Jump to content

Wie habt Ihr das mit eurem "single" - Dasein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es nahen ja jetzt die ganz tollen Feiertage im Dezember mit Weihnachten und Silvester, vielleicht die ein oder andere Weihnachtsfeier und zwischendrin noch irgendwo ein Geburtstag und ein Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt.

Ich habe immer das Gefühl, ich bin der Einzige, der solo ist, denn egal, wo Du hinkommst nur Pärchen.

Ganz davon ab hagelt es dann jedes Mal die gleichen Sprüche:

- Du wirst auch schon wen finden

- Irgendwo da draussen läuft auch Jemand für Dich rum

Wenn ich ganz ehrlich bin: es gibt keinen Spruch, den ich nicht schon gehört hätte, und mittlerweile tut jeder Spruch nur weh und ich habe keine Lust mehr.

Mittlerweile meide ich gesellige Runden, wenn ich weiß, da sind wieder nur Pärchen da und ich darf mir dann die ganze Klaviatur an Sprüchen anhören.

Ich werde wohl Weihnachten nichts unternehmen und auf Silvester habe ich auch keine Lust.

Ich bin ehrlich: ich habe es einfach aufgegeben, dass ich wen für mich finde. . .

Dazu kommt, wenn ich sage, was ich erwarte, gelte ich zu anspruchsvoll.

Wenn ich sage:

- ich will keine Frau mit zwei oder mehr Kinder

- ich will keine Frau mit einem Stall voll Tiere zu Hause

- ich will keine Arbeitslose, die auch ganz bewusst gegen Arbeit ist

- ich will keine Drogenabhängige, die sich regelmässig eine Tüte baut

- ich will einfach nur eine herzensgute Frau, mit der ich mal in den Urlaub kann oder der ich mal einfach so Blumen mitbringen kann

. . . dann gelte ich schon als zu anspruchsvoll.

Wie haltet ihr das, wenn ihr glaubt, da kommt einfach nichts mehr und am Solostatus wird sich nichts ändern?

Geschrieben
Abwarten und Glühwein trinken, das Glück kommt irgendwann von ganz alleine ! :-)
Geschrieben
Oder sich damit abfinden dass es eben so ist und evtl. auch bleiben wird. Nach ein paar Jahren wird es einem egal.
Geschrieben
Löse Dich von Deinem “das will ich nicht“ und frage Dich stattdessen “für welche Frau bin ich denn attraktiv“. Vielleicht stellst Du dann fest, dass es da gar keine Schnittmenge gibt. Eine realistische Einschätzung der eigenen Attraktivität ist schwierig, weil man sich da auch einiges eingestehen muss. Ich meine übrigens nicht das Äußere. Unabhängig davon trifft man ab einem gewissen Alter “geprägte Persönlichkeiten“ mit gelebtem Leben. Wenn z. B. Frau mit zwei Kindern bei Dir von vornherein raus ist, wirst Du bei der nächsten auch ganz schnell einen Haken finden.
Geschrieben
Da ich in der selben Lage bin, kann ich das ein stückweit verstehen. Auch gewisse Ansprüche verstehe ich. In zunehmenden Alter aber eine kinderlose Frau zu finden - schwierig. Würde daher den eigenen Katalog der Anforderungen nochmal überdenken. Oder - überzeugter Single werden. Im Übrigen können Kinder - auch fremde - eine Bereicherung sein. Man muss aber im Kopf jung und beweglich sein.
Geschrieben
Das kommt mir irgendwie bekannt vor und sobald man die richtige gefunden hat und es richtig schön ist, dreht sie sich um 180grad und es ist vorbei. Bin such einfach nur genervt und gerade in dieser Jahreszeit ist es extrem ätzend.
Geschrieben
In ein paar Jahren sind deine ehemaligen Freunde und Freundinnen wieder Solo, dann kommen alle wieder angekrochen. Bis dahin, mit dem Rest um die Häuser ziehen.
Geschrieben
Moin! Das klingt ja fast nach mir :-D Bei mir war es auch so. Immer Sprüche etc...am Ende zieht man sich nur noch zurück. Gerade aber jetzt um die Weihnachtszeit, da ergeben sich gute Möglichkeiten um Kontakt aufzubauen. Ich habe gelernt, meine Gedanken... immernoch Single, findest eh keine usw nicht mehr so in den Vordergrund drängen zu lassen. Einfach mal versuchen, ohne Erwartungen, Vorurteile, mit nem netten Lächeln auf zb nen Weihnachtsmarkt zu gehen. Stell dich da an, wo vor dir ne hübsche Frau steht, oder bedient und probiere einfach mal mit Smaltalk anzufangen. Also eher situationsbedingt, nichts aufdrängen!!! Das wird mit der Zeit immer besser, dein Selbstwertgefühl steigt und du wirkst wieder selbstsicher. Dann sollte es auch wieder klappen, jemanden kennenzulernen. Aber !alles ohne Druck!! Grüße
Geschrieben
ja das bekomme ich auch immer alles zu hören von Familie, Freunden und Kollegen warum so einer keine Freundin hat meist wirst dann noch für Homosexuell gehalten und immer weiter suchen irgendwann nervt es dann schon aber nicht aufgeben finden lassen! :p
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Zuccherino1981:

Es nahen ja jetzt die ganz tollen Feiertage im Dezember mit Weihnachten und Silvester, vielleicht die ein oder andere Weihnachtsfeier und zwischendrin noch irgendwo ein Geburtstag und ein Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt.

Joa. Da kann ich aber auch allein Spaß haben. 😀 

vor 8 Stunden, schrieb Zuccherino1981:

Ich habe immer das Gefühl, ich bin der Einzige, der solo ist, denn egal, wo Du hinkommst nur Pärchen.

So geht's mir aber auch außerhalb irgendwelcher besonderen Jahreszeiten oder Feiertage. 🤷‍♂️

vor 8 Stunden, schrieb Zuccherino1981:

Ganz davon ab hagelt es dann jedes Mal die gleichen Sprüche:

- Du wirst auch schon wen finden

- Irgendwo da draussen läuft auch Jemand für Dich rum

Wenn ich ganz ehrlich bin: es gibt keinen Spruch, den ich nicht schon gehört hätte, und mittlerweile tut jeder Spruch nur weh und ich habe keine Lust mehr.

Joa. Kenn ich. Ich reagiere dann meist mit einem genervten "Wer sagt eigentlich, dass ich überhaupt jemanden finden will?!? Warum gehst du eigentlich davon aus, dass nur weil du die Verantwortung für dein Glück an jemand anderen auslagerst, dass das auch für mich gelten muss? Sorry, aber: Mein Glücksgefühl und mein Leben sind meine Sache. Es ist schlicht unredlich jemand anderen dafür verantwortlich zu machen. Niemand sollte diese Bürde tragen müssen und wer einem anderen die Verantwortung für das eigene Glück und das eigene Leben übergibt, handelt unmoralisch!"

Danach ist meist Ruhe und ich bekomme den mir angestammten Stempel des verschrobenen Philosophen - und gut is. 😀 

vor 8 Stunden, schrieb Zuccherino1981:

Ich werde wohl Weihnachten nichts unternehmen und auf Silvester habe ich auch keine Lust.

Ich überlege, ob ich mich mal wieder "in der Heimat" blicken lasse. Und überhaupt gehe ich über die Feiertage eigentlich ganz gern mal so richtig lecker essen. Einfach für mich selbst. Ab und an schließt sich mir jemand an - aber wenn nicht, dann nicht. Ich lass mich ja nicht von anderen Leuten davon abhalten, mein Leben zu genießen. 😀 

vor 8 Stunden, schrieb Zuccherino1981:

Ich bin ehrlich: ich habe es einfach aufgegeben, dass ich wen für mich finde. . .

Ach, das hab ich schon vor Jahren. Und, ganz ehrlich? Aus dem sozialisierten Muster auszubrechen, dass besagt, dass man gefälligst irgendwie Familien zu gründen hätte, Häuser bauen müsste und heile Welt zu spielen hat, nur um eine Art normalen gesellschaftlichen Status zu simulieren, war die beste Entscheidung ever. Mein Leben, meine Verantwortung, mein Problem wenn was schief geht.

vor 8 Stunden, schrieb Zuccherino1981:

Wenn ich sage:

- ich will keine Frau mit zwei oder mehr Kinder

- ich will keine Frau mit einem Stall voll Tiere zu Hause

- ich will keine Arbeitslose, die auch ganz bewusst gegen Arbeit ist

- ich will keine Drogenabhängige, die sich regelmässig eine Tüte baut

- ich will einfach nur eine herzensgute Frau, mit der ich mal in den Urlaub kann oder der ich mal einfach so Blumen mitbringen kann

. . . dann gelte ich schon als zu anspruchsvoll.

Das sind in etwa die Gründe, warum ich auch keinen Bock auf Beziehungen habe. Es gibt zu wenig selbstständige Menschen. Meine Erwartungshaltung wäre nämlich relativ simpel: Eine Frau, die ihr Leben selbst geregelt bekommt (ich bekomm meins ja auch selbst geregelt), sodass man sich schlicht auf Augenhöhe begegnet und sich gegenseitig ergänzt. Ich will nicht die Verantwortung für jemand anderen übernehmen. Und ich will auch nicht, dass jemand anders sich genötigt fühlt die Verantwortung für mich zu übernehmen. Ziemlich simple Grundparameter.
Aber hey - wenn die 'ne Tüte baut, dann bitte groß genug für zwei. So gemütlich am Strand liegend, den Sonnenuntergang beobachtend und den Wellen lauschend. 😏 

vor 8 Stunden, schrieb Zuccherino1981:

Wie haltet ihr das, wenn ihr glaubt, da kommt einfach nichts mehr und am Solostatus wird sich nichts ändern?

Ganz ehrlich? Mir ist das egal. 😀 Ich hab im Grunde ein geiles Leben. Arbeit, Wohnung, ausreichend Geld für Technikspielzeug, genug Zeit für all die Dinge, die mir Spaß machen. Und wenn ich Bock hab, was zu unternehmen, dann unternehme ich einfach was - ohne dass es da erst Abstimmungen oder Kompromisse geben muss. Wenn ich keinen Bock hab was zu unternehmen und statt dessen das Wochenende lieber völlig verranzt auf dem Sofa verbringe, dann mache ich das auch. Warum zum Teufel sollte ich was an meinem Solostatus ändern wollen? Weil es eine "soziale Vorgabe" ist, die uns allen immer wieder ein schlechtes Gefühl macht und uns abzuwerten versucht, wenn wir eben allein sind? Weil irgendein sozialer Unterton uns einredet, dass wir gefälligst einsam und unglücklich zu sein haben, nur weil wir allein sind? Ja nee, is klar... Es gibt nichts, was ich nicht auch allein machen könnt. Sogar IKEA-Möbel krieg ich allein zusammengebaut, auch wenn man eigentlich zwei dafür bräuchte. 😂  Mir fällt echt kein überzeugendes Argument dafür ein. 

Geschrieben
Kommt mir irgendwie bekannt vor......Ich bekomme in letzter Zeit oft von vergebenen Leuten zu hören,, sei doch froh das du Single bist" Ist auch so ein blöder Spruch. Ich bin jetzt fast 4 Jahre Single und habe mich wohl oder übel damit abgefunden. Es soll halt nicht so sein und erzwingen kann man nichts. Du bist noch jung, vielleicht wirst du ja nächstes Jahr deiner Traumfrau begegnen 😉
Geschrieben
Der Spruch du bist doch so lieb.. Ich verstehe nicht wieso du niemanden hast.. Da steigt bei mir es innen.. Auch ich umgehe es mir die sich so liebenden Oder Schein liebenden zu bewundern.. Gebe mir dieses Schauspiel nicht mehr und Weihnachten ok ja Kids Familie sylvester wird dieses Jahr wahrscheinlich früh ins Bett gegangen.. Habe keine Lust verzweifelt etwas zu suchen um das mir Decke auf Kopf fällt
Geschrieben

Es ist schon etwas wahres an den ganzen Sprüchen die man immer mal wieder hört oder ließt.
Lass es auf dich zukommen. Gehe unvoreingenommen auf die Menschen zu und lerne zu genießen. Eine Unterhaltung, ein netter Abend in geselliger Runde mit freunden und irgendwann wirst Du gelernt haben auf dich zu hören und einfach zu Entspannen.

Tödlich für ein Single ist immer der Gedanke "Ich bin alleine und ich will jemand kennen lernen das ich nicht mehr alleine bin".
Mit dieser Einstellung wird man nicht wahrgenommen von den Menschen. Also löse Dich davon. Lerne die Situation zu genießen.

Ja es ist alles im leben immer ein lernen und das macht bei dem Single-Leben leider auch nicht halt. Das leben ist zu schön als das man sich in seiner eigenen Welt verstecken muss. Gehe raus auch wenn es anfangs vielleicht unangenehm ist.

Geschrieben
@Antioxidant Du willst ficken. Und das auch noch mit intellektuellem Rahmenprogramm. Sonst willst Du eigentlich nix von einer Frau. Auch an Dich die Frage, was soll die schlaue, unabhängige Frau mit Dir anfangen?
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Zuccherino1981:

Wie haltet ihr das, 

Frei nach Kafka: Wer nicht sucht wird gefunden.

Ja auf "solch" ein Spruch den du nicht mehr hören und lesen willst. Nicht krampfhaft und verbissen suchen, los lassen und annehmen was das Leben bringt - auch alleine ist das Leben wunderschön und erfüllend. 

Geschrieben

Du scheinst so eine negative Grundeinstellung zu haben und das hält Frauen eher fern. Dein Profiltext ... naja. Vielleicht liest diese 1 Frau von 100, nach der du auf der Suche bist,  wie du über andere Frauen denkst und klappt dieses dann ganz schnell wieder zu. Es ist doch das eine, dass viele nicht deinen Erwartungen entsprechen, sie dann aber mit "für die Tonne" zu titulieren etwas anderes.

Du gehst auf die 40 zu... Frauen in dem Alter haben ein Vorleben und damit eben häufig Kinder. Die, die keine haben, haben sich oft als Kuschelersatz ein oder zwei Katzen zugelegt...

Vielleicht machst du über die Feiertage mal ganz anderes Programm, raus aus dem üblichen Trott, z.B. mit anderen Singles verreisen? Ich wünsch dir eine entspannte Zeit.

Geschrieben
Also, mein diesbezüglicher Lebenslauf bestand aus einem Wechsel von längeren Beziehungsphasen und auch längeren Singlephasen. In der Rückschau kann ich nicht sagen, ob ich als Single oder in einer Beziehung glücklicher war (bin). Beides hat seine Vor - und Nachteile, ob ich jeweils glücklich war hing von vielen peristatischen Umständen ab, aber am wenigsten vom Beziehungsstatus. Die Auswahlkriterien des TE finde ich grundsätzlich nicht überzogen. Er hat bei seinen "NoGo's" ja nur die Extreme ("Zwei oder mehr Kinder", "Stall voller Tiere" usw.) benannt. Da steht ja nicht er sucht nur kinderlose Frauen oder welche ganz ohne Haustier. Mein Rat an den TE: nimm Abschied von der Vorstellung, dass ein sogenannter "Single" eine defizitäre Lebensform ist, der etwas "fehlt". Eine Beziehung zu haben, kann zwar sehr schön und sehr wichtig sein, aber die bloße Existenz eines "Beziehungslebens" macht die Betroffenen nicht automatisch zu besseren oder kompletteren Menschen. Übrigens habe ich meine Langzeitbeziehungen immer dann kennengelernt, wenn ich aus anderen Gründen, gerade überhaupt nicht auf Beziehung aus war, ist dann einfach per Zufall so passiert.
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Zuccherino1981:

- ich will einfach nur eine herzensgute Frau, mit der ich mal in den Urlaub kann oder der ich mal einfach so Blumen mitbringen kann

. . . dann gelte ich schon als zu anspruchsvoll.

DAS nennst du anspruchsvoll? Ich nenne so etwas nur flach - und kann dir nur raten Single zu bleiben, wenn du von einen Lebenspartner so wenig erwartest.


Du scheinst zu diesen Singles zu gehören, die eine so starke Bedürftigkeit nach Partnerschaft ausstrahlen und dadurch jede Frau vergraulen. Werde mir dir selber glücklich - der Rest ergibt sich!

Geschrieben
Ja das kenne ich auch,leider.Bin jetzt seit 5 Jahren Single mit einer kurzen Frauen Affäre/Freundschaft. Klar sehnt man sich nach einem Partner,würde gerne mal wieder jemanden kennenlernen der es auch ernst meint.Es geht mir aber nicht nur um das eine dabei,klar sollte das auch nicht zu kurz kommen und zusammen Spaß machen,keine Frage.Ich möchte gerne wieder etwas zusammen unternehmen und gemeinsam aktiv sein mit einer Partnerin.Zusammen etwas erleben,Spaß haben,lachen,sich auch nicht immer so ernst nehmen,kuschlige Winter Abende zusammen verbringen,und was mir am wichtigsten ist und wo ich ganz ehrlich richtig Angst vor habe --- dem alleine alt zu werden,niemanden zu haben,auf sich gegenseitig aufzupassen und auch zu pflegen wenn es nötig ist,und gemeinsam seinen Lebensabend zusammen zu genießen und zu verbringen. Jetzt kann man noch allein um die Häuser ziehen,ja macht auch öfters Spaß aber um so älter man selbst wird um so schwieriger Is es jemanden kennenzulernen.
Geschrieben
Wow. Jetzt weiß ich, warum ich Solo bin😂😂😂 Drei von deinen „wünschen“ treffen auf mich zu....und ich kann trotzdem sehr gut damit leben...auch als Single😉
Geschrieben
Deine "will-ich-nicht-Ansprüche" habe ich auch an einen Mann, aber besser ne geile Affäre, als eine schlechte Beziehung ! :-) Sicher fühlt man sich oft allein und gerade jetzt in der Adventszeit. Die Kunst ist es, sein eigenes Leben geniessen zu können. Es gibt so viele Beziehungen die schon längst gescheitert sind und wo die Gewohnheit nur noch alles zusammen hält, aber nach aussen spielen sie das perfekte Paar. Nee, dann bin ich lieber Single und kann mich ausleben und muss auf niemand Rücksicht nehmen. GEH MAL RAUS INS WAHRE LEBEN .... flirte und zwinker mal jemand an <--- nur ein kleiner Tip :-)
Geschrieben
Hallo lieber Zuccherino, erstmal kurz zu deinem Post. Warum siehst du es so negativ allein zu sein? Was genau bewegt Dich dazu, unbedingt in einer Partnerschaft sein zu wollen? Wenn du unbedingt in einer Beziehung sein willst, dann musst du anders denken. Denn ich bspw. Glaube an das Gesetz der Anziehung (Buch "The Secret"). *Was du glaubst, tritt in Kraft.* Ich gehe davon aus, das du viele Personen kennenlernen wirst, die in dein obiges NEIN Thema passen, und warum? Weil du sie magisch anziehst. Das ist kein Witz. Du hälst nur ausschau nach Pärchen. Schon mal an etwas bestimmtes Gedacht und den ganzen Tag nur das gesehen? Ein neues Auto was du wolltest, oder Handy... Und alle laufen plötzlich mit dem Handy rum, du siehst nur noch das Auto... *Das Gesetz der Anziehungskraft*... Ich bin mehr als 8 Jahre Single (bin fast 29) und ich kann mir nichts besseres vorstellen. Ich kann JETZT Karriere machen, JETZT erfolgreich werden, JETZT etwas verändern, JETZT Zeit allein genießen. Die Zeit vergeht, aber dein Leben bleibt stehen. Es sind nur Feiertage, etwas zu erzwingen (gedanklich) oder aufzugeben ist nicht die Lösung! Wenn du etwas willst, dann Glaube daran und es wird zu DIR kommen. LG :*
Geschrieben
In dieser Schnelllebigen Zeit gibt es leider immer weniger ernste Beziehungen und gute Menschen. Ich kenne und fühle mit dir. Da hat man es als Beziehungstyp nicht gerade einfach
Geschrieben
No comment - da ich das nicht glaube. Ich besuche Weihnachtsmärkte auch allein oder mit Freunden/Bekannten. Komme überall ins Gespräch, wenn ich möchte und mache kein Problem aus dem Status 😀
Geschrieben (bearbeitet)

Dein: ich will keine Arbeitslose, die auch ganz bewusst gegen Arbeit ist

finde ich bedenklich. Menschen die nicht jeder X-beliebigen Arbeit nachgehen wollen oder können

sind doch nicht arbeitsscheu oder gegen Arbeit?! Wer kann und darf soetwas behaupten bzw. beurteilen?

Der/die arbeitsscheue Hartzer/in ist ein Mythos, ein künstlich aufgebauschtes Feindbild.

Ganz ehrlich, mit diesem Satz da oben bist Du bei mir unten durch.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...