn da oben Steuern kassieren, wenn wir ständig in anderen Ländern sind?


Geschrieben

Habe auch Fernweh.
Ich möchte mal nach Australien.
Einmal mit dem Auto quer durchs Land fahren.


  • 1 Monat später...
Geschrieben

auch wir Haben Fernweh und das nach Marokko
und das werden wir auch machen und das mit dem Womo für erst mal 3 Monate *gg*

Lg
Ina


Geschrieben

Hab auch Fernweh..das doofe solange man dort ist hat man alles um sich herum vergessen. Aber...sowie man wieder Heim kommt ist der Alltag sofort wieder da *schnüff*


Ich will wieder an die Ardéche *aber sofort*




IMG_4785-4.JPG


Geschrieben

Fernweh liegt wohl an der Lust des Menschen neues zu sehen. Die Menschen die wir in der Ferne erleben, sind dort aber in Ihrem Alltag gefangen. Unsere Sinne können das aber in der kurzen Zeit nicht erfassen. So kann ich mich aber auch immer wieder auf meine Heimkehr freuen. Da ich es mir Zuhause auch gut gehen lassen kann.


  • 10 Monate später...
Geschrieben

Empfinde ich immer wieder...trotz Wurzeln und Wohnort
Es sehnt meine Seele und Herz neue Länder und Orte zu sehen..er-leben/ riechen und schmecken

Die Menschen die einem begegnen;wie sie einem begegnen( und wie befreiend, da man unterwegs ein "Fremder" ist...so zählt das was man i s t und nicht was man hat/tut( Beruf etc. )). Von Mensch zu Mensch.

Und wenn ich auch nur eine AB/Ausfahrt aus "meiner" Stadt nehme...überfällt mich ein Gefühl von-&gt Ja
Dann ankommen;egal wo;durch die Straßen/Gassen gehen.Sehen und bewusst wahrnehmen.


Geschrieben

Ich glaube manchmal, das ist die Sehnsucht nach etwa Neuen, in der Hoffnung das es dort besser (oder angenehmer) ist, als im Hier und Jetzt.

Eine Art Ausbruchswunsch aus einem ungeliebten Alltag.


Geschrieben

Ich kenne das auch, bin dann auch drei Jahre im Ausland gewesen. Leider aus gesundheitlichen Grund wieder nach D.
Not amused


Geschrieben

sonne, palmen, den mist hinter sich lassen, neues sehen, aufregendes und überraschendes erleben. haben will..


Geschrieben

So langsam könnte mal spontanes Beamen erfunden werden.


×
×
  • Neu erstellen...