Jump to content

Habt ihr wirklich keine Zeit?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Präambel: Wenn du gerade keine Zeit hast - lies nicht weiter. Denn: Den Kommentar, dass das Lesen des Beitrags ja Zeitverschwendung war, sehe ich schon voraus. 😏

Immer mal wieder, sei es hier im Forum oder auch im Chat, kommt es auf das Thema "Zeitverschwendung". Das sind dann die Momente, in denen ich innerlich ein wenig zusammenzucke. Ein Zusammenzucken, dass ich hier gern thematisieren und entsprechende Meinungen einholen würde. 🙃

Da ist dann die Rede davon, dass sich die Mitglieder die Profile doch bitte besser durchlesen sollten, bevor sie eine Mail schreiben. Denn das verschwendet ja die Zeit des Schreiben und auch des Lesenden (wobei das lesende Mitglied dann dasjenige ist, dass sich despektierlich über diese Form der Zeitverschwendung äußert).

Auch wird sich darüber geäußert, dass es ja Zeitverschwendung wäre, sich zu treffen und dann festzustellen, dass bei den Profilangaben geflunkert worden wäre. Bilder wären veraltet, beim Gewicht wurde geschummelt - totale Zeitverschwendung, sich zu treffen.

Wenn dann sowohl die Mail-Kommunikation passt als auch alle Profilangaben stimmen, dann "passt die Chemie" doch nicht - und am Ende läuft es wieder auf Zeitverschwendung hinaus.

Das mögen jetzt nur so drei kurze Beispiele sein, sicherlich finden sich da noch mehr. Was lässt mich daran innerlich zusammenzucken? Nun - es wirkt alles sehr geschäftlich. Es wirkt auf mich, als würde hier eine eiskalte, geradezu herzlose, kapitalistische Denkweise auf einen Vorgang angewandt, der eigentlich menschliche Wärme und soziales Miteinander beinhalten sollte.
Ich denke dann: "Ok - wenn es nicht, wie in einem Produktionsprozess, exakt getaktet und mit vorhersehbarem Mitteleinsatz zu Sex kommt - und zwar so, wie das 'Produkt' gedacht und bestellt wurde - dann schreiben die das als 'Verlust' ab."

Etwa so fühlt es sich dann für mich an: Menschen werden zu Produktionsmitteln reduziert und das Produkt, das am Ende herauskommen soll, ist eben dieser Geschlechtsakt, der zumindest einem von beiden Teilnehmenden (meist desjenigen, welcher sich über die verschwendete Zeit beklagt) vorschwebte.

Und genauso fühle ich mich dann schlecht dabei, wenn ich das lese. Ich will schließlich nicht einfach als Mittel zum Zweck betrachtet werden - oder als Zeitverschwendung, wenn der Zweck nicht erfüllt wird.
Im Gegenteil: ich betrachte meine Zeit ja nur selten als "verschwendet" (selten, weil - es gibt wirklich unglaublich langweilige Menschen, aber mit denen würde ich mich schon vorab nicht treffen wollen), wenn ich neue Leute kennenlerne.

Also, Hand auf's Herz: Fühlt ihr eure Zeit wirklich als "verschwendet", wenn ihr nicht, zack, zack, zack, wie am Fließband mit perfekt getimetem Ablauf (schreiben, treffen, kennenlernen, vögeln, tschüß) zum gewünschten Geschlechtsakt kommt? Denkt ihr wirklich in einer Produktionslogik, in der "Zeit ist Geld" ein Maßstab für menschliches Miteinander ist? Ok - "Geld" ist es vielleicht nicht - aber wenn ihr Zeit "verschwendet" empfindet, dann müsst ihr ja einen "besseren Verwendungszweck" dafür haben, oder?
Und wenn ihr wirklich so wenig Zeit habt, dass sie so kostbar ist, dass ihr sie nicht "verschwenden" wollt - wie handhabt ihr den Umgang mit Menschen und dem sozialen Umfeld überhaupt? Hat dort auch jeder einen fest definierten Zeit-Slot? Braucht es eine kalendarische Planung für all das in eurem Leben?

Oder nehmt ihr euch auch gern einfach mal Zeit, weil ihr sie ohnehin "übrig" habt?

Die "Gretchenfrage" ist also: Wie habt ihr's mit der Zeit? 🙃

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Korrektur. 😏
Geschrieben
Wer sich die Zeit nicht nimmt, meine Wünsche zu respektieren und mich trotz offensichtlicher NICHT-Übereinstimmung schreibt, dem widme ich genau 1 Sekunde. Für ein Igno,da spar ich mir selbst das "Nein, danke". Ganz einfach 😉
Geschrieben
Schriftsteller an Dir verloren gegangen??? Das ist ja eine Zeitverschwendung das ganze zu lesen, dann lese ich lieber Profile, denn dies ist das A und O, alles andere ist Zeitverschwendung.
Geschrieben (bearbeitet)

Da lässt das Thema wieder ganz gut auffangen, dass viele möglichst schnell und ohne große Mühe an das selbst gewählte Ziel kommen wollen. Man will sich nicht mehr anstrengen, es gibt ja an jeder Ecke im Online Universum den nächsten potenziellen Partner, wofür auch immer. Und wenn das dann nicht sofort so klappt, wird es als Zeitverschwendung angesehen, weil man ja mit der Zeitinvestition nicht an das gewünschte Ziel kommt. Wir sind hier austauschbar und nicht nur hier. Im nächsten Profil könnte ja schon der Mensch sein, bei dem man nicht so viel Zeit investieren muss. Funktioniert aber so nicht. Das merkt man auch an den vielen threads hier, in denen sich beschwert wird, daß man ja keinen treffen kann oder ähnliches. Wir laufen und laufen und laufen und haben Angst ans Ziel zu kommen, obwohl wir ja eigtl ankommen wollen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ganz einfach: ich habe keine Zeit für Dates mit Menschen, bei denen ich weiß, es passt nicht. Es gibt Zeit- und Enegieräuber...was soll ich damit? Ja, ich habe begrenzte Zeit und die teile ich mir ein. So einfach ist das.

Geschrieben
Die Zeit die ich mit ewigen hin und her geschreibe (hier oder WhatsApp) verschwende, hätte man auch gleich in ein Date investieren können... 🙄 Und ja das nenne ich dann "Verschwendete Zeit" wenn man ewig nicht aufn Punkt kommt
Geschrieben

Das ist für mich keine Zeitfrage , sondern eines des Respektes .Wenn ich zB. als Raucher aussortiert bin finde ich es völlig normal Das einfach zu respektieren ,egal ob ich die Argumentation der Profilinhaberin teile . 

Lügen bei den Profilangaben ist für mich ebenfalls respektlos .Kontakte die sich lediglich als " Strohfeuer " entpuppen sind für mich keine Zeitverschwendung . 

Die " Kaufhausmentalität " stört mich , aber da ich mich auch nicht drauf einlasse , tangiert sie mich nur sehr am Rande .Meine freie Zeit verschwende ich wie ich das will .

Geschrieben
An was hast du denn sonnst gedacht, wir leben nun mal im Kapitalismus und daran wird sich (hoffentlich) nichts dran ändern! Da ich mal davon ausgehe das du dich hauptsächlich durch die Frauenprofile gelesen hast und bestimmt die ein oder andere dabei war die dort gegen die AGBs von poppen widersprochen hat... und immer noch hier angemeldet ist, kannst du dir sicherlich denken das bei ihr nicht viel IQ vorhanden sein kann! Zum Teil kann ich dieses Aussortieren der Frauen verstehen, da ist nun mal kein Platz für einen Waschlappen dem da als Mann seine Gefühle dadurch verletzt werden... btw als Mann ein paar weniger "Gefühle" zeigen und das auch noch öffentlich, schadet in keinster Weise. Zum Thema selbst... Ich finde es lustig das nur die Zeit der Frau verschwendet sein soll und nicht das der Männer! Tja was sagte ich schon so oft, die Pussys werden einfach zu sehr aufm Silbertablett rum getragen ;)
Geschrieben
Das ist Länger als jeder Zeitungsbericht? Deshalb bekommt man ja auch immer die Was sind deine Interessen oder was würdest du Ausprobieren. Für die meisten ist diese Seite doch dazu da, Ihre Sex Träume auszuleben, da Sex in ihrem normalen Alltag, so gut wie nicht Besteht und dieses ihre Einzige Beziehung zu Sex ist.
Geschrieben
Du schreibst: "Es wirkt auf mich, als würde hier eine eiskalte, geradezu herzlose, kapitalistische Denkweise auf einen Vorgang angewandt, der eigentlich menschliche Wärme und soziales Miteinander beinhalten sollte." Ich denke: Nach spätestens der Hälfte deines Textes wollte mein Gehirn einfach abschalten. Es kam mir so vor, als lese ich eine langwierige Gebrauchsanweisung oder den Infotext zu den Formularen der Steuererklärung... Also was war noch einmal die Frage ? 🙄
Geschrieben

ja, für mich ist es Zeitverschwendung, mich mit Menschen zu befassen, die mein Profil nicht gelesen haben. Sie rauben mir nicht nur Zeit, sondern mit ihrem *aber, ich kann ja...für die zeit* auch Nerven. 

Geschrieben (bearbeitet)

Warum hätte ich meine Zeit mit den Männern verschwenden sollen, die mein Profil nicht gelesen hatten oder zum Trotz geschrieben haben? Das war immer ein sicheres Zeichen dafür, das es keine, wirklich gar keine Übereinstimmungen bei den Wünschen und Vorstellungen gab, also sagte ich lediglich ab.

Platonische Freundschaften habe ich. Warum hätte ich mich den Männern treffen und meine Zeit verschwenden sollen, die spontane Treffen zum Kaffee, zum Eis essen, zum spazieren gehen o.ä vorgeschlagen haben? Die Wahrscheinlichkeit das man irgendwelche Gemeinsamkeiten hat, war verschwindend gering, ausserdem war das vermutlich zu oft nur ein Alibi-Vorschlag, im Hinterkopf der Männer spielte sich die Hoffnung auf Sex ab.

Wer sich bei mir evtl Hoffnungen machen durfte, schrieb mich gezielt und gut ausgewählt an und war bereit, sich vorab beim schreiben und telefonieren etwas näher kennen zu lernen. Stellte man zu irgendeinem Zeitpunkt fest, das passt nicht, war diese Zeit sehr gut investiert finde ich.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
Viel zu langer Text.; genauso wie in seinem Profil. Ab der Hälfte verliert man jegliches Interesse um überhaupt noch weiterzulesen.
Geschrieben

Zwischenfazit:

  • Die Mehrheit ist intellektuell nicht (mehr) in der Lage eine längere Aufmerksamkeitsspanne aufrecht zu erhalten.
  • Alles was nicht schnell und effektiv zum gewünschten Geschlechtsakt führt wird abgewertet.

 

Geschrieben
Dein Zwischenfazit ist nicht korrekt, da der Konsenz der Damen (und diesem schließe ich mich an) war, dass es nicht nachvollziehbar ist, warum man sich Zeit für Männer nehmen sollte, die sich noch nicht einmal die Mühe machen, den Profiltext zu lesen und den entsprechenden Inhalt zu respektieren.
Geschrieben
Zeit ist ein Geschenk. Wenn sich jemand Zeit nimmt, mein Profil zu lesen, sich Mühe mit seiner Erst-PN gibt, ist mein Interesse geweckt. Strahlt alles (Zeit-)Druck aus (liebloses Profil, Standard-3-Zeiler, etc.) geht mein Interesse gegen Null. Dann mag ich meine Zeit auch nicht verschwenden.
Geschrieben
Die "Gretchenfrage" ich hatte die Zeit das Thema vom TE komplett zu lesen!! Für Dinge die mir wichtig sind habe oder nehme ich mir die Zeit, für Dinge die für mein eigenes Wohlbefinden nicht wichtig sind mehme ich mir keine Zeit.
Geschrieben

@Antioxidant

Punkt 1 halte ich für stimmig bei Punkt 2 hast Du es in meinen Augen nicht verstanden was die meisten hier formuliert haben ,denn es geht da um ein sinnfreies Treffen mit Leuten bei denen den jeweiligen usern / innen  klar ist ,es gibt nicht genug um auch ein sexloses Treffen ein zu gehen .

Das ist eine für mich eine absolut nachvollziehbare Entscheidung . Treffen als reiner Selbstzweck ist in meinen Augen wirklich Zeitverschwendung ,da kann ich wesentlich leichter einfach Fremde ansprechen . 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb xLeoni:

Dein Zwischenfazit ist nicht korrekt, da der Konsenz der Damen (und diesem schließe ich mich an) war, dass es nicht nachvollziehbar ist, warum man sich Zeit für Männer nehmen sollte, die sich noch nicht einmal die Mühe machen, den Profiltext zu lesen und den entsprechenden Inhalt zu respektieren.

Ich beziehe mich auch eher auf die Kommentare, die sich lediglich auf die Form und nicht auf den Inhalt des Beitrags beziehen und die entsprechend weder sinnvoll noch hilfreich sind. 😀 

Geschrieben

Ich finde es nicht schlimm, mich mit Männern auszutauschen, die nicht mein Typ wären. Allerdings muss dafür die Konversation interessant sein. 

So gesehen sind für mich diese Schreibkontakte, die nicht zum Sex führen, keine Zeitverschwendung. 

Mails, in denen steht, wie ich vom Schreiber gefickt werden soll, am Ende noch mit Schwanzbild, empfinde ich als Zeitverschwendung. Interessiert mich eben nicht. 

Manchmal lohnt es sich tatsächlich, Zeit in's Lesen der Profile zu investieren.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

Treffen als reiner Selbstzweck ist in meinen Augen wirklich Zeitverschwendung ,

Ergo: Entweder es steht schon von vornherein garantiert fest, dass gevögelt wird oder es ist Zeitverschwendung?

Geschrieben

@Antioxidant

In keiner Weise , aber ein Treffen sollte zumindest eine angenehme Zeitverbringung sein , wenn es schon beim Erstkontakt so gar nicht danach aussieht das es eine angenehme Zeit werden könnte , sehe ich keinen Grund sich trotzdem zu treffen .

Sex ist da noch gar kein Thema .

×
×
  • Neu erstellen...